Wurde von Insekt (Spinne) gebissen! Brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wurde von Insekt (Spinne) gebissen! Brauche Hilfe

      Hallo ihr!

      Bin ganz "frisch" aus Australien zurück. War drüben mit einem Work and Holiday Visa. Super geil war es!
      Aber.. als ich als Stablehand gearbeitet habe, wurde ich von etwas gebissen in den Oberarm.
      Leider konnte ich nicht sehen was es war, ein Tag zuvor hab ich in dem Bereich eine Red Back gesehen.
      Der Stich schwoll minute zu minute immer größer an. Nach einer Std. schickte mich die Hausherrin zum Krankenhaus. Der konnte leider nicht sagen welches Insekt oder Spinne es war. Ich sollte es kühlen, was ich auch gemacht habe und habe ca. 14 Stunden an dem Tag geschlafen.
      Ca. 4 Monate später hab versch. Schmerzen bekommen. Krampfartige Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen....

      Könnten diese schmerzen von einer Spinne stammen? Oder ist es unmöglich das Schmerzen von einem Insektenstich (Spinnenbiss) so verspätet kommen?

      Am Oberarm waren 2 etwas größere Einbiss Stiche vorzufinden.

      Schwieriger Fall.. was?

      Ganz liebe Grüße
    • RE: Wurde von Insekt (Spinne) gebissen! Brauche Hilfe

      Original von Bradbury
      Ca. 4 Monate später hab versch. Schmerzen bekommen. Krampfartige Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen....


      Hmmmm...würde mich dem Tip anschließen. KANN was mit dem Biss zu tun haben, kann aber auch was ganz europäisches sein...

      Ab zum Doc!

      Gruß
      Malou
    • RE: Wurde von Insekt (Spinne) gebissen! Brauche Hilfe

      Original von Bradbury

      Ca. 4 Monate später hab versch. Schmerzen bekommen. Krampfartige Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen....



      sorry ich kann auch nicht wirklich weiterhelfen.... kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass das noch nachwirkungen sein sollen.... vielleicht ist es aber auch so was wie borreliose die von zecken uebertragen wird...

      ... am besten vielleicht mal beim tropenistitut oder die vergiftungszentrale in freiburg anrufen... die kennen sich da vielleicht besser aus als der allgemeine hausarzt...

      aber du weisst ja: if symptoms persist, consult your doctor!!!


      hoffentlich mutierst du jetzt nicht zum spiderman.... :P
    • Original von Bradbury

      War beim Arzt. Der ist aber nicht drauf eingegangen. Komischer Arzt oder?


      naja.... ich les grad viel ueber patient-doctor communication fuers die uni.... und muss dir leider sagen: NEIN kein komischer arzt sondern eher die regel....

      aerzte sind im allgemeinen damit beschaeftigt diagnosen zu stellen und sich nicht mit den selbstdiagnosen oder sozialen problemen/aengsten ihrer patienten rumzuschlagen... deshalb wird meistens alles was nicht generell zur diagnose beitraegt "ueberhoert" oder mit kurzen kommentaren wie "mmh" abgetan...und bei potentiellen symptome die zu bestimmten potentiellen krankheitsbildern passen, wird naeher nachgefragt....
      (bauckrampfe und "spinnen"biss am arm passen nicht so gut, aber alles andere klingt vielleicht nach Grippe gepaart mit magenverstimmung oder so... ist auf jede fall fuer den Arzt die plausiblere erklaerung.)

      Viele leute vor allem die aelteren semester sehen den arzt aber immer noch als ein hoeher gestellte autoritaetsperson und trauen sich dann nicht mehr was zu sagen, oder nochmal nachzufragen... soviel dazu....

      deswegen sagte ich ja tropeninstitut oder vergiftungstelle... wenn die nichts wissen, wissen sie vielleicht wer was weiss...

      ach ja was hat denn dein arzt gesagt was es sei?
    • So wie Du die Beschwerden beschreibst könnte Dich eine Spider Huntsman gebissen haben.
      Beschwerden, die nach 4 Monaten auftreten, kennen wir in Deutschland manchmal bei Borreliosen. Aber da gibt es einen Bluttest.
    • Nä Nä, die Redbacks darfste nicht Beissen, die stehen unter Naturschutz, gibt nur stunk am ende !!! :)

      Micha....
      PR seit dem 9.07.08, Das warten hat ein Ende.........
      28.02.09 Frankfurt-Syd-Mel
    • RE: Wurde von Insekt (Spinne) gebissen! Brauche Hilfe

      Hallo Bradbury,

      ich kann Dir - wie die anderen bereits vor mir - nur dringend raten, Dich umgehend von einem Tropenmediziner untersuchen zu lassen. Mir ist bekannt, daß es z.B. nach Bissen der White Tail Spider zu immer wiederkehrenden Beschwerden kommen kann, das hat mir zumindest eine Freundin erzählt, deren Freundin (Aussie) mal von einer White Tail gebissen worden war, und die seitdem ab und zu mit Fieber und ähnlichen Symptomen zu kämpfen hat. Hast Du auch Hautbeschwerden im Bereich der Bißstelle? Wenn ja, ist das ein weiteres Anzeichen für einen White Tail Spider Biß. Von einem Redback-Biß würde ich hingegen nicht ausgehen, die Symptome sind dort normalerweise eher Lähmungen und ähnliche Erscheinungen.

      Also: Ab zum Tropenmediziner, der dann ggf. Kollegen in Oz zu Rate ziehen kann.


      Auf keinen Fall auf die lange Bank schieben ("wird schon von selber irgendwann wieder weggehen").

      Liebe Grüße und gute Besserung,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      85 bloody days until Talawana Track, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)
    • Danke ihr lieben!
      Ich werde beim Arzt einen Bluttest machen wegen Zeckenbiss und gleich Montag beim Tropeninstitut anrufen. Weiß jemand gerade so die Nummer?
      LG
    • Hallo grüsst dich.
      Was für mich seltsam klingt ist deine bemerkung mit doppel Stich, grüne Schlange, ganz winzig???????? Sorry aber so waren eben meine Gedanken :D :D :D. Hoffe du hast bald die Aufklärung dafür. Grüss, Wombat1996
    • Hi Bradbury,

      schau mal hier nach: gesundes-reisen.de/redaktion/kontakt.php

      Das ist das Tropeninstitut in Hamburg. Die sollten nicht nur für Norddeutschland da sein, sondern auch das Emsland abdecken...

      Du kannst ja noch schreiben, welcher Arzt "nicht drauf eingegangen ist" - gerne auch PN.


      MfG,
      Steffen
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Original von Bradbury
      Weiß jemand gerade so die Nummer?
      LG


      Klar doch:

      Tropeninstitut Frankfurt
      Praxis für Reise- und Tropenmedizin Frankfurt
      Dr. med. G. Weigand
      Tropenmedizin - Reisemedizin - Gelbfieberimpfstelle
      Vertragsarzt der Lufthansa AG - Frankfurt /M.

      Beratung und Durchführung aller für Reisen notwendiger Impfungen einschließlich Gelbfieberimpfung und sonstiger erforderlicher Schutzimpfungen nach Standards nationaler und internationaler Tropeninstitut e.

      Diagnostik und Behandlung von Infektions- und Tropenkrankheiten, Parasitologie.

      Medizinische Untersuchungen auf Tropentauglichkeit für berufliche (Berufsgenossenschaftlicher Grundsatz G35) und private (Arbeits-) Aufenthalte im Ausland.

      Medizinische Untersuchung von Reise-Rückkehrern. (Check-up)

      Staatlich zugelassene Gelbfieber-Impfstelle.

      Alle Kassen und Privat.


      Habsburgerallee 48

      60385 Frankfurt/Main


      Tel.: 069-499 04 85



      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Original von regengott
      Hi Bradbury,
      schau mal hier nach: gesundes-reisen.de/redaktion/kontakt.php


      VORSICHT 0900er Nummer = sehr Teuer.
      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Danke!

      Werde mich Montag ran machen.
      Das war mein Hausarzt hier im Örtchen. Klar, wenn zu mir nen Patient kommen würde, "ich wurde von irgendwas in Australien gestochen" wär ich auch erst ratlos... aber man muss seinen Patienten ja helfen, oder seh ich das falsch?

      LG
    • Hallo bradbury, der "Arzt im Örtchen" ist Dein Hausarzt. Und ich schätze, Du willst dich mit ihm auf keinen Fall überwerfen. Zumal ich Dir sagen muß, dass ein Zusammenhang eher unwahrscheinlich ist.
      Ich würde am Montag noch mal zu ihm gehen, meine Bedenken und Sorgen vortragen und ihn um eine bei ihm mögliche Diagnostik (Entzündungsparameter mit CrP, Borreliose AK, Leberwerte usw.) oder aber um eine Überweisung zu einem Tropenmediziner bitten. Macht er eine Diagnostik und findet man dabei etwas. " Gut"! Wenn man nichts findet, die Beschwerden weiter bestehen, oder er aber die Überweisung ablehnt, bist Du versicherungsrechtlich berechtigt, notfalls in Rücksprache mit Deiner Kasse, einen Spezialisten auf Kassenkosten aufzusuchen. Denn ohne Überweisung erfolgt dort sonst die Diagnostik und Therpie auf Privatbasis.
      Viel Glück dabei
    • Original von ditido
      Denn ohne Überweisung erfolgt dort sonst die Diagnostik und Therpie auf Privatbasis.
      Viel Glück dabei


      Hä? Dieter bist Du Dir da sicher? Gab es da irgendwelche Änderungen? Bisher kenne ich das, das man (und frau) nur nochmals seine 10 Euro bezahlen muss und sonst die gleiche Versorgung erfährt wie ein Kassenpatient mit Überweisung... ???

      Neugierige Grüsse...
    • Original von Jessie
      Original von ditido
      Denn ohne Überweisung erfolgt dort sonst die Diagnostik und Therpie auf Privatbasis.
      Viel Glück dabei


      Hä? Dieter bist Du Dir da sicher? Gab es da irgendwelche Änderungen? Bisher kenne ich das, das man (und frau) nur nochmals seine 10 Euro bezahlen muss und sonst die gleiche Versorgung erfährt wie ein Kassenpatient mit Überweisung... ???

      Neugierige Grüsse...

      Das gilt nur, wenn der entsprechende Arzt ein zugelassener Kassenarzt ist und nicht lediglich nur eine Ermächtigung der zuständigen KV zur Diagnostik und Therapie auf Überweisung eines Kassenarztes hat.
      Selbst wenn der genannte Tropenarzt als Kassenarzt zugelassen ist, wenn er auch nichts Tropenmedizinisches findet, dann muß der Patient zu einem Hausarzt zurück. Sein alter Hausarzt?
      Ich heiße die gegebene Antwort nicht gut. Zu einem guten Arzt- Patienten Verhältnis gehört aber auch eine gewisse Toleranz des Patienten. Und die läßt leider auch immer mehr nach.
      VG Dieter