Sorry nochmal Tanken in OZ... diesmal bitte nicht wieder streiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry nochmal Tanken in OZ... diesmal bitte nicht wieder streiten

      Hi... ich wollte eigentlich nicht extra was neues aufmachen, aber im letzten tank thread wurde so hart am thema vorbei geredet das ich meine frage da nicht einstellen kann...

      Frage:

      was ist der unterschied zwischen E10 und 2000? (kann man auto kaputt machen wenn man das falsche tankt? ist das eine normal und das andere super? gleiche Oktanzahl?)

      warum steht hier an den zapfsaulen sowas nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToMato1910 ()

    • RE: Sorry nochmal Tanken in OZ... diesmal bitte nicht wieder streiten

      Original von ToMato1910
      Hi... ich wollte eigenlich nciht extra was neues aufmachen, aber im letzten tank thread wurde so hart am thema vorbie geredet das ich meine frage da nicht einstellen kann...

      Frage:

      was ist der unterschied zwischen E10 und 2000? (kann man auto kaputt machen wenn man das falsche tankt? ist das eine normal und das andere super? gleiche Oktanzahl?)

      warum steht hier an den zapfsaulen sowas nicht?


      Ich weiss jetzt nicht, was 2000 ist, aber E10 bedeutet 10% Alkoholgehalt im Sprit.
      Damit wirst Du nichts kaputt machen, in Brasilien ist der Sprit schon seit vielen Jahren mit 20% Alkohol verschnitten (illegal oft mehr), meine Autos (und die anderer auch) sind durch diese Mischung nicht kaputt gegangen.

      Vielleicht weiss ja jemand mehr, was 2000 ist?

      Ich koennte mir vorstellen, dass das unverschnittenes Benzin mit hoeherer Oktanzahl ist.
      Im allgemeinen laesst sich bei den meisst hubraumstarken und auf die Literleistung betrachtet niedrige PS-Zahl australischer Autos wohl sagen, dass diese kein besonders hochoktaniges Benzin benoetigen.

      Gruss Christian
    • 2000 weiss ich leider auch nicht, fahre diesel.
      e10 ist, wie schon gesagt, 10% ethanol.
      habe erst keurzlich im radio gehoert das man damit sehr wohl seinen motor wrecken kann.
      die moderneren maschinen haben damit anscheinend keine probleme, aelteren motoren sollte man das aber nicht antun, uaf gar keinen fall 2taktern.
      der alk kann die dichtungen zersetzen, bei 2taktern veringert er stark die schmierwirkung.
      ich weiss eigentlich garnicht was das zeug im benzin zu suchen hat, ist das wieder so eine moechtegerne bio geschichte?
    • Hallo,

      im Zweifel besser nicht, auch nicht bei neueren Modellen. Wer die Diskussion in D um die Einfuehrung um E10 verfolgt hat weiß daß selbst bei Modellen bis 2004 (in D, hier evtl. früher oder später, natürlich abhängig von Marke & Modell) Motorschäden nicht ausgeschlossen werden können. Dichtungsmaterialien sind da eher nicht das Problem (war früher eher bei Motorradvergasern das Problem) sondern die unterschiedliche Verbrennungstemperatur ist die Ursache, soweit mir bekannt.
      Also Bedienungsanleitung konsultieren oder in der Vertragswerkstatt nachfragen.

      2000 ?( kenne ich nicht, dabei fahren wir hier nur Benziner (die alle kein E10 tanken dürfen)

      Hoffe geholfen zu haben.

      Grüße

      Jens
    • Lesen und Die fachleute fragen ist auch meinen ,meinung natürlich kann man auch die Fachleute per e-mail befragen also die hersteller deinens autos. Ich gab meinem Auto den billigsten benzin dens gibt aber mein Auto ist auch schon alt genug um alles zu trinken.
      Mir ist noch gar nix wie E 10 oder 2000 Aufgefallen.
      man kann natürlich auch die mineralölkonzerne befragen zu dem thema googeln oder sonst wie
    • Original von Jakob185
      bin wieder im Keller zum Lachen....... Nicht wegen der Frage, aber wegen der Erinnerung an den letzten Thread....

      Gruß vom
      streitunlustigen Jakob - der übrigens nen Spätzlehobel in Australien hat...


      Denkst du etwa wohl du bist der einzige der ein Spätzlehobel in Australien hat hä? hä? 8o Wir haben nämlich auch einen. Der ist besser als deiner. Den haben wir aus Südafrika mitgebracht. OK?! :baby: Also sowas, passt man einen moment nicht auf, gleich müpft sich wieder einer auf... :baby: Man, wo sind meine Pillen...


      8) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Guck mal hier:

      E10: de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

      Soweit ich mich erinnere, ist mit 2000 Autogas gemeint. 2000 deshalb, weils sich von der Autogas 2000 Ltd. herleitet. Aber um wirklich sicher zu gehen, müsst ich unten in DU mal nachgucken gehen... :D

      Aber prinzipiell gilt, dass es in Oz viele interessante Sachen an den Tankstellen gibt, angefangen von Autogas bis Kerosin, die allesamt in keinen herkömmlichen Tank gefüllt werden sollten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rensch ()

    • Original von Rensch
      Aber prinzipiell gilt, dass es in Oz viele interessante Sachen an den Tankstellen gibt, angefangen von Autogas bis Kerosin, die allesamt in keinen herkömmlichen Tank gefüllt werden sollten.


      Ja, gibt schon interessanten Sprit hier manchmal....
      Also aufpassen beim Tanken damit man nicht aus Versehen mal das Kerosin erwischt =)
      Beim ersten Mal an einer Tankstelle mit Kerosin habe ich mich vorsichtig umgesehen wo denn die Düsengetriebenen Fahrzeuge, sind ja i.d.R. doch mit Flügeln, herkommen sollen zum Tanken..... =) =)

    • Soweit ich mich erinnere, ist mit 2000 Autogas gemeint. 2000 deshalb, weils sich von der Autogas 2000 Ltd. herleitet. Aber um wirklich sicher zu gehen, müsst ich unten in DU mal nachgucken gehen... :D



      Zur Sicherheit würde ich einfach an der Tankstelle nachfragen was für "Wundermittelchen" hier verkauft werden.
    • RE: Sorry nochmal Tanken in OZ... diesmal bitte nicht wieder streiten

      2000 ist Bleifrei Regular
      diese Bezeichnung wird nicht von allen Benzinfirmen einheitlich verwendet

      jede Firma hat andere Bezeichnungen

      Gruss Bruno
      Travel Car Centre
      web http:/www.travelcarcenter.com
      email tcc@travelcar.com.au
      tel +61 2 9905 6928
    • Original von AussieHans
      Denkst du etwa wohl du bist der einzige der ein Spätzlehobel in Australien hat hä? hä? 8o Wir haben nämlich auch einen. Der ist besser als deiner. Den haben wir aus Südafrika mitgebracht. OK?! :baby: Also sowas, passt man einen moment nicht auf, gleich müpft sich wieder einer auf... :baby: Man, wo sind meine Pillen...
      8) :D


      MEIN Spätzlehobel ist aber in Wurfweite zu Tomato und damit viel, viel besser als Deiner. Ätschi.....
      :D

      Hans, ich finde, wir müssen mal ein Spätzle-Pillen-Treffen veranstalten....

      Und ich höre jetzt mal auf, den Thread zu verunstalten, sonst schimpft mich Tante Schnute.