Referenzschreiben (Arbeitgeber, Vermieter, Kfz-Versicherung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Referenzschreiben (Arbeitgeber, Vermieter, Kfz-Versicherung)

      Hallo!

      Am 17. September ist es dann so weit und wir fliegen one-way nach Adelaide.

      Nun meine Frage:
      Ist es wirklich so, dass man für viele Dinge Empfehlungsschreiben (letter of recommendation) braucht – und diese sogar wichtiger sind als Zeugnisse?

      Für was alles lohnt es sich, ein Empfehlungsschreiben zu bringen?

      Arbeitgeber, Ausbilder, Kunden in Selbständigkeit?
      (Ist es wichtig, dass dort viel persönliche Dinge, wie "hat, obwohl Mutter, nie gefehlt", "betätigt sich im Sportverein" stehen?
      Welche Eigenschaften und Interessen sind in Australien eher förderlich, welche hinderlich?
      Gibt es im Englischen auch eine Verklausulierung, dass dann zum Beispiel "extremly friendly" vielleicht "Schleimer" oder "säuft gerne mit Kollegen" bedeutet, oder wird in englischsprachigen Ländern eher Klartext geredet?
      Wer kennt sich da aus?

      Wie ist das beim Vermieter?
      Hat jemand evtl. dafür ein Musterschreiben (natürlich auf englisch)?
      Soll da nur drinstehen, dass man regelmäßig die Miete gezahlt hat, oder auch, dass man leise, ordentlich oder sonstwas war?

      Eine Bestätigung von der Kfz-Versicherung?
      Wie sieht diese aus?

      Was fällt Euch noch ein?

      Danke!
      Steffi
    • RE: Referenzschreiben (Arbeitgeber, Vermieter, Kfz-Versicherung)

      Hi,

      benutz mal unsere Suchfunktion ;)

      Referenzschreiben eigentlich weniger, persoenliche Referenzen sind wichtig. Wenn du keine Referenzen also Telefonnummer von vorigen Arbeitgebern hast, kannst du auch persoenliche Referenzen angeben.

      Der Realestate agent hat bei uns zum Beispiel auch Characterreferenzen eingeholt, da das unsere erste Wohnung her war (Von Arbeitskollegen oder oder oder)
      Ein anderer Agent wollte von uns 5 Telefonnummern in Deutschland haben????? und hatte tatsaechlich vor die mitten in der Nacht aus dem Bett zu klingeln. Abgesehen davon, das die wahrscheinlich gar keine Ahnung gehabt haetten worum es geht, waere es spaetestens am Englisch gescheitert.

      Wie es mit Job Referenzen aussieht, gute Frage. Mein GoeGa hatte schon einen Arbeitgeber bevor wir herkamen und bei mir hat ein Lebenslauf gereicht.

      KFZ versicherung ist nicht schlecht, wegen dem Uebertragen der Prozente.

      Wie schon gesagt, such mal im Forum.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Referenzschreiben (Arbeitgeber, Vermieter, Kfz-Versicherung)

      Original von steffi__K
      Hallo!

      Am 17. September ist es dann so weit und wir fliegen one-way nach Adelaide.

      Nun meine Frage:
      Ist es wirklich so, dass man für viele Dinge Empfehlungsschreiben (letter of recommendation) braucht – und diese sogar wichtiger sind als Zeugnisse?

      Für was alles lohnt es sich, ein Empfehlungsschreiben zu bringen?

      Arbeitgeber, Ausbilder, Kunden in Selbständigkeit?
      (Ist es wichtig, dass dort viel persönliche Dinge, wie "hat, obwohl Mutter, nie gefehlt", "betätigt sich im Sportverein" stehen?
      Welche Eigenschaften und Interessen sind in Australien eher förderlich, welche hinderlich?
      Gibt es im Englischen auch eine Verklausulierung, dass dann zum Beispiel "extremly friendly" vielleicht "Schleimer" oder "säuft gerne mit Kollegen" bedeutet, oder wird in englischsprachigen Ländern eher Klartext geredet?
      Wer kennt sich da aus?

      Wie ist das beim Vermieter?
      Hat jemand evtl. dafür ein Musterschreiben (natürlich auf englisch)?
      Soll da nur drinstehen, dass man regelmäßig die Miete gezahlt hat, oder auch, dass man leise, ordentlich oder sonstwas war?

      Eine Bestätigung von der Kfz-Versicherung?
      Wie sieht diese aus?

      Was fällt Euch noch ein?

      Danke!


      In unserem Fall:

      a) Autoversicherung: Ja, die hiesige Versicherung (auch unsere Bank) hat nach unfallfreien Jahren gefragt, ich bot an, das Schreiben unseres Versicherers vorzulegen, war aber dann nicht notwendig. Das mag bei anderen Versicherern anders sein.

      b) In meinem CV habe ich einen Link zu meiner Homepage (auf der eingescannte Referenzen zu finden sind) eingefuegt.
      Ich habe dann zusaetzlich von jeder ehemaligen Firma Kontaktpersonen benannt, die Auskunft ueber mich geben koennten.
      Bei meinem letzten VG hat sich mein zukuenftiger Chef alle Referenzen heruntergeladen und ausgedruckt. Ich bin ueberzeugt, dass er im Zweifelsfall auch nach Deutschland und Brasilien telefonieren wuerde.
      Fazit: Empfehlungsschreiben war sinnvoll.

      c) Wohnung: Soweit sind wir noch nicht, da noch temporaeres Haus. Unsere Vermieterin bot sich aber schon als Referenz an und bestaetigte, dass es sinnvoll war, auch eine Referenz aus Brasilien zu haben.
      Wir hatten hier puenktliche Zahlungen, sauber, keine Beschaedigungen, keine Belaestigungen... erwaehnt.

      Gruss Christian
    • RE: Referenzschreiben (Arbeitgeber, Vermieter, Kfz-Versicherung)

      Hi,

      meine Referenz Schreiben / Arbeitszeugniesse von vorherigen Jobs in Deutschland und USA wollte und will hier leider niemand sehen. Einer der Recruiter hat aber tatsaechlich bei meinen Ex-Arbeitgebern (auch bei den ganz alten!!!) Referenzen eingeholt, dies zum Glueck via Email, nicht uebers Telefon.
      Bei anderen reichte ebenfalls der Lebenslauf.
      Viele der Recruitment Agencys haben mich wirklich sehr einfache Word, Excel, Power point usw Tests machen lassen...

      Gruss, Yvonne