2 Monate Australien/Sydney - Besuch etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Monate Australien/Sydney - Besuch etc.

      Hallo!

      Nachdem ich jetzt 5 Stunden schon rumsurfe u Sachen lese, frag ich jetzt mal gezielt. Mein Sachverhalt sieht so aus: 2 Freundinnen von mir (aus Deutschland - ich bin Österreicherin) machen 8 Monate Work&Travel in Australien von Juni 08 bis Februar 09.
      Ich möchte die 2 gerne für ca. 6-8 Wochen in Australien besuchen - Juli & August 2008 - SYDNEY:

      Meine Fragen:

      1.) Bezüglich der Finanzen: Für den Flug rechne ich ca. 1300€ (Quantas zB von München aus, oder auch Emirates). Kommt das hin, oder gehts auch günstiger zu dieser Zeit? Ich mein Emirates kostet ca. 250€ mehr, ist aber wesentlich angenehmer, weil ich direkt MUC - DXB (also über Dubai) fliege und von da aus direkt Sydney. Hat da wer schon Erfahrung? Ich könnte auch von Salzburg aus fliegen, ist aber ca. 300€ teurer als von MUC.

      2.) Die 2 Mädels wohnen jetzt anfangs im Hostel und wollen sich dann für ca. 3 Monate eine Wohnung in Sydney suchen, bevor sie weiterreisen - 2 Monate davon würd ich bei ihnen wohnen. Was kann man pro Monat für ein Studio/Appartment/Wohnung in Sydney für 2-3 Pax (Meernähe - eh klar ... :) ) ca. rechnen? Ohne gr. Ansprüche, aber hald sauber u sicher? Ich hab mich schon auf Seiten umgesehen, hab aber da mit Wochenpreisen etc. nicht ganz durchgeblickt... auch wegen dem Stadtteil ... wir wollen möglichst am Meer/Stand wohnen, wo ists am schönsten? Northern Beaches? Kann mir da wer Tipps gehen, in welchen Stadtteil/Strandteil wir suchen sollen?

      3.) Die 2 Mädels haben Work&Travel Visum - ich als Österreicherin krieg das ja nicht, wobei das für 2 Monate aber auch eher nicht wirklich sinnvoll wäre. Jetzt wollte ich fragen, wie das mit Arbeit ist ohne dem Work Visum. Also wenn ich zB nur für die Zeit ein einer Bar/Kaffee aushelfen würde? Ich habe reichlich Arbeitserfahrung in der Gastronomie, komplette toursistische Ausbildung und bin fast mit meinem Studium (Unternehmensführung&Management) fertig. Ich bin noch so im hin u her wegen arbeiten, weiß nicht ob ich mir die 6-8 Wochen so, also ohne Arbeit leisten kann ... hab noch keine Vorstellung was mich das kostet ... bitte auch hier um Rat!

      So, das wären mal meine ersten Fragen ...
      Es ist auch schon etwas spät - heute 1. Juni, dh in ca. 5-6 Wochen will ich schon verreisen ... und noch nix gebucht ... nur der Vorsprung dass die 2 Mädels schon ab 9. Juni jetzt dort sind ...

      Danke für schnelle Antworten und Ratschläge
    • Hallo snufi100,
      willkommen hier!

      Zu 1)
      Vom 15. - 20. Juli ist Weltjugendtag in Sydney, d.h. viele Menschen machen sich gerade Anfang/Mitte Juli auf den Weg dorthin.

      Zu 2)
      Die Miete wird in Australien immer "pro Woche" angegeben. Meist wird die Miete im 2-Wochen-Rhythmus fällig. Ein WG-Suche-Link, der dir viele Beispiele bzgl. Kosten liefern wird und wo du/ihr vielleicht sogar eine Unterkunft auf Zeit finden könntet:
      flatmates.com.au

      Zu 3)
      Mit einem Touristenvisum ist arbeiten nicht erlaubt, außer ehrenamtliche Tätigkeiten oder Wwoofing.

      ...das ist nicht viel, aber alles, was mir auf die Schnelle einfällt!

      Viel Glück und Spaß bei der Planung und der Reise,
      may
    • Hy may!

      Danke für die Antworten!

      Das mit dem Jugendwelttag wusste ich nicht ... würde aber erklären warum die Jugendtarife ausgebucht sind ... ich bin zeitlich sehr flexibel, dh ob ich 26.6 oder 5.7 fliege is mir egal ... mal schauen ...

      Die flatmate Homepage kenn ich schon ... ok, immer in Wochenpreisen alles klar, danke. Welche Gegend würdest du empfehlen, wenn wir am Meer wohnen wollen? (Obwohl im Juli wird nicht viel mit Schwimmen sein, oder? August auch nicht?)

      Ja mit Touristenvisum nicht erlaubt ... ich weiß ... aber wie sieht das in der Praxis aus?

      Lg und ja Planung schon etwas stressig zwecks Buchung und so ...

      Martina
    • Hallo Martina und erst einmal herzlich willkommen im Forum.
      Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.

      Original von snufi100
      Welche Gegend würdest du empfehlen, wenn wir am Meer wohnen wollen?


      Meine Favoriten sind Bondi Beach oder Coogee.
      Sonst schau doch mal in Google Earth nach Ortsteilen mit Beach.

      (Obwohl im Juli wird nicht viel mit Schwimmen sein, oder? August auch nicht?)


      Richtig.Es kann Tagsüber schon 20 Grad warm werden, ohne Sonne kann es aber auch sehr kalt werden, das Wasser ist dann schon recht kalt. Also auch nicht vergessen warme Sachen einzupacken.

      Ja mit Touristenvisum nicht erlaubt ... ich weiß ... aber wie sieht das in der Praxis aus?


      Es ist auf jeden Fall verboten. Wenn man dabei erwischt wird, kann es für den "Arbeitgeber" recht teuer werden und Du mußt eventuell, aus Australien, ausreisen. Weiterhin wirst Du Schwierigkeiten bekommen, bei erneuter Einreise, ein Visum zu bekommen.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hi nochmal,
      also in Sydney kenne ich mich null aus :(
      ...ich glaube, dieser Buchtipp ist der passende für deine Reise :]

      Buchtipp
    • RE: 2 Monate Australien/Sydney - Besuch etc.

      Hallo,

      Wir Fliegen immer mit Emirates über Dubai nach Sydney. Vorteil keine lange Wartezeiten in Dubai, nur ca. 2 Stunden zum umsteigen. Sehr schön ist es auch in Manly und in Narrabeen.

      Gruss
      René
    • Danke für die ganzen Antworten!

      Zwecks wohnen: Ja Bondi Beach hat mich auch sehr angesprochen, jedoch hab ich im Internet gelesen, dass hier sehr viel "schmudelig" ist, da hauptsächlich Backpacker da sind etc. ...
      Wie siehts preislich aus - nach eurer Erfahrung? Wir sind ja zu dritt ... 2 getrennte Räume wäre gut ...

      Nochwas ist mir eingefallen: Wie siehts mit Impfungen für die 2 Monate aus? Ich werd ja nur in Sydney bleiben, aber trotzdem was Spezielles?
    • RE: 2 Monate Australien/Sydney - Besuch etc.

      Original von emu
      Hallo,

      Wir Fliegen immer mit Emirates über Dubai nach Sydney. Vorteil keine lange Wartezeiten in Dubai, nur ca. 2 Stunden zum umsteigen. Sehr schön ist es auch in Manly und in Narrabeen.

      Gruss
      René


      Was hast du für den Flug so bezahlt im Emirates - derzeit für meine Zeitraum kostet er 1437€ ... (Vergleich Qantas 1221€) ... lohnt sich das?
    • RE: 2 Monate Australien/Sydney - Besuch etc.

      Hallo,

      Ich habe im September 2007 für den Flug mit Emirates EUR 1150.00
      bezahlt.

      Gruss
      René
    • RE: 2 Monate Australien/Sydney - Besuch etc.

      Original von emu
      Hallo,

      Ich habe im September 2007 für den Flug mit Emirates EUR 1150.00
      bezahlt.

      Gruss
      René


      Hm, um 1150€ find ich jetzt grad gar nix ...

      Weiß nicht ob ich mich für Qantas oder Emirates entscheiden soll ...
    • Noch eine Frage hätte ich ... überlege einen TrekkingRucksack zu kaufen, statt meinem Delsey Hartschalenkoffer! Der TrekkingRucksack ist vll bequemer ... ich bin ja 7-8 Wochen in Sydney ... wer weiß was mir/uns da einfällt?

      Welche Größe würdet ihr empfehlen - ich bin nur knapp 1,60 groß (bzw. in dem Fall klein :P) und hab 42kg .... :) 40Liter? Krieg ich da genug rein ....

      Oder doch lieber besser beim doofen Koffer bleiben?
    • Hallo snufi100,
      warum nicht einen Trolley? Finde ich in der urbanen Umgebung das bequemste Gepäckstück, schau mal hier.
      Ich hatte bei meinem ersten AUS-Aufenthalt (8 Wochen) meinen 60l-Rucksack dabei, bin ich gut mit zurechtgekommen. Aber letztens, als ich mit dem Zug in D mit meinem Rucksack unterwegs war, war mir mein Freund mit seinem Trolley weit überlegen...
      Aber wenn Ihr vor habt, Bushwalking in den Blue Mountains zu machen, dann ist der Rucksack natürlich erste Wahl :)
      LG may
    • Ich wuerde auch einen Trolley nehmen und einen kleinen Rucksack fuer Tagesausfluege

      Wenn ihr Citynah wohnen wollt und du sowieso nicht soooo lange bleibst wuerd ich echt Coogee oder Bondi nehmen.

      Sydney hat noch mehr schoene Straende, DeeWhy, Palm Beach, Maroubra und Manly nicht zu vergessen und noch mindestens 50 andere.

      Deine Maedels sollten sich abber schnellstens nach einer bleibe umgucken, die Preise explodieren im Moment (wegen dem Weltjugendtag)


      Ansonsten, viel Spass in der schoensten Stadt der Welt (noch vor hamburg :D ).
      Und wenn du noch mehr Fragen zu Sydney hast, immer her damit ich bin zwar nciht allwlissend aber ich tue was ich kann.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ma, danke, dass ihr so lieb antwortet - und vor allem noch so spät ...

      Ja, dann sollt ich mir das mit einem Trolley überlegen und Rucksack für Tagestouren ... das hört sich super an ....

      Das mit dem Wohnungen macht mir eher Angst ... ja meine 2 Mädels sind am 10 Juni da .. und wollen dann gleich Wohnung suchen ... ist das wirklich so schlimm mit dem Jugendtag ... ???

      Ja und wir wollen unbedingt in Strandnähe wohnen ... Bondi oder sowas wäre der Hammer ... Erfahrung was das kostet pro Woche ca. für alle 3 zusammen, zB in Bondi?

      Wie schauts mitn Schwimmen aus? Juli nix, im Aug vll?? 8)
    • Wieso spaet. bei mir ist es frueher morgen ;)

      guckt noch mal bei gumtree.com.au nach wohnungen.

      Grob gesagt koennt ihr so mit $150/woche pro Person rechnen. Das halte ich fuer realistisch. Alles was drunter liegt hat mit viel Glueck zu tun.


      Und Schwimmen kannst du - wenn du nicht supermutig bist - vergessen. Juli und August sind die kaeltesten Monate hier. Vergiss nicht, hier ist winter.

      Also vergiss nicht mindestens ein dicken pulli einzupacken ;)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ui, das sind ja nicht so viele tolle Neuigkeiten ... und ja, bei euch ist früher morgen, ich geh gleich ins Bett ...

      Ich wär schon gern schwimmen gegangen u so ... aber eig. wusste ich das ja eh .. :( naja ...

      150 pro Woche ist schon sehr viel ... das sind 450/woche ... ich hätte so mit 300/woche gerechnet, was ich mir so angeschaut hab ... es würde uns nix ausmachen zu 3. in einem Zimmer zu schlafen (wenn das denn dem Vermieter egal wäre) ... Internet, Strandnähe und Furnished wäre hald Hammer - über alles andere kann man sich streiten ...

      Was ist das zB.:
      flatmates.com.au/property.html?id=73990&fromsearch=1
      oder
      sydney.gumtree.com.au/c-Unit-H…rnished-W0QQAdIdZ54767517
      oder
      sydney.gumtree.com.au/c-Unit-H…artment-W0QQAdIdZ54713294

      Ach es gibt so tollle Sachen ... ich will jetzt schon da sein ...
    • Original von snufi100
      Ich wär schon gern schwimmen gegangen u so ... aber eig. wusste ich das ja eh .. :( naja ...

      Schwimmen gehen kannst du ja, musst halt sehr muuutig sein


      150 pro Woche ist schon sehr viel ... das sind 450/woche ... ich hätte so mit 300/woche gerechnet, was ich mir so angeschaut hab ... es würde uns nix ausmachen zu 3. in einem Zimmer zu schlafen (wenn das denn dem Vermieter egal wäre) ... Internet, Strandnähe und Furnished wäre hald Hammer - über alles andere kann man sich streiten ...

      genau das ist ja was die wohnungen teuer macht, City oder Strandnaehe und vergiss nicht den Weltjugendtag.


      Erstens ist Newport eine ganze Strecke von Sydney weg (30 km aber entfernungen sind hier nicht zu unterschaetzen) das wollt ihr euch nicht antun und zweitens liest es sich so, als ob es sich um ein Zimmer handelt, das an eine einzelperson fuer mindestens 6 Monate vermietet werden soll. Denn fuer 230 die Woche fuer 4 Zimmer in Newport :(. Du kannst davon ausgehen, das du fuer das ganze Appartment mind. $800/woche berappen musst


      Bei der koenntet ihr mal anfragen. Vor allem, was meinen die mit "Greater Sydney City" kann auch ganz schoen ausserhalb sein.


      Das ist in Manly bzw Naehe Manly. Wenn ihr in die City wollt, gehts am schnellsten mit der Faehre. Ich vermute mit dem Bus ist man mind. 40min unterwegs.

      Mein empfinden ist, man kann die Entfernungen gerne verdoppeln und verdreifachen (also gefuehlt) Wenn da 30km steht und ich in Hamburg dafuer 30 min. gebraucht habe, veranschlage ich hier mindestens 60min.

      Ich persoenlich finde den oeffentlichen Nahverkehr Katastrophal, Nachtbusse allerdings fahren ueberall hin und das die ganze nacht durch. Nur wenn er voll ist, faehrt er an dir vorbei und du musst halt 'ne Stunde auf den naechsten warten.

      usw usw usw.

      Mein Tip waere wirklich, wenn ihr was findet dann IN der City (incl. Coogee und Bondi) alles andere ist zu weit weg.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Heyo!

      THX for Antwort .... ja wegen Wohnungen hab ich shcon ein paar angeschrieben, aber noch kein Einziger hat geantwortet .... das mit der Wohngegend haben jetzt eh schon viele gesagt ... will unbedingt Eastern Suburbs oder eben City direkt wie du sagst - also Bondi oder sowas wär schon cool .... obwohl am Strand is ja eh doof wenns so kalt ist ...

      Brauch ich mir eig. gar nix so kurze Hose, offene Schuhe einpacken?