Melatonin in Australien zugelassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Melatonin in Australien zugelassen?

      Hi!

      Werde demnächst nach Sydney fliegen und habe mit nun vom Arzt Melatonin besorgt. Der Arzt meinte, dass es Melatonin - ähnlich wie in den USA - in Australien auch frei zu kaufen gibt.
      Stimmt das? Kann ich also ohne Probleme die Tabletten mitnehmen? Sind ausschließlich zum überwinden des Jetlag gedacht.
    • RE: Melatonin in Australien zugelassen?

      Es gibt Tabletten gegen Jetlag ??? 8o 8o



      Edit: fuer alle die es interessiert, de.wikipedia.org/wiki/Melatonin
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Spar Dir das, versuch Dich relativ schnell an den anderen Zeitrhytmus anzupassen (also schlafen wenns dunkel ist, und nicht wenn Du müde bist) dann klappt das reltaiv schnell mit dem umstellen.
      Hab das bei meinen Fernreisen bis jetzt auch immer so gemacht und innerhalb weniger Tage hatte ich meinen Rhytmus problemlos umgestellt.

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • RE: Melatonin in Australien zugelassen?

      Hi Bastian und herzlich willkommen im Forum.
      Deine Anfrage macht mich ein wenig Nachdenklich.
      Wenn Du von Deinem Arzt Melatonin verschrieben bekommen hast, warum erkundigst Du Dich dann danach, ob es dies auch in Australien zu kaufen gibt?
      Da Du es ja wohl "nur" zum überwinden des Jetlags nutzen möchtest, müßtest Du ja mit einer Packung auskommen?
      Ich hoffe Dein Arzt hat Dich ausführlich über das Präparat aufgeklärt?

      Hier mal ein Auszug aus dem Packzettel:

      Keine Wirkung ohne Risiko
      Melatoninpillen sind weder wirkungs- noch harmlos. Sie senken die Körpertemperatur und greifen in sämtliche Tag-Nacht-Rhythmen ein, angefangen von den Immunfunktionen bis hin zum Hormonhaushalt. Überall dort können die Pillen prinzipiell Nutzen stiften, aber auch Schaden anrichten. Zwar wurden in den USA während der 8 Jahre, in denen Melatonin dort auf dem Markt ist, keine schlagzeilenträchtigen Nebeneffekte bekannt, es wurde aber auch nicht systematisch nach ihnen gesucht.

      Experten warnen daher vor Langzeitfolgen. Die üblicherweise angebotenen Pillen enthalten Melatoninmengen, die den Blutmelatoninspiegel auf das 30fache des normalen Wertes ansteigen lassen. Auch sind nicht alle Präparate sicher. Melatonin wird nicht immer synthetisch oder aus Pflanzen gewonnen, sondern zum Teil auch aus Hirngewebe. Die Möglichkeit einer Übertragung des Rinderwahnsinns bzw. der Creutzfeld-Jakob-Krankheit ist nach Angaben des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn "nicht untersucht, muss aber in Betracht gezogen werden". Die Forscher sorgen sich auch um unsere Augen, die mit Hilfe eines eigenen Melatoninrhythmus für die Erneuerung der Lichtrezeptoren sorgen. Die großen Hormonmengen in den Pillen könnten langfristig die normale Funktion der Netzhaut stören.

      Durchaus störend könnte sich auch eine andere Nebenwirkung auswirken. Nach der Verabreichung hoher Melatonindosen bildeten sich zumindest bei vielen Tierarten die Geschlechtsdrüsen zurück. Und wie steht es um die menschlichen Triebe? Dazu schrieb der Arzt Gerhard Venzmer schon 1933: "Die gegen das Geschlecht gerichtete Wirkung des Zirbelsaftes hat... bereits ihre praktische Ausnutzung gefunden; Hormonpräparate aus dieser Drüse hat man in solchen Fällen angewandt, in denen das Auftreten geschlechtlicher Vorstellungen unerwünscht war".


      Da in Deinem Profil steht, das Du Student bist, gehe ich davon aus das Du noch Jung genug bist um mit dem Jetlag, ohne medikamentöse Hilfe, klar zu kommen.

      Da dieses Medikament zur Abhängigkeit führen kann, würde ich davon abraten.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Melatonin in Australien zugelassen?

      Original von bastian.k
      Hi!

      Werde demnächst nach Sydney fliegen und habe mit nun vom Arzt Melatonin besorgt. Der Arzt meinte, dass es Melatonin - ähnlich wie in den USA - in Australien auch frei zu kaufen gibt.
      Stimmt das? Kann ich also ohne Probleme die Tabletten mitnehmen? Sind ausschließlich zum überwinden des Jetlag gedacht.



      otc - OVER THE COUNTER
      $16.00 fuer 90

      epharmacy.com.au/product.asp?i…glan+Melatonin+Tablets+90
      [IMG]http://www.epharmacy.com.au/images/productimages/31051/150.jpg[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marty Oz ()

    • Hallo bastian,warum willst Du wie Jan Ullrich etwas gegen Deine biologische Uhr unternehmen. Die Radfahrer hatten wenigstens noch die Hoffnung auf viel Geld. Dir bleibt aber nur die Hoffnung auf keinen Gesundheitsschaden.
      Natürlich wirst Du machen,was Du für richtig hälst. Sage aber später nicht, man hätte Dich nicht gewarnt.
      Und das ein Arzt Melatonin ohne Hinweise auf die eventuellen Nebenwirkungen empfiehlt? Es erstaunt mich sehr. Da wärst du mal lieber bei DustyTim in die Sprechstunde gegangen.
      Für die bei Dir eventuell auftretenden Hormonstörungen wäre ich dann wieder zuständig.
      Wie hat Paul so schön gesungen: Whisper words of wisdom: Let it be!
    • Hallo Bastian!

      Auch wir kommen ohne "Melatonin"(aus der Dose) zurecht und das in unserem hohen Alter :D.
      Egal, wann wir in DU (oder später wieder in D) landen, wir bleiben auf bis abends, auch wenn es noch so schwer fällt. In DU ist das aber einfacher als zu Hause .Tasche auspacken, duschen und ab zu den ersten sightseeings.Da vergeht die Müdigkeit wie im Flug und abends fällt man todmüde ins Bett. Schon ist man drin, im Rhythmus!

      Viel Spaß beim "Ausprobieren" der Methode ;)
    • Hab mich im Internet nochmal schlau gemacht: Es gibt Studien die belegen, dass bei einer Einnahme von insgesamt 5 Tabletten á 3mg (1 pro Tag, angefangen am Abflugtag) bei 6 von 9 Personen keine Jetlag typischen Symptome mehr auftreten. Fände ich sehr angenehm.

      Das Risiko bei der Einnahme von 5 Tabletten ist meiner Meinung nach sehr überschaubar, vor allem wenn man bedenkt, dass es in den USA als Nahrungsergänzungsmittel läuft. Die einen sagen, dass es Nebenwirkungen haben kann, andere meinen, dass es sogar gegen Krebs schützt.

      Meine Frage bezog sich aber auch nicht auf die Risiken von Melatonin, sondern nur ob dieses nach Australien einführbar ist. Wenn es rezeptfrei erhältlich ist, dann wird die Einfuhr wohl auch kein Problem sein.
    • Hi Bastian,

      von einer Melatonin Abhängigkeit habe ich noch NIE etwas gehört....ich habe lange Zeit Nachts gearbeitet und habe daher früher öfter Melatonin genommen. Auch manchmal während langen Flügen: Ich lebe noch!!! Sogar ohne Nebenwirkungen. Melatonin wird hier irgentwie grad mit harten Drogen verglichen...so ein Quatsch!

      Ich habe immer nur auf der letzte Strecke (SIngapore - OZ) Melatonin oder sogar noch viel lieber Valium (ohhh jeee!Total gefährlich!!!!) genommen.
      Dann schläft man gut und kommt morgens früh in Australien an und kann den Tag schon geniessen. Von Jet-Lag keine Spur!

      Liebe Grüße, Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Original von misskiwi
      Melatonin wird hier irgentwie grad mit harten Drogen verglichen...so ein Quatsch!
      Liebe Grüße, Yvonne



      Ich kann hier nicht erkennen das jemand Melatonin mit "Harten" Drogen vergleicht.
      Ich habe allerdings schon Patienten betreut, die davon psychisch abhängig waren.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Original von AussieHans
      @Yvonne: Du hast Tabletten und gibst keine ab?? :(



      Das find ich jetzt aber auch!!!! :rolleyes:



      =) Ela =)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Bastian!
      Wie Marty Oz schon geschrieben hat, Du bekommst das Melatonin rezeptfrei im Drugstore, ich mein sogar, dass wir es bei Woolworth auch gesehen haben. Wir hatten es uns kurzzeitig auch überlegt zu kaufen, aber es war wirklich nicht nötig, vor lauter Vorfreude war an Müdigkeit nicht zu denken!!!
      Viel Spass in Sydney!
      Gruß
      Steffi
    • Original von DustyTim
      Original von misskiwi
      Melatonin wird hier irgentwie grad mit harten Drogen verglichen...so ein Quatsch!
      Liebe Grüße, Yvonne



      Ich kann hier nicht erkennen das jemand Melatonin mit "Harten" Drogen vergleicht.
      Ich habe allerdings schon Patienten betreut, die davon psychisch abhängig waren.

      Gruß Tim


      Psychisch abhaengig kann man von so ziemlich allem werden. Vom Koffein ueber Sex bis hin zum Putzen.

      Ich persoenlich putze, hab Sex und gegen Muedigkeit und Jetlag nehm ich Koffeintabletten.
      Abhaengig bin ich von keinem der drei oben genannten - in 2 von dreien zum Leidwesen meines Mannes. ;)

      Mal im Ernst: Melatonin hab ich noch nie genommen. Aber wem's Spass macht..... *schulterzuck*
      ich nehm Koffeintabletten und Baldrian (die Tinktur tropfel ich auf ein Taschentuch, das ich mir unter die Nase auf's Kissen legen - wirkt Wunder zum Einschlafen bei mir!)

      P.S.: Wenn Du mit Baldrian hantierst sollte keine Katze Zugang zu dem Raum haben, oder dir tanzen wortwoertlich 4 Pfoten im Gesicht rum. :P
    • Original von misskiwi
      noch viel lieber Valium (ohhh jeee!Total gefährlich!!!!) genommen.
      Dann schläft man gut und kommt morgens früh in Australien an und kann den Tag schon geniessen. Von Jet-Lag keine Spur!

      Liebe Grüße, Yvonne


      @ Yvonne
      ...Dormicum macht aber die schoeneren Traeume. ;)