Endlich - Berufsanerk. ist durch - Entteuschung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich - Berufsanerk. ist durch - Entteuschung

      Hi @all

      endlich ist meine Berufsanerkennung bei EA durch, doch leider nicht so wie ich es gehofft hatte. Statt Electrical Engineer darf ich mich in Australien Electronic Engineer nennen und damit sind die Punkte von der MOD-Liste futsch.

      Also muß jetzt wohl Plan B laufen, so eine S... .

      Wie Plan B aussieht weiss ich nur noch nicht ?(. Ich schau mir mal die anderen Visa-Typen an. Oh man, was eine ....


      Gruesse an alle


      Bloke
    • RE: Endlich - Berufsanerk. ist durch - Entteuschung

      :D :D :D


      Das ist aber dumm.

      Welche Berufbetitelung hast du denn in Deutschland?

      Weißt du wie der deutsche Elektrotechnikermeister sich in Australien nennt?

      Viele liebe Grüße

      Elke
    • RE: Endlich - Berufsanerk. ist durch - Entteuschung

      Hi Bloke,

      ach Mann, das ist ja ein Mist. Haben Sie Dir einen Hinweis gegeben, dass Du gegen die Entscheidung noch irgendwie Einspruch einlegen kannst innerhalb einer Frist?

      LG
      Bille
    • RE: Endlich - Berufsanerk. ist durch - Entteuschung

      Hi Bille,

      ich weiss noch nicht ob es eine Frist gibt, ich denke aber eher nicht. Jetzt muss ich wohl Plan B probieren. Am ehesten Visa 176. In Victoria steht mein Job (Electronic Engineer X() auf der Eligibility-List für das "Sponsered" Visum. Auf der Liste werden aber auch wieder bestimmte Spezialisierungen verlangt.

      Wenn die Post von EA bei mir angekommen ist werde ich mal in Victoria anfragen ob ich für die in Fage komme. Bisher hab ich die Anerkennung schon mal als vorab Info per email.

      Ach ja, so ein Mist ich dachte echt das es klappt.


      Bloke
    • Wäre ein sicherer Weg gewesen durch einen Agenten der Berufung einlegen kann?
      Einstufungen geschehen oft wie man seine eigentlichen Tätigkeiten beschreibt, ich habe hier schon parmal gelesen von Fällen wo man berechtigt eine höhere Stufe bestiegen hat aber dann in eine Einstufung geriet die nicht auf der Liste besteht.
    • Original von ntf
      Wäre ein sicherer Weg gewesen durch einen Agenten der Berufung einlegen kann?
      Einstufungen geschehen oft wie man seine eigentlichen Tätigkeiten beschreibt, ich habe hier schon parmal gelesen von Fällen wo man berechtigt eine höhere Stufe bestiegen hat aber dann in eine Einstufung geriet die nicht auf der Liste besteht.


      Ich hatte mal so ein Angebot, was mir aber eigentlich eher halblegal aussah, jemand wollte mir fuer 1000 Au$ bei der Anerkennung helfen.

      Da mir nicht klar war, wie eine aussenstehende Person hier helfen kann; denn schliesslich kann nur derjenige selbst beschreiben, was er in seinem Berufsleben machte; bin ich (auch wegen des Geldes) nicht darauf eingegangen.

      Im Nachhinein waere es interessant zu wissen, anhand welcher spezieller Kriterien "EA" Blokes Arbeit als Electronic Engineer einstufte, das aber widerum sagen die ja in dem Antwortschreiben nicht.

      Dumm nur, dass damit allenfalls die Neugierde gestillt waere, denn noch einmal einen CDR machen, der weniger elektronisch und mehr elektrisch aussieht, kann Bloke kaum machen. Wenn sich "EA" an ihn erinnert, wird das nicht allzu glaubwuerdig wirken.

      Wenn er allerdings das bisher geschriebene eventuell doch glaubhaft und ehrlich; basierend auf seiner bisherigen Erfahrung; elektrischer aussehen lassen koennte, wuerde ich den Versuch wagen, und denen einen weiteren CDR senden.
      Sind zwar erneut 450$, aber einen Versuch wert. Vermutlich wird auch nicht unbedingt die selbe Person diesen CDR lesen, und falls doch, erneut Pech gehabt, denn diese wird, falls sie sich erinnert, natuerlich vorbelastet sein.
      Ein Agent wuerde vermutlich die selbe Summe nehmen, um Einspruch zu erheben, wahrscheinlich auch mit zweifelhaftem Ausgang?!

      Wirklich eine dumme Situation.

      Gruss Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwoern ()

    • So ist das nicht. Wenn du mal im Computer bist dann bist du drinnen für immer. Natürlich können Agenten auch da helfen weil sie im Vorhinein wissen wie die Kugel rollt und nur die können Berufung einlegen, wenn es für Andere aus ist dann ist es aus! Ende.

      Hier im Forum sind ja etlich Fälle geschildert, ich erinnere mich an einen der ungefähr so verlief:
      die Person hatte die Qualifikationen und Ausübungszeit im Beruf und hätte somit spielend seine Punkte bekommen. Da er aber mehr Ausbildung hatte und dies dazuschrieb, wohl aus falschen Stolz wurde er in eine höhere Position eingestuft in der Anerkennung das ihm alle Türen für eine Auswanderung versperrte da es für die Position keine Punkte gab.
    • Original von ntf
      So ist das nicht. Wenn du mal im Computer bist dann bist du drinnen für immer. Natürlich können Agenten auch da helfen weil sie im Vorhinein wissen wie die Kugel rollt und nur die können Berufung einlegen, wenn es für Andere aus ist dann ist es aus! Ende.

      Hier im Forum sind ja etlich Fälle geschildert, ich erinnere mich an einen der ungefähr so verlief:
      die Person hatte die Qualifikationen und Ausübungszeit im Beruf und hätte somit spielend seine Punkte bekommen. Da er aber mehr Ausbildung hatte und dies dazuschrieb, wohl aus falschen Stolz wurde er in eine höhere Position eingestuft in der Anerkennung das ihm alle Türen für eine Auswanderung versperrte da es für die Position keine Punkte gab.


      Wahrscheinlich hast Du recht. Um aber mit Hilfe eines Agenten darauf reagieren zu koennen, waere es vorteilhaft (vorher) zu wissen, anhand welcher Kriterien und Aussagen "EA" einen Electronic Engineer erkannt hat.
      Dann koennte Bloke (schon vorbereitet) diese "Knackpunkte" vielleicht weiter ausfuehren, dass erkennbar ist, dass er doch (auch) elektrisch gearbeitet wird.
      Vielleicht wuerde ich dies auch ohne Agenten versuchen?! Diesbezueglich nachfragen kann sicher nicht schaden?!

      Gruss Christian
    • Hallo,

      ich habe meinem Männe den Fall geschildert- er hat ja die Anerkennung bei EA ebenfalls gemacht- und er meinte dann, dass die EA in Blokes Fall offenbar die Berufserfahrung höher bewertet haben, als seinen eigentlichen Studienabschluß. Ich hatte Bloke damals auch geraten mehr in Richtung seines Studienabschlußes zu gehen und die IT Schiene eher zu vernachlässigen. Nun kenne ich weder seine Aufsätze noch die Übersicht mit der er seine praktischen Kenntnisse nachgewiesen hat und sein Zwischenzeugnis vom Arbeitgeber kenne ich auch nicht. Ich vermute aber, dass darin der Knackpunkt des ganzen zu finden ist. Vielleicht geht aus seinem Zwischenzeugnis zu viel von seiner eigentlichen Tätigkeit hervor, die nur noch wenig mit seinem Studienabschluß zu tun hat.

      Ist leider nur alles Spekulation meinerseits, die Unterlagen sollten aber vielleicht von Bloke nochmal genau in Augenschein genommen werden.
      Ich hoffe für ihn, dass in dem Schreiben der EA etwas steht, dass er gegen die Entscheidung nochmal widersprechen kann.

      LG
      Bille
    • Berufsanerkennung

      Hi
      Ich bin zwar neu hier, beobachte schon länger das forum und hab mich entschieden auch mal mitzureden.

      Dass das wegen der Berufsanerkennung als Elektroingenieur nicht geklappt hat ist schade, aber ich kenn das.
      Bin selber Maurermeister und bekomme dieses Jahr mein PR-Visa. Mein Meisterbrief wurde auch nicht anerkannt. Ist halt eine typisch deutsche ausbildung.
      Kleiner Tipp: Falls du Elektriker gelernt hast. lass dir doch das anerkennen, dann bekommst du auch die Punkte wieder. In Australien kannst du dich dann wieder als Ingenieur anerkennen lassen. Kostet zwar vielleicht mehr aber du bist dann ja schon da.

      Gruss
      flow240
    • RE: Berufsanerkennung

      Original von flow240
      Hi
      Ich bin zwar neu hier, beobachte schon länger das forum und hab mich entschieden auch mal mitzureden.

      Dass das wegen der Berufsanerkennung als Elektroingenieur nicht geklappt hat ist schade, aber ich kenn das.
      Bin selber Maurermeister und bekomme dieses Jahr mein PR-Visa. Mein Meisterbrief wurde auch nicht anerkannt. Ist halt eine typisch deutsche ausbildung.
      Kleiner Tipp: Falls du Elektriker gelernt hast. lass dir doch das anerkennen, dann bekommst du auch die Punkte wieder. In Australien kannst du dich dann wieder als Ingenieur anerkennen lassen. Kostet zwar vielleicht mehr aber du bist dann ja schon da.

      Gruss
      flow240


      Ich glaube, Bloke hat kein Elektriker gelernt sondern ist direkt auf die Uni. Als Ing ist er ja schon anerkannt, leider in dem Fall der falsche.

      Gruss Christian
    • Hi NTF,

      ich habe mal die Homepage von Engineers Australia zu Rate gezogen:

      engineersaustralia.org.au/inde…27-F90B-9CC2-1CB9B12883C5

      Unter dem Punkt "Review of an assessment outcome" steht:

      "If you are not satisfied with the assessment outcome you receive you may seek a formal review. Your file will be sent to an external committee for assessment. A review takes about three months and costs AUD $200.00"

      Davon, dass man einen Agent braucht um Berufung einzulegen, steht da nichts. " You " ist sicherlich derjenige der die Berufsanerkennung beantragt, da die Benutzung der Seite nicht den Agents vorbehalten ist.

      Ich denke dass wenn der Bloke beim Widerspruch weitere Informationen gibt, die das Ursprüngliche erweitern in Richtung Elektroingenieur, dem Ürsprünglichen aber nicht widersprechen, wäre das evtl. eine Möglichkeit.

      Gruß

      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Hi Bloke,

      habe schon eine ausführlichere Antwort geschrieben, allerdings ist beim Abschicken der Rechner abgeschmiert. Daher noch einmal in Kurzversion.

      Engineers Australia bietet die Möglichkeit eines Reviews für 200 A$. Antrag kannst du selbst stellen, geht also auch ohne Agent. Beim Review-Antrag könntest du um eine Richtigstellung Elektronik -> Elektrotechnik bitten und als Nachweis entsprechend ergänzte Unterlagen beifügen. Aus diesen sollte die Elektrotechnik sehr deutlich hervor gehen, z.B. indem in einer Referenz des Arbeitgebers (ganz wichtige Unterlage) wörtlich steht "angestellt als Elektroingenieur". Der Arbeitgeber hat gegen einen solchen Zusatz in der Regel nichts einzuwenden, für dich macht es aber den entscheidenden Unterschied!

      Ganz viel Erfolg, falls du es versuchen willst. Wäre schön, wenn in ein paar Wochen doch noch eine Erfolgsmeldung käme.
    • Um das noch etwas klar zu stellen.
      Das Berufungsrecht eines Agenten bezieht sich auf Visa Ablehnungen. Mir ist aber bekannt das Agenten sich vom Bewerber ein Totalbild machen und ihnen dann Hinweise geben. Es hat ja wenig Sinn sich für einen Beruf anerkennen su lassen für den es kein Visa gibt und einmal in Australien sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

      Mit einer Berufung es ist jedoch nicht das man eine Tür schließt und die andere öffnet!
      Liegt eine erste Instanz vor, wird überprüft ob in dieser Auswertung ein Fehler unterlaufen ist, ansonsten wird das Urteil der ersten Instanz bestätigt.
      Um eine Neubeurteilung zu ereichen müssen Informationen vorgebracht werden die in der ersten Instanz nicht vorhanden waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ntf ()

    • Original von ntf
      Um das noch etwas klar zu stellen.
      Das Berufungsrecht eines Agenten bezieht sich auf Visa Ablehnungen.


      Hi NTF,

      ich denke es geht dabei um einen Widerspruch beim Migration Review Tribunal.

      Damit kann kann man einen Anwalt beauftragen, einen Agent oder es selber machen.

      Die von Dir in der Vergangenheit im Forum vetretene Meinunung (gegebene Information) dass nur eine Agent bei einer Visa Abelehnung widersprechen kann, halte ich aufgrund der Informationen des Migration Review Tribunal für nicht richtig.

      mrt-rrt.gov.au/apply.asp

      Ausserdem ist es meines Wissens so, dass offshore Visa, bei denen es keinenen australischen Sponsor gibt (z.B. skilled Independent), generell keinen Widerspruch zulassen, ob Agent oder nicht.

      Auch diesen Punkt kann man auf der Homepage des Tribunals nachlesen.

      Viele Grüße

      Hannes
    • Hallo Hannes

      Damit liegst Du zu 100% richtig. Womit nach den entwerteten Führerscheinen, niemals notwendiger Berufsanerkennung und anderem Quatsch , der nächste weit verbreitete Unsinn klargestellt sein dürfte.

      Danke dafür.

      Gruß Berni
    • Sicher kann man Berufung einlegen, nur wenn es schon so weit gekommen ist, was sind dann die realistischen Chancen einer Privatperson ohne der Rückendeckung eines Fachmannes? (Meine Ansicht)
    • Hi NTF

      supi, bin deiner Meinung.

      Das ist doch viel richtiger und informativer als Dein frueheres Posting hier im Forum, in dem du kundtust, dass nur ein Agent Widerspruch einlegen kann.

      Und dann braucht man unter diesem Gesichtspunkt den Agent auch nicht von vorneherein, sondern erst im Falle einer Ablehnung :D :D :D

      Viele Gruesse

      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()