Öffentlicher Nahverkehr in Melbourne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öffentlicher Nahverkehr in Melbourne

      Hat jemand schon mal einen schlimmeren Nahverkehr als in Melbourne erlebt? Oder bin ich da einfach von München verwöhnt.

      - Trams fallen ständig aus oder stoppen urplötzlich und es heißt dann "This is the last stop" obwohl die Tram gar nicht vom Gleis kann bis zum Zielpunkt
      - In den Bussen findet man oft keinerlei Info/Anzeige wo man gerade ist bzw wieviele Stationen es bis zum Ziel sind. Hab dann auch schon Busfahrer erlebt die einem da nicht behilflich sein wollen.
      - Selbst am Wochenende nach 22/23 Uhr teilweise unglaublich schlechte Anbindung bzw gar keine mehr.
    • Das mit den Busen ist überall in DU und auch NZ so- also das es keine Anzeige gibt. War auch in LA so und da sind auch die Busfahrer leicht genervt...

      Ich hab in Melbourne gute Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich auch selten Nahverkehr gefahren. Aber generell ist das Nahverkehrsnetz in DU nicht so gut wie hier in Dtl.- da hat ja auch jeder sein Auto und fährt nicht Bus oder Bahn.... :baby: Und München ist ja eh noch Mal ein anderes Kaliber. :]
    • da hat ja auch jeder sein Auto und fährt nicht Bus oder Bahn....


      Noch - meine Liebe - noch :D

      Auch in DU hat das Heulen und Zähne klappern ob der Spritpreise angefangen. Wobei - über AUS$ 1,72 (€ 1,12) können wir schon lachen - oder??
    • Brisbane ist in Bezug auf Nahverkehr auch der blanke Horror, die Busse kommen wann sie wollen (wenn Sie denn ueberhaupt fahren...)und zu Stosszeiten sind sie sowieso meist voll und halten nicht an.
      Ich bin zu Fuss schneller in der Stadt als mit dem Bus :D

      Das war ueberhaupt ein Grund mehr fuer uns in Stadtnaehe zu leben...ich kenn Leute die "nur" 10-12k ausserhalb des CBD wohnen und mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln morgens und abends gerne mal 90Min unterwegs sind.

      Mit dem Auto ist uebrigens auch nicht besser. Zur Rush-hour steht man im Stau und in der Stadt parken ist super teuer.

      Gruss, Yvonne
    • na was bin ich froh das das nicht nur in Sydney so horrormaessig ist :rolleyes:

      Bei uns fahren 8 busse vorbei. 7 davon ueber den freeway. Ich brauch aber den einen der den Highway langfaehrt.

      wir haben jetzt eine 24 Std. Busspur. jahaaaaaa. Soll alles besser werden, so von wegen puenktlichkeit und so.
      Nur nuetzt das nicht viel, wenn die Busse gar nicht erst kommen und wenn dann sind se voll und fahren an dir vorbei.

      Mit dem Bus brauche ich Theoretisch 10 min., praktisch sind es 45 mit dem Auto brauch ich 15 zur arbeit.

      Abgesehen davon, das die Busse auf dem Rueckweg nur einmal die Stunde fahren bis 16.20. Ich nehme brauch also einmal die Woche einen frueheren Bus. Ich kann mir dann aussuchen ob ich eine Stunde weniger arbeite um dann die Stunde vor der Schule zu stehen und zu warten oooooooder aber ich nehme einen Bus spaeter, dann bin ich ueber eine halbe Stunde zu spaet.


      Sooooo das war mein Beitrag zum oeffentlichen Nahverkehr :P


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Nicht schlimm, aber trotzdem irgendwie komisch: Bei den Zügen schließen sich die Türen automatisch, aber öffnen muss man sie von Hand. Also nicht, dass man einen Knopf oder Hebel benutzen muss, nein man zieht die Tür manuell auf. Wer denkt sich sowas aus...
    • mir waren die trams in melbourne schlichtweg zu voll. bin dann - voll anti-oeko - mit dem auto rein. die haben ja im vergleich zu sydney praktisch keinen verkehr. ausserdem hatten die parkhaeuser mitten in der innenstadt gute early-bird deals. bei 12 AUD fuern tag kann man echt nix sagen. sieht in sydney etwas anders aus. bin mit den bussen hier eigentlich happy. kommt aber drauf an wo man wohnt. und bald gibt's ja ne metro ;)
    • Da der Thread ja mit der Kritik an der Trams in Melbourne begann...
      Nach 2 Jahren in Sydney fürn WE in Melbourne gewesen.
      War (als ursprünglich "Melbourner") unter anderen auch von den Trams sehr angetan.

      Die Haltestellen sind alle neu, man kann auch IN den Trams die Fahrkarte kaufen, an den meisten Haltestellen elektronische Anzeigen, Fahrpläne etc.
      Man kommt schnell von A nach B, besser ist es in D-land auch nicht.
      Nicht zu vergessen, Southern Cross, ein beeindruckender neuer Bahnhof...

      Sollte sich Sydney vielleicht in vielen mal ne Scheibe abschneiden.
      Wenn man sich aber in der Innenstadt bewegt, ist man aber auch da mit den Öffentlichen besser dran.
      Aber "Voll anti-öko" ist man in Sydney ja gern, ohne es zu wissen, denn dann müßte man ja auch wissen was öko ist.
    • Hallo Ullibre, vielleicht hast Du einen schlechten Tag des Nahverkehrs erwischt. Soll es ja in jeder Metropole mal geben. In NY aber täglich.
      Wir waren schon mehrmals in Mel. Können aber über die öffentlichen Verkehrsmittel nicht klagen.
      VG
    • Original von ditido
      In NY aber täglich.


      meist Du etwa New York? Also man kann weder Sydney noch Melbourne mit New York City vergleichen. Die Metro dort ist zwar total siffig und anstrengend (wegen der Irren, des Krachs und der schlechten Luft :D) aber super schnell & effizient. Udn die Busse in Manhatten sind auch um einiges verlaesslicher als die hiesigen...

      Gruss, Yvonne
    • Ich hab noch einen Beitrag zum Nahverkehr in Perth:
      Die Busse hier bestehen zur Haelfte aus alten Bussen, die wir in Deutschland noch aus den 70ern kennen und die es einem sehr schwer machen, mit Buggy oder Kinderwagen einzusteigen, weil sowohl vorne als auch hinten Stufen sind.
      Man muss an der Bushaltestelle dann immer hoffen, dass dort noch jemand steht, der einem mit dem Buggy durch die hintere Tuer hilft, die vordere ist zu eng.
      Neulich stand ich also mit Buggy und Kleinkind an der Haltestelle, habe auf den Bus gewartet, und zu meinem Leidwesen kam ein alter. Naja, ich wollte dann hinten einsteigen, hatte auch schon jemanden gefunden, der mir helfen wollte, nur leider hat der Busfahrer die Tuer nicht aufgemacht! Ich bin also wieder nach vorne und habe ihn gebeten, die Tuer zu oeffnen. Wollte er aber nicht tun, sondern hat gesagt, ich muesse mein Kind rausnehmen, den Buggy zusammenfalten und damit vorne einsteigen.
      Leider habe ich aber keinen Buggy, der sich einmal -klapp- zusammenfalten laesst, sondern das Ding klemmt immer, und ich brauche immer 10 Minuten dazu. Das habe ich versucht, dem Busfahrer zu erklaeren, und jetzt ratet mal, was er gemacht hat?
      Er hat mich mit dem Buggy gar nicht reingelassen, und ich habe 20 Minuten auf den naechsten Bus gewartet!
      Das war meine letzte Fahrt mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln in die City (zumindest mit Kind).
      Und wisst ihr, was gestern passiert ist? Mein Mann hat einen 100 $ - Strafzettel bekommen, weil er mit dem FAHRRAD irgendwo geradeaus gefahren ist, wo er haette abbiegen muessen.

      Angeblich kommt das Umweltbewusstsein bei den Amerikanern ja langsam an. Vielleicht noch weitere 20 Jahre und dann auch in Australien? Bin ich wirklich mal gespannt ...

      Vera
    • Radler Strafen

      Bußgeldkatalog für Fahrradfahrer :

      Handy benutzen 25 €
      Fahren auf dem Bürgersteig 5- 25 €
      Rotlicht missachten 25 - 100 €
      Ohne Licht fahren 10 - 25 €
      Radweg in die falsche Richtung befahren 15 - 30 €
      Nichtbenutzung eines nutzungspflichtigen Radweges 15 - 30 €
    • [youtube]<object width="660" height="525"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tdxlK-xI1aY&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tdxlK-xI1aY&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="660" height="525"></embed></object>[/youtube]
      1983 - NZ
      1991 - NZ
      1994 - Hawaii, NZ, Australien (Sydney, Alice Springs, Ayers Rock, Cairns)
      1996 - Sydney, Melbourne, Ayers Rock, Alice Springs, Darwin
      1999 - Perth, Monkey Mia, Broome, Darwin
      2015 - Perth, Esperance, Kalgoorlie, Nullabor, Adelaide
      2017 - Mildura, Broken Hill, Longreach, Mt. Isa, Charters Towers, Mudgee