Fire ants

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo alle zusammen !!!!

      Bei uns geht es jetzt von Hanoi aus in die Zielgerade Richtung Australien. Ich bin seid einer geraumen Zeit jetzt schon auf der Suche nach einem geeigneten Standort für meine Familie und mich. Wir wollen ert einmal zur Miete wohnen und später dann dort ein Haus kaufen. Da die Kinder jetzt schon mal den Kontinent gewechselt haben, möchten wir doch mindestens die restliche Grundschulzeit an ein und dem selben Ort leben, um noch einen Schulwechsel zu vermeiden. Frage: Habe ich mich jetzt irgendwie hysterisch machen lassen oder ist diese Fire Ants Plage wirklich so ein ausgewachsenes Problem in Queensland ? 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

      Es gibt ja praktisch keinen Fleck mehr um Brisbane herum, der nicht davon betroffen zu sein scheint (Quelle: Biosecurity Queensland Control Centre).

      Ich habe gestern einen Artikel über diese Viehcher gelesen und es war nicht nur von sehr schmerzhaften Aussschlag mit potentieller Brustbeschwerden und Atemnot, Schweißausbrüche bis hin zur Bewußtlosigkeit die Rede, sondern sogar von Toten (aufgrund zahlreicher "Bisse"/"Stiche", was auch immer) .

      Frage an die in Queensland wohnenden: Wie sieht das denn da wirklich aus ? Ist das nur populärwissenschaftliche Sensationsmache oder muss man bei einem potentiellen Hauskauf wirklich damit rechnen, von den Viehchern überrannt zu werden, bzw. sein Haus und seinen Garten gar nicht mehr nutzen zu können ?!?! ;( ;( ;(

      Sind die Feuerameisen bekämpfbar und wenn ja, mit welchen Mitteln und einer gewissen Nachhaltigkeit ?

      Weiß hier jemand Bescheid ?

      Liebe Grüße aus Hanoi

      urmel (Sandra)
    • Hallo Sandra,

      macht Euch mal nicht verrueckt :). Soweit ich weiss, haben die die Fire Ants ganz gut in den Griff bekommen. Siehe z.B. auch hier: abc.net.au/catalyst/stories/s1853271.htm

      "...in the last 6 months [von Feb 07], across the entire South East QLD, we’ve only found 91 colonies."

      Und hier:
      dpi.qld.gov.au/cps/rde/dpi/hs.…90_6474_ENA_HTML.htm#6488
      dpi.qld.gov.au/cps/rde/dpi/hs.…90_6474_ENA_HTML.htm#6493

      Hab bisher noch von niemandem gehoert, der mit den Biestern Probleme hatte.

      Auch sonst sind Ameisen recht gut in Schach zu halten, wenn man ein paar Verhaltensregeln beachtet: Keine Essensreste stehen lassen, Muelleimer, der richtig dicht ist, ab und an mal mit Ameisenpulver ums Haus gehen. Ist halb so wild...

      Schoene Gruesse,
      Joerg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jninoz ()

    • wir sind jetzt sein 15 Monaten in Brisbane und ich habe bis heute noch keine einzige Fire Ant gesehen!

      Auch von kleinen Ameinsen sind wir im Haus verschont. Allerdings achten wir -nur im Sommer- darauf keine Essensreste liegen zu lassen!

      Gruss, Yvonne
    • Guten Morgen Yvonne und Joerg


      Danke, ich bin jetzt etwas beruhigter. Auf Sauberkeit achte ich sowieso, ist auch zwingend notwendig hier in Hanoi sonst hat man eine Menge ungebetener und unwillkommener Mitbewohner im Haus :D. Also einfach nur business as usual.

      Liebe Grüße

      Urmel