Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Hallo,
      wir sind gerade dabei unseren ganzen Hausstand und unser "Leben" hier in Hamburg aufzulösen.
      Natürlich haben wir einen Plan was wir alles noch erledigen müssen und worauf wir in Brisbane (da geht es übrigens hin :D ) achten sollten.
      Was wir alles "beantragen" müssen (SteuerNR, Medicare, Bank... usw...)

      ABER !!!
      Als ihr nach DU gezogen seid, hattet ihr sicherlich auch diesen Plan, was hat sich im nachhinein als wichtig erwiesen, bzw. was hättet ihr anders gemacht???

      Hier noch ein paar "Daten" zu uns. Wir sind 2 Erw. und 2 Kinder (eines davon 9 Jahre also schulpflichtig), wir haben nur einen Liftvan (schreibt man das so???) also keinen Container, keine Möbel...nur so "zuhausefühlkrams" in 6qm.
      Wir haben ein PR-Visum, mein Mann fliegt Anfang Okt. nach Brisbane um sich nach Jobs umzusehen (bis jetzt waren die Reaktionen auf Bewerbungen immer diese: klingt alles super, wann sind sie denn da?...Anfang Nov!...oh dann melden sie sich doch bitte 2 Wochen vorher wieder)
      Wir machen uns nicht wirklich Sorgen, das mein Mann nichts findet, es ist genug ausgeschrieben, aber irgendwie ist es schon beunruhigend oder eher ungewohnt)


      Also bitte helft mir auf die Sprünge 8o Panik macht sich in mir breit

      vielen lieben Dank
      Iris
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Hallo Iris,

      also erst mal keine Panik, es kommt eh wie es kommt :D

      Wir sind letztes Jahr nach Australien umgezogen, allerdings auf einem 457Visa.

      Alles in allem ist bei uns alles total unkompliziert und entspannt abgelaufen, mir sind dennoch 2 Sachen eingefallen die ich anders gemacht hätte:

      1. Den Nachsendeantrag!!!!

      Ich habe unsere Post zu einer Freundin in Deutschland nachsenden lassen, damit sie die Briefe gleich aufmacht und sich bei wichtigen Sachen bei uns meldet. Das lief leider alles nicht so richtig. Sie hat unsere Post nur gesammelt und einmal im Moment hinterher geschickt. Eigentlich kein Problem, wäre da nicht die eine oder andere Rechnung im Päckchen gewesen die uns so natürlich viel zu spät erreicht hat. Fazit: Inkasso Unternehmen sind ätzend und es hätte gar nicht so weit kommen müssen. Die Dt. Post sendet nämlich auch International nach!
      Also, wenn ihr Eure Post schnellstmöglich haben wollt, lasst Sie euch gleich nach OZ schicken!

      2. Die Waschmaschine

      Unseren Container haben wir auf den letzten Drücker gepackt...dummerweise unsere geliebte gelbe Waschmaschine vergessen. Die steht jetzt in Hamburg bei einem Freund und wir mussten hier für viel Geld eine neue kaufen.

      Für Euch ist das wahrscheinlich eh egal da Ihr Eure Möbel ja nicht mitnehmt.

      Alles andere regelt sich (fast) von selbst.

      Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen!

      LG, Yvonne

      p.s. warum nehmt Ihr Euren Hausstand nicht mit?
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :]

      wir planen alles schon recht lange und haben uns (auch der Kinder wegen) lange keine neuen Möbel gekauft und für das Geld für den Container kaufe ich mir die Sachen dort lieber neu oder gebraucht. Wir hätten sie aber auch hier innerhalb Deutschlands nicht mitgenommen.

      Wie sieht es denn mit der Schulsuche aus? Ist das schwierig? Die Große hat zwar Endlisch in der Schule, aber sprechen kann sie es nicht.

      Lieben Gruß
      Iris
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Hi Iris,

      ja Ebaycom.au ist ziemlich gut für Möbel ;)...haben dort eine schöne, fast neue Gartentisch/Stühle Kombi gefunden.

      Schule ist hier auch kein Problem.

      Mein Sohn Bijan ist 8, konnte zwar schon Englisch weil er in den USA geboren ist und sein Dad dort lebt. Sprich er ist (fast) bilingual aufgewachsen aber schreiben und lesen ging noch gar nicht als wir angekommen sind.
      Seine Schule ist aber sehr tolerant und auch an Internatione Schüler gewöhnt. Die Lehrer sind alle extrem hilfsbereit und ich finde die Kinder werden um einiges individueller betreut als in der dt. Schule. Bijan hatte anfangs 2 mal wöchentlich ESL Unterricht und kommt jetzt super gut mit. Und da die Kinder in der Schule ja sofort Anschluss haben und englisch sprechen müssen lernen sie es sehr schnell.
      Die Schulen haben wie auch in Deutschland ihren Einzugsbereich. Unsere ist zum Glück ca. 20 Meter entfernt :D
      Die meisten Schulen haben eigene Internetseiten, da kannst Du Dich ja schon mal unschauen. hierder link zu unserer.

      Kennt Ihr Brisbane schon oder ist das ein Sprung ins kalte H2O?
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Oooohhh der Sprung ist eiskalt...wir waren noch nie dort, aber einen Versuch ist es allemal wert :D

      Ach ja, da kann ich ja gleich fragen... Wir sind ja ab Anfang November da, und soweit ich weiß geht das Schuljahr ja bis MItte Dez. Könnte Elisa dann, evtl. im Januar wenn Ferien sind, einen Englischkurs besuchen, gibt es so etwas?
      Ich habe auch die Hoffnung das sie einen Jahrgang tiefer eingeschult wird und dann im Januar mit den (hoffentlich dann schon bekannten Kindern) hoch wechselt. Wie ist das eigentlich mit den Schuljahren? Sie ist jetzt 9 Jahre wird im Mai 10 und kommt hier jetzt in die 4. Klasse. Wie zählt das in Australien?
      Das habe ich noch nicht rausgefunden.

      Auf ebay hoffe ich auch und natürlich auch auf IKEA :D

      lieben Gruß
      Iris
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      na dann ist das ja alles super aufregend!
      also ich war vor-umzug auch noch nie in Australien, hat mich auch nie wirklich interessiert :D aber gut...es hat sich gelohnt und wenn's nicht mehr gefällt dann geht's woanders hin.

      Bijan wurde nicht zurückgestuft. Er hat durch den Umzug und verlängerte Sommerferien bei seinem Papa das komplette 2.Schuljahr verpasst. Mir wurde hier von der Schule geraten Ihn seinem Alter gemäß in die dritte Klasse gehen zu lassen. Wie gesagt, die Lehrer betreuen viel individueller und so lernt er im Moment noch parallel Stoff aus der 2ten und 3ten Klasse. Ich denke das wird bei Eurer Tochter ähnlich laufen. Ich würd einfach bei der Schule Deiner Wahl fragen was sie denken.

      Englisch Unterricht während der Ferien? Weiss ich leider gar nicht...

      Liebe Grüße,
      Yvonne
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      das sehe ich genauso


      vielen Dank jedenfalls erst einmal

      lieben Gruß
      aus dem herbstlich nass-kalten Hamburg (obwohl Hochsommer ist)
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Original von vitadrops
      das sehe ich genauso


      vielen Dank jedenfalls erst einmal

      lieben Gruß
      aus dem herbstlich nass-kalten Hamburg (obwohl Hochsommer ist)


      Hallo Iris,

      da hast du ja fast den selben Weg vor wie wir ihn vor zwei Jahren gehabt haben: von Hamburg nach Brisbane!

      Also, alles Gute dafür und man sieht sich hier vielleicht mal irgendwann!

      Hummel Hummel
      Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      ja, immer mehr Hamburger kommen nach Brisbane...wir sind auch frisch aus der Schanze nach Paddington gezogen...

      Unsere Reise sollte eigentlich nach Sydney gehen, ein Projekt meines Mannes hat uns dann aber sofort weiter nördlich geschickt und so sind wir hier gelandet.

      (So ganz versteh ich nicht das man Hamburg freiwillig gegen Brisbane eintauscht :)...) - kleiner Scherz, alles super hier

      Gruß, Yvonne
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Heyyyyy einige Hamburger gehen auch nach Sydney :rolleyes:

      Hmmmm also wegen job kann ich dir keine Tips geben. Wir sind wegen dem Job hier und hatten nicht den "Stress" hier erst einen suchen zu muessen.
      Richtig hier waren wir vorher auch nocht nicht.

      Wir waren kurz vorher hier fuer drei Wochen um zumindest einen ersten Eindruck zu bekommen.

      Moebel haben wir einige mitgenommen. Aber letztendlich hatten wir doch nur 8 m3.

      Ich bin durch Haus gerannt mit Kartons und habe mir Zimmer fuer Zimmer vorgenommen und nur die Sachen mitgenommen an denen wir wirklich haengen oder auf die wir nicht verzichten koennen/wollen.
      Und als wir hier angekommen sind, war der erste Trip richtung Ikea Vorraete aufstocken und Moebel kaufen :D

      Wir hatten auch fuer die ersten Wochen ein Serviced Appartment und haben von da aus dann ein Haus gesucht. In den drei Wochen die wir schon mal hier waren, haben wir uns ganz grob eine Gegend ausgesucht.

      Schule........ unser Sohn war 6 und noch nicht eingeschult. Wir sind hier angekommen und haben in der Schule angemeldet. Er hat angefangen mitte Term 3 des ersten Schuljahres. Das heisst, er hat 1,5 Jahre (und somit die ganzen Basics) verpasst und obendrein konnte er kein einziges Wort Englisch.

      Das mit dem English ist wirklich kein grosses Problem, das klappt. Und auch mit den Lehrern kein Problem. Es wird viel Wert auf die Kinder als Individuen gelegt und jeder ist so gut wie er ist.

      Froehlichen Umzug wuensche ich :)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      (Ergänzung zu Misskiwis Post-Problem)
      oder die Eltern mit einem Scanner ausrüsten und sich die Post per email schicken lassen..... Einmal im Monat kommt das gesammelte Post-Päckchen dann per Post hinterher....
      Funktioniert bestens.
      Ein "Dankeschön" dem Scanner gleich beilegen, denn je nach anfallender Postmenge kann die übertragene Aufgabe in Arbeit ausarten.

      Aber ganz im Ernst: ich habe noch recht viele Verpflichtungen zuhause und selbst da fällt recht wenig Post an: ca. 10 bis 15 Briefe pro Woche. Oder auch mal nur 5. Das meiste andere fällt mit dem Umzug ja weg......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakob185 ()

    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Original von Jakob185
      ........... da fällt recht wenig Post an: ca. 10 bis 15 Briefe pro Woche. Oder auch mal nur 5.


      8o Das ist die Post die ich pro Jahr verschicke. INCLUSIVE Weihnachtspst =)

      Meine liebe, du bist einfach zuuuuuuuuu beschaeftigt =)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Also ich mache diesmal aus der Erfahrung vom letzten mal definitiv drei Sachen anders:

      1.Ich nehme mehr meiner persönlichen Dinge und meiner Möbel mit als vor 10 Jahren. Die Dinge wegzugeben bringt oft wenig Geld und viel Aufwand, und diese dann zu ersetzen kostet viel Geld und viel Aufwand. Ehrlich, ich geh sehr gern shoppen, aber ...nicht unter Zeitdruck, wenn ich unbedingt ein Bett, Pullover oder Geschirr finden muss, was mir auch nächsten Monat noch gefällt. Zugegeben bin ich nur sehr begrenzt ein Fan von IKEA und mag es wohntechnisch lieber etwas persönlicher.

      2.Nachsendeauftrag direkt nach Australien und nicht wie damals über die Familie, die es dann aufs Fax legt. Ansonsten allen Schriftverkehr möglichst auf email umstellen, auch die "Weihnachtspost". "Versandhaus"kataloge , Werbung und Post rechtzeitig canceln.

      3. notarielle Vollmacht an eine Person engsten Vertrauens erteilen, für alles, was evt. in Deutschland noch zu regeln ist. Das kann man derart gestalten, das die Vollmacht nur gilt, wenn zu dem Sachverhalt, was der Bevollmächtigte an Stelle der eigentlichen Person vertreten soll, noch eine persönliche aktuelle Vollmacht vorliegt. Das beschränkt den Bevollmächtigten, auf die Dinge, die man möchte ;)
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Hallo,
      vielen lieben Dank euch allen. Ich habt mir schon echt geholfen 8o (das P in den Augen verschwindet langsam)
      Die Idee mit der Post hatte ich auch, meine Schwägerin würde das machen, da kann ich mich 1000%ig drauf verlassen.
      Ich will eigentlich auch gar keine Post aus D in Australien haben :rolleyes: .
      Ich nehme auch nur persöhnliche Dinge mit (keine Möbel, weil eh alles alt) und ich denke 6qm Erinnerung sollte reichen :P
      Wir haben auch schon mal nach dem Nötigsten auf IKEA.com.au geschaut (also Betten und einen Tisch und 4 Stühle evtl. ein Sofa und was für die Kinder (Regale und so) DAS und einen 100er Pack Teelichte finde ich doch bestimmt bei Ikea (im Inet jedenfalls).

      Wir haben ja auch noch kein Haus, wozu also die Eile (wir haben uns für die ersten Wochen ein "Ferienhäuschen" gemietet)

      Ich bin wahrscheinlich einfach nur hibbelig und könnte jetzt anfangen zu packen.

      bis dann in Brisbane

      PS wenn ihr noch tolle Ideen habt um meine Große in den ersten Tagen und Wochen in gute Laune zu versetzen (sie ist nicht wirklich kontaktfreudig und sehr schnell schmollig und merkt bestimmt erst dort, das ALLE englisch reden ?( )
      immer her damit (also Zoo und Strand steht natürlich ganz oben)
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Also so easy ist das mit der Schule nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht für jedes Kind. Meine hat jedenfalls 2 Monate lang morgens immer geheult, wenn ich sie in der Schule abgeliefert habe. Heute ärgert es mich, daß ich ihr nicht vorher wenigstens ein paar Grundbegriffe in Englisch beigebracht habe. Und es ärgert mich auch, daß ich nicht wenigstens in der ersten Woche mit in die Klasse mit bin und ihr ein bisschen übersetzt habe. Ich weiß, schneller hätte sie es dadurch natürlich nicht gekonnt, aber vielleicht wäre der Übergang etwas weicher verlaufen. Ist schon hart, den halben Tag in einer Klasse zu sitzen, in der man niemanden versteht. Meine war 5, als sie in die Schule kam.

      Wir hatten ein Jahresabo für Zoo, Museum, Aquarium. War immer spitze, wenn wir in den Schulferien an allen vorbeilaufen konnten und nicht anstehen mußten. Wir waren sehr viel dort. Also wenn ihr dahin geht, gleich Jahresabo, denn es wird in den Schulferien dort immer was veranstaltet. Und Vergünstigungen bekommt man sowieso. Na ja und dann halt ganz oft an den Strand gehen, bevor es losgeht! :]
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Original von Goanna
      Also so easy ist das mit der Schule nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht für jedes Kind. Meine hat jedenfalls 2 Monate lang morgens immer geheult, wenn ich sie in der Schule abgeliefert habe. Heute ärgert es mich, daß ich ihr nicht vorher wenigstens ein paar Grundbegriffe in Englisch beigebracht habe. Und es ärgert mich auch, daß ich nicht wenigstens in der ersten Woche mit in die Klasse mit bin und ihr ein bisschen übersetzt habe. Ich weiß, schneller hätte sie es dadurch natürlich nicht gekonnt, aber vielleicht wäre der Übergang etwas weicher verlaufen.


      In Bijans Klasse war mal ein frazösischer Junge der gar kein Englisch konnte, ihm wurde während des Unterrichts durch einen Translator simultan übersetzt.
      Ich denke auch da kommt es wieder sehr auf die Schule und auch die Kinder an.

      BIjan geht gerne in seine Schule....aber auch er hat beispielsweise Probleme Textaufgaben in Mathe zu verstehen. Bei Exams werden Ihm diese daher von der Teachersaid vorgelesen. Was ich damit sagen will ist das die Kinder in seiner Schule absolut unterstützt und nicht alleine gelassen werden.

      Ich war ein Kind das bis zum Gymnasium jeden Tag vor der Schule geheult hat, wollte einfach nicht ohne die Mama sein...und das hatte nix mit der Sprache zu tun...

      In Brisbane gibt es so einiges was man mit den Kinds unternehmen kann.

      @Vitadrops: wenn Deine Tochter auch mit Jungs spielt (in dem Alter sind sie ja manchmal ein bisschen komisch :D) können wir uns gerne mal treffen wenn Ihr hier seit!

      LG, Yvonne
    • RE: Was hättet ihr bei eurem Umzug nach DU anders gemacht???

      Original von misskiwi

      In Bijans Klasse war mal ein frazösischer Junge der gar kein Englisch konnte, ihm wurde während des Unterrichts durch einen Translator simultan übersetzt.
      Ich denke auch da kommt es wieder sehr auf die Schule und auch die Kinder an.


      Ja, das wäre was gewesen! Die Kinder waren aber super. Die haben sie so toll in ihre Mitte genommen und haben sich richtig lieb um sie gekümmert. Das war so süß und gerade bei so kleinen Kindern hätte ich das gar nicht erwartet! Drum hat sie auch nach 2 Monaten dann die Sprache gekonnt und war ganz happy mit ihren Freundinnen.


      Original von misskiwi
      Ich war ein Kind das bis zum Gymnasium jeden Tag vor der Schule geheult hat, wollte einfach nicht ohne die Mama sein...und das hatte nix mit der Sprache zu tun...


      Also bei ihr war das mit großer Wahrscheinlichkeit schon die Sprache. Denn sie war ja davor schon in der Spielgruppe und da immer fröhlich hingegangen. Und nach diesen 2 Monaten war es auch ok, das war so ungefähr die Zeit, als sie sich endlich mit den Kindern unterhalten konnte. Wir sind ja dann wieder nach Ö. zurück und da war sie, trotzdem sie in Oz dann super Englisch konnte und einen richtigen Aussie-Akzent hatte, so erleichtert, daß sie in der Schule wieder Deutsch sprechen konnte. Die ganze Sache hatte sie also schon ganz schön geprägt! Das hättest du ihr aber in Australien nicht angemerkt. Da war sie immer fröhlich und strahlend.
    • Wir haetten unsere Gartenwerkzeuge mitgenommen. Wurden zuerst uebersehen und dann war es zu spaet, sie zu saeubern. Hoere immer noch die Stimme meines Vaters: nimmt alles mit, Kinder, wenn ihr schon einen Container habt.

      Meine Tochter war 6, als sie eingeschult wurde in Perth. Es ging prima die ersten zwei Wochen. Dann wurde der Englischkurs fuer Migrantenkinder an dieser Schule abgeschafft und sie musste die Schule wechseln. Jeden Morgen gab es Traenen. Gluecklicherweise erlaubte ihre Lehrerin, Mrs. Moffat (i love that name) mir, die erste Stunde neben ihr zu sitzen. Das habe ich dann auch brav fuer 4 Wochen gemacht. Danach war es gut. Mit Erwachsenen sprach sie erst nach einem 1/2 Jahr Englisch.

      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.