GK Airfreight und Quarantänestation Sydney

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GK Airfreight und Quarantänestation Sydney

      Da das Thema immer wieder aktuell ist, will ich für die, die es interessiert, mal unsere Erfahrungen zum Besten geben, nachdem wir unsere Süße vor 2 Tagen endlich aus Sydney abholen konnten:

      Wir haben den Transport über GK Airfreight organisiert. Von Anfang an hatten wir eine gute Kommunikation mit denen - wenn wir Anfragen per Mail hatten, wurden die ziemlich schnell beantwortet. Und wenn man dort direkt angerufen hat, wurde man auch umfassend beraten.

      Wir haben den Kennel für unsere Hündin einige Wochen vor dem Flug direkt in Frankfurt bei GK abgeholt (gekauft), incl. einem Aufsatz für die Trinkflasche. So ein Ding, wie man es für Nager für die Wasserversorgung per Flasche benutzt. Man kann auf diesen Aufsatz jede PET-Flasche draufschrauben. Unsere Hündin hat das System sofort begriffen - wir hatten bis zum Abflug diese Flasche mit Wasser gefüllt in dem Kennel angebracht, in dem sie auch teilweise freiwillig schlief.

      Da wir mit ihr bis Singapur im selben Flieger saßen, haben wir sie gegen Mittag bei GK in Frankfurt abgegeben. Dort wurde sie dann in den Kennel gesetzt, ihre Leine wurde aussen an der Kenneltür mit Kabelbindern befestigt, wir haben die Papiere unterschrieben und der Mitarbeiter hat sich unsere Handynummer geben lassen, um uns zu informieren, ob bis zum Verladen im Flugzeug alles geklappt hat (auch die tierärztliche Untersuchung vor dem Verladen). Die Tiere sind dann aber nicht bis zum Abflug im Kennel (so die Auskunft), sondern werden bis zur Untersuchung kurz vor dem Flug in einem Zwinger unter gebracht, wo sie sich noch bewegen können. Gegen 17 Uhr klingelte dann auch tatsächlich das Handy und wir erhielten die Info, dass alles in Ordnung wäre, die Tierärztin ihr OK gegeben hätte und der Hund auf dem Weg zum Flugzeug ist.

      Als wir dann auf australischem Boden waren, haben wir Kontakt mit der Quarantäne-Station in Sydney aufgenommen. Da wir nach Brisbane geflogen sind, ging das nur per Telefon und Mail - auf Besuche haben wir komplett verzichtet, weil wir der Meinung waren (und sind!!!), dass der Hund es nicht versteht, wenn wir ihn besuchen und dann ohne ihn wieder fahren. Ausserdem war das räumlich etwas umständlich ;) Von der zuständigen Betreuerin bekamen wir die Handynummer, über die wir sie tagsüber jederzeit erreichen können. Sie hat uns auf dem Laufenden gehalten, wie es unserer Süßen geht, wie sie den Flug überstanden hat und und und.

      Nach 30 Tagen durften wir sie abholen. Wir sind selbst nach Sydney gefahren und haben sie aus der Quarantäne geholt. War kein Problem - man muss sich eben nur ausweisen und vor der Aushändigung des Hundes die Gebühr für die Quarantäne bezahlen.

      Die Wiedersehensfreude war riesig - und bis auf die Tatsache, dass sie ein bisschen abgenommen hat (aber sie stand vorher doch ganz gut im Futter, also kein Problem) und - vermutlich vom vielen Bellen - heiser ist, können wir bislang keine Veränderung (vor allem keine negative) an ihr feststellen. Und: Wir haben mit dem Kennel sogar ihre für den Flug hineingelegte Decke frisch gewaschen wieder bekommen. Und auch ihre Leine, die Wasserflasche mit einem Rest Wasser etc. haben wir wieder. Also alles so, wie wir es abgegeben haben. Da wurde nichts "entsorgt", alles noch beieinander.

      Sydney erlaubt auf jeden Fall den Besuch der Tiere (ich glaube, max. 2 Stunden täglich während der Werktage). Wir haben wie oben schon erwähnt drauf verzichtet.

      Kleiner Tipp am Rande noch: Man sollte darauf achten, dass der Impfausweis des Tieres vom eigenen Tierarzt ordentlich ausgefüllt ist. Es gibt da in der Mitte so eine Tabelle, wo alles "normal" eingetragen werden muss. Unser Tierarzt war der Meinung, das wäre nicht notwendig - wir hatten uns drauf verlassen, und bei GK gabs dann eine kurze Debatte, dass das eventuell ein Problem geben könnte, denn genau dafür wären diese Spalten ja da. Unser Tierarzt meinte, die eingeklebten Label der Impfseren und das Datum dazu reichten aus... nun ja. Am Ende hat alles geklappt, soweit wir das verfolgen konnten. Aber sicherheitshalber einfach der Tip: Soweit nicht erfolgt, lasst vor dem Flug vom Tierarzt die Punkte IX. (Klinische Untersuchungen) und X. Beglaubigungen abstempeln. Sicher ist sicher...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • Hi Antje,

      danke für deinen ausführlichen Bericht :) Wir werden ja in 2 Tagen hoffentlich ähnlich gute Erfahrungen sammeln. :)

      Nur zu den Besuchszeiten in der Quarantänestation Eastern Creek in Sydney hab ich folgende Auskunft bekommen: "Visiting is between 1:30pm and 3:30pm Tuesday and Thursday afternoon."

      Wir werden es ausprobieren. Zumindest direkt nach der Ankunft möchte ich einmal zu unserem Hund und gucken, ob sie gut angekommen ist.

      Ich werde berichten :)
    • Hi, Diana...

      dann wünschen wir euch auf jeden Fall alles Gute und drücken Euch die Daumen! Wird schon gut gehen! Deine Kleine wird den Flug bestimmt gut überstehen, jetzt wo sie doch gelernt hat, aus der Flasche zu trinken. In der Trinflasche von Batida war sogar noch ein Rest Wasser drin, als wir den Käfig aus der Garage !!! der Quarantänestation ausgehändigt bekommen haben. ;) Sie werden also gut versorgt (Batsi ist eher ein "Vieltrinker" - und selbst sie hatte wohl genug bekommen, wie es scheint.)
    • Kleines Update von uns zu dem Thema Hundeimport.

      Wir sind angekommen und Hundi auch. Wir haben sie gestern in der Qarantänestation besucht. Alles no worries. Es gibt offizielle Besuchszeiten Dienstag und Donnerstag zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr, oder jeden anderen Wochentag nach vorheriger Vereinbarung. Man kann Spielzeug mitbringen (neues ist am besten, gibt schönes Hundespielzeug selbst im Supermarkt). Das Spielzeug muss man an in der Anmeldung bescheid sagen, das wollen die vorher wissen. Dann trägt man sich beim ersten mal in ein Formular ein und danach nur in ein Besucherbuch, wo Ankunft und Zeitpunkt des Verlassens der Quarantänestation eingetragen wird (logbuch). Dann kriegt man einen Tag ans Revers geklebt und kann zu seinem Hund. Die Quarantänestation in Sydney ist riesig, man muss erst an der Pflanzenabteilung vorbei, der für grosse Tiere (Pferde zb.), der für Katzen und dann hört man schon die Hunde...Es gibt sehr viele Reihen mit Hundezwingern, ich hab sie nicht gezählt, aber es waren mindestens 10 Häuser mit je 40 Zwingern. Und die waren gut belegt. Da hab ich gestaunt, wieviele Hunde dort waren. Und viele Besucher. Hat man seine Hundeleine dabei, kann man mit dem Hund auch zu einer Exerzise Area gehen und den Hund bewegen. Die Zwinger sind gross und haben ein festes Zimmer im Haus und eine Tür nach draussen in einen Aussenbereich. So kann der Hund sich bewegen und je nach Wetter rein oder raus. Es ist Sonne und Schatten vorhanden, ein selbstnachfüllender Wassernapf, ein nettes Schlafkörbchen samt Kuscheldecke. Und nettes Personal, was geduldig jede Frage beantwortet.

      Unser Hund machte 1 Tag nach seiner langen Anreise einen guten Eindruck. Gesund und munter wie immer und froh uns zu sehen. Sie hat mit uns gespielt und ich hab sie mehrfach trinken sehen und es gab Futter während wir da waren, das hat sie mit grosser Begeisterung verputzt. (und unser Hund war zumindest bisher immer ein Kostverächter).

      Man bekommt bei Abholung seine Transportbox wieder uns auch seine Hundedecke frisch gewaschen, in jedem Hundehaus gab es Waschmaschine und Trockner. Ich hab unsere Hundedecke schon wieder gesehen, die Boxen werden in einem Lager aufgehoben. Wir haben einen Kamm und Bürste bekommen und ich konnte bei unserem kleinen Filzknäul Fellpflege machen. Also alles easy going.

      Ich hoffe mein ausführlicher Bericht hilft so manchem der vor der gleichen Entscheidung steht, wie wir, ob Hundi mit soll oder nicht. Die Vorbereitung in Deuschland sind umfangreich, aber die Anleitung von Aqis ausführlich und mit einer Punkt für Punkt Anleitung. Hat man das gründlich abgearbeitet und den Heimtier-/ Impfausweis gründlich ausfüllen lassen beim Tierarzt, dann geht alles reibungslos. Wir mit GK von der Abwicklung her zufrieden. Der Hund kam wie vereinbart hier in gutem Zustand an.

      Und in 30 Tagen können wir sie abholen *freu* und vorher ihr das leben in der Quarantänestation mit Spielzeug und Spaziergängen versüssen.

      Ich hoffe, das macht Euch Mut.

      Und noch was, es wird immer wieder gesagt, das man hier nirgends seine Hunde mit hinnehmen kann. OK, für Einkaufzentren gilt das definitiv aber ich hab in meinen 2 Tagen hier schon so einige Hunde gesehen, auch in Restaurants und Cafes. Zumindest im Aussenbereich scheint das zu gehen. ABER: es machen nur sehr sehr wenige.
    • Hallo Jessie!!!!! Ichfinde ganz toll das du dir so viel Zeit genommen hast um zu beschreiben wie es den Hunden geht wenn sie nach DU kommen. Das klingt was wie ein Märchen!!!!!! weißt du warum ich das sage????? weil ich hier in Deutschland mit meinem Hund der aus dritte Land kamm (nicht EU) ein Problem hatte. Zuerst wollten sie ihn für 2 Monaten am Flughafen in Frankfurt- Quaranten behalten da die Immpfbestimmungen nicht gestimmt hatten in einem Käfig 1x2 Meter :( :( :( und ich hätte 26.- Euro pro Tag bezahlt. Ich war so unglücklich, fast krank das der riesen Schäferhund in so einem Box für 2 Monaten eingesperrt wird, grauenhaft. Got sei Dank hat sich ein guter Tierarzt eingesetzt das mein Hund in Hausquarantene kommt, ich war so froh darüber. Als es dann 2 Monaten vorbei waren (mein Rasen war nur noch braun :D) bin nachts um 24 Uhr auf die Straße mit meinem Hund, es war mir alles egal. Warum ich das alles erzähle!!!!!! meine Freundin hat auch den Hund nach DU mitgenommen und damals dachte ich och Got arme Hund dabei ist so wie du beschreibst so toll dort daß man sich echt keine Gedanken machen soll ABER bei uns sind sie schlimmer als in DU, hätte nieeeeeee gedacht. Lieben Grüss nach Sydney, Wombat1996, Zlata
    • 3 Monate später noch ein update von mir.

      Also unser Hund hat seine Quarantäne gut überstanden. Zwischendurch hat sie wie auch in Deutschland immer, ihr Futter verschmäht, aber die Pfleger in der Quarantäne haben da immer ein Auge drauf und wiegen die Hunde auch regelmässig, somit haben sie dann verschiedenes ausprobiert, was unser Zwerg fressen mag. Das hat so gut geklappt, das unser Hund sogar etwas zugelegt hatte. Da sie aber immer zu wenig auf den Rippen hatte, war es eine nette Abwechslung. Wir haben sie fast jede Woche 2 mal besucht und es ging ihr immer prima. Alles war sauber und gut gepflegt.

      Spätestens bei Abholung aus der Quarantäne muss man die Rechnung bezahlen, die vorher schon an die australische Kontaktadresse geschickt wird. Dann einfach am Tag der Abholung hinfahren und sagen, das man sein Tier abholen möchte. Man muss sich ausweisen, dann bekommt man sein Tier und kann in den australischen Alltag starten.

      Der beginnt in NSW mit einem Gang zum Council, weil der Hund angemeldet werden muss. Kostenpunkt 40$ einmalig für die ganze Lebenszeit des Hundes, also recht erschwinglich. 2 Hürden gibt es aber dabei: 1. man muss nachweisen, das der Microchip , den der Hund ja bei einreise sowieso haben muss, mit australischen Geräten lesbar ist. Das erforderte einen Gang zum Tierarzt, der eine Bescheinigung ausgestellt hat. Und weil wir eh grad da waren, haben wir auch gleich die Impfung gegen Heartworm und die Behandlung gegen Zecken machen lassen. Damit ist hier in Australien so gar nicht zu spassen und ein Tierlieber Hundebesitzer sollte sich schnell kümmern. Die Zecken hier verursachen bei den Tieren dauerhafte Lähmungen, was oft dazu führt, das der Hund eingeschläfert werden muss. Und der Heartworm ist ein Wurm, der durch Mücken übertragen wird und sich im Herzen des Tieres breit macht und sehr gross und dick werden kann....uaäääh

      Wie auch immer, es gibt ein Serum, das wird einmal im Jahr gespritzt und dafür braucht man hier keine Tollwut Impfung...

      2. Hürde bei der Registrierung des Hundes beim Council: man braucht einen Nachweis, das der Hund desexed ist, sprich kastriert. Hat man den nicht, kostet es richtig viel Geld und man wird aufgefordert, die Kastrierung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens nachzuweisen, Ausnahme, man ist Züchter, dann gelten andere Regeln und andere Preise.

      Also empfiehlt es sich, die Rechung von der Kastrierung gut aufzuheben und mit ins Reisegepäck zu packen, weil ein möglicher Umzugscontainer länger unterwegs ist und man die Papiere eher braucht. Auch den Impfausweis sollte man immer dabei haben.

      In NSW bekommt der Hund keine Plakette, die muss man sich selber besorgen und mit Daten versehen, die es möglich machen,den Besitzer ausfindig zu machen, sollte der Hund mal weglaufen. Das ist sehr sinnvoll, da die Tiere hier total fremd sind und so schnell mal ein maleur passieren kann. Dann ist die kostengünstigste Variante, jemand findet den Hund und ruft beim Besitzer an, der ihn dann wieder abholt. Findet ihn das Council oder landet der Hund beim Tierarzt und dann im Tierheim, entstehen hohe kosten, vor allem durch die Recherche, wer der Besitzer ist.

      Das waren meine Erfahrungen hier. Ansonsten haben wir uns super gut eingelebt, haben ganz schnell ein schönes Haus gefunden, wo unser Zwerg sogar im Haus leben darf - kleiner Rat am Rande, ich hatte meinen Hund dabei, als wir die Real estates abgeklappert haben. Kleine Hunde gehen eher mal durch als grosse. Aber: die hiesigen Gesetze und Geflogenheiten bezüglich Pets sind so, das es in einer Mietwohnung nicht geht, ein Pet zu halten, also sollte man sich besser mit dem Gedanken anfreunden, ein Haus zu mieten...was wiederum eine Kostenfrage ist. Und noch ein Rat, im Mietvertrag gibt es einen Zusatz, der darüber entscheidet, ob man ein pet halten darf, dann gibt es noch eine Anlage zum Mietvertrag, wo die Bedingungen genau geregelt sind, wo und wie das Tier zu halten ist, achtet darauf, das der Vertrag so aufgesetzt wird, das ihr mit den Bedingungen leben könnt und achtet darauf, das das Haustier im Mietvertrag eingetragen ist.

      Ach und noch was, es gibt hier Exercise Areas, wo der Hund mal ohne Leine toben darf, eine Übericht findet man bei dem Council, in dessen Bereich man wohnt. Überall sonst, gehen die Hunde hier ausschliesslich an der Leine. Und mit Leine meinen die hier Leine, nicht diese ausziehbaren Dinger, wo der Hund querfeldein laufen kann, wie er will. Das wird zumindest hier in Sydney gleich bei der Anmeldung klar gemacht. Verstösse dagegen sind $$ teuer. Auch muss man hier immer ein poo bag bei haben und die Hinterlassenschaften des Hundes sofort aufsammeln. Das wird hier auch kontrolliert und hat man das mal nicht, oder nur halbherzig gemacht und wird erwischt....kassieren sie gern und schnell $$. Ich weiss nicht, ob das überall so gehandhabt wird, hier ist es jedenfalls so ...

      Ich hoffe, ich konnte demjenigen, der eine Auswanderung mit Hund plant, ein bischen bei der Entscheidung helfen. Für uns war es die richtige Entscheidung und Hund und Besitzer fühlen sich hier sehr wohl und geniessen die Gegend und das schöne Wetter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Original von Jessie

      2. Hürde bei der Registrierung des Hundes beim Council: man braucht einen Nachweis, das der Hund desexed ist, sprich kastriert. Hat man den nicht, kostet es richtig viel Geld und man wird aufgefordert, die Kastrierung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens nachzuweisen, Ausnahme, man ist Züchter, dann gelten andere Regeln und andere Preise.



      Hallo,

      beziehen die Behörden das mit der Kastration auf Rüden oder auch auf Hündinnen ?
      Wir würden sooooo gerne irgendwann einmal von unserer Labrador Hündin, Welpen sehen und nicht alles "wegoperieren" lassen. Sich mal eben als Züchter eintragen zu lassen dürfte wohl auch nicht ganz so einfach und günstig gehen. Hat da irgend jemand Ahnung von oder einen Link? Wobei ich mir schon vorstellen könnte das das von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich gehandhabt wird .... mit dem kastrieren meine ich jetzt speziell.

      Lieben Gruss

      Timothy
    • Original von joggibear
      Hallo,

      beziehen die Behörden das mit der Kastration auf Rüden oder auch auf Hündinnen ?
      Wir würden sooooo gerne irgendwann einmal von unserer Labrador Hündin, Welpen sehen und nicht alles "wegoperieren" lassen. Sich mal eben als Züchter eintragen zu lassen dürfte wohl auch nicht ganz so einfach und günstig gehen. Hat da irgend jemand Ahnung von oder einen Link? Wobei ich mir schon vorstellen könnte das das von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich gehandhabt wird .... mit dem kastrieren meine ich jetzt speziell.

      Lieben Gruss

      Timothy


      Hi Thimothy

      beides so weit ich weiss...Wir haben eine Hündin mitgebracht...

      Wie genau das ist, wenn der Hund unkastriert ist weiss ich nicht. Es kostet beim Council halt mehr...aber sonst? keine Ahnung, wir wussten von den Preisunterschieden und ich habe mich dann schon in Deutschland entschieden, sie noch kastrieren zu lassen... Während man die 150 Tage vor abflug mit dem Tollwut antititer wartet, passt ein Wurf Welpen eh schlecht und hier war ich froh, das ich schnell und günstig einen Vermieter gefunden hatte, der wenigstens 1 kleinen Hund IM Haus erlaubt...und ich wurde auch vorher genau gefragt, welches Geschlecht der Hund ist und ob sie kastriert ist, davon hing die Zustimmung des Vermieters ab, ob wir das Haus bekommen.
    • Wir würden sooooo gerne irgendwann einmal von unserer Labrador Hündin, Welpen sehen und nicht alles "wegoperieren" lassen.


      Kann ich nachvollziehen - aber (bitte versteh mich jetzt nicht falsch) was machst du mit den Welpen nach spätestens 3 Monaten? Ich mein, dass sie nur 1 bekommt, ist ja eher unwahrscheinlich, also stellen sich vermutlich mehrere Fragen: wohin mit den anderen Welpen?, ist das überhaupt erlaubt?, wie finde ich (siehe Jessies Bericht) einen Vermieter, der einen unkastrierten Hund erlaubt etc. pp.

      Darüber solltet Ihr Euch auch Gedanken machen. Denn im Vergleich zu Deutschland gibt es hier noch einen weiteren gravierenden Unterschied (den ich persönlich unmöglich finde!!!): Du bekommst hier lütte Welpen (sowohl Hunde als auch Katzen) in den Tierläden zu kaufen, sie sitzen in Glasvitrinen im Schaufenster, und es ist traurig mit anzusehen, was die für eine Kindheit fristen (die ja bei so schnell wachsenden Tieren kürzer ist als bei Menschen ;). Dann landen sie - weil sie ja ach so süß sind - in einer Familie, die damit nicht klar kommt ... und ruck zuck sind sie dann sonstwo. Ich will damit sagen, dass du dir auch drüber klar sein musst, wo du die Welpen dann lässt - denn die gibt es hier an jeder Straßenecke zu kaufen. Das ist nicht übertrieben, das ist tatsächlich so.

      Wir haben auch eine kastrierte Hündin eingeführt und hatten einige Probleme, überhaupt ein Haus zu finden, wo sie zumindest im Garten wohnen darf! Ins Haus darf sie laut Mietvertrag überhaupt nicht! Und wir reden hier nicht von irgendeinem Kampfhund oder einem großen Hund, sondern von einem Australian Shepherd, der ja nur in etwa Border-Collie-Größe hat.

      Allerdings haben wir unsere Hündin nicht erst vor der Auswanderung kastrieren lassen, sondern schon 2 Jahre vorher, weil wir eben nie Nachwuchs wollten, sie ein Wohnungshund war (und auch hoffentlich bald wieder sein wird) und wir weder die Rüden vor der Haustür Schlange stehen lassen wollten noch uns mit Höschen, Spritzen oder dergleichen rumärgern wollten. Unser Standpunkt lautet: Es gibt genug verantwortungsvolle Züchter, wir reihen uns da nicht mit ein, sondern schauen einfach bei Bedarf bei denen vorbei. Natürlich obliegt diese Entscheidung jedem selbst. Nur stelle ich mir das mit einem unkastrierten Hund hier in Australien noch etwas schwieriger vor...
    • RE: GK Airfreight und Quarantänestation Sydney

      Hallo,

      was muss ca. für den Transport rechnen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Service usw.
      Ich muss im Januar 2010 mit unserem Labrador nach Melbourne. So müssen wir wohl lansam aber sicher mit den Vorbereitungen begionnen-

      Vielen Dank für dei Infos

      Bernhard
    • RE: GK Airfreight und Quarantänestation Sydney

      Hier gibts umfangreiche Informationen über Quarantänebestimmungen und Vorbereitungen für das Tierchen ... daff.gov.au/aqis/cat-dogs.

      Und wenn du z.b. mit GKAirfreight den Transport durchführen willst, schreib die einfach an, die senden dir dann eine To-Do-Liste zu, auf der Schritt für Schritt alles erklärt ist inklusive der Zeiträume, wann du welche Impfungen und Tests machen lassen musst.

      Die Kosten hängen am Ende auch davon ab, was dein Tier wiegt, wie groß es ist und wie gross entsprechend die Box sein wird (die am Ende natürlich dir gehört, weil du sie ja bezahlst = kaufst).

      Die Kosten für die Quarantäne selbst kannst du hier nachlesen, die kommen dann natürlich noch mal oben drauf auf die Transport-Kosten: daff.gov.au/aqis/cat-dogs/fees-charges/govt-stations.

      Fakt ist: je größer der Hund, um so schneller hast du eine Preisgrenze geknackt, für die locker 4 - 5 Erwachsene ein One-Way-Ticket nach Australien bekommen 8o
    • GK Airfreight und Quarantänestation Sydney

      hey, also ich gehe nächstes jahr für ca. 9 monate nach sydney und würde so gerne meinen hund mitnehmen. die aqis unterlagen habe ich mir auch schon ausgedruckt und durchgelesen, und bin mittlerweile der meinung, dass das richtig teuer werden wird - mit den ganzen tierarzt- und laborkosten. mein hund wiegt ca. 30 kg. vielleicht in etwa so, wie der von fernweh - wieviel habt ihr denn etwa für die gesamte einreise ausgegeben? und dann habe ich hier ja jetzt auch mitbekommen, dass es richtig probleme bei der wohnungssuche gibt. also mein hund ist kastriert aber eben doch relativ groß und ein haus kann ich mir nicht leisten. ist es wirklich so schwierig, mit hund eine wohnung zu finden? und darf man ihn dann nur in diesen dog-parks frei laufen lassen? nirgends am strand oder so? dass man seine häufchen einsammelt finde ich ja nur richtig!
      es wäre schön, wenn ihr mir ein paar antworten geben könntet. viele grüße
    • RE: GK Airfreight und Quarantänestation Sydney

      Original von waterproof
      ...ist es wirklich so schwierig, mit hund eine wohnung zu finden? und darf man ihn dann nur in diesen dog-parks frei laufen lassen? nirgends am strand oder so? ...


      die Wohnungssuche wird nicht einfacher und das mit den ausgewiesenen Parks stimmt. Auch public transport bleibt Dir versagt, Du müsstest also ein Auto kaufen, um mit Deinem Hund zu diesen Parks zu gelangen, wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe sind. (Es gab zwar gerade eine Initiative für "Hunde im Public transport" aber deren Erfolg ist vermutlich ferner als sydney von Deutschland.
      Große Nationalparks sind auch tabu, weil Hunde die heimischen Tierchen jagen könnten.

      Grüßle.
      J.
      Edit: Strand für Hund gibt es auch, aber ebenfalls schwer zu erreichen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakob185 ()

    • RE: GK Airfreight und Quarantänestation Sydney

      Not to mention

      man darf im Auto nicht mehr rauchen wenn der Hund auf der Rückbank sitzt.
      Ach das war ja für Kinder, das neue Gesetz in NSW.

      Naja für viele ist das ja das gleiche, Hund=Kind.

      Also denk dran nicht zu rauchen mit der Tröte im Auto.

      Puplic transport ist erlaubt, muss ihm nur eine Blindenhundbinde an den vorderen Arm anbringen.

      Damit darf er auch mit in die Kneipe. :D :D :D :D :D
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • RE: GK Airfreight und Quarantänestation Sydney

      Original von waterproof
      hey, also ich gehe nächstes jahr für ca. 9 monate nach sydney und würde so gerne meinen hund mitnehmen. die aqis unterlagen habe ich mir auch schon ausgedruckt und durchgelesen, und bin mittlerweile der meinung, dass das richtig teuer werden wird - mit den ganzen tierarzt- und laborkosten. mein hund wiegt ca. 30 kg. vielleicht in etwa so, wie der von fernweh - wieviel habt ihr denn etwa für die gesamte einreise ausgegeben? und dann habe ich hier ja jetzt auch mitbekommen, dass es richtig probleme bei der wohnungssuche gibt. also mein hund ist kastriert aber eben doch relativ groß und ein haus kann ich mir nicht leisten. ist es wirklich so schwierig, mit hund eine wohnung zu finden? und darf man ihn dann nur in diesen dog-parks frei laufen lassen? nirgends am strand oder so? dass man seine häufchen einsammelt finde ich ja nur richtig!
      es wäre schön, wenn ihr mir ein paar antworten geben könntet. viele grüße


      30 kg am Hund, das wird wohl richtig teuer, ich schaetze mal 3000- 4000 Euro ?, dazu noch die 30 Tage die er definitiv in Quarantaene bleiben muss, bleiben dir ca 8 Monate. Normale Wohnungen und Hund geht hier aus gesetzlichen Gruenden nicht, Einliegerwohnung oder Granny flat gingen, oder aber Haus.
      Unser Hund hatte 3,5 kg und mich hat der ganze Spass insgesamt 1800 Euro gekostet. Alle Tierarzt Kosten inklusive. Dazu kommen die erhoehten Wohnkosten, denn statt einem guenstigen Appartment haben wir nun ein Haus gemietet... Hundeparks gibt es hier, aber oft nur mit Auto zu erreichen. Tiere in public transport geht nicht. Auch sonst geht hier wenig mit Hund, Urlaub ist schwierig mit Hund, mal unterwegs irgendwo einkehren geht nicht, Hunde grundsaetzlich an der Leine ect. ...

      Just my 28 cents.
    • Hallo,

      da ich nächstes Jahr zu meinem Freund nach DU ziehe, interessiert mich das Thema sehr. Ich habe von unserer Nachbarin in Mackay gehört, dass es mittlerweile auch eine Quarantänestation in Brisbane geben soll. Ich habe keinerlei Infos darüber gefunden. Weiß jemand vielleicht darüber Bescheid?

      Danke für Infos!
      Nickituch
    • Original von Nickituch
      Hallo,

      da ich nächstes Jahr zu meinem Freund nach DU ziehe, interessiert mich das Thema sehr. Ich habe von unserer Nachbarin in Mackay gehört, dass es mittlerweile auch eine Quarantänestation in Brisbane geben soll. Ich habe keinerlei Infos darüber gefunden. Weiß jemand vielleicht darüber Bescheid?

      Danke für Infos!
      Nickituch


      Nein, es gibt keine Quarantaenestation in Brisbane. Die naechste waere Eastern Creek in Sydney.
    • Original von Nickituch
      Hallo,

      da ich nächstes Jahr zu meinem Freund nach DU ziehe, interessiert mich das Thema sehr. Ich habe von unserer Nachbarin in Mackay gehört, dass es mittlerweile auch eine Quarantänestation in Brisbane geben soll. Ich habe keinerlei Infos darüber gefunden. Weiß jemand vielleicht darüber Bescheid?

      Danke für Infos!
      Nickituch


      Wie von "oceanaussi" bereits gesagt ... Brisbane hat keine Quarantaenestation. Zum Export bzw. der exportierenden Firma ....

      Ich war mal so "unverschaemt" mir ein Angebot aus Amsterdam (Firma muss ich mir wieder raussuchen) geben zu lassen fuer unsere 26 Kilo schwere Labradorhuendin von Amsterdam nach Sydney.

      Inklusive abholen zu Hause (Wir wohnen 80 km suedlich von Bruessel) soll der ganze Spass 1800 Euro kosten. Das Abholen schlaegt allein mit knapp 500 Euro zu Buche.
      Die zweite Firma auch aus Amsterdam hat uns ein aehnliches Angebot gemacht. Die holen auch in Deutschland die Tiere ab .... Natuerlich hat das keinen Sinn wenn man in Muenchen oder Berlin wohnt .... aber fuer uns muessen sie auch schon knappe 230 km fahren. Quasi kein Unterschied zu Amsterdam - Duesseldorf von der Entfernung her.
      Ich suche nachher mal die beiden Firmen raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von joggibear ()

    • Ich habe für meinen Hund (60kg), inklusive aller Kosten zB Quarantäne, Flug, Tierarzt etc 6500 € bezahlt.

      Und ich hatte mir gut überlegt, ob ich ihn überhaupt mitnehmen soll.

      Ich würde die Strapazen jedoch niemals meinen Hund, noch meinem Geldbeutel antun, wenn es sich nur um einen kurzen vorübergehenden Aufenthalt handelt.