PÖL =Pflanzenöl als Diesel Ersatz ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PÖL =Pflanzenöl als Diesel Ersatz ?

      moin

      wird das in AUS schon praktiziert ? LPG für Benziner ist ja derzeit ein Thema, und da die Dieselpreise sicher noch auf deutsche Niveau robben ...

      Würde jemand so nett sein, und mal bei Aldi schaun, was der Liter Sonnenblumenöl so kostet?

      PÖL sollte man ja anwärmen, und da gibt es gute Lösungen hier in D., würde dann etwas mit rüber nehmen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris@forum ()

    • na geht so, stinken tuts erst recht dann, wenn man Pommesbudenöl aus ner Zentrifuge verbrät. Das wäre doch cool, mit nem Hänger hinten dran, und da eine Zentrifuge drauf, mit großem Öltank.

      Zur LPG Umrüstung sponsorn die AUS Staaten derzeit bis zu 2t$ , soll aber anspruchsvoll in Sachen Einstellung sein, neue Ventile usw.
      Da hole ich mir doch lieber einen der Standart Diesel 6Zyl 4,2l , und fütter den mit Öl, wenn de Preis noch weiter steigt.
    • jo, das meine ich

      die müssen recht häufig das Öl auswechseln. Die Partikel im Öl werden dann heraus geschleudert. Im Wagen dann mit Kühlwasser vorgewärmt, gefitert, und ab in die Einspritzpumpe.
      brennt genauso wie Diesel. Nen extrafeinen Motorölfilter bräuchte man noch.

      was kostet denn so'n Liter Salatöl im Supermarkt?
    • Mein Bruder holt sich das Öl in der Frittenbude. Das ist das Altfett, das er da verwendet. Allerdings kann man das nicht unterwegs machen. Er hat in seiner Garage 3 Fäßer. Das Fett muss erwärmt und gefilterd werden. Dvorgegebenas mit Öl aus dem Supermarkt muss man nicht mehr behandeln. Das kann man einfach so in den Tank schütten ( wenn man Diesel fährt. Allerdings ist das Diesel, so viel ich weiß , in Australien noch billiger als Sonnenblumen- oder Rapsöl.
      Bei der Herstellung aus Altfett kommt der Liter auf ca. 40 Cent und die Menge, die man herstellen darf, wird vom Staat vorgeschrieben.

      Hier kannst Du einige Lebensmittel Preise nachsehen. Vielleicht ist auch Öl dabei

      aldi.com.au/
      coles.com.au/
    • G'day Susanne,

      merci für die tips, die Fässer habe ich gesehen, da wird wohl ganz normal im Durchlauf gefiltert.

      Scheint sich noch nicht so zu lohnen, mit dem Supermarktöl.

      Hier kostet der Sprit jetzt ja ganze 1,45€/Liter Super 8o, diesel ist nur noch 10Cent günstiger.

      Mein Vater schüttet seid Jahren schon 50% Aldiöl in seinen Polo, ohne Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris@forum ()