Auszahlung der Superannuation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auszahlung der Superannuation

      Hallo Freunde,

      meine Frage richtet sich eher an die Rückkehrer unter Euch. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

      Ich bin nach 5-jährigem Aufenthalt in Sydney wieder nach Österreich zurückgekehrt. Ja ich weiss, das werden jetzt viele nicht verstehen; Aussie war wirklich super, aber daham ist eben daham ;)

      Da ich nicht die Absicht habe, wieder nach Australien zurückzugehen, möchte ich mir nun mein angesammeltes Superannuation money vorzeitig auszahlen lassen. Das geht rel. einfach für Temporary Residents, ich bin allerdings ein Permanent Resident => Visum läuft 2010 aus; ich würde es wenn notwendig auch canceln lassen.

      Weiss jemand von Euch, ob es für einen (ehemaligen) Permanent Resident möglich ist, sich seine Superannuation vor schon vor dem Pensionsalter auszahlen zu lassen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Lg
      Hannes
    • Hi,

      hilft dir das weiter?

      ato.gov.au/super/content.asp?doc=/content/32703.htm


      Es steht definitiv da, das es NICHT fuer Permanent (Australians) gilt.

      Selbst, wenn dein Visum auslaeuft, koenntest du es doch wieder reaktivieren, oder?

      Frag doch mal bei der DIAC an.
      Wuerde mich interessieren, was die dazu zu sagen haben.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Auszahlung der Superannuation

      Ja, nach Vollendung des 60. Lebensjahres oder unter Nachweis von Hardship worauf Antrag gestellt werden kann. Manche Super kann man auch beleihen.
    • Hallo Ela,

      habe jetzt DIAC kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

      "You will be eligible to claim your superannuation refunds once your Permanent Visa BB-155 ceases in 2010. That visa class cannot be cancelled."

      Damit ist alles klar. Zu Deiner Frage mit dem Reaktivieren eines abgelaufenen Permanent Residency Visa: dieses Visum gilt immer für 5 Jahre. Meines Wissens muss man jeweils mindestens 2 dieser 5 Jahre in Australien verbringen, um danach wieder eine Verlängerung zu erhalten. Dass man es nach Ablauf reaktivieren kann, glaube ich nicht...

      Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe.

      An alle anderen: Viel Spaß in the land of sunshine, barbeque, and cricket. Bzw. viel Erfolg beim Visumantrag und Auswandern. Immer dranbleiben, it's definitely well worth the effort.

      Lg
      Hannes
    • Hi Hannes,

      Original von Hannes99
      Zu Deiner Frage mit dem Reaktivieren eines abgelaufenen Permanent Residency Visa: dieses Visum gilt immer für 5 Jahre. Meines Wissens muss man jeweils mindestens 2 dieser 5 Jahre in Australien verbringen, um danach wieder eine Verlängerung zu erhalten. Dass man es nach Ablauf reaktivieren kann, glaube ich nicht...


      Jab du hast recht. Ich hatte nur mal fluechtig was vom "Former Resisdent Visa (Subclass 151" gelesen.

      immi.gov.au/migrants/residents/151/index.htm

      Also grundsaetzlich gibt es sowas, allerdings treffen die Bedingungen auf nicht viele zu.


      Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe.


      Gerne doch :D

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hy
      bin vor kurzem auch wieder in die heimat zurückgekehrt
      habe vor 2 wochen eine visa cancellation bekommen (457Visa)
      und das angebot mir meine superannuation ausbezahlen zu lassen.
      brauche dafür mein ABN (Australian business number) die weis ich nicht.
      auf der internetseite
      abn.business.gov.au/(14ljtw55rjetpf23gegltn45)/main.aspx
      habe ich dann den namen meines ehemaligen bosses eingegeben und dann in die ABN nummer meines bosses in die application für mein superannuation eingefügt.
      leider funktioniert das aber nicht (es ist ungültig)
      und ich weis auch nicht wo mein ehemaliger boss die 9%super hinbezalt hat.

      meine frage woher weis ich wie meine abn lautet.

      danke
    • Original von dingdongcrazy
      Hy
      bin vor kurzem auch wieder in die heimat zurückgekehrt
      habe vor 2 wochen eine visa cancellation bekommen (457Visa)
      und das angebot mir meine superannuation ausbezahlen zu lassen.
      brauche dafür mein ABN (Australian business number) die weis ich nicht.
      auf der internetseite
      abn.business.gov.au/(14ljtw55rjetpf23gegltn45)/main.aspx
      habe ich dann den namen meines ehemaligen bosses eingegeben und dann in die ABN nummer meines bosses in die application für mein superannuation eingefügt.
      leider funktioniert das aber nicht (es ist ungültig)
      und ich weis auch nicht wo mein ehemaliger boss die 9%super hinbezalt hat.

      meine frage woher weis ich wie meine abn lautet.

      danke


      Hi!

      Die ABN ist eine Australian Business Number, wohl die Steuernummer der Firmen, glaub ich?

      Ich habe vor drei Jahren meine Superannuation zurückbekommen. Da es als ich da war noch so war, dass jeder Arbeitgeber mehr oder minder eine eigene Super hatte, hatte ich glaub ich vier Stück... Ich musste bei jeder einzeln einen Antrag abgeben. Ich hatte von jeder Super nach einer gewissen Zeit einen großen Umschlag mit Unterlagen bekommen. Dadurch wusste ich, wo meine Super hin ist, hatte die ABN der Super (die muss wohl in Dein Formular) und so weiter. Wenn Du keine Unterlage darüber hast, ist es wohl am einfachsten, Deinen ehemaligen Arbeitgeber zu bitten, Dir mitzuteilen, wo die Super eingezahlt wurde. Auf der Immi Seite gibt es aber auch irgendwo die Möglichkeit nach seiner Super zu suchen, aber das habe ich damals nicht hinbekommen. Auf jeden Fall, je länger du wartest, desto geringer wird der Betrag, den du zurückbekommst, da jedes Jahr gebühren abgehen, teils nicht wenig. Steuern werden auch einbehalten bei der Auszahlung. Ich habe leider die ganzen Unterlagen nicht mehr, da ich die nachdem das Geld da war irgendwann weggeschmissen habe, sonst hätte ich dir ein Muster schicken können... ;(

      Am einfachsten ist die Rückzahlung, wenn du noch Dein Aussie Konto hast. Mit Schecks war das so eine Sache, bis ich die mal bekommen habe. Ich hatte zum Glück noch Leute in Australien, die sie mir dann dort eingelöst haben. Denn hier in D einen australischen Scheck einzulösen kostet glaub ich soviele Gebühren bei der Bank, dass man Tränen in die augen bekommt. ;(

      Viel Glück!! :D
    • Wenn du selbstaendig warst hast du eine ABN, wenn du angestellt warst hast du eine TFN.

      Ich glaube so ganz ohne formulare ausfuellen geht es nicht :)

      Bei welchem Fund hat denn dein Arbeitgeber eingezahlt?

      findmysuper.com.au

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.