Work & Travel nach Ausbildung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Work & Travel nach Ausbildung?

      Hi,
      ich habe mal eine Frage und hoffe dass einige von euch mir dazu Antworten und Tips geben können!
      Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und bin nächstes Jahr damit fertig!
      Nun ist es schon seit langem ein großer Traum von mir nach Australien zu gehe!
      Wie lange es wird kann ich so genau nicht sagen! Am Anfang wollte ich 3 Monate und es sollte nur Urlaub sein! Mittlerweile würde ich gerne 6 Monate und dabei auch etwas arbeiten - Zeitraum liegt also zwischen 3-6 Monaten!

      Nun meine Frage:
      Ist es eventuell sinnvoller nach meiner Ausbildung erst eine Weile zu arbeiten in meinem Beruf und dann nach Australien zu gehen oder wäre es klüger direkt nach der Ausbildung zu starten?
      Wenn ich nur das Geld betrachte wäre es für mich am klügsten nach der Ausbildung ein Jahr hier in Deutschland zu arbeiten und dann zu gehen aber was macht sich auf meinem Lebenslauf am Besten? Wie sehen das die Arbeitgeber?
      Gibt es Möglichkeiten in Australien im Bereich Tourismus zu arbeiten - vielleicht sogar bei Veranstaltern oder in Reisebüros?

      Wäre wirklich sehr dankbar über Antworten und eure Meinungen zum Thema!

      lg Kathrin
    • RE: Work & Travel nach Ausbildung?

      Ich glaube, was am sinnvollsten ist, hängt in erster Linie von deinem Alter und dem dir zur Verfügung stehenden Geld ab. Hast du dir die Bedingungen fürs Work & Travel schon zu Gemüte geführt?

      Alles andere ist dann wohl nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    • RE: Work & Travel nach Ausbildung?

      Hi bluegirl,
      also rein gefühlsmässig würde ich Dir direkt nach der Ausbildung das W&T machen,wenn Du genug Startkapital hast für Flug und die ersten wochen drüben.Ich denke,wenn man hier erst mal nen Job hat ist es vielleichtnicht so einfach nach einem Jahr zu gehen.Ausserdem denke ich,dass es in Deinem Job von Vorteil sein kann,wenn Du Auslandserfahrung hast.
      Was die Jobs drüben angeht,kann ich Dir nichts genaues sagen,nur dass es z.B. in Melbourne Hotels gibt und zwar sehr gute,die auch Leute einstellen die auf W&T da sind.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Mir geht es hauptsächlich darum wie es für die Arbeitgeber aussieht! Ich meine ich wäre immerhin eine Zeitlang aus meinem Beruf raus wenn ich sofort nach der Ausbildung gehe und habe wenn ich wiederkomme nur meine Ausbildung als Berufserfahrung!

      Welche Bedingungen meinst Du? Ich denke das was ich momentan drüber weiß ist ganz i.O. - meine beste Freundin hat das auch schon für 10 Monate gemacht!

      Ich selber bin 24 Jahre alt und wie gesagt im nächsten Jahr fertig mit der Ausbildung, vor meiner Ausbildung habe ich Abitur gemacht und danach (Selbstfindung) etwas über ein Jahr im Kino gearbeitet!
      Sollte ich nach meiner Ausbildung noch ein Jahr warten bekomme ich eine Versicherungssumme ausgezahlt zu meinem 26. Geburtstag und von dem Geld könnte ich etwa 3-4 Monate nach DU auch ohne zu arbeiten!

      lg Kathrin
    • Ich hatte nur gute Reaktionen bei Vorstellungsgesprächen bezüglich meines Work&Travel Aufenthalts.

      Bin aber direkt nach der Schule und vor Zivi und Ausblidung rüber bzw runter :D
    • Ich persoenlich wuerde sagen, das es sich im Lebenslauf sehr gut, wenn du direkt nach der Ausbildung gehst, gerade als Reiseverkehrskauffrau.

      Wer weiss, vielleicht kriegst hier ja sogar einen job im Reisebuero oder bei Tourenveranstaltern.

      Wenn du erstmal einen Job hast, wirds schwer, da wieder aufzuhoeren.

      Man koennte hinterher im Lebenslauf so argumentieren:

      Praktisches Wissen im Nachgang zur Ausbildung sammeln, Reisebuero blablabla, Tourenveranstalter soundso.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hm schwer zu sagen den einzigen tipp den ich dir geben kann ist bkeibe ein jahr dort unten denn das WHV wird dir nur einmal in deinem ganzen leben ausgestellt :]
      also ich würde die gelegenheit beim schopfe packen und das jahr durchziehen
      :flag
    • Original von Backpacker1987
      Hm schwer zu sagen den einzigen tipp den ich dir geben kann ist bkeibe ein jahr dort unten denn das WHV wird dir nur einmal in deinem ganzen leben ausgestellt :]


      ...bzw. 2x also häng ruhig noch das 2te jahr hinten dran :]


      ps. schön mal wieder was von dir hier zu lesen backy ;)
    • ach ja der herr meldet sich mal wieder :rolleyes:
      jaja so is das...erst eeewig nicht da sein und dann mitten ins thema reinschneien :D
      also übers 2te WHV haben wir jetzt hier im forum schon genug geschrieben (zB dass es jetzt neue bestimmungen gibt die auch bauarbeiter & minenarbeiter fürs 2te jahr zulassen etc.)

      ps. das ist sehr schön, welcome back! :)

      8)
    • Ich würde dir auch raten, sofort nach der Ausbildung zu gehen. Wenn du dann nämlich erstmal einen festen Job hast, wirst du den vielleicht nicht so schnell wieder kündigen wollen und bist in der "Maschine" drin, die dich evtl. nicht so schnell wieder rauslässt. Aber nach der Ausbildung bist du erstmal frei zu machen was du willst!
      Außerdem könnte sich - wenn du nach einem Jahr einen Job für Australien kündigst - der nächste Arbeitgeber grob gesagt fragen, wann du das nächste Mal "abhaust". Nach der Ausbildung jedoch ist es sehr vernünftig, noch weitere Arbeitserfahrungen zu sammeln und die Chance zu nutzen. Außerdem verbesserst du dein Englisch!
      Ich denke schon, dass es gut möglich ist, einen Job in der Branche zu finden, wenn man die Augen offen hält! Zumindest kleinere Sachen, wie arbeiten am Tourdesk in Hostels - dafür habe ich unzählige Annoncen gesehen. Größere Jobs bestimmt auch, wenn man danach guckt :) Natürlich gibt es nie eine Garantie, aber ich denke, dass es gut möglich ist!