Welche Schlange ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Schlange ist das?

      Wärend unserer 6 Wochen in Australien haben wir nur ein mal die "bewusste" Bekanntschaft mit einer Schlange gemacht.
      An der Great Ocean Road standen wir auf einer Holzplattform mit angrenzendem Steg. Vor uns auf den Steinen lag die Schlage und hat sich bei unserer Ankunft unter den Steg verkrümmelt. Naja, ein bisschen mulmig wars mir schon auf dem Rückweg. :rolleyes:

      Ich hab das Foto danach ein paar Australiern gezeigt und sie waren alle der Meinung das wäre eine Tigersnake gewesen.
      Was meint ihr.....?
      Dateien
      • Snake1.jpg

        (165 kB, 530 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi!
      Ich denke, die Aussies hatten recht. Tiger snakes (Notechis scutatus) koennen sehr stark in der Zeichnung variieren, manachmal sind sie gar ganz schwarz.
      Aber alle haben (wie alle Giftschlangen) sehr grosse Schuppen.
      Schau mal hier.

      Fuer eine Black-headed python (Aspidites melanocephalus) erscheinen mir die Schuppen zu gross -- und die fuer Pythons typische Schadelform ist auch nicht gegeben.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo Daluk,
      ich hab danach sofort meine Tierbestimmungsbücher zu Rate gezogen und kam auch erst mal auf die Blackheaded python. Von der Zeichnung wäre es ja zutreffend. Ich hab zwar keine Ahnung von australischen Schlangen, aber schon so von Schlangen allgemein und ich war auch der Meinung, dass es keine Würgeschlange ist. Ist wohl auch nicht der Lebensraum für Pythons oder?

      Ich geh hier in D ja manchmal auf Schlangenpirsch, und wenn man sieht was die Natur manchmal an Außnahmen bringt, fällt das Bestimmen schon schwer.
      Da hält man eine Ringelnatter oft für eine einfarbig gefärbte Kreuzotter, wenn mann nicht auf die Kopfform , Größe oder den Lebensraum achtet
    • hey als schlangen halter kann ich eig fast schon sicher sagen das es sich um keine otter handelt das sieht man an der form des kopfes allerdings kann auch ich im mom nicht sagen um was es sich handelt da meine ganze fachliteratur noch in duetschland ist
      :flag
    • Hallo,
      ne Python ist es nicht, soviel steht fest.
      Die Kopfform ist vollkommen anders, Augen und Nase vorallem.
      Wie du schon schriebst Muli, der Lebensraum einer Python ist normalerweise da wo es Baume gibt und Unterholz, so sieht's auf'm Bild nicht aus.
      Tigersnakes gibt es auf Tasmanien u. im sueden Australiens, daher haben dann vielleicht die Aussies gleich Tigersnake gerufen. In Tasmanien sind die Tiere Schwarz, auf jeden Fall sehr dunkel.
      Koennte sein das es doch 'ne andere Schlange ist, davon gibt's hier doch so viele.
    • Hallo, wenn ich die Bilder vergleiche, ist es keine Notechis scutatus , denn der Kopf ist ganz anders!
      Ich steimme zu, dass es definitif eine Giftschlange ist (Kopfform). Es gibt viele verschiede Arten von Tigersnakes, darauf wuerde ich tippen...

      Liebe Gruesse
      Sandra
      http://www.australiansoul.com [img]Gruppe Flinders Ranges[/img]
      Der Reiseveranstalter fuer die Suedkueste
      !
    • Original von schiffi
      Es gibt viele verschiede Arten von Tigersnakes, darauf wuerde ich tippen...


      Ich habe gerade ein kleines Verstaendisproblem...
      ...es soll sich nicht um eine Notechis sondern um eine Tiger snake handeln???

      The Tiger snake or Australian tiger snake includes any member of genus Notechis, a group of highly venomous elapid snakes native to southeastern Australia and its coastal islands. There are six recognized species: the Common tiger snake (N. scutatus, Peters 1861), Western tiger snake (N. ater [or N. scutatus] occidentalis), Glauert 1948), Krefft's tiger snake (Notechis a. ater, Krefft 1866), Chappell Island tiger snake (N. a. serventyi, Warrell 1963, King Island and Tasmanian tiger snakes (N. a. humphreysi), Warrell 1963) and the Peninsula tiger snake (N. a. niger, Kinghorn 1921).

      Quelle: WIKIPEDIA
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von schiffi
      jaa, ist ja gut :rolleyes:
      trotzdem passt das Foto nicht zu dem von muli.... vergleiche mal den Kopf!
      Viele Gruesse
      Sandra


      Hier findest du genug Anschauungsmaterial, wo auch der Kopf zu Mulis Foto passt. ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Ich würde auch auf Tigersnake tippen.
      Der Schwarzkopfpython hat einen wesentlich länglicheren Kopf als die Schlange, die auf dem Foto zu erkennen ist.
      Ich habe meine erste und bisher einzige Black headed Python auf dem Weg in die Bungles gesehen, aber da waren nirgendwo Bäume, nur Getrüpp und die Schlange sonnte sich mitten auf der Straße in die Bungles.
      Ich war allerdings zu nervös, um ein Foto zu schiessen.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • RE: Welche Schlange ist das?

      Das ist ein Tigersnake.

      museumvictoria.com.au/bioinfor…nake/images/sthumbliv.htm

      Typisch der dunkelgrau verdunkelte Kopf, kurzer Abstand Nase(?) zu Augen, und leicht dreieckiger Koerperquerschnitt. Eigentlich habe Schlangen keine Riechnase, sie "schmecken" die Luft: Sie nehmen mit der Zunge partikel auf und transferieren sie zum Jacobsens Organ im Maul. Angeblich laesst mit gespaltener Zunge sich die Geruchsrichtung feststellen.

      Whip snakes haben mehr Zeichnung um Kopf und Augen, und die dunkle Faerbung geht nicht ganz um den Kopf, Kopffaerbung wenn vorhanden ist schwaerzer. Eine Python ist Groesser, und mehr eckige Kopfform, der Kopf ist etwas breiter als der Koerperansatz, und das Maul mehr gepraegt, also es ist deutlicher zu sehen welches das Unterkiefer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • RE: Welche Schlange ist das?

      sieht mir eher nach einer gwardar oder dugite aus , sind beide unterarten der brown snake , distinktiv der schwarze kopf sowie die schecken ueber den gesamten koerper , tigersnakes haben einen mehr schwarzen leib nd die streifen gehen mehr ins gelbliche .
      ein schlangenliebhaber & prof snakehandler
      lg freomax
      for more info check out avru.org
      oder members.iinet.net.au/~bush/ID_index.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()