Elektriker in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektriker in Australien

      Zitat Schnute „Australien ist wie es aussieht nicht an dem Geld der Leute interessiert, eher an der Arbeitskraft und der Ausbildung/Erfahrung.“Auswandern ohne arbeiten zu müssen


      Hahaha….das ich nicht lache !!!!!! Wo lebst du denn ?

      Dann möchte ich hier mal meine Geschichte erzählen in der Hoffnung es haben noch mehr Leute das gleiche Problem.

      Also, da man für den „Skilled Migration Stream“ ja eine Berufsanerkennung machen muß (Skill Assessment) habe ich mich an meine zuständige Behörde TRA gewandt, welche mir meinen deutschen Energieelektroniker als „Electrician Special Class“ anerkannt hat.
      So weit so gut, habe mein PR bekommen.

      Um aber als Elektriker hier in WA arbeiten zu können, braucht man eine so genannte „WA-A-Grade License“.
      Die wollte ich beantragen. Dafür brauche ich aber ein ARTC (Australian Recognized Trade Certificate…wohl so was wie der australische Gesellenbrief).
      Den beantragt man wieder bei TRA, exakt das gleiche Antragsformular…..
      Um die A-Grade-License zu bekommen muß man aber ein „Electrical Mechanic“ oder ein „Electrical Fitter“ sein.
      Also habe ich ein Re-Assessment beantragt um aus meinem „Electrician Special Class“ einen „Electrical Mechanic“ oder „Electrical Fitter“ zu machen.
      Doch zu früh gefreut…TRA meint, „Electrician Special Class“ existiert nur für Einwanderungszwecke und qualifiziere mich weder für einen „Electrical Mechanic“ oder „Electrical Fitter“…..also Re-Assessment abgelehnt und die 300 Dollar dankend eingesteckt.
      Außerdem meint man, ich hätte in der Vergangenheit (während meiner Arbeit als Energieelektroniker) nicht das volle Spektrum eines „Electrical Mechanic“ abgedeckt.
      Dabei hat meine frühere Arbeit alle möglichen Bereiche der Elektrik und Mechanik umfasst, was ich auch ausführlich erläutert hatte.
      Und da der „Electrician Special Class“ ja gar nicht existiert, wie können die denn dann wissen, was der eigentlich macht?
      Außerdem habe ich mal einen kleinen Einblick in den Ausbildungsstand einiger australischer Elektriker bekommen…da bekam ich ziemliche Angst….auch sind die Standards (in Deutschland VDE…recht streng) hier ziemlich lächerlich, kein Wunder das hier ab und zu mal ein Haus auf Grund von Defekten in der elektrischen Anlage in Flammen aufgeht.
      Ich hab mich schon gefragt, was ich denn tun muß um auf die australischen Standards abzusteigen.

      Nun meine Frage…warum erschafft man auf der SOL (Skill Occupation List) Berufe, die in Australien nicht wirklich existieren (der Electrician Special Class ist nicht der einzige)?
      Man holt sich die Leute auf Grund ihrer Erfahrungen bzw. ihres gesuchten Berufes ins Land, legt ihnen aber hinterher Steine in den Weg, erkennt ihre Berufe nur für Einwanderungszwecke an und endet dann mit „unskilled workers“.
      Somit geht doch das ganze Skilled Immigration-Programm meilenweit am Ziel vorbei, oder?
      Ok ok, bei den meisten Leuten gibt es wohl keine Probleme, aber so wie ich aus Gesprächen und Erfahrungen mit einigen Firmen mitbekommen habe, ist das wohl ein nicht zu seltenes Problem, gerade bei Elektrikern.

      Ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tip geben, was man in dieser Situation noch tun könnte um ein Trade Certificate zu bekommen.
      Bitte keine Tips zu einer neuen Ausbildung oder Lehre, das hat mir TRA schon vorgeschlagen…..das ich nicht lache…was glauben die eigentlich wer sie sind ?
      Ich bin 34, habe in Deutschland 2 abgeschlossene Ausbildungen (Elektromaschinenbauer und Energieelektroniker, bin beinahe schon überqualifiziert).
      Ich mache nicht noch eine Ausbildung und lebe 4 Jahre von einem Lehrlingslohn!!

      So weit ein paar Erfahrungen meinerseits mit der Arroganz in der australischen Bürokratie.
      Gruß aus Kalgoorlie
      Tom
      DILLIGAF
    • Kalgoorlie,
      da war ich auch.

      Deine Geschichte hört sich ganz stark nach Abschottung des Arbeitsmarktes an.
      Ich denke man ist in erster Linie an billigen Arbeitskräften interessiert.
      Das zeigt insbesondere ja auch das WHV ganz deutlich.


      viele Grüsse

      Denisss
    • RE: Elektriker in Australien

      Original von cord dillon
      Zitat Schnute „Australien ist wie es aussieht nicht an dem Geld der Leute interessiert, eher an der Arbeitskraft und der Ausbildung/Erfahrung.“Auswandern ohne arbeiten zu müssen


      Hahaha….das ich nicht lache !!!!!! Wo lebst du denn ?


      Haaaaalt :rolleyes:
      Was ich meinte - in Bezug auf das von dir zitierte Thema - sind die VISAKLASSEN. Also ein Visum, das dir aufgrund dessen was du auf dem Konto hast ein PR verschafft. Zeig mir eine die sagt, gib uns Geld, dann darfst du bleiben.

      Du bekommst doch nur ein PR (oder ein Visum das dich berechtigt zumindest einige Jahre im Land zu bleiben) wenn du entsprechende Qualifikationen mibringst. Selbst wenn du "nur" als Investor fungieren willst, musst du ein Geschaeft aufmachen.


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Denisss
      Deine Geschichte hört sich ganz stark nach Abschottung des Arbeitsmarktes an.
      Ich denke man ist in erster Linie an billigen Arbeitskräften interessiert.
      Das zeigt insbesondere ja auch das WHV ganz deutlich.


      Ach ja? Wo denn?
    • Hallo Denisss....

      ....ja, sieht ganz so aus als ob du recht hast.
      Was mich dabei wundert, die Knappheit an Facharbeitern ist real....doch es scheint, als sei die Politik gar nicht daran interessiert das Problem zu lösen.

      Ich meine, ich kann mich hier locker mit "unskilled work" über Wasser halten, in diesem Punkt finde ich Australien ziemlich gut, man hat viele Möglichkeiten.
      Wo ist der Sinn in einer Horde "unskilled worker"? Bleibt da nicht die Qualität auf der Strecke ? Will Australien so im internationalen Vergleich mithalten?
      Na ich weiß nicht ob das funktioniert.
      So wie es mir im Moment erscheint, ist der ganze "Skilled Migration Stream" nichts als eine Farce und Abzocke.....

      Ok, manch einer mag denken, ich solle doch froh sein das PR zu haben und einfach die Klappe halten.....doch ganz so einfach mache ich es mir nicht, ich habe nicht Jahre in meine Ausbildung investiert um mir dann von ein paar arroganten Pencil-Pushern sagen zu lassen ich wäre nicht gut genug....irgendwo hab ich auch noch ein bißchen Stolz und Würde.

      Also ein klarer Minuspunkt in dieser Beziehung an das System in Australien, andererseits ist es nirgendwo perfekt, auch das möchte ich eingestehen.

      Gruß aus Kalgoorlie
      Tom
      DILLIGAF
    • Mag in deinem Beruf so sein (was ich aber anzweifle), aber im Vermessungswesen zB. ist es genau das: Skilled Migrant, wir bekommen durch das System ausgebildete Fachkräfte dessen Studium die hier auch anerkannt ist. Bin selber durch das Skilled Migrant System reingekommen, habe keine Anerkennungsprobleme, einiges an Umschulung war schon nötig das ist auch zu verstehen, aber im großen und ganzen klappt es. Das klappt in überhaupt vielen Berufen seht gut, mit "Farce und Abzocke" habe ich wirklich noch nichts erlebt und möchte sagen dass du damit ziemlich daneben liegst. Auch Leute die mit dem 457 reinkommen verdienen im Schnitt 20% über dem Aussie Durchschnitt. Damit ist die Theorie das es "in erster Linie an Billligarbeitskräften liegt" auch hin.

      Wir kenne Schweißer, Fitters, Dieselmechanics, Tischler, alle sind sie gut beschäftigt, auch Ärzte, Krankenschwestern, Bankangestellte usw.

      Ein Land welches schafft, so ein stetigen Strom ausgebildete Arbeitskräfte von woanders herzulocken, wird immer gut im "internationalen Vergleich" mithalten.

      In Deutschland warst du Energieelektroniker, also auf einer Fachrichtung spezialisiert, dann schaft dir Immigration eine Chance mit "Electrician Special Class" hierherzukommen, anstell das du dich freust, meckerst du, dass du hier nicht als allgemeiner Electrician losgelassen wirst. Das würdest du in Deutschland auch nicht, aber weil du eine Deustche Ausbildung hast, denkst du, du kannst damit in Australien alles. There is a bigger picture out there mate, füge dich zum Anfang dem System, dann kommst du vorwärts und eckst nicht überall an. Wenn du deine hiesigen Qualifikationen hast, kannst du ja dann die Welt hier verändern, mit etwas mehr Glaubwürdigkeit.
    • RE: Elektriker in Australien

      Hallo cord dillon

      Das hoert sich stark nach Shing Yip Luk an.....

      Hatte den gleichen Circus, aber letztendlich hats noch geklappt.

      Einen ganz gravierenden Fehler hast Du beim Erstantrag fuer das ARTC-Certificate gemacht und ein Blick auf die TRA-Website haette Dir das erspart. Denn dort sind die Berufe beschrieben, die fuer ein ARTC in Frage kommen. Den electrician special class gibt es dort nicht.
      Nur den electrical mechanic bzw. den electrical fitter.

      Schon der Erstantrag fuer das ARTC haette also fuer den electrical mechanic laufen muessen.
      Das weisst Du nun selbst.

      Der naechste Punkt ist die Detailverliebtheit der TRA, die dann beim Antrag fuer das ARTC an den Tag gelegt wird. Es ist die gleiche Behoerde....ich weiss....und ich hatte auch so meine Probleme damit, das zu verstehen.
      Ein ueberaus freundliches aufschlussreiches Telefonat mit einem TRA-Mitarbeiter brachte dann Licht ins dunkel.
      Gleiche Behoerde, aber zwei voellig unterschiedliche Abteilungen und die ARTC-Abteilung ist nich gluecklich darueber, das die Anerkennung fuer immigration purposes so einfach gemacht wird.

      Bei mir lief das dann folgendermassen. Der gute Mann hatte zum Beispiel nicht einmal meinen deutschen Gesellenbrief als solches identifiziert.
      Er teilte mir in der Absage mit, das aus dem ganzen Zeugnisskrempel nicht detailliert genug hervorgeht, was ich denn so in Deutschland als Elektriker so gemacht habe.
      Und er teilte mir mit, das ein re-assesment nur sinnvoll ist, wenn ich noch zusaetzliche bzw. genauere detaillierte Angaben machen koenne.
      Konnte ich natuerlich nicht, denn all die Zeugnisse die ich habe kann ich nicht nachtraeglich aendern oder in Deutschland neue anfordern.....auch angesichts dessen, das einige Arbeitgeber nicht mehr existieren und andere nicht sehr hilfreich sein werden.

      Genau das teilte ich im telefongespraech mit und auch noch mal schriftlich per E-Mail, und fragte gleichzeitig um Rat......nicht ohne mich allerdings fuer die flotte Bearbeitung und die Muehe seinerseits zu bedanken (den Hals haettte ich ihm umdrehen koennen :) ). Aber freundlich kommt nunmal weiter.

      So teilte er mir mit, das ich in diesem Fall eine statutory declaration schicken kann aus der mein ganzer beruflicher Werdegang hervorgeht.
      Das habe ich dann getan und die gesamten Osterfeiertage damit verbracht am Computer ca. 18 Seiten seiten vollzuschreiben. Alle Taetigkeiten mit allen Werkzeugen mit....ja mit ausnahmslos alles.
      Hilfreich war die Jobbeschreibung des australischen electrical mechanic......habe es dann bissl passend gemacht bzw. geschaut, wo die Aussis ihre Schwerpunkte legen..
      Dafuer habe ich das PDF-Formular fuer statutory declarations genutzt, das Du in den weiten des Internet findest. Ein anderes Formular wird dafuer nicht akzeptiert !!!

      Mit erhalt des ARTC habe ich meine B-License beantragt und nach neun Monaten mache ich die Worksafety Pruefung, einen zweiwoechigen Wiring course, und meinen erste hilfe kurs.....und thats it.
      Dann habe ich meine A-Grade -License.

      Mein Rat an Dich:
      Schaue Dir Deine Zeugnisse an und falls die nicht wirklich detailliert genug sind, versuche von Deinem ehemaligen Arbeitgebern was besseres zu bekommen.
      Funktioniert aber wahrsheinlich nicht.
      Stelle den Antrag einfach nochmal ! Und gehe dann nach der Ablehnung so vor wie ich. Das klappt wenn Du freundlich bist, bissl hilflosen eindruck machst und um Rat bittest. Auf deutsch....kriech ihnen dann in den Ort wo nie die Sonne scheint.
      Und vergiss den Gedanken an das zusaetzliche Geld. Billiger und einfache kommst Du nicht an eine A-Grade - License und mit dieser License hast Du bei der momentanen Jobsituation eine Gelddruckmaschine in der Tasche. Da nehmen sich die 300$ dann laecherlich aus.

      Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen und Mut machen.

      Viel Erfolg und tapfer bleiben.

      Gruss Berni
    • @ Aussie-Hans
      Ok ok, bei den meisten Leuten gibt es wohl keine Probleme, aber so wie ich aus Gesprächen und Erfahrungen mit einigen Firmen mitbekommen habe, ist das wohl ein nicht zu seltenes Problem, gerade bei Elektrikern.


      Sagte ich nicht, das dies nicht für jeden gilt?

      In Deutschland warst du Energieelektroniker, also auf einer Fachrichtung spezialisiert, dann schaft dir Immigration eine Chance mit "Electrician Special Class" hierherzukommen, anstell das du dich freust, meckerst du, dass du hier nicht als allgemeiner Electrician losgelassen wirst. Das würdest du in Deutschland auch nicht, aber weil du eine Deustche Ausbildung hast, denkst du, du kannst damit in Australien alles.


      Ich habe nie behauptet alles zu können und ich habe auch nicht verlangt direkt "losgelassen" zu werden, da die nächste Hürde in WA ja die "A-Grade-Licence" ist, die eine theoretische und praktische Prüfung einschließt.
      Aber wie schon erwähnt kann ich die "A-Grade-Licence" nicht beantragen weil ich kein "Fitter" oder "Mechanic" bin.

      anstell das du dich freust, meckerst du


      Sorry, das ich dein heiliges Land angekratzt habe :D .....sei du lieber froh das du nicht die gleichen Probleme hast und es für dich besser läuft ....

      @Bernie.....
      Einen ganz gravierenden Fehler hast Du beim Erstantrag fuer das ARTC-Certificate gemacht und ein Blick auf die TRA-Website haette Dir das erspart. Denn dort sind die Berufe beschrieben, die fuer ein ARTC in Frage kommen. Den electrician special class gibt es dort nicht.


      Der Fehler liegt nicht bei mir sondern im System, denn auf der SOL für Einwanderungszwecke gibt es den "Electrical Mechanic" bzw."Electrical Fitter" nicht, ich habe extra nachgesehen.
      Das heißt, selbst wenn ich es vorher gewußt hätte, diese Berufe standen nicht zur Verfügung. Du verstehn?

      Und das Re-assessment habe ich ja gemacht und auch alle Tätigkeiten und Arbeitsschritte detailiert aufgelistet (hatte also schon die gleiche Idee).
      Und wie gesagt, mit diesen zusätzlichen Informationen wollte ich aus meinem "Electrician-Special-Class" einen "El.Mechanic bzw.Fitter" machen.
      Allerdings hat das TRA nicht ausgereicht...leider hat man mir den optionalen Trade-Test für weitere 270 Dollar nicht einmal angeboten bzw.ihn eingefordert.
      Logischerweise hätte ich kein Problem damit diesen abzulegen.
      Mit dem Geld hast du natürlich recht, was sind 300 Dollar im Vergleich zu dem was man nachher als Elektriker an Land ziehen kann.....

      Schon der Erstantrag fuer das ARTC haette also fuer den electrical mechanic laufen muessen.


      Meinst du damit das Skill-Assessment für das Visum?

      Aber schonmal danke für deine Antwort und deine Erfahrungen.
      Schon klar, es ist nicht das Ende der Welt, du kannst sicher verstehen, das ich auch in meinem erlernten Beruf arbeiten möchte und nicht als "unskilled worker" herumlaufen möchte.

      Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte und Tips
      Gruß
      Tom
      DILLIGAF
    • Hallo Tom

      Der Fehler liegt ganz eindeutig bei Dir weil Du Dich mit dem System nicht ausreichend beschaeftigt hast.

      For immigration purposes electrician special class.

      For ARTC electrical mechanic (als Beispiel)

      Beides nachzulesen auf der Website der TRA.

      Wenn Du dort so aufgetreten bist wie Du hier den einen oder anderen gut gemeinten Hinweis beantwortst musst Du Dich ueber das fehlende Angebot der TRA nicht wundern. Allerdings waere das Angebot in Deinem Fall sowieso nicht gekommen denn............

      ....du kannst bei re-assesment nicht einfach die Berufsbezeichnung aendern. Das re-assessment bezieht sich immer auf den Erstantrag. Du kannst es zwar versuchen, aber es fuehrt natuerlich zu nix.
      Alles was Du im Antrag selber schreibst ist Muster ohne Wert und nur nettes Beiwerk. Die Angaben in den Zeugnissen zaehlen.

      Eine Statutory Declaration ist beim Erstantrag nicht zugelassen. Du musst darauf hinarbeiten, das man Dir diese Moeglichkeit beim re-assessment anbietet.
      Die Form ist zu wahren. Heisst: Nur das offizielle "Statutory Declaration Form" ist zulaessig....mit allem was dazugehoert !!

      Mache es Dir nicht schwerer als es ist und beruhige Dich ein wenig.

      Und dann startest Du den Erstantrag nochmal neu. Diesesmal aber richtig.

      Berni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlucker36 ()

    • For immigration purposes electrician special class.
      [
      For ARTC electrical mechanic (als Beispiel)


      Hallo Bernie....erstmal danke für deine Antwort.
      Ehrlich gesagt verstehe ich das System immer noch nicht.

      Wie kann ich denn den "Electrical mechanic" beantragen wo doch TRA weiß, das ich für Einwanderungszwecke "Electrician Special Class" bin ?
      Ich meine damit, ich kann doch plötzlich keine andere oder zusätzliche Berufserfahrung nachweisen, die mich plötzlich für einen "El.Mechanic" qualifizieren sollte.
      Es ist ja nicht sinnvoll etwas hinzu zu fügen was ich nicht belegen kann, oder?

      Die Angaben in den Zeugnissen zaehlen


      Meine Zeugnisse aus Deutschland nennen mich einen "Power Electronics Technician" was für TRA ein "Electrician Special Class" zu sein scheint.

      Als "Beweise" für TRA habe ich wie gesagt einen deutschen Gesellenbrief als "Power Electronics Technician" sowie diverse Arbeitszeugnisse, welche meine damit verbundenen Tätigkeiten darlegen.
      Desweiteren ausführliche Lerninhalte während meiner Ausbildung.
      Logischerweise alles übersetzt und beglaubigt.

      Auch wenn es jetzt etwas unbeholfen aussieht, erklär mir doch mal Schritt für Schritt was ich jetzt deiner Meinung nach genau tun sollte.

      (Sorry, wenn ich dich bitte, mich "an die Hand" zu nehmen, aber im Moment habe ich echt keine andere Idee, ich will keinesfalls einfach aufgeben)
      Also wie sieht deiner Meinung nach der erste Schritt aus?

      Auf jeden fall möchte ich dir erstmal für deine Geduld danken.
      Gruß
      Tom
      DILLIGAF
    • Hallo Tom

      Wenn ich Deine Zeilen lese, dann fuehle ich mich um ein paar Monate zurueckversetzt. Genau so ging es mir auch. Versuche nicht , das System zu verstehen, versuche irgendwie auf bestem Wege damit umzugehen damit fuer Dich alles gut laeuft.

      Achherrjehhh .... der "Power Electronics Technician". Ich brech zusammen. Den gleichen Quark hatte ich auch auf meinen uebersetzten Zeugnissen stehen. Und ich bin auch Energieanlagenelektroniker.
      Dazu musst Du wissen, das "electronics" in Australien weit unter "electrician" angesiedelt ist. Und "technician" ist hier auch nicht viel wert. Ganz im Gegensatz zu DE.
      Graeme Dich nicht....ich wusste das auch nicht.

      Kurzer Zwischenruf....

      Diese "electrician special class" ist gleichzusetzen mit dem deutschen "Elektriker". Das ist nur ein Oberbegriff....nichts weiter. Ein Telekommunikationselektroniker ist genauso ein "Elektriker" wie zum Beispiel ein Mechatroniker, Energieanlagenelektroniker, Elektroinstallateur....usw. Verstehst worauf ich hinaus will.
      Das ARTC-Certificate wird aber nur einigen wenigen speziellen Elektroberufen von der TRA angeboten. Frei uebersetzt dem Mechatroniker und dem Elektroinstallateur. Da Dein Beruf des Energieanlagenelektronikers dem "electrical mechanic" inhaltlich fast gleich ist beantragst Du das natuerlich.

      ...ende von Zwischenruf.

      Erst mein letztes Arbeitszeugniss, welches ich hier von einer zertifizierten Australierin uebersetzten liess machte daraus einen "electrical mechanic". Ging aber auch nicht von alleine ;-).
      Die gute Frau fragte naemlich angesichts der vielen Moeglichkeiten nach, wie sie denn meinen Beruf uebersezten soll und schlug unter anderem den "electrical mechanic" vor. Den habe ich natuerlich genommen.

      Allerdings musst Du wissen, das die Ausbildungsinhalte des Energieanlagenelektronikers in deutschland mit den Ausbildungsinhalten des "electrical mechanic" in Australien zu 99% uebereinstimmen. Nur die Schwerpunkte werden in wenigen Punkten etwas unterschiedlich gesetzt......macht aber nix. Inhalte sind so gut wie gleich.

      Somit ist der erste Tip: Lasse Deine Zeugnisse hier nochmal neu uebersetzen, schlage dem Uebersetzer die Bezeichnung "electrical mechanic" vor und weise ihn darauf hin, das die beiden Berufe inhaltlich zu 99% gleich sind. (Das meinte ich mit passend machen)......habe mich wohl bloed ausgedrueckt.
      Betruegen oder mogeln sollst Du auf keinen Fall. Das wuerde eh rauskommen.

      Zweiter Tip: Falls noch nicht geschehen besorge Dir von der IHK (kann auch ein Kumpel in DE fuer Dich erledigen und Dir dann zuschicken) eine Ausbildungsordnung (kann auch Verordnung heissen) fuer den Beruf des Mechatronikers. (Ist einer der Nachfolgeberufe des Energieanlagenelektronikers).
      Das laesst Du auch uebersetzen.

      Dritter Tip: Stelle Deinen ARTC-Certificate Antrag. In dem Feld, das Du mit Deinen eigenen Worten fuellen darfst, schreibst Du am Ende, das Du Dich mittlerweile besser informiert hast (in Bezug auf Deine Antragstellung fuer den "electrical mechanic") und weist die Brueder darauf hin, das die Ausbildungen inhaltlich zu 99% gleich sind.
      Somit kannst Du auch begruenden, warum Deine Zeugnisse ploeztlich eine andere Berufsbezeichnung tragen....falls es ueberhaupt jemand merkt von den Nasenbaeren.
      Wie gesagt, das ist das passend machen. Betrogen wird dabei niemand. Du tust aber gut daran, Dich mit den Ausbildungsinhalten des australian electrical mechanic vertraut zu machen, denn fragen koennten ja kommen.

      Hinweis: Ein normales qualifiziertes deutsches Arbeitszeugnis ist in seinen Details weit von dem entfernt, was die TRA akzeptiert.

      Sollte eine Ablehnung kommen suchst Du als erstes den persoenlichen Kontakt per Telefon. Da laesst sich einiges klarstellen.
      Und dann sollte der Rest auch klappen. Und wenn nur mit Statutory Declaration...dann eben so.

      Bei mir ist es im ersten Anlauf daran gescheitert, das die Zeugnisse und andere Sachen nicht detailliert genug waren.
      Bei Dir ist es daran gescheitert, das Du schilcht und ergreifend das ARTC fuer einen Beruf haben wolltest, den es fuer das ARTC gar nicht gibt. Das Geld haben die Strolche gerne mitgenommen.
      Mach Dir nichts draus.....so ist es halt.

      Ich kann mich bestens in deine Situation hineinversetzen, denn ich habe das gleiche Spektakel hinter mir.
      Bei mir hat am Ende alles geklappt.......bei Dir wird es das auch.
      Wie sagte Barbara Rudnik immer so schoen : Alles wird gut.

      Was mich interessiert. Arbeitest Du nun schon in einer E-Firma ?.
    • Hallo Bernie...du bist ja echt schnell...danke schonmal dafür.

      Also, ich arbeite leider nicht in einer Elektrofirma, hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch und habe heute nochmal nachgefragt.
      Da ich Probleme mit der Anerkennung bereits erwähnt hatte und dieser Firma die Geschichte sehr bekannt vorkommt, hatte man um eine Kopie der Korrespondenz mit TRA gebeten, die haben einen genauen Blick drauf geworfen und glauben, das es im Moment schlecht um die Erlangung einer Lizenz stehe und man mir deshalb im Moment keinen Job anbieten könne.
      Ich habe mich mit denen soweit geeinigt, das ich weiterkämpfe und es später bei ihnen nochmal versuche.
      Damit waren die einverstanden.
      Glücklicherweise gibt es genug Job-Optionen für mich (wenn momentan auch nicht als Elektriker).

      Hast du übrigens schon einmal davon gehört, seine Qualifikationen vom
      WA - Local Trade Commitee anerkennen zu lassen...das hat mir TRA vorgeschlagen.
      Sollten dann diese Leute ihr ok geben, würde TRA ein ARTC ausstellen, so habe ich es im Netz auf gov.au-Seiten herausgefunden.

      Nichtsdestotrotz möchte ich mich für deine Hilfe und dein Verständnis bedanken, du weißt ja, geteiltes Leid ist halbes Leid.....
      Gruß
      Tom
      DILLIGAF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cord dillon ()

    • Hallo Tom

      Muss noch was dranhaengen.

      Fragen werden auf jeden Fall kommen, denn der ARTC-Antrag beinhaltet auch

      entweder:

      Ein telefonisches Interview (dem ich durch meinen Anruf zuvorgekommen bin) um Deine Englischkenntnisse abzuklopfen. (Ich weiss....Du hast den IELTS-Test). 99,99% Wahrscheinlichkeit.

      oder auch:

      Eine Einladung zu einem Gespraech / Test vor ort in der Behoerde. Sehr selten. Waere in Melbourne...ist sehenswert(Die Stadt, nicht die Behoerde).

      oder:

      Ein Vorortbesuch des Behoerdenvertreters bei Deinem Arbeitgeber (kannst Du ausschliessen....Reisekosten fuer die Brueder und da verdienen sie dann nichts mehr.) :-))).

      Gruss Berni
    • Mein "heiliges Land" anzukratzen schaffst du nicht... :D

      Was du im Augenblick durchmachst hab ich schon so oft gesehen, und auch selbst in D durchgemacht.

      Wo du herkommst, hattest du eine Ausbildung und eine Arbeit die die ein gewissen Staus verliehen hat. Durch den Umzug bist du diesen Status los, weil es den Australiern wenig interessiert, was du in Deutschland warst. Denn musst du dir wieder aneignen oder erkämpfen, und im Augenblick gelingt es nicht so wie du es dir vorgestellt hast. Die nächste Reaktion ist, das du dein Unmut an deine unmittelbare Umgebung auslässt, das ist im Augenblick Australien und sein System, und das ist jetzt an allem Schuld.

      Dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich, ich habe es schon oft erlebt. Believe me, I've been there, got the Tshirt. In Deutschland hat man uns ein Realschulabschluss angerechnet für unser University Entrance Matriculation, weil wir kein dreizehntes Schuljahr hatten. Dann wurde mein Studium nicht anerkannt, (wie konnte einer mit einem Realschulabscluss studieren?!). Als ich das beanstandete gab es einfach Stillschweigen, gerecht war es nicht und die Arschlöcher wussten es. Das habe ich denen auch klargemacht. Aber es führte zu nichts. Wurde dann auf meine Umwelt sauer. Man steigert sich in dieses Verhalten, und macht sich mehr und mehr unbeliebt, und es wird ein kleiner Teufelskreis. Ich hatte dann aber die Konsquenzen gezogen and I buggered off. Das Deutschland jetzt auch auf 12 Schuljahre umsteigt, da muss ich nur mit dem Kopf schütteln.

      Jeder der Einwandert auf ein Skilled Migrant Visa stellt den Teil seiner Ausbildung und Lebenslauf so hin, das es den Umständen entsprechend passt. In der Regel kannst du davon ausgehen, das die Instanz die deine weitere Anerkennung machen muss, sich herzlich wenig drum kümmert, was du Immigration erzählt hat. In meinem Beruf ist es genauso, der Surveyors Board wollte nur wissen was habe ich gelernt, was habe ich für Arbeitserfahrung. Was mein Antrag für das PR betrifft interessiert das dem Board nicht die Bohne.

      Ich kenne die TRA nicht, aber was dieser Organisation wichtig sein muss ist was hast du gelernt, was hast du für Erfahrungen, was kannst du. Welchen Teil von dein Werdegang du Immigration gezeigt hast und welchen nicht, das ist einfach nicht maßgebend. Du bist jetzt hier. TRA hat mit DIAC nichts zu tun. Aber du hast recht, belegen musst du schon können was du denen vorlegst.

      Ich kenne auch deine persönliche Situation nicht, wie alt du bist usw. Aber ich kann dir nur den Rat geben sehe zu das du irgendwo dich an dem hiesigen System anpasst. Stromaufwärts schwimmen strengt riesig an und du kommst nicht weit. Ohne Qualifikation gibt es kein Status, keine Anerkennung, keine Versicherung, und ist dein Verantwortungsbereich immer begrenzt.

      Mein vorheriger Beitrag war ein kleiner Schubs, stop, hol mal tief Luft.Ich meine es gut, und wünsche dir viel Erfolg. Lass dich beraten, such Präzedenzfälle, aber vor allem gehe es ruhig an.


      Gruss
      Hans
    • Hallo AussieHans

      Die Verwirrung, die Tom gerade befaellt in Bezug auf TRA ist nur verstaendlich, denn bei dieser TRA beantragt er seine Berufsanerkennung welche er benoetigt um sein PR-Visum zu bekommen.
      Das hat geklappt.
      Sein Beruf wurde von der TRA anerkannt und er durfte einwandern.

      Bei genau der gleichen TRA beantragt er nun sein ARTC-Certificate (Berufsanerkennung um seine australische Joblicense zu bekommen) und genau diese TRA erkennt seinen Beruf ploetzlich nicht mehr an.

      Das kann einen schon verwirren........

      Ich habs hinter mir....glaube mir......sinnvoll sieht anders aus.

      Nun habe ich ihm, und einigen anderen gleich mit,erklaert das diese Behoerde aus zwei Abteilungen besteht und da liegt das Problem.

      Es laesst sich loesen und das ist die gute Nachricht.

      Gruss Berni
    • Wenn man sich hier aufregen moechte dann sollte man doch die Materie beherrschen.
      In WA gibt es keine Electrical Mechanics, Electrical Fitter oder A grade licence mehr. Es gibt seit 1 July 2008 nur noch Electrician's Licence oder Electrician's Trainig Licence.
      Wie schon geschrieben wurde, Meisterbrief oder Elektrotechniker zaehlt hier nichts. Auch Elektroniker haben keine Chance falls sie nicht Elektriker in z.B. Deutschland gelernt haben.
      Auch die VDE Vorschriften die ja so superior sind koennt ich zum BBQ anheizen nehmen.
      Jedermann muss da durch (die neue licence zu bekommen) ausser jene von NZ.
      Ich musste es auch (bin deutscher staatlich gepruefter Elektrotechniker).
      So etwas konnte man doch schon im Heimatland erfahren oder?
      Gruss Hans
      Electrical Fitter,
      Electrical Mechanic
      Da meine licence noch bis 2011 gueltig ist. Falls ich sie noch einmal erneuere, bin ich dann schlicht Electrician!
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Hallo Hans...

      ...danke für deine Antwort....ich weiß, du verstehst die Situation und hast sicher bemerkt, das ich mit dem System so meine Probleme habe.
      Du hast sicher auch bemerkt, das sich mein Ärger begrenzt und nicht alles und jeden dafür die Schuld gebe.
      Das wäre ungerecht...ich weiß das auch....deshalb tue ich es auch nicht...auch wenn du es vielleicht so aufgefaßt hast.

      Status in Deutschland? Nein, ich war nur ein kleiner sch...ß Elektriker, unterbezahlt und gedemütigt (war wohl in der falschen Firma gelandet).
      Hab die Zähne zusammen gebissen weil ich wußte, das es nicht für Ewigkeit sein würde...und so war es auch.
      Du glaubst gar nicht, mit welcher Genugtuung und mit was für einem Grinsen ich meinem ehemaligen Boß die Kündigung auf den Tisch gelegt habe...in einer Zeit, da ihm noch mehr Leute davongerannt sind.
      Endlich frei......

      Es geht mir ehrlich nicht darum, hier einen Status zu erlangen (ich will einfach nur in Ruhe leben), es fühlt sich nur so gemein an, degradiert zu werden.
      Wenn einem das Gefühl gegeben wird, alles was man in der Vergangenheit getan und gelernt hat, wäre nun hinfällig. verstehst du?
      Ich schwimme auch nicht gern mit dem Strom......und ich habe ein Problem mit Autoritäten....denn ich mag es nicht wenn man mir vorschreibt wie ich leben soll oder man meine Freiheit einzuschränken versucht...das ist Kommunismus!!!! Und da war ich schon (DDR).

      Da ich schon seit einer Weile Forumsmitglied bin und regelmäßig mitlese, habe ich auch viele deiner Beiträge gelesen und erfahren, was du in Deutschland so erlebt hast.....ist also nicht viel anders als hier :D
      Würde ein Australier nach Deutschland auswandern, er hätte sicher die gleichen oder sogar noch mehr Probleme..meinst du, ihm würde das gefallen ?

      Ich mache meinem Ärger Luft, denn :
      Wer ewig schluckt, stirbt von innen....

      Aber nichts für ungut....ein bißchen hat mich doch Australien schon angesteckt, denn ich denke...alles wird gut.....

      Ach ja, du hast nach meinem Alter gefragt...ich bin 34... in deinen Augen vielleicht noch ein Hitzkopf...dem ist aber nicht wirklich so.

      Gruß
      Tom
      DILLIGAF
    • Hallo Hans

      Ja, das ist das weitere witzige. Jeder Bundesstaat hier kocht sein eigenes Sueppchen.

      Ohne ARTC-Certificate kriegt er aber auch in WA nicht den kurzen Weg zur A-Grade - License. Wie auch immer die den Job dann nennen.

      Gruss von einem staatlich geprueften Elektrotechniker der sich mit seiner B-Grade-License als electrical mechanic in Tasmania pudelwohl fuehlt.

      Mal ehrlich: Man koennte das von Deutschland aus schon vorher herausbekommen und wuerde das auch, wenn die Berufsanerkennung for immigration purposes nicht so unkompliziert und problemlos von statten ginge.
      Da denkt man an nix boeses mehr.

      Wie weiter oben schon geschrieben..... Abteilung 2 der TRA ist darueber auch nicht gluecklich.

      Gruss Berni
    • @ Brocken

      So etwas konnte man doch schon im Heimatland erfahren oder?


      Da ja diese von dir erwähnte Regelung erst am 1.Juli.2008 in Kraft getreten ist, ich aber schon seit Ende Oktober 2007 hier bin, konnte ich es im Heimatland nicht erfahren.... :D

      Spaß beiseite...schön, das sich noch ein Fachkundiger meldet.
      Da du dich ja recht gut auszukennen scheinst, könntest du mir auch gleich auf eine Frage antworten.

      Man beantragt die Electricians License (die dann wohl die WA-A-Grade-License ersetzt) aber auch mit einem ARTC als "Electrical Mechanic oder Fitter"?
      Oder welche Möglichkeiten fallen dir noch ein ?

      Schonmal danke für deine Hinweise...
      Gruß
      Tom
      DILLIGAF