Kangaroo Island???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kangaroo Island???

      Hallo!

      Wer von euch war schon mal auf Kangaroo Island?

      Wer kann es empfehlen? Was sollte man dort gesehen haben?

      Gehe im November nach Australien, möchte auch nach Kangaroo Island, nun möchte ich jedoch hier vorab klären ob es sich überhaupt lohnt :D
    • HI!!

      Ich selber war bisher noch nicht dort.. werde aber wohl in den nächsten wochen mal nach KI rüberfahren..
      es soll dort angeblich wunderschön sein.. wie ein zoo ohne zäune. Man sieht sehr viele versch. Tierarten.
      Kuck doch mal auf sealink.com.au
      Ich habe schon von sehr vielen Leuten gehört, dass es sich wirklich lohnt!

      Liebe Grüße
    • Hallo!

      Ich war 2005 (ich glaube 4 Tage lang) auf Kangaroo Island und würde es auf jeden Fall empfehlen!

      Wir hatten eine Tour gebucht und waren mit einer Gruppe von 10 Leuten unterwegs. Übernachtet haben wir auf einer Farm - dort gab es einige Koalas, einer davon saß 2 Tage lang am selben Fleck hoch oben im Baum.

      Zu erleben gibt es folgendes:

      - wenn Du Glück hast Delfine auf der Überfahrt
      - Koalas in den Bäumen
      - viele Kangaroos (daher wohl der Name der Insel ;)
      - zahme Wallabys (nicht füttern!)
      - Seal Bay (Seelöwenkolonie)
      - Admirals Arch (Robbenkolonie)
      - Remarkable Rocks
      - Little Sahara (toll zum Sandboarding)
      - Flinders Chase National Park
      - schöne Strände
      - einzigartige Sonnenuntergänge
      - Lagerfeuer

      Alles in allem: Natur pur, Entspannung und Spaß! Uns hat es sehr gut gefallen!


      LG LAMANDARINA
    • RE: Kangaroo Island???

      Hallo Travelaway,
      wir waren Januar 2006 auf KI und fanden es wunderschön. Am besten ist es, wenn man mit 4WD unterwegs ist um die herrlichen Buchten im Norden zu besuchen. Sie liegen abseits der asphaltierten "Rennpiste" auf der dieTagesurlauberunterwegs sind. Natürlich sind die Hauptaktraktionen auch mit 2WD erreichbar, aber wir genossen es im Schneckentempo auf den Sandpisten unterwegs zu sein. Nur dort kann mann zu jeder Zeit anhalten um Pflanzen und Tiere zu beobachten. Und davon haben wir jede Menge gesehen! Sogar die Black Tiger, die hier besonders häufig vor kommt.
      Die Fähre ist ziemlich teuer und schon deswegen sollte man mindestens 3-4 Tage
      auf der Insel verbringen. Sie ist es WERT!!! Natürlich weiß ich nicht, wie es jetzt aussieht. Es hatte ja Ende 2007 dort heftig gebrannt. Hab aber gelesen, daß alles wieder offen ist.
      Ganz nebenbei, wir haben uns auch das Hinterland der Fleurieu Südspitze angeschaut. Herrliche Gegend und fast keine Touristen. Sie rasen alle nur zur Fähre und weg!!!

      Liebe Grüße
      jumpback
      Dateien
      • Rodeo.jpg

        (4,82 kB, 515 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kangaroo Island???

      Hallo

      wen zeit da unbedingt dahin.
      Kangaroo island??? wir haben nur 2 freilebende kangaroos gesehen. aber viele koalas.
    • RE: Kangaroo Island???

      Hallo,
      ich kann den anderen nur zustimmen. KI ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
      Ich habe gelesen (wo war das denn noch mal???) das die Schäden durch die Buschbrände auf KI nicht so schlimm sind wie ursprünglich befürchtet!
      Kann aber nicht mehr 100% ig sagen wo (evtl Newsletter von Australieninfo???)
      Gruß Saskia
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Kangaroo Island

      Mit 4350 km² Fläche und rund 17 Schutzgebieten ist Kangaroo Island nach Tasmanien und Melville Island die drittgrößte australische Insel und liegt 113 km südwestlich von Adelaide an einer sehr stark zerklüfteten Küste. Aufgrund des Fisch- und Robbenreichtums zählen die Gewässer um die Insel zum Jagdgebiet verschiedenster Haiarten besonders aber dem weißen Menschenhai.
      Aufgrund der Größe und landschaftlichen Schönheit empfehle ich euch mindestens 2 Tage Aufenthalt zum ersten Kennenlernen der Insel einzuplanen.

      Verkehr: Keine Lokalbusse, aber Ausflugsbusse, Auto-, Boots- und Fahrradvermietungen. Kangaroo Island besitzt nur wenige Asphaltstraßen, dafür aber ein relativ dichtes Netz gut ausgebauter Allwetterpisten.


      Geschichtliches: Anfang des 19. Jahrhunderts ließen sich zahlreiche Wal- und Robbenfänger sowie entflohene Sträflinge nieder. Am 27.7.1836 landeten die ersten weißen Siedler Süd-Australiens, darunter auch einige Deutsche Auswanderer, mit der "Duke of York" an der Nepean Bay. Ihnen folgten bis 1837 mehrere schlesische, pommersche und Harzer Familien, die auch hier den deutschen Charakter verewigten.

      Attraktionen: Die Flinders Chase im Westen der Insel zählt zu den schönsten Nationalparks Australiens. Hier leben unter anderem 30.000 Kängurus, über 20.000 Wallabies (z.B. Tammarwallabies), 1.000 Koalas (Population steigend), 200 Vogelarten (z.B. Emus, Pelikane, Flötenvögel und Rotlappen-Honigesser), Schnabeltiere (Platypus), Ameisenigel (Enchidna) und Seehunde. Farbenprächtige Landschaften verzaubern über 700 verschieden Wildblumenarten im Frühjahr die ganze Insel. Hier finden sich auch einige endemische Pflanzen, wie zum Beispiel die "Narrow-Leafed Mallee", eine Eukalyptusart mit schmalen, stark duftenden Blättern, aus denen Öl für den Export gewonnen wird. Weitere Charakterpflanzen der Insel sind Grasbäume der Art "Xanthorrhoea tateana" . Die Blätter dieses Liliengewächses sind an der Basis mit einem roten Harz verklebt, das früher zur Herstellung von Lacken und Feuerwerkskörpern verwendet wurde.
      Ein weiterer sehenswerter Nationalpark ist der Seal Bay Conservation Park, berühmt für seine Seehundkolonien.
    • RE: Kangaroo Island

      Was ist ein weißer Menschenhai??? ?(
      Habe ich noch nie gehört den Ausdruck
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • RE: Kangaroo Island

      Ich weiß, offtopic! Aber: Danke mightymozzie, man lernt nie aus :]
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • RE: Kangaroo Island???

      hey Mozzie
      ja haben wir besucht aber leider nicht dieses jahr.
      gruss auch an anita
    • Kangaroo Island

      Hallo Travelaway85!

      Herzlich willkommen im Australien-Forum. Die wichtigsten Infos zu KI hast Du ja schon bekommen und ich kann den Ausführungen nur beipflichten. Wenn es Dir irgendwie möglich ist, dann besucht auf alle Fälle diese wunderbare Insel.
      Selbst im australischen Winter (wir waren im Juli 2007 dort) lohnt sich ein Besuch.
      In Peeneshaw konnten wir nachts kleine Pinguine bei der Balz beobachten.
      Am Kingscote Marine Centre konnten wir bei einer Pelikanfütterung zuschauen (siehe Bilder).

      Noch mehr findest Du auf dieser Webpage.

      Interessante Adressen, die Du dort nicht findest:

      Clifford's Honey Farm
      Elsegood Road [Hundred Line Road], MacGillivray
      Tel.: (08) 8553 829
      Google Earth-Position: 35°49'54.99"S Breite - 137°33'50.34"O Länge

      Sehr leckeres Honig-Eis - yummi
      Letztes reinrassiges Vorkommen der ursprünglich aus Italien stammenden "Ligurischen Biene". Achtung! Die Einfuhr von Wachs- und Honigprodukten nach Westaustralien und Neuseeland ist verboten! Wenn Du entsprechende Produkte kaufen möchtest, dann solltest Du Deine Route entsprechend planen.

      Emu Ridge Eucalyptus Distillery
      alles weitere unter diesem Link
      Google Earth-Position: 35°47'7.44"S Breite - 137°33'4.36"O Länge
      Bei unserem Besuch konnten wir ein kleines Joey bewundern, dass dort aufgezogen wurde (Mutter wurde überfahren).

      Einzige kommerziell betriebene Eukalyptus-Distillerie in South Australia.
      Ein Bericht über den Betrieb war im März in "Terra Australis" im Hessischen Rundfunk zu sehen (Eine Nacht für Australien).

      Ich wünsche Dir viel Spaß
      Dateien
    • RE: Kangaroo Island

      Kleiner Zusatzhinweis: Die beiden von Quokka oben erwähnten Adressen werden auch von einer der geführten Touren von Sealink besucht. Man braucht also nicht zwingend auf eigene Faust dorthin zu navigieren.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Kangaroo Island???

      Original von jumpbuck

      Ganz nebenbei, wir haben uns auch das Hinterland der Fleurieu Südspitze angeschaut. Herrliche Gegend und fast keine Touristen. Sie rasen alle nur zur Fähre und weg!!!

      Liebe Grüße
      jumpback


      sind wir nicht alle nur touristen???
    • hier nochein tipp:

      im norden ist "Pauls Place". das ist ein total verrückter vogel, der alle möglichen tiere hält und pflegt... waren da zur führung hat 3stunden gedauert und 10dollar gekostet war aber absolut der hammer.!!!

      der NP ist wirklich fast komplett schwarz, aber sogar das hatseinen reitz. find es faszinierend, wie sich das frische grün seinen weg durch die asche sucht...

      ansonsten haben die anderen das wesentliche schon gesagt. waren 4tage da (im februar) und es hat sich total gelohnt. 2WD ging auch, aber 4WD ist wohl allemal besser... ;)
    • RE: Kangaroo Island???

      Hallo Richy,
      X(ich bin hier neu im Forum und wenn hier Haarspalterei betrieben wird, bin ich auch ganz schnell wieder weg. Gemeint war einfach, daß man in einer sehr schönen Gegend sich erholen kann, die von den meisten übersehen wird.

      Grüße