giftige Schildkröten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • giftige Schildkröten

      Hallo Fan Gemeinde,

      gestern hat mir doch Jemand erzählt, es gebe in Australien Giftige Schildkröten, die Krokodile zum Aussterben bringen würden.

      Hat Einer von Euch davon was gehört?
      Ich bis jetzt noch nicht.
    • Hihihi, heute sollte man wohl etwas vorsichtig sein, welche Meldungen man glaubt. Aber ich hab heute schon so oft das Datum geschrieben, aber hätte mich jemand in den April geschickt, ich hätte es auch nicht gemert.

      lg Gabi

      =) =) =) :D
    • RE: giftige Schildkröten

      Original von BademeisterHolt
      Ich habe davon erst heute gehört, am heutigen 1. April !


      Damit ist die Angelegenheit wohl geklärt, oder?

      Von giftigen Schildkröten habe ich auch noch nie gehört, höchstens von giftigen Kröten, die ja schon erwähnt wurden. Dass sich jedoch Krokodile davon beeindrucken lassen, halte ich für unwahrscheinlich... Eher die armen kleinen Frösche, die ihren Nachwuchs im Magen ausbrüten und durchs Maul gebären.

      Es gibt ungewöhnliche Meldungen aus der Tierwelt in Down Under, aber die Schildkröten dürften tatsächlich ein Aprilscherz gewesen sein. Offenbar ein gelungener... =)
    • 8o 8o =) =) =) es war ein APRILSCHERZ

      Es ist nett, wie ihr es mitgemacht habt.

      Ich wollte nur was zum Lachen anregen, damit sieht dei Welt dann schon wieder freundlicher aus.

      Danke
    • RE: giftige Schildkröten

      Original von SwanseaDass sich jedoch Krokodile davon beeindrucken lassen, halte ich für unwahrscheinlich...

      Ich meine zwar irgendwo mitgekriegt zu haben, dass die Giftmenge einer Cane Toad ausreichend sein soll um zumindest ein Freshie in eine endgültige Rückenlage zu versetzen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: giftige Schildkröten

      Original von bluelakelizzard
      Hallo Fan Gemeinde,

      gestern hat mir doch Jemand erzählt, es gebe in Australien Giftige Schildkröten, die Krokodile zum Aussterben bringen würden.

      Hat Einer von Euch davon was gehört?
      Ich bis jetzt noch nicht.


      Schätze diese Biester sind der akuten Epidemie vom 1. zum 2. April alle zum Opfer gefallen.
      Laut dpa sind alle Kadaver bereits entsorgt.
    • He Daluk,

      hab ich jetzt wieder eine Lawine losgetreten????

      Nur wegen einem harmlosen Aprilscherz????

      Ooooh wie kann man sich selbst über kleine Dinge des Lebens so aufregen.

      Besser auch ich verziehe mich aus diesem Forum, sogar zum lesen.
    • Original von bluelakelizzard
      He Daluk,

      hab ich jetzt wieder eine Lawine losgetreten????

      Nur wegen einem harmlosen Aprilscherz????

      Ooooh wie kann man sich selbst über kleine Dinge des Lebens so aufregen.

      Besser auch ich verziehe mich aus diesem Forum, sogar zum lesen.


      Hab ICH jetzt was verpasst???

      EDIT:
      Hab' die gerade eine PN geschrieben -- aber ich denke, ich kann's auch ruhig oeffentlich machen, vielleicht hilft's dem Verstaendnis:

      Sag mal,
      bist du jetzt ernsthaft sauer, weil ich auf deinen Aprilscherz nicht so reagiert habe, wie du vielleicht erwartest hast???

      Ich habe hier (leider) taeglich mit Leuten zu tun, die des Englischen nicht wirklich maechtig sind.
      Nun schreibt da jemand (ungluecklicherwweise du) etwas ueber SCHILDkroeten, die das Potential haben, das Oekosystem durcheinanderzuwirbeln...

      ...ich habe seit 2001 (!!!) mit KROETEN (ohne Schild) zu tun, die genau das tun:

      Northern Quoll...so gut wie ausgestorben
      Olive Python...stark dezimiert
      Freshwater crocodile...jede Woche wenigstens ein totes Tier
      Goanna...kann sich kaum noch jemand dran erinnern
      Krageneidechse...habe in den letzten Jahren kaum eine gesehen

      Sicher, du hast es nur als Scherz gemeint...und ich habe nur geantwortet, wie sich die Situation in einem der groessten Nationalparks in Australien darstellt.

      Tut mir leid, dass ich dir deinen Scherz vermiest habe, ich habe ihn leider nicht als solchen erkannt.

      Aber fuer uns sind die Cane toads ein echtes Problem -- kein Scherz.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daluk ()

    • RE: giftige Schildkröten

      Original von Bluey
      Original von SwanseaDass sich jedoch Krokodile davon beeindrucken lassen, halte ich für unwahrscheinlich...

      Ich meine zwar irgendwo mitgekriegt zu haben, dass die Giftmenge einer Cane Toad ausreichend sein soll um zumindest ein Freshie in eine endgültige Rückenlage zu versetzen.


      Schöne Wortwahl =) Aber ich denke, auch wenn Krokodile angeblich nicht in der Lage sind, zwei Gedankengängen gleichzeitig zu folgen, was dazu führt, dass sie auf ein Junges trampeln, während sie ein weiteres ins Wasser tragen, sind sie clever genug, Cane Toads gar nicht erst zu fressen. Meine Hunde fressen auch keine Kröten, und deren Intelligenz darf von Zeit zu Zeit ebenfalls angezweifelt werden. Übrigens kenne ich noch eine sehr weit verbreitete Spezies, die erwiesenermaßen nicht in der Lage ist, zwei Gedankengängen gleichzeitig zu folgen. Aber Kröten (fr)essen die, soweit ich weiß, auch nicht... :rolleyes:
    • RE: giftige Schildkröten

      Original von Swansea
      Original von Bluey
      Original von SwanseaDass sich jedoch Krokodile davon beeindrucken lassen, halte ich für unwahrscheinlich...

      Ich meine zwar irgendwo mitgekriegt zu haben, dass die Giftmenge einer Cane Toad ausreichend sein soll um zumindest ein Freshie in eine endgültige Rückenlage zu versetzen.


      Schöne Wortwahl =) Aber ich denke, auch wenn Krokodile angeblich nicht in der Lage sind, zwei Gedankengängen gleichzeitig zu folgen, was dazu führt, dass sie auf ein Junges trampeln, während sie ein weiteres ins Wasser tragen, sind sie clever genug, Cane Toads gar nicht erst zu fressen.

      Sorry, da liegst du falsch, Swansea!
      Ich hab leider schon einige Male selber miterlebt, wie vergiftete "belly-up' schwammen -- und Obduktionen haben die Vermutungen bestaetigt.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: giftige Schildkröten

      Original von daluk
      Sorry, da liegst du falsch, Swansea!
      Ich hab leider schon einige Male selber miterlebt, wie vergiftete "belly-up' schwammen -- und Obduktionen haben die Vermutungen bestaetigt.


      Und wieder was dazugelernt. Aber da du ja mit den "Großen" Tür an Tür wohnst (Neid, Neid....), nehme ich das mal so hin. Überrascht mich ein wenig, weil Krokodile ja intelligent genug sind, um zu den ältesten Tierarten der Welt zu gehören. Bleibt zu hoffen, dass meine Hunde nicht so doof sind, sofern es ihnen jemals gelingen wird, einen Landweg nach Australien zu finden. Für gewöhnlich sind Tiere eher vorsichtig und vermeiden es, giftige Nachbarn zu fressen... ?(
    • RE: giftige Schildkröten

      Jaaa, wenn sie die giftigen Nachbarn denn kennen...bei eingefuehrten Plagen kann es dann schon mal anders aussehen.
      Unsere Northern Quolls z.B. gelten in Kakadu mittlerweile als ausgestorben, grosse Goannas sieht man nur sehr selten (hoffentlich lernt hier der spaerliche Nachwuchs den Verzicht).
      Freshies ernaehren sich zum groessten Teil von Insekten, kleinen Fischen und Froeschen -- wobei keine unserer heimischen Froscharten giftig ist -- und da ist es fuer mich eigentlich weniger ueberraschend, dass die Einwanderung der Kroeten sich so drastisch bemerkbar gemacht hat.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: giftige Schildkröten

      Original von daluk
      Jaaa, wenn sie die giftigen Nachbarn denn kennen...bei eingefuehrten Plagen kann es dann schon mal anders aussehen.
      Unsere Northern Quolls z.B. gelten in Kakadu mittlerweile als ausgestorben, grosse Goannas sieht man nur sehr selten (hoffentlich lernt hier der spaerliche Nachwuchs den Verzicht).
      Freshies ernaehren sich zum groessten Teil von Insekten, kleinen Fischen und Froeschen -- wobei keine unserer heimischen Froscharten giftig ist -- und da ist es fuer mich eigentlich weniger ueberraschend, dass die Einwanderung der Kroeten sich so drastisch bemerkbar gemacht hat.


      Hm, da hatte ich wohl kurzfristig nicht bedacht, warum die Sache mit den Kröten eigentlich so dramatische Ausmaße angenommen hat. Allerdings hatte ich schon vor Jahren gelesen, dass es große "Sammelaktionen" für bzw. gegen Cane Toads gibt. Klingt ja nach David gegen Goliath, aber fruchtet das denn irgendwie? In der Nature Australia hieß es schon vor Jahren, dass der Kakadu akut bedroht ist. Du wohnst doch mitten drin, wie ist denn die Lage?
    • RE: giftige Schildkröten

      Kroetensammeln als dienstagabendliches Familien-Happening ist ja auch eine Beschaeftigung -- in einem Nationalpark von 20.000 Quadratkilomtern Groesse bleiben solche Aktionen allerdings Tropfen auf dem heissen Stein.
      Wir werden die Viecher nicht mehr los werden, sind mittlerweile seit 2001 hier ansaessig.
      Und seitdem sind weiter oben angefuehrte Beispiele schon ziemlich offensichtlich.
      Frilled-neck lizards und auch King Brown snakes scheinen ein mittelpraechtiges Comeback zu erleben, nachdem sie fuer einige Jahre kaum zu sehen waren...

      ...abr fuer unsere Northern Quolls ist es leider definitv zu spaet.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Gestern war was im Fernsehen zu dem Thema, weiß aber den Sender leider nicht mehr.

      Aber hier ein Link, ich glaube es war eine Wiederholung [URL=http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID3608864,00.html]dieser Sendung[/URL].



      lg
    • giftige Kröten

      die einzige giftige Kröte die der Australischen Tierwelt derzeit gefährlich ist, ist die von Zuckerrohrpflanzern eingeschleppte AGGA Kröte die macht sogar einem Kroko den garaus wen es die frisst.dieses tier ist wirklich eine Plage und braucht daher auch keinen "schild".ich hoffe das damit ein kleiner beitrag zur Klärung geleistet wurde
      Die Kröte wurde zur Bekämpfung von Zuckerrohrschädlingen eingebürgert und man dachte das diese nicht auf dauer im tropischen Klima Überlebensfähig sei.Solche dinge pasieren wenn der Mensch denkt er ist schlauer wie die Natur.
      QUACK QUACK
    • Hallo Wolfgang, weißt Du, was dem ganzen Kapitel die Krone aufsetzt? Eigentlich war die Einfuhr der Agga Kröte 1935, wie so viele andere Fehler in Flora und Fauna, ein Mißgriff.
      Die Bister fressen gar keine Zuckerrohrkäfer.
      Gruß Dieter