günstige gute KFZ Haftpflicht Versicherung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • günstige gute KFZ Haftpflicht Versicherung ?

      moin
      gebe mir in Kürze die Ehre überzusiedeln.

      Nu werd ich als erstes meinen Cruiser kaufen und brauche wohl eine günstige KFZhaftpflicht.

      Hat da jemand eine, mit der er zufrieden ist?

      Wie sind die denn aufgebaut? Kosten die auch nach PS Höhe oder gar Gefahrenklasse mit Schadenfreiheitsrabatten, bei einem Crash wird man hochgestuft?

      Grüße

      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris@forum ()

    • RE: günstige gute KFZ Haftpflicht Versicherung ?

      Es gibt zwei Versicherungen. Die eine ist ähnlich der Haftpflichtversicherung: CTP (Compulsory Third Party) und wird mit den Steuern für den Wagen bezahlt. Diese Versicherung deckt dritte, die in einem Unfall verwickelt werden ohne ihr zutun, Beifahrer oder ein Fußgänger der im Weg eines Autos kommt welches außer Kontrolle gerät. Kostet ca $320 jährlich für ein Sechszylinder.
      Eine Erklärung gibts hier: suncorp.com.au/Suncorp/personal/ctp/faq.aspx

      Dann gibt es die Vollkaskoversicherung. Die gibt es auch von mehreren Anbietern, ist oft günstig wenn mit einer Hausratversicherung kombiniert wird. Wir sind bei RACQ (Royal Automobil Club of Queensland (wie ADAC) auch günstig versichert. Wir zahlen für ein Nissan Patrol 4.5L ca $48 im Monat.

      PS oder Hubraum sind in Australien nicht maßgebend, zum Glück. Prämien werden basiert auf anzahl der Zylinder, mit Schadensfreiheitsrabatt. Man sollte Beweise für Unfallfreies fahren mitbringen. Aber auch vorsichtig sein, den Versicherungen nichts vorschwindeln. Passiert etwas schlimmes, gehen sie dann deine ganzen declarations nach, und wenn Unstimmigkeiten sich herausstellen wird es mit der Auszahlung problematisch.
    • RE: günstige gute KFZ Haftpflicht Versicherung ?

      Joar find ich auch, vor allem, wenn man nicht weiss, das der CTP greenslip NUR personenschaeden abdeckt, Sachschaeden musst du seperat machen.

      Also viel Freude dabei, wenn dir einer ins Auto brettert und nicht versichert ist 8o

      Viel Spass!
      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: günstige gute KFZ Haftpflicht Versicherung ?

      Original von Schnute
      J

      Also viel Freude dabei, wenn dir einer ins Auto brettert und nicht versichert ist 8o

      Viel Spass!
      LG
      Ela


      Ist vor ein paar Jahren meiner Tochter passiert. Der schuldige Fahrer hat trotzdem anstandslos bezahlt. Sie hat Glueck gehabt.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: günstige gute KFZ Haftpflicht Versicherung ?

      eben. Glueck gehoert dazu........
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: günstige gute KFZ Haftpflicht Versicherung ?

      Das ist doch durch die normale Autoversicherung gedeckt. Wer sich nicht versichert ist ein Trottel. Sooo teuer ist das nämlich nicht... Die eigene Versicherung klagt dann den Schaden vom Schuldigen ein. Wenn man keine Vollkasko (Comprehensive Insurance) sondern nur eine Third Party Property Insurance hat, meldet man trotzdem den Schaden bei der eigenen Versicherung, die klagt dann das Geld vom Schuldigen ein.

      Wenn man in ein anderes Land einwandert muss man davon ausgehen das der Ablauf nach einem Unfall NICHT der gleiche ist denn man von zuhause gewohnt ist. Dinge werden oft anders gehandhabt (nicht SCHLECHTER, nur ANDERS), und wenn man sich nicht genügend informiert, kann man sich unzureichend versichern ohne dass man es weiß. Dann heisst es "Aber in Deutschland da war aber doch blah blah blah ..jaul..." Man muss sich die Zeit nehmen, sich hinzusetzen und den sogenannten "fineprint" lesen. Dann hat man auch hinterher weniger Probleme.

      Das ging uns genauso als wir von Südafrika nach Deutschland Zogen. In Südafrika hatten die Versicherungen lange her erkannt, das statistisch im Schnitt was die eine Versicherung von der anderen einklagt die andere irgendwann wieder zurückklagt. Da haben sie gemerkt das war Schwachsinn und haben das "Knock for Knock" agreement gemacht, und von dann an hat keine Versicherung mehr von anderen geklagt sondern einfach an den eigenen Versicherten den Schaden ausgezahlt. Das schaltete teuren Anwalts und Sachverständigerkosten fast aus, bezahlen brauchten die Versicherungen nur den eigenen schaden. Lediglich die eigene Erstbeteiligung wurde noch eingeklagt. Es war dann auch unwesentlich ob der andere versichert war oder nicht, und der ganze Ablauf war sehr schnell und unkompliziert. Auch waren die Prämien den eigenen Wagentyp angeglichen, weil man sich nicht dafür versichern musste, in ein Rolls Royce reinzubrettern, die Kosten trug der Rolls Royce Versicherer. Wir dachten blauäugig es wurde überall in der Welt dieses einfache System gehandhabt, bis wir in Berlin auf die Schnautze fielen, und lernten das beim Autounfall nicht nur die Werkstätten sondern Anwälte und Sachverständige kräftig mit verdienten. Ich erzähle dies nur so mal als Beispiel.


      Hier ein Artikel legalaid.qld.gov.au/NR/rdonlyr…B53AD825/0/hyhaaPart1.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • vielen Dank euch für die Tips, sind Gold wert für mich.

      windiger wirds , wer riskiert kann viel verlieren, muß man Segeln lernen ...

      Wenn ich dann einen Wagen gekauft habe, wie verhält es sich dann ?

      die Steuer zB ist dann wohl mit dem Sticker an der Scheibe bezahlt, wenn der aktuell ist.
      Wenn der Sticker abläuft, zahle ich wohin und bekomme einen neuen?

      Wenn die Versicherung für Personenschaden nun inkl. ist, und ich schädige häufiger Personen, wird die dann nicht teurer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris@forum ()

    • von Aussie Hans: Das ist doch durch die normale Autoversicherung gedeckt. Wer sich nicht versichert ist ein Trottel. Sooo teuer ist das nämlich nicht...


      Da hast Du recht.

      Die eigene Versicherung klagt dann den Schaden vom Schuldigen ein. Wenn man keine Vollkasko (Comprehensive Insurance) sondern nur eine Third Party Property Insurance hat, meldet man trotzdem den Schaden bei der eigenen Versicherung, die klagt dann das Geld vom Schuldigen ein.


      Ich kenne zwei Faelle, in denen beim Schuldigen nichts zu holen war. Und die eigene Versicherung verlangt dann hoehere Praemien fuer bis zu 3 Jahren.


      Wenn man in ein anderes Land einwandert muss man davon ausgehen das der Ablauf nach einem Unfall NICHT der gleiche ist denn man von zuhause gewohnt ist. Dinge werden oft anders gehandhabt (nicht SCHLECHTER, nur ANDERS


      Wie so oft von Dir, eine weise Aussage. :]
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von chris@forum

      Wenn ich dann einen Wagen gekauft habe, wie verhält es sich dann ?

      die Steuer zB ist dann wohl mit dem Sticker an der Scheibe bezahlt, wenn der aktuell ist.
      Wenn der Sticker abläuft, zahle ich wohin und bekomme einen neuen?

      Wenn die Versicherung für Personenschaden nun inkl. ist, und ich schädige häufiger Personen, wird die dann nicht teurer?


      Hi Chris,

      bevor die Steuer ablaeuft, bekommst Du die Aufforderung zur Bezahlung und nach der Bezahlung bekommst Du den Sticker. Bezahlst Du persoenlich bei der Post, wird der Sticker gleich ausgehaendigt.

      Teurer wird die Versicherung fuer Personenschaeden nicht. Du wuerdest aber wahrscheinlich Deinen Fuehrerschein los, falls Du oefter Personen schaedigst. Wollen wir ja nicht hoffen. :)

      Die von mir gemachten Aussagen beziehen sich auf WA. Ich bin mit SGIO versichert.

      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • vielen Dank ihr beiden

      Einen Verkäufer hatte ich mal angerufen, der meinte registration wäre noch bin dann und dann ...

      Ich muß den Wagen dann wohl wie hier auf mich anmelden, und das bisschen Steuer, was noch vom Vorgänger bezahlt wurde, kann ich erst mal abwarten.

      neee =) das habt ihr falsch verstanden, ich habe seid 22 Jahre keinen mit dem Wagen angerempelt, muß ja auch nicht sein.

      Danke Bianca für den Link
    • Wenn du cruiser schreibst, meinst du wohl nen landcruiser.

      Fuer comprehensive insurance fuer 4wds kann ich justcarinsurance.com.au/.

      geht alles uebers interent. Die laufen unter Aami und die sind recht gross hier.

      viele versicherungen sind recht bloede wenns um 4WDs geht. Vorallem wenn der irgendwie hoeher gelegt ist oder viele extras hat.

      $ 500 muss man selber zahlen, aber das ist ja nix verglichen mit den kosten die entstehen koennen wenn man nen unfall hat..