Current rental situation & real estate practices

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Current rental situation & real estate practices

      Hallo Ihr Lieben, wir durchleben gerade das Drama der Wohnungssuche mit all seinen Facetten. Hier etwas, was letzte Woche passiert ist.

      Hello Mr Hooker!
      >
      > We have put in an application incl. option fee on Friday (22.8) for a
      > rental property and got a call on Monday (25.8) from Cheryl Bailey
      > stating the following:
      >
      > “We have received a lot of applications for this rental property and
      > some of the applicants added a note saying they would be willing to pay
      > a higher rent as advertised. This is normally not our practice, but
      > would you be willing to do the same?
      >
      > My answer to this was: No. The place has been advertised for a certain
      > amount and if you wanted to get a higher rent out of this, you should
      > have advertised so.
      >
      > I did not expect LJHooker to work with these kind of methods.
      >
      > Cheryl’s answer: Yes I know, but would you be willing to pay more?
      > My answer: No, we are paying more at the moment, it is not a question of
      > finance.
      > Cheryll: Oh , you are paying more at the moment? So would you be willing
      > to pay more?
      >
      > The conversation ended and it was clear that our application was being
      > rejected.
      > Basically, I was asked three times to agree to a higher price than
      > advertised and this comes down to bribery.
      >
      > When I picked up my deposit on Wednesday, fortunately it was Cheryl
      > again who was at the reception.
      > I addressed Cheryl directly about this code of practice, saying:
      > Are you Cheryl? Didn’t you ring me and ask if I was willing to pay more
      > for this rental property?
      >
      > Cheryl’s reluctant answer: Yes , usually this is not how we work, but..
      >
      > My answer: Well. This isn’t an Arabic bazaar, is it? (I assumed that
      > Cheryl didn’t know what I was talking about)
      >
      > Cheryl’s answer: It is up to the owner, all we do is forward the
      > applications.
      >
      > My answer: Exactly, you put the applications forward.
      > Do you know what that is? This is bribery (a sly smile on Cheryl‘s face)
      > .This is illegal.
      >
      > Cheryl shrugged her shoulders, apparently LJHooker’s image isn’t of that
      > much of importance to her.
      >
      > My answer: Cheryl, I will put in a complaint against this.
      >
      > Cheryl’s answer: Sure, you can do this.
      > .
      > My answer: No worries, I will make sure this goes public.
      >
      > Cheryl’s answer: Go ahead.
      >
      > And so she walked of.
      >
      > Mr Hooker!
      >
      > Three facts you should keep in mind:
      >
      > 1. You have wasted my time, money and effort because during these days
      > I could have applied for different rentals. It is absolutely disgusting
      > how LJHooker is taking advantage of the current rental market.
      >
      > 2. The question is, whether the rental has been advertised for a low
      > price to start with and waiting to see how much applicants are willing
      > to pay more- this is called “baiting” , isn’t it
      >
      > 3. Whether or not you are aware of this:
      > In the near future we will be possible homebuyers and so will be our
      > friends and family and work colleagues, and you can be 100% sure that we
      > will not buy over LJHooker.
      >
      >
      > To cut a long story short:
      >
      > I have lodged a complaint against LJHooker with the department of
      > consumer protection, and as well as that sent a copy of this email to
      > various newspapers and several other institutions.
      >
      >
      > Thank you, Mr. Hooker!
    • RE: Current rental situation & real estate practices

      Klingt aber gar nicht gut!

      Wenn das die übliche Praxis bei LJ Hooker ist, dann weiß ich wenigstens wo wir mit Sicherheit nicht hingehen werden, wenn es bei uns soweit ist.

      Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie die Sache weitergeht!

      Ach ja, an die consumer protection hab ich mich auch schon mal gewandt, war aber nicht wirklich erfolgreich. Hatte damals eher den Eindruck, dass sie eher auf der Seite des Unternehmens stehen. Die einzige Aktivität war, eine Stellungnahme von dem Unternehmen einzuholen und uns mitzuteilen, dass sie nichts machen können. Wir sollten doch klagen! Läßt sich natürlich ganz einfach umsetzen von Europa aus :(

      Vielleicht kannst du ja über die Medien was erreichen!

      lg
    • Hallo 0013klbe!
      tja, viel ist dabei nicht herum gesprungen, aber ich kann zumindest diese Vorgehensweise verbreiten - man muss sich nicht alles gefallen lassen.
      Es gab sogar eine "Antwort" dazu ... (muss von unten nach oben gelesen werden)


      __________________________________________________

      Thanks for your comments I will take them on board.



      Regards,

      Andrew Johns
      Director

      __________________________________________________



      Andrew.

      As I can say again: If LJHooker had advertised this rental for a higher
      amount to begin with we probably would have applied as well.
      But this is not about the rental at all, it is about codes & practices
      LJHooker seems to be familiar with.
      In terms of "the act states we must work in our principles best
      interest at all times" does not imply to work with any kind of method.
      So Cheryl's statement " this is usually not our practice" doesnt really
      have any ground to stand on...
      In terms of "giving us an equal opportunity" : LJHooker / Cheryl did
      not give us an equal opportunity at all - By giving every tenant an
      equal opportunity, applications containing "handling fees", "higher
      rents" etc. should not be accepted.

      I have noticed another property advertised by LJHooker (82 Forrest St)
      with an interestingly low rent. I wonder if this will be auctioned as
      well - It wouldnt surprise me at all.

      __________________________________________________


      Hi thankyou for your email we had many applications on the property
      concerned when processing rental applications we refer all applications to
      the owner, the act states we must work in our principles best interest at
      all times, had cheryl not asked you to increase your rental amount the
      property would have been leased to the applicant with the higher rental
      amount as instructed by the owner, cheryl was only trying to give you an
      equal opportunity to sucure the property, I am sorry you feel this way about
      ljhooker best of luck finding a property regards andrew johns. Ljhooker
      fremantle 0408920335

      __________________________________________________
    • Hallo Saskia,

      das schreit doch foermlich nach 'A Current Affair' und/oder 'TodayTonight'. Mir gefiel der Name dieser Firma eigentlich noch nie. :(

      In welche Gegend wollt ihr denn ziehen, falls ihr nicht bleiben wollt, wo ihr seid?

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo steveschick,

      die letzte Antwort von Mr. Johns ist ja wirklich ein Witz. Ich finde es einfach eine Sauerei, wenn eine Immobilie zu einem niedrigen Preis angeboten wird, nur um möglichst viele Interessenten zu finden, die dann gegeneinander ausgespielt werden.

      Also meine Unterstützung habt ihr, laßt euch nicht unterkriegen!

      lg
    • Interessantes Thema.

      Leider ist unser Rental Agent (place west) auch nicht besser...

      Meine Rental Story:

      Unser Haus wurde angeboten zu $450.- wir waren die ersten Bewerber, liquide, 2 Einkommen, gute Referenzen, mit Kind. Uns wurde einen Tag nachdem wir das Haus angeschaut und uns beworben hatten folgendes mitgeteilt:

      Der Vermieter würde uns gerne akzeptieren aber ihnen wäre leider ein Fehler in der Annonce unterlaufen: Das Haus sollte eigentlich für $490.- vermietet werden. Ob wir es immer noch haben wollten?
      Da wir so schnell wie möglich eine Bleibe brauchten und uns das Haus wirklich supergut gefallen hat waren wir einverstanden. Nicht ohne uns zu wundern allerdings. Naja, mittlerweile zahlen wir $510.- und bei der nächsten Mieterhöhung suchen wir uns was anderes...

      Was mir am meisten auf den Geist geht ist die wahnsinnig arrogante Art und Weise mit der man konfrontiert wird als wenn Mieter irgentwie Menschen 2ter Klasse wären...
      Was sich lustigerweise schlagartig ändern wenn man kaufen und nicht mieten möchte ;)

      Gruß und good luck. Yvonne
    • Mag jemand aus Perth mal dazu was schreiben: soweit ich weiß werden dort in letzter Zeit viele Immobilien über "Auktionen" vermietet: alle Interessenten treffen sich und wie beim Hausverkauf wird die Miete hochgesteigert....

      Kein unübliches Vorgehen mittlerweile. Leider. Und auch nicht nur bei LJHooker.....
    • Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
      Dann kann ich nur hinzufügen, dass der Basar in Sydney angekommen ist. Letzte Woche hat ein Bekannter eine Wohnung gesucht und er erzählte, dass die Interessentengleich auf die Applikation schreiben, wieviel mehr sie zahlen würden.....
    • hmmmmm, ich habe damals bei uns gar nicht sooo dramatisch empfunden. Und naiv waren wir ja auch noch ein bueschen mit unserer alleralleraller ersten Bleibe hier.

      Der Real Estate Agent hatte uns angerufen, das wir unsere chancen evtl. noch steigern koennten wenn wir bereit waeren evtl. mehr Miete zu zahlen. Aber wir reden hier von $5,00/Woche. Wir haben eingewilligt und den Zuschlag bekommen.

      Nein, es war nich LJ Hooker

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • naja... da hat sich auch in nem jahr nichts geaendert, obwohl der mietmarkt ja sooooo schlecht sein soll im moment... wir haben am zweiten flat hunt wochenende was passendes gefunden und dann auch zum ausgeschriebenen preis den vertrag unterschrieben... und auch kein LJ Hooker....

      vielleicht muss man ja auch nicht in die hippen viertel ziehen (nicht dass ich wuesste wo genau ihr da jetzt sucht usw aber).... jakob und ich wohnen was sydney angeht am a**** der welt, aber wenigstens noch an einer zuglinie.... es geht also auch anders...wenn man nicht unbedingt in North Sydney oder Bondi oder den jeweiligen equivalenten in Perth/fremantle sprich sonstirgendwo hip wohlen will (ausser Bronte vielleicht, das in Sydney geht noch)... also vielleicht doch lieber ein bisseken ab vom schuss suchen?
      (Aber bitte nicht auf den schlips getreten fuehlen)....

      und hinnehmen sollte man das auf keinen fall.... weil es anders geht (zumindest hier in Sydney)....
    • Hi ToMato,
      nein, es ging nicht um ein hippes Viertel sondern Castle Hill: ohne irgendeine Zuganbindung, aber ein wenig elitär..... WEiter vom Schuß als Castle Hill geht kaum. ;o) Zumindest nicht im Großraum Sydney.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakob185 ()

    • Ist aber doch aber überall so? Als wir 1995 in Berlin ankamen, wurden uns Wohnungen angeboten wo wir hätten den Boden schleifen lassen müssen, das Badezimmer fliesen, Lampen hängen, mit 3 Monate Kaution und Maklerprovision kamen wir da auf sage und schreibe DM20000. Eine 95m² Wohnung war schon DM1600 monatlich. Als wir wegzogen war inzwischen ein Wohnungsüberschuss, und es gab nagelneue Wohnungen Kautions- und Provisionsfrei....Da finde ich das was in Australien abläuft noch harmlos.

      Aber die Hookers kann ich auch nicht leiden. Hooker ist Englisch für Nutte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • hiya ..... leider ist das hier in perth und umgebung wirklich an der tagesordnung ...nicht nur bei LJ hooker .....auch andere real estate agents arbeiten so ...und ja aufgrund des ressource booms in den letzten jahren hat sich die situation nur noch zugespitzt ......bin froh dass ich mein haus vor 2 jahren gekauft habe :]

      schreib mal dem jens_downunder hier im forum ...... die villa neben seiner ist gerade frei geworden 3by 1 in hami hill .......

      lg freomax