Völlig erschlagen von Angeboten...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Völlig erschlagen von Angeboten...

      Moin Moin,

      also ich habe hier, wie auch schon in anderen Foren, massenweise Threads durchstöbert. Ich stelle nun hier meine Fragen weil ich es hier doch recht nett finde. Ich möchte mit meiner Frau im Oktober 09 nach Australien fliegen - angepeilt sind 4 Wochen. Wir möchten mit einem Camper (ca. 21 Tage) von Cairns nach Sydney fahren um dann dort noch ein paar Tage zu verbringen. Um es vorweg zu nehmen, es ist die erste Reise in dieser Größenordnung was Kilometerentfernung und auch Kosten betrifft - daher wollen wir uns mit der Planung viel Zeit lassen.

      Neben Foren und Reiseberichten habe wir uns ein Buch über die Ostküste von Best-Travel gekauft. Wir haben zur Zeit ein Info-Overkill! Neben einem Reisebüro (best-Travel-Group) aus dem Buch, tummeln sich mittlerweile 15 verschieden Onlineanbieter, neben einigen Campervermietungen, dazu kommen Seiten für Flüge und/oder Fly&Drive Angeboten...! Um das dann abzurunden liest man von fiesen Apollo Mitarbeitern, kaputten stinkenden Camper und Betrügern... HILFE :D

      Zudem könnte man wenn man sich alles angucken will wahrscheinlich 6 Monate an der Ostküste verbringen, aufgrund der ganzen Nationalparks und anderen Sehenwürdigkeiten. Daher haben sich da jetzt doch einige Fragen angehäuft und ich hoffe man kann uns hier weiterhelfen!

      - Ist Apollo wirklich so schlecht? Was sind preiswerte Alternativen? Gibt es auch Firmen die deutsch sprechen? Hatte so etwas glaube ich im Zusammenhang mal mit KEA gelesen. Unser Englisch reicht fürs wesentlich, bei Autoeinweisungen wäre ein wenig deutsch aber nicht verkehrt - gerade bei den beschriebenen Problemen :] Wo habt ihr gebucht bzw. gute Erfahrungen gemacht?

      - ähnliches Thema, wo überhaupt buchen? Irgendwelche Geheimtipps? Das Angebot was ich bisher bekomme habe ist 21 Tage Camper bei Apollo (ohne All-Inklusive), mit Flug und zwei Übernachtungen (3 Tage) in Sydney (Travelodge Wynyard Hotel) für ca. 4380 Euro.

      - Wieviele Tage reichen denn grob für Sydney? Sind 3 Tage wie wir planen Ok?

      - Die Blue Mountains sind ja auch Pflicht - sollte man das lieber vom Sydney aus machen (1.Tag) oder dann doch schon mit dem Camper selber da rein? Dabei sei angemerkt das wir nicht so die Wanderfreaks sind.

      - Thema Flugpreise! Ich habe hier was von 970 Euro gelesen... davon träume ich zur Zeit nur. Ist meist 1200 bis 1300 Euro im Oktober - von Hamburg aus!

      - Camper All-Inklusive Pakete! Die kosten ja meistens richtig was Extra! Grob ca. 550 Euro mehr bei 21 Tagen! Lohnt sich denn das überhaupt? Es gibt ja diese Versicherung das man hier in Deutschland seine zurückbehaltende kaution aufgrund von Schäden wiederbekommt - warum also noch das abschließen? Gut die Steuer von 2,5% entfällt - aber das ist ja eher vom Betrag gesehen ein Witz.

      - Habt ihr Erfahrungen mit den Space-Cars? Also diese Vans mit Klappzelt hinten und kleiner Kochnische! Ist ja wesentlich günstiger und in Städten bestimmt auch praktischer.

      - Was haltet ihr von den Cheapa und Hippie Campern? Günstig sind die ja, aber eben auch schon ganz schön alt oder?!


      noch andere Tipps? Oder Must-Haves auf der Reise außer den bekannten Sachen wie White Sunday, Fraser Island etc.? Wir freuen uns :D

      Liebe Grüße
      m_Coaster
    • RE: Völlig erschlagen von Angeboten...

      Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

      Deine Fragen kommen mir alle irgendwie bekannt vor - es ist noch garnicht so lange her, dass es uns ähnlich ging (so etwa 2 Jahre) :D

      Ich versuch mal n paar Fragen rauszupicken und direkt zu beantworten:

      1. Gebucht haben wir nach ewigen Recherchen sowohl zuerst die Flüge und n paar Monate später den Camper (Britz!) im Reisebüro - einfach weil uns das sicherer schien als anonym übers Internet. Ist ja doch n Haufen Kohle, und wenn dann was schief läuft ... :].

      2. Günstige Flugpreise zu bekommen ist echt Glückssache. Unter 1000 Euro wirst du wohl im Reisebüro nicht erwischen. Dafür hast du aber dann den Service rund herum (den ich bei solchen Sachen durchaus schätze).

      3. Preis für den Camper. Wir hatten einen "Britz Elite" (die kleinste Version, die ein WC an Bord hat) für 23 Tage. Übernahme in Melbourne (komplett in Englisch - ging aber wider Erwarten ohne Probleme, man sieht ja, was vorgeführt wird), Abgabe in Brisbane (in Deutsch von einer Deutschen abgenommen!). Null Probleme von Anfang bis Ende... vielleicht wars Glück, keine Ahnung. Jedenfalls haben wir für die 23 Tage insgesamt mit AI-Paket (wir sind gern auf der sicheren Seite ohne böse Überraschungen, die dann schnell sehr viel teurer werden können) 2.500 Euro - gebucht über den DER-Tour-Katalog - bezahlt.

      4. Für die Flüge haben wir pro Kopf 1.250 Euro incl. Reiserücktrittskostenversicherung bezahlt (frag mich jetzt nicht nach den Einzelheiten - aber die Versicherung hat auch die Campergeschichte mit abgedeckt, wir haben sie jedoch gleich bei der Flugbuchung mitbezahlt).

      5. Wir hatten für Sydney eigentlich nur 2 Tage geplant, es wurden aber dann 6 draus. Schön, wenn man auf Grund des Campers so flexibel ist.

      6. Ähm... in unserm Reisebericht kannst du zumindest schon mal ein bisschen für die Strecke Brisbane - Sydney luchsen (okay, wir sind anders rum gefahren als Ihr es vorhabt, aber ist ja nicht sooo wild.).

      Viel Spaß beim Planen...
    • Hallo Coaster,

      es geht natürlich alles nach sehr individuellen Vorlieben, da wird dir jeder seine eigenen Vorlieben schmackhaft machen wollen.
      Ich berichte dir jetzt mal nur von meinen persönlichen Erfahrungen und Preferenzen, du wirst dir am Schluss die für dich passenden Lebensanschauungen schon selbst aussuchen.

      Zunächstmal, ich bin die Strecke Cairns-Sydney schon viele Male gefahren, kanns garnichtmehr zählen, liegt irgendwo zwischen 15 und 20 mal. Ich finde sie immerwieder interessant und immer wenn man glaubt, man hätte schon alles gesehen, findet man wieder einen wunderschönen Flecken den man so nicht vermutet hätte. Also wie gesagt, ich fernab zu sagen, ich hätte schon alles gesehen, aber ich habe viel von der Strecke gesehen.

      So, jetzt zu den Unterkünften und die Art und Weise zu reisen:

      Auf dieser Strecke würde ich niemals einen Camper nehmen. Fürs gleiche, respektive weniger Geld bekommst du eine komfortable Reiselimousine und jede Nacht in einem guten Motel. Ich war schon zu allen Jahreszeiten auf dieser Strecke unterwegs und habe es noch niemals erlebt irgendeine Schwierigkeit bei der Zimmersuche zu haben.
      Ganz im Gegenteil, wir hatten immer supergute Unterkünfte für wenig Geld und wohnten dann immer sehr zentral am jeweiligen Point of Interest.

      Das Auto hatten wir immerschon hier in Deutschland gebucht, bei einem der grossen internationalen Global-Playern, was immer ohne irgendwelche Probleme funktioniert hat. Die Autos waren durchweg eine Kategorie höher als gebucht, z.B. statt Kleinwagen einen Sechszylinder Mtsubishi oder ähnlich und das Auto steht abholbereit bei der Ankunft am Flughafen, braucht nur einsteigen und losfahern und bei der Rückreise den Schlüssel am Airport in einen Brifkasten schmeissen, das wars.

      Preise: bei mind. 4-wöchiger Mietdauer inclusive Vollkasko mit 300A$ selbstbeteiligung rechne zwischen 35 und 40 Euro per Tag.

      Zimmer in Sydney rechne mit 200A$ auf der Strecke mit 80A$, in Cairns; Airlie Beach, Hervey Bay (Fraser Island) mit etwa 120A$, dann bist du hervorragend untergebracht.

      Mir haben immer 3 Tage Sydney gereicht, 5 wären besser gewesen, aber man will ja noch mehr sehen.

      So, mal ein paar Adressen die für dich interessant wären:
      Sydney schaust du, dass du in der Pitt Street oder George Street unterkommst, da bist du mittendrin und kannst zu Fuss zum Circular Quai wo die Oper steht, zum Queen Victoria Building, mit der Monorail nach Darling Harbour fahren, zu Fuß zum Paddies Market u.s.w.

      In Hervey Bay empfehle ich die Ferienwohnungen vom "Charleton", das sind komplett eingerichtete Wohnungen mit Küche und allem Komfort für A$120 die Nacht. Ein regelrechtes Luxusappartment.
      Von da aus kannst du übersetzen nach Fraser Island, das ist ein unbedingtes MUSS. Sowas wie Fraser Island darf man nicht auslassen.

      Sehr schön ist Bundaberg, wohnten wir für A$60 ganz hervorragend, habe leider vergessen wie es hiess, aber sehr schöner Ort.

      Dann Mackay, ebenfalls plenty of Motels in der 80$-Klasse, ehr schöne Hafenanlage, toller City-Beach, Touren nach Brampton Island (Tagesausflug reicht) können gebucht werden. 50km nördlich von Mackay liegt Haliday Bay, ein ganz verschlafenes Nest mit Traumstränden.

      Dann kommt Airlie Beach, ich empfehle dir den Club Crocodile, ein ganz tolles Anwesen mit tollem Swimmingpool, sehr schöner Entertainment Bereich mit Live Music, Seafood-Buffet u.s.w. für 85A$ die Nacht.

      Dann erreichst du Townsville. Tolle Unterkunft mitten in der Stadt ist das Summit-Motel oben auf einem Hügel. Wundeschöne Sicht, man kommt zu Fuss überall hin, kostet ebenfalls 85A$ die Nacht. Townsville hat ne Menge zu bieten. The Strand, eine 2,6km lange sehr gepflegte Freizeitanlage mit den tollsten Freizeiteinrichtungen, kann man nicht beschreiben, muss man sehen.

      Fahrt mit einem Schiff nach Magnetic Island, sehr schöne Insel etwa 90min von Townsville entfernt, kann man sogen. Mini Mokes mieten und über die Insel kurven.

      Dann weiter nach Cairns, etwa 400km, eine Tagestour. Hatten wir auch eine supertolle Luxusherberge, kostete 120A$ ganz in der Nähe der Promenade, konnten alles zu Fuß erreichen, ist vor allem abends wichtig, wenn man essen und trinken geht.

      Dann etwa 65km weiter nördlich von Cairns liegt Port Douglas, kannst du einen Tagesausflug hin machen. Von dort legen viele Schiffe ab zu einer Tour zum Barrier Reef, solltet ihr unbedingt machen.

      Von Cairns aus solltet ihr auch die Gondelbahn nehmen auf diesen Berg nach ....ach fällt mir gerade der Name nichtmehr ein, ich glaube Miranda heisst der Ort.

      Noch ein Tip von mir, ich spart sehrviel Geld wenn ihr die Touren nicht als Tour bei einer Gesellschaft bucht, sondern auf eigene Kappe macht.
      Diese ganzen geführten Touren sind einfach überteuert und man ist an so eine Gruppe gebunden. Das geht für kleines Geld auch auf Eigeninitiative.
      Ausnahme sind natürlich Schiffstouren, das versteht sich.

      ...und nochwas, nicht alles was sich Zoo nennt, ist auch einer und nicht alles was sich Museeum nennt, ist auch eines.

      So, für weitere, gezielte Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

      Viele Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eric.honegger ()

    • Zur finanziellen Frage Camper vs. Mietwagen+Resort/Motel muss man schon noch anfügen dass der Tagessatz für einen Camper je nach Modell/Grösse und Saison zwischen etwa 40A$ und rund 250A$ schwanken kann, also am unteren Ende der Preisskala dennoch günstiger als ein 6-Zylinder Mietwagen + Motel/Resortunterkunft sein kann (auch ohne Berücksichtigung der Einsparungen durch das selber Kochen). Ansonsten ist's aber eine persönliche Vorliebe... ich habe z.B. meine erste Ostküsten-Reise per Mietwagen + Backpackers absolviert, bin aber in letzter Zeit beim Camper hängen geblieben.

      Ich denke dass zum Thema Apollo und der betroffenen Mietstation bereits alles Wesentliche im entsprechenden Thread ausführlichst erwähnt wurde, darum spare ich mir an dieser Stelle eine entsprechende Zusammenfassung.

      3 Tage Sydney reichen m.E. locker für die Innenstadt inkl. Jetlag auskurieren.

      Die Blue Mountains bestehen nicht bloss aus den Three Sisters, ich persönlich finde die Jenolan Caves attraktiver und lohnenswerter. Von dort aus kann man danach via Pitt Road eine attraktive Nebenstrecke nach Cessnock (Hunter Valley) fahren.

      Vergiss die vor einem halben Jahr angebotenen Flugpreise lieber, oder erwartest Du angesichts der massiv angestiegenen Spritpreise in nächster Zeit tatsächlich eine Preissenkung!? Mach hinne und schlag zu! :)

      Ja, diese lokalen Camperversicherungen sind der reinste Abriss. Eine hiesige Kautionsversicherung ist m.E. die weitaus fairere Alternative - allerdings muss berücksichtigt werden dass die mittlerweile A$ 7500 Kaution in letzer Zeit idR tatsächlich von der Kreditkarte abgebucht werden (also nicht bloss reserviert), man also KK-Limiten und entsprechende Liquidität auf dem betroffenen Konto beachten muss.

      "Space-Car" solltest Du vielleicht genauer erklären... Falls Du damit allerdings sowas wie den Britz Rookie oder Juicy Camper meinst, brauchst Du bloss die Forensuche mit diesen Begriffen zu bemühen um ein paar verächtliche Kommentare meinerseits darüber zu finden. :D

      K.A. über Hippie Camper, aber Cheapa Camper sind die älteren HiTops von Apollo (analog "Backpacker Rentals" von Maui/Britz). In der Praxis bedeutet dies ein paar Gebrauchsspuren mehr und allenfalls ein geringfügig höheres altersbedingtes Pannenrisiko. Aber diese Toyota Basisfahrzeuge sind normalerweise kaum zu töten.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • RE: Völlig erschlagen von Angeboten...

      Hallo M-Coaster,

      wie du an den Antworten schon bemerkt hast, gehen alle davon aus daß du nicht von Cairns nach Sydney sondern von Sydney nach Cairns fährst. Das ist auch empfehlenswert, da du dann von "kälter und trockener" zu "heißer und schwüler" hochfährst.
      Würde auf alle Fälle von Sydney aus starten und dort für die ersten Tage ein Hotel mieten - z.B. in den Rocks das ist direkt am Hafen, gegenüber der Oper. Einen 3-Tages Sydney-Paß kaufen (gibts am Flughafen), von dort mit dem Zug (10 - 15 Minuten direkt vom Flughafen weg) zum Ciruclar Quai fahren und die paar Meter zum Hotel gehen. Mit dem Paß (siehe Internet da kannst du die Broschüre downloaden) kannst du mit allem fahren (Zug, Fähren, Bus) und hast 3 Hafenrundfahrten inclusive, sowie die zwei Buslinien welche die verschiedenen Sehenswürdigkeiten anfahren. Die Blue Mountain sollte man direkt von Sydney aus mitmachen - gibt Tagesausflüge und geht auch per öffentliche Verkehrsmittel - irgendwo in dem Forum ist eine genaue Beschreibung.
      Camper ist Geschmacksfrage - ihr könntet auch in Cabins auf Campingplätzen übernachten und einfach mit dem Mietauto durch die Gegend fahren. (Campingführer gibts von der Kette BIG4 im Internet).
      Kenne Leute die sind ein halbes Jahr an der Ostküste rumgegondelt und haben nur mal 2000 km geschafft. Gibt für alles und jeden was zu sehen.
      Must do (für mich): Byron Bay mit Leuchtturm, Airlie Beach (Bootsfahrt durch die Withsundays - Tagestour), Noosa Heads - Promibadeort,
      Fraser (da braucht ihr einen Geländewagen bzw. Tour buchen) - war selber noch nicht da, Atherton Tablelands (Fig Trees, Wasserfälle), Cairns - mit der Seilbahn nach Kurranda (ziemlich touristisch inzwischen) mit dem Zug wieder nach unten (oder umgekehrt), und, und und.
      Flüge sind nur in unserer Sommerzeit "billig", dann ziehen die Preise wieder an.
      Kleine Camper: Immer bedenken es kann auch regnen! Falls dann der Campingplatz keinen überdachten Aufenthaltsbereich hat sitzt ihr in der Falle (sprich zusammengekauert im Auto).
      Minimalenglisch genügt: Es wird überall hingedeutet und wie ein Auto funktioniert (Öl, Luft, Wasser, Benzin) ist bekannt. Und im Notfall findet sich immer jemand der genügend Englisch/Deutsch kann um zu übersetzen.
      Anbieter: Manche Leute haben immer Pech, manche immer Glück und bei manchen ist es so lala. Wies Wetter. Also einfach den preislich günstigsten mieten.

      LG
    • Ok erstmal vielen Dank, auch zuz den ganzen Tipps/Sehenwürdigkeiten! Wir werden dann wohl in die Blue Mountains von Sydney aus besuchen und den Camper dann vorher schon abgeben! Die Reiseberichte haben uns auch sehr geholfen :)

      Ein paar Sachen wollte ich aber doch noch loswerden. Wir fahren von Cairns nach Sydney weil man das laut Foren/rReiseberichte im Oktober so machen soll! Anfang November ist im Norden Regenzeit, Anfang Oktober ist es in Sydney noch kühler - somit sollte man im Oktober von Norden (noch gutes Wetter) in den Süden fahren da dort Ende Oktober Anfang November das Wetter warm wird. Oder irre ich mich jetzt da? Somit wäre Jet Lag auskurieren auch eher in Cairns und Sydney dann die letzten Urlaubstage verbringen. Wobei wir aufgrund des Abflugs dann wohl eher 4 Tage Sydney einplanen müssen.

      Zur Sache nit dem Camer vs Auto und Motel - ich bin mit nem VW Bus durch ganz Europa rumgekommen, ich habe das Campergen in mir :D Zudem wollten wir auch mal Wild bzw. in NP campen - von daher ist die Motel alternative eher weniger geeignet (oder?).

      Zu Apollo, ich habe mir mit schrecken den Thread ja einverleibt... geht es dort wirklich nur um die eine besagte Mietstation von Apollo? Heißt das, das es in Cairns bei Apollo anders zugeht? Bzw. Sydney? Klar kanns immer Komplikationen geben - aber das was berichtet wurde ist ja weit mehr als das!

      Das angebotende Hotel wäre in der York Street -> maps.google.de/maps?hl=de&ie=U…pn=0.029791,0.034289&z=15
      Sieht für mich recht Citynah aus :D Was meint ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m_Coaster ()

    • Hallo Coaster,

      also wir waren 5 Tage in Sydney und das war gerade so ausreichend. Wir wären gerne noch länger geblieben... Darin enthalten war ein Tagesausflug mit der Bahn in die Blue Mts. Das klappte ganz gut (2 Std. Zugfahrt).
      Wir haben danach einen KEA Camper gemietet. Kann ich nur weiteremfpehlen. Der höhere Preis (im Vergleich zu Appollo etc.) war auf jeden Fall gerechtfertigt! Aber das hängt davon ab, welche Ansprüche ihr habt. Die Hippie Camper, die wir gesehen haben, waren für unseren Geschmack sehr klein, alt und eng. Wenn ihr allerdings sehr genügsam seid, dann reicht das natürlich aus. Wir waren überigens froh, die all-inclusive-Versicherung abgeschlossen zu haben, so mussten wir das durch Steinschlag verursachte Loch in der Windschutzscheibe nicht bezahlen und für die Kaution wurde unser Konto auch nicht belastet. Die Einweisung für den KEA-Camper erfolgte in Deutsch und auch die Rückgabe verlief absolut problemlos.
      Neben den Zielen, die die anderen schon empfohlen haben, kann ich jedem nur vorschlagen, in Cairns einen Ausflug zum Barrier Reef mit der Ocean Freedom zu machen. Nicht gerade preiswert, aber super schön!
      Vielleicht hilft Dir ja auch mein Reisebericht weiter: umdiewelt.de/Australien-und-Oz…richt-3482/Kapitel-0.html

      LG

      Engel
    • Die Überlegung von Nord nach Süd zu fahren ist in der 2. Jahreshälfte absolut korrekt! Da die Flüge nach Europa meist am späteren Nachmittag abfliegen würde es bei einem derart zentral gelegenen Hotel (welches nach dem Auschecken das Gepäck aufbewahrt) am letzten Tag gerade noch für eine dieser Hafenrundfahrten (ab Circular Quai) mit Lunch an Bord reichen.

      Ich kann mich zu Apollo nicht äussern da ich jeweils woanders miete (Britz), habe aber unterwegs schon Leute mit einem Apollo Hitop angequatscht welche damit super happy waren. Ist allerdings bereits ein paar Jährchen her.

      KEA gilt als vorbildlich, ist allerdings idR auch der teuerste Anbieter.

      Beachte bloss dass Du mit einem 2WD nicht auf Naturstrassen fahren darfst, eine kurze Zufahrt wird allerdings halboffiziell toleriert. Es geht nicht nur um Verschleiss und Dreck, es ist in erster Linie eine Versicherungsfrage. Denn auch "ohne" Versicherung schliesst Du mit dem Unterschreiben des Mietvertrags automatisch eine Vollkaskoversicherung mit bis zu 7500$ Selbstbehalt ab, welche jedoch nur auf Asphalt gilt. Falls Dich also ein anderer auf einer Schotterpiste abschiesst und dieser Unfallverursacher keine Haftpflichtversicherung hatte (DU durchaus üblich) haftest Du - und dies nicht nur bei Apollo - für den gesamten entstandenen Schaden!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Coaster,

      schon mal bei explorer.de nachgeschaut? Sie haben meiner Meinung nach gute Angebote inkl. Flug und Camper (z.B. unter Sonderangebote). Ich bin mit ihnen zwar nicht nach Australien gereist sondern nach Bali aber es war alles gut organisiert und verlässlich. Ich hatte damals online (nach telef. Beratung) gebucht, sie haben aber auch in mehreren Städten Filialen. Vielleicht ist für Euch ja auch was dabei? :)

      VG
      MO

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orangeflip ()

    • Da bin ich wieder :D Wir sind jetzt in der heißen Phase der Planung und sind und hier und da doch noch ziemlich unsicher. Wir haben uns jetzt für einen Anbieter entschieden der uns ein paar Vorschläge gemacht hat. Diese unterscheiden sich vor allem beim Beginn der Reise. Wir kommen in Cairns also an und haben dort erstmal einen Tag Entspannung und Relaxen vom Flug. Den nächsten Tag gehts dann los... bevor es mit dem Womo losgeht, hier die unterschiedlichen Vorschläge:

      1) Mietwagen und ab zum Cape Tribulation ins Cape Tribulation Resort & Spa! Dort wären wir 3 Tage umin den Daintree Nationalpark zu fahren und wir könnten auch mit einem Schiff (Rum
      Runner) das Great Barrier Reef besuchen.

      2) Alternative, 3 Tage ein Beach Resort in Palm Cove und von dort organisierte Ausflüge zum Cape Tribulation und ins Great Barrier Reef.

      Oder ganz anders machen?

      Liebe Grüße

      m_coaster
    • Wir waren im Paradies on the beach. Ein sehr schönes (und auch schön gelegenes) Hotel in Palm Cove. Können wir nur wärmstens empfehlen.

      Eine Tour ins Reef zur Vogelschutzinsel Michaelmas Cay haben wir auch gemacht, sogar mit einen "UBoot".
      Siehe hier: divingcairns.com.au/daytrip7.html

      Zum Thema Camper scheint ihr euch ja schon entschieden zu haben. Ich persönlich bin kein allzu großer Freund davon. Aber ich denke, hier gibt es nur lieben oder eben nicht lieben. Wirklich sparen tut man sicher nicht. Die Unterkünfte sind nicht so teuer und der Camper verbraucht wesentlich mehr Sprit. Aber natürlich ist die Entscheidung pro oder Contra geschmackssache.

      Wenn ihr in Cairns seid, müsst ihr auch nach Kuranda. Wurde weiter oben schon mal angesprochen. Im hinteren Teil des Ortes gab es einen Vogelzoo. Dort waren 2 schwarze Kakadus. Beide total zahm und süüüüßßßß. Wir waren gut 1,5 Std. im Zoo und die beiden Kakadus saßen die komplette Zeit auf unserer Schulter und ließen sich kraulen. Super Erlebnis!

      VG Silke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saipal ()