Hilfe, keine Zeit mehr für internationalen Führerschein!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, keine Zeit mehr für internationalen Führerschein!

      Hi zusammen,

      tja, die Sache sieht so aus: wir Fliegen in drei Tagen und haben eigentlich an alles gedacht, bis auf den internationalen Führerschein!
      Also es ist Freitag und Montag fliegen wir, also auf's Amt können wir nicht mehr.

      Gibt es also eine Möglichkeit das dort auch irgendwie vor Ort erledigen zu können?

      Gruß
      Daniel
    • Du kannst dir theoretisch in Australien einen führerschein holen. dort am amt sollten sie eine liste haben auf der ein deutscher Führerschein erklärt ist damit die wisse was du alles fahren darfst. dann machst du deine 20 Fragen am computer, sehtest ,wirst gegen die wand gestellt und abgelichtet, und dann solltest du mal einen zettel bekommen der mal für die ersten vier wochen dein führerschein ist.
      und dann wird die karte zugestellt an deine adresse die du angibst also hotel oder hostel.
      also so würde das jetzt in West australien gehn ich glaub aber nicht das das in den anderen staaten sehr viel anders ist.
      Natürlich könntest du dir hier eine beglaubigte übersetztung holen, ich war sehr unzufrieden mit der Übersetztung meines führerscheines aber wahrscheinlich währe es genug gewesen um die polizei zufrieden zu stellen.
      Automieten sollte kein problem darstellen auch ohne, aber im falle eines unfalls könnte es dann schon zu problemen kommen wie ich hier schon im Forum gelesen habe.
      wie lange wirst du da bleiben?
    • wie teuer wäre denn so ein australischer Führerschein? Und wo könnte ich denn so eine beglaubigte Kopie machen? Ginge das bei der Polizei??

      wir bleiben für etwa 1 Jahr...

      edit: ah ok, habe das in den links gelesen. Also dann muss ich das dort bei der deutschen botschaft machen? oder was ist mit "auslandsvertretung" gemeint?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daniel319 ()

    • Sieht in NSW anders aus. Kein Test noetig. Einfach hingehen, Foto machen, sehtest und man hat 30 min. spaeter seinen niegelnagelneue Licence in der Hand. Allerdings wollen die weder in eine Liste gucken noch sonstwas. Die RTA will auch meistens eine uebersetzung sehen.

      Hier in NSW kostet die Licence ca. $50 fuer ein Jahr bis zu $120 fuer drei Jahre.


      Allerdings nicht wenn man visitor (also nicht permanent resident)
      rta.nsw.gov.au/licensing/visit…sw/gettingnswlicence.html

      Eine belgaubigte uebersetzung wird das allerbeste sein.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • mal ehrlich... wenn ihr montag fliegt dann betimmt erst in der nacht... wenn ihr nen kartenfuehrerschei und nen passphoto habt ist die sache auf dem am in 15 min erledigt sein... scheint am tag des abflugs vielleicht laestig... aber erspart spaetere unnoetige scherereien...

      ansonsten:
      wenn du nur 1 jahr bleibst (also temp bist), kannst du den NSW fuehrerschein erst beantragen wenn du 6! monate im Land warst.... also keine loesung fuer dich...

      wir bleiben fuer 4 Jahre und da der internationale FS nur 3 oder so haelt haben sie uns damals gesagt man koennte auch jemand bevollmaechtigen das fuer einen zu erledigen...

      also schick jemand anderen dahin mit ner kopie von FS (oder haben die das im system) und lass den internationalen nachschicken....erstmal als elektonische kopie und dann in echt...

      ich wuerde troztdem versuchen am montag noch hinzugehen...