Kann man im Anschluss an ein WHV heiraten, ohne das Land zu verlassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man im Anschluss an ein WHV heiraten, ohne das Land zu verlassen?

      Hallo zusammen!

      Ich bin im Februar 2008 mit einem WHV nach Australien gekommen, um mit meinem Aussie-Freund nach schlappen acht Jahren Fernbeziehung endlich zusammenzuleben. :]

      Seitdem sind wir fleissig dabei, alle moeglichen "Beziehungsbeweise" zu sammeln - was eben das Booklet 1 (meine derzeitige "Lieblingslektuere") so verlangt: gemeinsamer Mietvertrag, gemeinsames Konto, Gas-, Wasserrechnung, Fotos etc. etc.

      Urspruenglich war unser Plan, nach dem WHV-Jahr das de facto Visum zu beantragen, aber irgendwie ueberlegen wir uns, dass wir doch eigentlich auch gleich heiraten koennen...

      Aber genau da hoeren die Informationen aus dem Booklet auf! ?(


      Wenn ich alles recht verstehe, kann man

      entweder

      - onshore einen Antrag auf de facto stellen (aber nicht heiraten)

      oder

      -offshore einen Antrag auf ein Prospective Marriage Visa stellen.


      Gibt es denn eine Moeglichkeit, von einem WHV zu einem Heiratsvisum zu wechseln, ohne mal eben nach Berlin (Neuseeland? Bangkok? Bora Bora? :D:D ) zu jetten?
      Das liegt ja nicht gerade um die Ecke, und da wir wahrscheinlich im November ein Haeuschen (inkl. zugehoeriger Mortgage) unser eigen nennen werden, haben wir nicht gerade viel Geld zu verschenken...

      Oder, andererseits, wenn wir erstmal das de facto Visum beantragen wuerden - koennten wir dann innerhalb der ersten zwei Jahre (temporary residence) heiraten, ohne das Land zu verlassen und nochmal diesen ganzen Wust an Dokumenten + Medicals + Police Records usw. zusammenzusammeln? (Das kostet ja auch immer gleich eine grosse Stange Geld.)

      Falls auch dies nicht moeglich ist - koennten wir denn zumindest "ohne Visa-Dokumentenaufwand" heiraten, wenn ich endlich Permanent Residence habe?


      Ich finde das alles "etwas" umstaendlich...


      Hoffentlich wisst ihr Rat!


      Danke!


      Tanja
    • Halloechen!

      Soweit ich weiss, hat das WHV keine "no further stay" Klausel. Heiraten und bleiben sollte also gehen.

      Ich bin letztes Jahr mit einem Touri-Visum gekommen (ganz normales 3 monats ETA), hab geheiratet und bin geblieben. War gar kein Problem!

      Nicht moeglich ist das nur fuer visaklassen, die die no-further-stay-klausel haben.

      Von dem prospective spouse visum wuerde ich persoenlich abraten. Ich hatte von der Botschaft in Berlin die Auskunft bekommen, dass die Bearbeitungszeit 4 Wochen bis 6 Monate betraegt (wie soll man denn mit so lauen Zeitangaben eine Hochzeit planen?!?!?)


      Ich habe von immi die Auskunft bekommen, dass heiraten deutlich "einfacher" ist im visatechnischen Sinne. Heiraten ist halt was offizielles und leichter zu bveweisen als de-facto.
      Ausserdem wirkt heiraten halt auch ernster.

      Persoenlich kam fuer mich de-facto nciht in Frage: Es gibt halt nie eine Garantie, ob und wie lange es gutgeht. Und da wir irgendwann auch mal Kinder wollen, war fuer uns klar, dass wir
      a) heiraten
      b) die Ehe in beiden Laendern anerkannt ist
      c) kuenftige Kinder beide Staatsangehoerigkeiten haben.

      *lach*
      und natuerlich hoffen wir, dass es nie soweit kommt, dass das alles in einem Sorgerechtsstreit eine Rolle spielt. :p
    • Hallo Blosom!

      Danke! Das sind gute Nachrichten!


      Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob wir dann quasi am letzten Tag meines WHVs heiraten muessten und nach dem Ja-Wort mit der Hochzeitsurkunde zur Immi hechten sollen... "Entspannt" ist etwas anderes :)

      Oder kann man sich dafuer ein Bridging Visum ausstellen lassen?


      Das ist uebrigens eine interessante Idee, die Du ansprichst - die Ehe auch in Deutschland anerkennen zu lassen. Lohnt sich denn der ganze Aufwand ueberhaupt, wenn man nicht vorhat, irgendwann mit der ganzen Familie nach Deutschland zurueckzugehen?



      Tanja
    • solange ihr in Australien heiratet, ist die Eheanerkennung relativ einfach. War bei mir ein Rutsch mit der Namensaenderung.

      Wir haben auch cniht vor, jemals in D zu leben, aber wir wollen uns beide nach allen Seiten absichern.
      Gibt ja die Theorie, dass je mehr man sich geliebt hat, desto mehr hasst man sich nach der Trennung. Wenn da was dran ist...... sollten wir uns jemals trennen, wird's grauslig.


      Du kannst doch auch vor Ende Deines WHV heiraten, und dann nach kurzen Flittertagen zu immi gehen.
      Die offizielle Heiratsurkunde muss man sich eh aus der Hauptstadt des Staates, in dem die Ehe geschlossen wurde, zuschicken lassen (das kostet natuerlich!)
      Bei uns hat das Wochen gedauert, da wir dummerweise jemseits der Gemarkung des ACT in NSW ja gesagt haben. Und die aus Sydney haben uns erstmal die falsche Heiratsurkunde ieines anderen Paares zugeschickt..... *seufz*

      Aber keine Panik: Bei mir war es so, dass wir meinen Antrag auch ohne offizielle Heiratsurkunde eingereicht haben, und ab da lief dann mein bridging visa. Mir persoenlich war es also relativ Essig wann wir die Heiratsurkunde nachreichen.
      Und wie wir sie dan endlich hatten, haben wir die nachgereicht, und 3 Werktage spaeter hatte ich die Benachrichtigung in der Post, dass ich zu immi gehen kann und mir mein Visum (inklusive Arbeitserlaubnis) abholen kann.

      Alles in allem war es deutlich einfacher, als ich es erwartet hatte - wir haben ja vorher nie wirklich zusammen gelebt und hatten daher begrenzte "Beziehungsbeweise"
      Irgendwie haette ich erwartet, dass Immi Stress macht und uns Steine in den Weg legt. Die waren aber alle super nett und hilfsbereit!
      Grosses Lob an immi Canberra. :D
    • Hallo Blossom!

      Danke fuer die super Infos!!!

      Das klingt ja wider Erwarten relativ einfach :)


      Das ist dann Subclass 820 bzw. 801, wie beim de facto auch?


      Ich haette nicht fuer moeglich gehalten, dass man mit einem WHV heiraten darf... Schliesslich musste ich ja anklicken "ja, ich habe vor, das Land nach Ablauf des WHVs wieder zu verlassen". :D :D



      Tanja
    • Original von bigsmile
      Ich haette nicht fuer moeglich gehalten, dass man mit einem WHV heiraten darf... Schliesslich musste ich ja anklicken "ja, ich habe vor, das Land nach Ablauf des WHVs wieder zu verlassen". :D :D


      Keine Sorge, ihr koennt heiraten ohne das du das Land verlassen musst.
      Das 1 Jahr zusammen gilt auch nur fuer de-facto. Wenn man heiraten moechte, kann das quasi schon morgen geschehen. Ihr muesst aber die 4 Wochen Aufgebotszeit beachten.
      Nach der Hochzeit kann dann der Antrag onshore eingereicht werden. Am schnellsten gehts natuerlich, wenn alle Unterlagen vorliegen. Medicals und Fuehrungszeugnisse nicht vergessen.

      Alles Gute!
    • Hallo Blossom und Matzi!

      Vielen vielen Dank fuer eure Hilfe!

      Hab eben mit Immi telefoniert (inklusive Warteschleife hats nur 45 min gedauert... :rolleyes:) - so ein Antrag wuerde derzeit innerhalb von sechs Monaten bearbeitet... manchmal sogar schneller... :rolleyes: :rolleyes:

      Evtl. also doch nach Berlin zum Schnellservice =) =)


      Naja, wird hoffentlich alles klappen.


      Viele Gruesse!

      Tanja
    • Was denn fuer ein Antrag? Fuer welches Visum, meine ich?

      Mir wurde damals von der Botschaft in Berlin gesagt, dass prospective spouse 4 Wochen bis 6 Monate dauert.

      Genau deswegen bin ich ja mit Touri-Yisum eingereist, hab geheiratet, bin geblieben - alles schnell und einfach. :)
      Und selbst, wenn's langer gedauert haette, mit dem bridging visa konnte ich ja beliebig lange bis zur Entscheidung ueber meinen Antrag im Land bleiben.
    • Hier in DU wuerde ich ein Spouse Visa beantragen (Subclass 820) fuer laeppische 2105 Dollar *aechz*.

      Schon seltsam, dass die Bearbeitungszeiten so schwanken. Hatte eigentlich erwartet, das ich mit den gesamten Unterlagen zur Immi marschiere und mir der Sticker am selben Tag in den Pass geklebt wird. ?(

      Das Bridging Visa ist ja ok, aber wenn ich mir bei naechster Gelegenheit einen "richtigen" Job suche und mitteile, dass ich eigentlich nur sechs Monate da arbeiten darf... :( :(
      (Haette ja auch beim Bridging Visa nur eine Arbeitserlaubnis wie beim WHV.)
      Offenbar kann man als WHVler, wenn man bereits ein "laengerfristigeres" Visum beantragt hat (spouse, skilled etc.), einen weiteren Antrag stellen, um die sechs Monate zu verlaengern. Aber ob und wie schnell so ein Antrag genehmigt wird, ist ja auch wieder unklar. :baby: :baby: :baby:
    • Original von bigsmile
      .........- so ein Antrag wuerde derzeit innerhalb von sechs Monaten bearbeitet... manchmal sogar schneller... :rolleyes: :rolleyes:

      Evtl. also doch nach Berlin zum Schnellservice =) =)


      Wenn du nach D fliegen würdest für den Schnellservice käme es dich doch noch teurer wegen der Flugtickets.
      Du kannst auch bei der hotline immi anrufen und einen Termin machen, bei dem du dann persönlich mit ALLEN Unterlagen hingehst. Das klappt nicht immer (Syd und Brissie machen das nicht gerne wegen Überlastung), aber manchmal hat man Glück.
      Wenn du den Antrag onshore komplett einreichst, sind die meistens auch schneller.
    • Das mit Berlin war auch eher ironisch gemeint :)

      Ich werde meinen Antrag in Melbourne einreichen.


      Genau diese Situation habe ich der Dame am Telefon auch erklaert - Termin machen und mit allem Papier unterm Arm hingehen. Daraufhin meinte sie, dass es extrem selten so schnell gehen wuerde? ?( ?(

      Ich lasse mich mal ueberraschen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es wirklich so lange dauern kann.
      Das einzig nervige waere eben die Arbeitserlaubnis.
    • mir wwurde am Telefon von der hotline auch gesagt, dass es Monate dauert und dass ich mal noch cniht mit der Jobsuche anfangen soll etc.etc.etc.
      Und am Tag nach dem Telefonanruf bei der hotline (wie gesagt, insgesamt 3 Werktage nachdem ich die letzten Teile meines Antrags eingereicht have) hatte ich meine Papiere.

      Hier in Canberra war das mit Termin ausmachen uebrigens voellig problemlos, und dadurch haben wir den Teil mit dem interview beim abgeben der Papiere und im freundlichen Plausch mit der Sachbearbeiterin erledigt. :)

      Ich habe mit Immi hier in Canberra durch die Bank weg nur positive Erfahrungen gemacht und geh ehrlich immer wieder gerne hin.

      Und dank dem Trara mit den neuen deutschen Reisepaessen bin ich ab und zu dort, um mir neue Visabaebber abzuholen.... das naechste Mal wird der Reisepass dann aber hoffentlich ein dauerhafter mit Fingerabdruecken sein.
    • Und dann wundern sich manche warum ich mich so negativ über Deutschland auslasse: Waren schon 15 Jahre verheiratet als wir nach Berlin kamen, da hiess es: "Wär ärkännen ähre Ehe ärst an, wänn sie in Deutschland drei Jahre jewährt hätt, es kännte säch ja laut Jesetz ohm oine Scheinähe handeln.., dat se eene neunjährige Tochter haben iss uns ärstmal ejal.."..

      Meine Frau hat sonst einen starken Karakter, aber an dem Tag hat sie geweint...

      Und nach drei Jahren bekam sie die PR (unbefristete Aufenthaltsgenehmigung) hi hi, warf sie auf den Müll und wir zogen in die Arabischen Emirate..
    • @ AussieHans

      Traurige Geschichte.

      Vielleicht sollte man den deutschen Behoerden mal diesen australischen Beweisfimmel nahebringen - gemeinsames Konto, Mietvertrag etc. Scheint in manchen Faellen wohl doch was zu bringen...


      Bei einer Scheinehe siehts mit der "Beweislage" wahrscheinlich nicht so gut aus? (Oder bin ich zu gutglaeubig?)
    • Vielleicht ist die Immi in nicht ganz so ueberlasteten Gebieten (wie Sydney, Brisbane) etwas fixer? Dann hoff ich mal fuer Melbourne das Beste *daumendrueck*.


      Noch kurz off topic gejammert:

      Ich hab in den letzten Jahren u.a. eine Weile in Russland gelebt/gearbeitet. Gestern habe ich zum ersten Mal mit der russ. Botschaft wegen des Fuehrungszeugnisses geplauscht - ja, alles kein Problem, Scheck ueber 90 Dollar, Passkopie und Antragsformular schicken und nach 4-6 MONATEN ist das Zeugnis dann wahrscheinlich da...

      ARGHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!
    • Bei DIAC hat mir mal ein Mitarbeiter gesagt sie wissen welche Länder sehr schwierig sind mit polizeilichen Führungszeugnissen, und können Ausnahmen machen. Wenn dein Zeugnis die Sache aufh8lt, einfach mal bei DIAC anrufen und freundlich um Verständnis bieten, und fragen was lässt sich da machen. Du hast ja Belege dass du den Antrag eingereicht hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Original von bigsmile

      Ich hab in den letzten Jahren u.a. eine Weile in Russland gelebt/gearbeitet. Gestern habe ich zum ersten Mal mit der russ. Botschaft wegen des Fuehrungszeugnisses geplauscht - ja, alles kein Problem, Scheck ueber 90 Dollar, Passkopie und Antragsformular schicken und nach 4-6 MONATEN ist das Zeugnis dann wahrscheinlich da...

      ARGHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!


      Gibt es einen Expresservice? Irgendwas wi: "Zahle doppelt so viel und wir lassen alles andere stehn und liegen?"

      Gibbets im Stuttgarter Buergerbuero, und ich hatte meinen (alten biometrischen, ohne Fingerabdruecke) Reisepass innerhalb von 3 Werktagen. Die Kosten waren halt... *huestel* recht hoch.

      Vergiss bitte auch cniht, dass alle Dokumente von einem NATII Uebrsetzter uebersetzt sein muessen.
      Aber da kannste bei denen auf der homepage nachschauen. Ich hab dann einfach mal alle in Canberra durchtelefoniert, bis cih einen hattem der mit mein Fuehrungszeugnis sofort uebersetzen wollte. :)
      (was ja auch, wenn es "keine Eintragung" sagt, kein Hexenwerk ist!)