Glasshouse Mountains

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasshouse Mountains

      Hi,
      ich will auf meiner Reise auch eine Tagestour in die Glass house Mountains machen. Da ich kein Führerschin hab kann ich nur öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
      Am besten wäre es wohl von Brisbane mit dem Zug. Ist der Nationalpark von der Bahnstation in Glass house Mountains überhaupt zu Fuß zu erreichen? Oder wäre eine andere Station besser wie z.B: Beerburrum?
    • Hallo, alle wichtigen Infos über die Glasshouse Mountains findest Du hier:
      australia.stumpe.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=330

      Zur Frage der besten Ereichbarkeit würde ich Dir vorschlagen, bei Guido Schouteten, den Owner der Glasshouse Mountains Holiday Village anzufragen.
      Schick ihm eine Mail (geht auch auf Deutsch), grüß ihn herzlich von mir (The German Doctor) und stelle Deine Fragen. Die Mail Adresse ist:

      info@glasshousemountainsholidayvillage.com.au.
      Vile Glück!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditido ()

    • Original von AussieHans
      Melaney sind sehenswert.


      ja die bevoelkering an der Sunshine Coast waechst schnell , ganze Ortschaften schiesen hoch wie Pilze uebernacht , anders kann Ich mir nicht erklaeren dass Ich noch nie in der oben genannenten gewesen bin :P :P :P :rolleyes: :baby:

      [IMG]http://www.touchwoodaustralia.com/images/sunshine_coast_map_l.jpg[/IMG]
    • Hallo Kaba,

      puh, ich oute mich mal als absoluter Fan der Glasshouse Mountains, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Da sehe ich eher schwarz.

      Das Gebiet ist ziemlich weitläufig, von Beerburrum's Bahnstation ist es schon noch ein ganzes Stück zum Mount Beerburrum (komfortabler aber anstrengender Anstieg mit phantastischem Überblick über das Gebiet) oder zum Mount Tibrogargan (mehrere Rundwege und Aufstieg möglich).

      Die Bergdörfer Maleny und Montville werden bestimmt auf einer Busroute liegen, aber Du hattest ja vom "Nationalpark" geschrieben.

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • An zumindest einem der Aussichtspunkte habe ich schon mal einen Tourbus gesehen. (Hat 'ne Hundertschaft Japaner ausgespuckt. =)) Bin mir also ziemlich sicher, dass es Angebote in dieser Richtung gibt. Keine Ahnung wo solche Touren starten, aber ich vermute mal von der Sunshine Coast und sicher auch von Brisbane CBD.


      Joerg
    • Danke schon mal für die Hilfe.
      Ich bin im Netz auf einen Blog gestoßen, wo genau mein vorhaben durchgeführt wurde. Es dauert wohl ungefähr 3 Stunden, was ich als OK und machbar sehe. Hier der Eintrag: echxo.de/blog/glass-house-mountains/167/
      Also es muss auch nicht unbedingt der Nationalpark sein. Irgendein Berg wäre schon gut. Ich bin auch für paar Tage in Maroochydore könnte also auch nach Montville, wie auf der Karte von Marty Oz zu sehen. Die Frage ist nur, ob es da eine Busverbindung gibt, hab dazu nix gefunden.
    • Original von Kaba DownUnder
      Danke schon mal für die Hilfe.
      Ich bin im Netz auf einen Blog gestoßen, wo genau mein vorhaben durchgeführt wurde. Es dauert wohl ungefähr 3 Stunden, was ich als OK und machbar sehe. Hier der Eintrag: echxo.de/blog/glass-house-mountains/167/
      Also es muss auch nicht unbedingt der Nationalpark sein. Irgendein Berg wäre schon gut. Ich bin auch für paar Tage in Maroochydore könnte also auch nach Montville, wie auf der Karte von Marty Oz zu sehen. Die Frage ist nur, ob es da eine Busverbindung gibt, hab dazu nix gefunden.


      Von Maroochydore gibt es ein paar moeglichkeiten , aber keine um bis an die Berge ranzukommen

      Sunshine Coast Transport Map
      translink.com.au/qt/translin.n…etwork_SunshineCoast.pdf/$file/080501_map_network_SunshineCoast.pdf

      Sued Ost Qld Map
      translink.com.au/qt/translin.n…map_network_qrbusway.pdf/$file/080501_map_network_qrbusway.pdf

      Bus
      sunair.com.au/day-tours-montville-maleny.html
      mysticmountaintours.com.au/2.html
    • Ich würde mir ein Auto mieten für ein oder zwei Tage, ehrlich. Dreht sich das Wetter, kann man schnell seine Pläne umschmieden und Oceanaussie besuchen in Dayboro...wenn man sich benimmt... :D

      Mit dem öffentlichen Verkehr ist außerhalb den Großstädten nicht mehr viel los, das ist hier nicht wie in Deutschland, klappt es mal nicht ist dann irgendwo eine umgeplante Übernachtung fällig und dann kostet es eh mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • lieber hans, er hat ja keinen führerschein der gute ;)

      aber recht hast du trotzdem, wenn man schon mal in der gegend ist, kann man sich auch ruhig ein paar tage mehr zeit lassen, es gibt da sooooo viel zu sehen :] :] :]

      also meine freundin wohnt da bei den glasshouse mountains, bestimmt hat sie einen guten tipp. kannst dich gern per PN melden, wenn ich sie mal fragen soll.

      übrigens - um mal martys meinung über mich als touristenverschrecker zu stärken =) - gab es da in den letzten monaten einige todesfälle, wo auch erfahrene kletterer abstürzten. ich will damit nur sagen: take care mate 8)

      und hey vielleicht hast du ja glück und dir begegnen, wie dem protagonisten der story, nette aussies die dich mitnehmen :)
    • Original von angie4
      lieber hans, er hat ja keinen führerschein der gute ;)



      Ist das eine deutsche Krankheit? ?(

      Treffe immer wieder junge deutsche Touris, in ihren zwanzigern, kein Führerschein.

      Na ja, dafür kann ich nicht lesen... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • weiss nicht ob das eine krankheit ist. ich hab meinen 4 tage vorm abflug nach oZ gemacht und war gerade 18 geworden...
      sprich: führerschein hatte ich, aber was nützt der mir, wenn man bis 21 (eigentlich erst 23) sowieso kein auto mieten kann ?? ?(
      naja hatte glück dass meine freundin sich den fußknöchel gestaucht hat, da konnte ich dann für ein, zwei wochen ans steuer :] :] hurrah!

      hmmm...und vielleicht hat einfach nicht jeder das geld dazu ...ich meine da hat man sich geradeso das geld für flug & lebenserhaltung zusammengespart, dann kommt solch ein hans wie du und verlangt noch nen führerschein ?! nee nee :(


      :D :D :D
    • Hatte auch noch vergessen dass in Deutschland im Gegensatz zu Australien der Führerschein nicht $50 sondern $5000 kosten soll.. hmm in Berlin gab es langsam mehr Fahrschulen als Kneipen....

      Südafrika ist wie Australien, hat man mit 18 kein Führerschein gilt man als behindert...meine Tochter hatte ihren hier kurz nach Ihrem 17. Geburtstag. Aber Auto mieten kann sie auch nicht, das stimmt auch. Aber was machen denn die youngsters auf Fraser Island die diese Troopies mieten?
    • Das mit dem Auto ist gut gemeint, geht aber leider nicht.
      Da ich aber eh auch was von der Umgebung sehen will, ist so ein Fußmarsch kein Problem. Wenn es dann auch noch an Papaya und Ananas Feldern vorbei geht umso besser. Mit einwenig Glück finde ich jemanden der mich wenigstens ein Stück mit runter nehmen kann.
    • Wer klever ist, schaffts mit um die 1000 Euro. Das setzt aber voraus, dass man weder in der Theorie noch in der Praxis durchfällt und mit dem Minimum an vorgeschriebenen Fahrstunden zur Prüfung zugelassen wird, weil mans einfach "im Blut" hat...

      So wandelt sich alles. Mein Junge hat vor ca. 1,5 Jahren mit dem o.g. Minimum für seinen PKW-Führerschein insg. 980,00 Euro berappt. Ich hab für dieselbe Leistung (obwohl ich ne Frau bin, braucht ich auch nicht mehr als die damals vorgeschriebenen mindestens 20 Fahrstunden!!!) vor 16 Jahren 1000 DM bezahlt.

      Hatten wir das Thema "alles ist teurer geworden" nicht erst vor n paar Tagen?

      Der Unterschied zwischen Deutschland und Australien in Bezug auf Fahrschule liegt wohl darin, dass das in Deutschland etwas ernsthafter gehandhabt wird als in Australien (so hab ich jedenfalls gehört - kann da also erfahrungsgemäß für australische Verhältnisse nicht mitreden).

      Und das von angie angesprochene Problem - ist eben wirklich die Kohle. Man muss, wie so oft im Leben, Prioritäten setzen. Nicht jeder hat reiche, spendable Eltern 8)
    • Original von angie4
      Original von Kaba DownUnder
      Wenn es dann auch noch an Papaya und Ananas Feldern vorbei geht umso besser.


      ...ananasfeldern vielleicht nicht, aber lychee- und gingerfarmen :)


      HHHMMMM ??????????
      Pineapples - King of Fruit
      Beginnings
      The foothills of Queensland's Glasshouse Mountains, near the Sunshine Coast, are famous for their numerous pineapple farms.


      zum weiterlesen ........... goldencircle.com.au/learning/pineappleInfo.cfm


      MT Tibrogargan mit ner Ananasfarm in Vordergrund !!!!
      [IMG]http://sunshinecoast.platypus.net.au/images/tn_tibroclose200w.jpg[/IMG]
    • hallo Marty,

      du nimmst mir sozusagen das Wort aus der Tastatur!

      Ananasfelder gibt es rund um die Glasshouse Mountains zu Hauf!

      wunderte mich schon, was Angie da schreibt.

      Im übrigen haben wir gerade diese Woche den von dir abgebildeten Tibrogargan erklommen! Sagenhaft. Und so sehen die Ananasfelder von dort oben aus!

      Gruss Susanne
      Dateien
      • 100_1250.jpg

        (73,09 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_1251.jpg

        (45,74 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Culcairn ()

    • no worries mates, man (frau) lernt immer dazu.
      ein riesiges sorry von mir und ja die frage, warum da so ein riesiger pinapple als große touristenattraktion herumsteht, hab ich mir schon oft gestellt. jetzt ist's klar :D

      trotzdem sollte man lychee- und gingerfarmen nicht ausschließen ;)

      ps. danke für die bilder susanne - ich freu mich immer riesig über pics vom coast !!! :] :]