Eure Meinung zu meiner Route!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Meinung zu meiner Route!

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun hier einige Threads schon gelesen hab und auch mit planen fast fertig bin, wollt ich mal nun die Meinung der Experten hier einholen. Es wird meine erste Reise nach Australien, deswegen ist der PLan vllt. etwas zu voll. Starten werde ich Mitte November und hab ca 5 Wochen Zeit, also pünktlich zu Weihnachten werd ich wieder zu Hause sein.

      Nun also der Plan:

      -Starten werd ich Melbourne und dort zwei Tage verbringen bevor es für ca 5 Tage nach Tasmanien geht
      -nach Tasmanien geht es an der Great Ocean Road entlang nach Adelaide. Hierfür sind ebenfalls 5-7 Tage eingeplant
      -von Adelaide geht es dann ins outback (Flug) und dort will ich so ca 6 Tage bleiben
      -von Alice Springs geht es dann nach Cairns (Flug)weiter und von dort am GBR entlang nach Airlie Beach , Dauer hier so ca. 9 Tage (inkl. 3 Tagesour um Whitsunday Islands)(Flug nahc Sydney)
      -als Abschluß kommt dann noch für 3-4 Tage Sydney dran..

      nun zu meinen Fragen:
      - haltet ihr das Programm für realistisch?
      -eher Mietwagen oder Camper? (die größeren Distanzen werden mit Flügen abgedeckt)
      -Unterkünfte von hier buchen? oder geht das zu dem Zeitpnkt auch vor ort?

      so das wären glaub erstmal die wichtigsten Fragen im Moment!

      Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende Euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pele81 ()

    • RE: Eure Meinung zu meiner Route!

      Hallo pele,
      und willkommen im Forum.
      Dein Plan ist gut machbar. Zeiten dürften reichen.
      Ob Mietwagen oder Camper , ist eigentlich egal. Du findest überall Campgrounds und Unterkünfte (Hotels,Motels,Appartements,Cabins),ohne vorzubuchen um diese Jahreszeit.
      Vorteile Camper: Du brauchst nicht immer Tasche packen, hast Dein Bett und Kühlschrank dabei,kannst kochen, wenn Du magst und der Campground ist günstiger als eine andere Unterkunft.
      Vorteile PKW : ist günstiger in der Miete,braucht weniger Sprit, ist wendiger.
      Viel Spaß bei der weiteren Planung!
    • Hallo Pele,

      mein erster Gedanke war, ob du die Tour nicht umgekehrt machen kannst. Also in Sydney beginnen, nach Norden, das Outback und am Ende erst Tasmanien und Melbourne. Ende Oktober kann Tassie noch verdammt kalt sein. Wir waren Ende November dort und am Abend haben wir uns fast den Hintern abgefroren und waren dankbar für unsere dicken Daunenschlafsäcke. =) Wir waren allerdings im Camper unterwegs.
      Außerdem finde ich 5 Tage etwas knapp für diese wunderschöne Insel. Ich weiß ja nicht was euch so interessiert.... Tiere Natur,Gebirge, Regenwald, Bootstouren in den Southern Ocean, nicht zu vergessen tolle Strände und Hobart ist echt sehenswert. Wir waren leider nur 10 Tage dort und werden ganz bestimmt das nächste mal zurückkommen.
      Die GOR kann man ohne weiteres in 3 Tagen schaffen, da hättet ihr noch Zeit für eine 2 Tagestour nach Kangaroo Island, wie ich finde unbedingt sehenswert.
      Mir persönlich hat Adelaide besser gefallen als Melbourne, überschaubarer und nicht ganz so hektisch. Naja ist halt ansichtssache. ;)
      Wir bevorzugen den Camper, weil man einfach flexiebler ist. Ich kann meine Tour jeder Zeit verschieben wenn es mir irgendwo gefällt. Gut ausgestattete Campingplätze findet man fast überall.
      Hoffe ich konnte ein wenig zu deiner Planung beitragen.
      LG Karin
    • Hallo ihr zwei,

      erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

      Die Route wurde uns ein bissel so empfohlen....momentan is auch ne option Tasmanien ganz weg zu lassen und den Rest länger zu genießen.
      Über deine Idee die Tour zu drehen werd ich mal drüber schlafen. Wollten mit Sydney als Höhepunkt aufhören und dort dann auch ein paar Geschenke shoppen, die wir net die ganze Zeit mit uns tragen wollten....

      noch eine Frage is mir eingefallen, denn ich hab da auch schon wieder mehrere Meinungen: Outback alleine oder mit einer geführten Tour? habt ihr da auch schon Erfahrungen?
      Danke schonmal!

      lg
      Pele
    • Hallo,

      Qutback mit einem 4WD alleine ist besser, Du kannst bleiben wo es Euch gefällt und in der Umgebung von Alice gibt es so viel schönes zu sehen,
      nicht nur das übliche Touristenprogramm. Wenn Du eine Tour buchen willst, schau darauf dass die Gruppe nicht zu gross ist. Pathtours.de macht Touren nur mit max. 6 Personen und so hast Du auch viel mehr davon. Viel Spass bei der weiteren Planung.

      Gruss
      René
    • Original von pele81
      Die Route wurde uns ein bissel so empfohlen....momentan is auch ne option Tasmanien ganz weg zu lassen und den Rest länger zu genießen.
      lg
      Pele


      Hallo Pele und herzlich willkommen im Forum.

      Meine persönliche Meinung wäre auch, Tassie weglassen und dafür mehr Zeit im Outback verbringen.
      Tassie kann zu der Zeit recht "frisch" sein.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo pele81, meine Vorredner haben mit Ihren Empfehlungen Recht.
      Tassy sollte man nur im Januar oder Februar besuchen. Schon wegen der roaring forties!
      the-apple-island.de
      Und die Strecken in Down under wäre bei einem Start im Oktober in der Abfolge Sydney-Ostküste- Cairns- Uluru- Adelaide-Melbourne-Sydney eine Tour, bei der Dir das Wetter sehr freundlich gesinnt sein wird.
      VG
    • Servus,

      wie mir grad aufgefallen ist, hatte ich in meinem ersten Posting nen kleinen Fehler drin. Natürlich geht es erst mitte November los.
      Danke schonmal für eure Tipps.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pele81 ()

    • also an was ich grade sitze ist die PLanung für die Ostküste. Nach dem outback kommen wir in Cairns an. Bis jetzt ist die Planung so, dass wir bis Airlie Beach fahren und von dort nach Sydney fliegen. Für diesen Abschnitt haben wir 7 Tage Zeit. Nun bin ich aber am überlegen, ob Fraser Island noch mit reinkommt.
      Deswegen nun die Fragen an Euch:
      -lohnt sich der Abschnitt zwischen Cairns und Airlie Beach überhaupt für 5-7 Tage?
      -oder gleich nach Airlie Beach durchfahren, dort Whitsunday Islands mitnehmen und dann bis nach Brisbane runterfahren?
      -is Fraser Island ein Muss?
      -oder kennt ihr nen Regionalflughafen bei Fraser Island, der Sydney anfliegt?

      Danke schonmal und nen schönen Sonntag noch,

      Grüße
    • Hallo, zu deinen Fragen:
      1. Würde, wenn ich mir Cairns und die Umgebung (Quelle hast du ja) angesehen habe, auch von Cairns bis Arlie Beach durchfahren.
      2. The Whitsunsdays wird von vielen Besuchern gepriesen. Das gleiche erlebst Du aber auch an der Capricorn Coast.
      3. Bei der Fahrt nach Brisbane sind Fraser Island und die Glasshouse Mountains ein "MUSS!!"(siehe auch australien-reporter.de)
      4. Es gibt mit Maryborough Airport zwar einen Regional Flughafen, der aber nur von Clubmitgliedern genutzt werden kann. Der nächste Flughafem ist Brisbane. Es gibt sogar ein Flughafen Shutttle von Hervey Bay nach Brisbane Airport.
      Sonst noch Fragen?
      VG
    • Vielen Dank erstmal!
      Ihr macht es einem ja immer schwerer sich zu entscheiden ;) glaub ich muss nochmal mit meinem Chef reden.....

      inzwischen bin ich ja fast soweit bis nach Brisbane zu fahren, aber in 7 Tagen?? das is dann schon ein ordntliches Programm wenn man noch so ne kleine Segeltour dort machen will.....
    • Hallo, die direkte Route Cairns Brisbane sind mickrige 1.800 Kilometer. Die schaffts Du in drei Tagen locker. Dazu 2 Übernachtungen zum Besuch von Fraser Island (Touri Bus) und 2 Übernachtungen in den Glasshouse Mountains. Dann bist Du ausgeruht in 7 Tagen in Brisbane! Alles Wichtige über Fraser Island und die Glasshouse Mountains stehen im Queensland Internetbuch.
      Zum Schluß noch einen Ratschlag von einem, der schon sehr oft in DU war. Alles kannst Du sowieso nicht sehen. Schaffe Dir also Höhepunkte, die Du ohne Hektik genießt, um dann nach Jahren noch davon zu zehren.
      Viel Glück
    • Mehr Outback!

      Hallo Pele81,

      ich kann mich Dusty Tim nur absolut anschließen. MEHR OUTBACK! Dafür Tasmanien weg lassen.

      Gib mal Mereenie Loop unter der Suche ein, ich habe hier bestimmt schon ein Dutzend mal die Route für die Tour nach Yulara gepostet samt ungefährem Zeitplan. Auf jeden Fall per 4WD Camper fahren, das ist genial!

      Wenn Du Dir die fünf Tage in Tasmanien sparst und bei Sydney noch was sparst (zwei Tage reichen dort, aber ich bin halt kein Städtefreund... :rolleyes: ), dann könntest Du die folgende Tour machen:

      Alice Springs - West McDonnell Ranges mit Palm Valley - Mereenie Loop - Kings Canyon - Yulara mit Uluru und Kata Tjuta (mindestens zwei Tage!) - Marla - Oodnadatta Track - Oodnadatta mit Pink Roadhouse - Painted Desert - Coober Pedy (GENIAL! Eine meiner Lieblingsstädte in Oz, auf jeden Fall bei Radeka's Backpackers underground pennen, KULT!) - William Creek - Maree - Arkaroola (Ridgetop-Tour!) - Wilpena Pound - Adelaide.

      Du würdest auf diesem Teil Deiner Tour das ECHTE Australien sehen und erleben, so wie man sich's idealerweise immer vorstellt. Ein paar Eindrücke von einem Teil der genannten Locations bekommst Du aus meinem Reisebericht "Zurück vom Gunbarrel Highway". Findest Du hier im Forum unter Bilder+Berichte.

      Gruß,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      86 bloody days until Talawana Track, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)
    • Servus zusammen,

      also nun steht die Route und ich bin gespannt was ihr meint:

      -Hinflug mit Stopover in Dubai (3 Tage)
      -einen Tag aufenthalt in Melbourne
      - dann Flug nach Hobart
      -7 Tage Tasmanien
      -Flug zurück nach MElbourne und am gleichen Tag noch Richtung Great Ocean Road
      - bis Adelaide hab ich insgesamt 6 Tage Zeit ( Kangaroo Island??)
      -FLug ins Outback und dort 5 Tage rumreisen
      -von dort mit Flugzeug nach Cairns
      - von dort in 4 Tagen zu den Whitsundays und dort eine 3 Tagestour mit nem schönen Segelboot
      -ein Tag Pause in Airlie Beach bevor es nach sydney geht

      nun noch meine offenen Fragen an Euch:

      - eigentlich will ich zwei Tage auf KI, aber schafft man es ohne großen Stress von MElbourne nach Adelaide in 3,5 Tagen??
      - mit Mietwagen nach KI?
      - würdet ihr in Cairns einen Tag bleiben oder gleich weiter von dort?

      Das sind noch die zwei offenen Baustellen.....

      Danke schonmal,

      Grüße!
    • Hallo Pele81,
      von Melbourne nach Adelaide 3,5 Tg. ist OK.
      Nach KI kann man Touren buchen.
      Cairns würde ich ruhig nen Tag bleiben.
      Tasmanien würde ich mir ganz sparen (meine Meinung).
      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.