Hat jemand Erfahrungen? Hausboot auf dem Murray River

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erfahrungen? Hausboot auf dem Murray River

      Hallo liebe Australien-Fans,

      seit wir das letzte Mal ( Australien 2006/2007) in der Murray River Region mit dem Camper unterwegs waren, lässt uns der Gedanke an ein paar Tage (ca. 5 oder mehr) auf einem Selbstfahrer Hausboot micht mehr los.

      Für den diesjahrigen Trip, ab Mitte Dezember, sind wir 7 Wochen in Australien unterwegs und wollen dieses Hausboot-Abenteuer auf dem Murray mit einbinden.

      Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?

      - Anbieter (evtl. auch über Deutschland Anbieter aus buchbar?)
      - Welche Strecke ist sinnvoll/empfehlenswert?
      - Reichen 5 Tage oder sollten es mehr sein?
      - auf was muss man sonst noch achten?

      Sind für jeden Tipp dankbar.

      Grüsse Uwe
      Dateien
      • k-CIMG0939-kl.jpg

        (49,89 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Ozmania!

      Leider weiss ich nichts über Selbstfahrer-Hausboote, kenne dem Murray auch noch nicht so gut (war nur einmal in der Nähe von Waikerie drin Schwimmen).

      Eine Flussfahrt der besonderen Art kann man aber mit der "The Bush Safari Company" (Safarico.com.au) erleben.
      Es gibt keinen Komfort, keine Selbstbestimmung
      (ich sage das so deutlich, weil ihr das ja eigentlich anstrebt, mit so nem gemütlichen Hausboot, sondern mein Tipp ist halt eine geführte Tour)
      aber dafür original-australisches Buschleben mit Übernachten unter freien Himmel im Swag, Barbeque auf dem Lagerfeuer zubereitet und der Host Rex Ellis wird für Abendunterhaltung mit seinen Lebensgeschichten sorgen.
      Besonders zu empfehlen für Ornithologen, es wird garantiert kein Vogel übersehen.
      Man kann die Touren auch als gemischte Kamel/Floßboot-Tour buchen.

      Ist für Leute mit Freude an Überraschungen, Abenteuern und Abwechslung zu empfehlen 8o :D

      Abenteuerlicher Gruß von May
    • RE: Hat jemand Erfahrungen? Hausboot auf dem Murray River

      Ich hab viele Hausboote gesehen wie ich in Mildura (VIC) war, bin dort mit dem Dampfer gefahren im Länderdreieck. Was ich sah ist das der Murray Schleußen hat wo wir durch mußten weil die Glußhöhe unterschiedlich ist.

      In Sydney sind viele Hausboote auf dem 120 km langen Hawkesbury, es ist nicht billig zu mieten.
    • RE: Hat jemand Erfahrungen? Hausboot auf dem Murray River

      Hi Edda,

      danke für den Link, das ist ja eine ergiebige Seite, da habe ich was zu tun
      was die Reiseplanung anbelangt :)

      Schönen Tag noch,

      Uwe
    • Hallo ditido,

      danke für Deine Infos, hast Du selbst schon mal so eine Tour mit dem Hausboot gemacht?

      Ich würde hier gerne jemand finden im Forum der schon eigene Erfahrungen gemacht hat.

      Grüsse Uwe
    • Hi ditido,

      Wir haben aber im Januar/Februar 2007 den Murray River von der Mündung bis zur Quelle begleitet


      Das hört sich gut an, kannst Du vielleicht näher darauf eingehen, habt Ihr Bilder, Reiseberichte, was gibt es interessantes zu sehen, wie ist die Landschaft, was ist ein Muss, was nicht.

      Wäre nett, danke schon mal, Uwe
    • Hallo ditido,

      klingt interessant, nein ich wusste nicht von Deinen Büchern und Internetseiten um so besser das ich es jetzt durch Zufall erfahren habe.

      Ich bin eben doch erst seit starken 2 Wochen dabei....

      Gedulden kann ich mich, es wäre jedoch sehr nett von Dir mich auf so eine Art Liste zu setzen, damit ich rechtzeitig von der Veröffentlichung erfahre und mich belesen kann. uwe@ozmania.de oder uwe.klemm@gmx.de (am Besten beide).

      So'n paar Insider Tipps als PN vorab (oder auf uwe.klemm@gmx.de), würde das gehen? Meine Planung erfolgt demnächst und ich möchte eigentlich bis Mitte April meine Flüge etc. unter Dach und Fach haben.

      Wenn's nicht geht aus Deiner Sicht, kann ich's auch verstehen.

      Grüsse Uwe.
    • Hausboot Urlaub auf dem Murray: Feedback

      Hallo Dieter (und alle die ein Hausboot Urlaub interessiert),

      inzwischen habe ich sehr viele nützliche gute Informationen über Murray Housboat holidays herausgefunden und haben auch schon einen guten E-Mail Kontakt hergestellt.

      Die zentrale Anmietstation ist mit netten, kompetenten Leuten besetzt
      und beantwortet auch schnell die Fragen via Mail (meistens nur 1 Tag).

      So steht also nichts mehr im Weg für 5 Tage auf dem Murray rumzuschippern und Fluss und Natur zu geniessen.

      Falls Du zu gegebener Zeit mal mehr Infos brauchst kann ich Dir jetzt auch mal einen Stein in den Garten werfen.

      Alle anderen: meldet Euch einfach auch bei Interesse......

      Grüsse vom Bodensee, Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania ()

    • Hallo Dieter,

      ich miete mit "Full car license" und es gibt keinen Preisunterschied dadurch.
      Mehr Infos findest Du unter:

      houseboatbookings.com/

      Gebucht habe ich noch nicht, hängt natürlich alles von den Flügen ab, aber es wird in nächster Zeit sicherlich mehr Ínfos geben.

      Hier noch ein paar Parameter:

      Anmietung der Boote ist abhängig von dem Typ Boot den man benötigt und der auch für diese Zeit verfügbar ist.

      Auf der Internetseite kann man geschickt nachschauen welche Departure Points mit welchen Booten verknüpft sind.

      Abgabestation ist auch immer gleich Anmietstation, was ja auch entscheidend für die Planung ist.

      Probleme mit Schleusen scheint es keine zu geben, es wurden mir keine Einschränkungen genannt.

      Einiges mehr ist auch unter FAQ's zu finden.


      Grüsse und viel Spass beim Stöbern, Uwe
    • Hi Dieter,

      noch eine Info bzgl. Murray, wir sind vorraussichtlich in der Woche 51 am Murray .
      Wenn alles klappt starten wir Montag den 15.12.08 mit höchster Wahrscheinlichkeit von Murray Bridge aus, weil dort das Boot liegt das uns am Besten gefällt.

      Ich verrate es Dir: Die Sassy :)

      Schönen Abend, Grüsse Uwe.

      PS; Das Buch liegt immer noch auf der Post, die haben immer schon zu wenn ich Ferierabend habe. Morgen lass ich's mir nicht nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania ()

    • Upps , ja allerdings Murray Bridge !!

      Danke für den Hinweis, habe ich eben korrigiert.

      Grüsse vom noch sonnigen Bodensee,

      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania ()

    • RE: Hat jemand Erfahrungen? Hausboot auf dem Murray River

      Hallo Uwe,

      wir waren bereits zweimal mit dem Hausboot auf dem Murray River unterwegs. Einmal sind wir in Murray Bridge gestartet, einmal in Renmark. Einen Bericht uebre die Fahrt von Renmark aus findest Du auf unserer Webseite wolff-in-au.de unter dem Stichwort Reise 1 Jahr Woche 34. Die Erlebnisse unser ersten Hausbootfahrt von Murray Bridge aus auf der australien-stammtisch.de / Miglieder / Elvira und Dieter und dort unter unseren Reisen.

      Auf der Stammtischseite gibt es unter Links / Unterkunft / eine Verlinkung zu Marc und Conny. Die Beiden bieten eine gefuehrte Hausbootfahrt an.

      Naeheres kann ich Dir gerne mitteilen, wenn wir wieder in Deutshcland sind.

      Gruesse (noch) aus Perth
      in knapp einer Stunde geht der Flieger nach Deutschland
      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de