Alltag in Australien als Elektriker/Handwerker und allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alltag in Australien als Elektriker/Handwerker und allgemein

      Guten Morgen

      da ich mit dem Gedanken spiele für eine Zeit oder auch länger nach Australien "auszuwandern" (Grund siehe unten) bin ich mich schon seit Tage, durchs Thema Visum usw. am kämpfen. So langsam lichtet sich auch der Nebel über dieses Thema, aber das ist eine andere Sache.

      Kurz zu mir:
      Heiße Andreas, bin 23 Jahre alt, ledig und Elektriker mit Gesellenbrief. Da man in DE nicht genug verdient und ordentlich leben zu können, arbeite ich bereits im Ausland und zwar in Luxemburg (aber wohne in DE, sprich Grenzgänger).
      In DE hab ich auf Großbaustellen gearbeitet (teilweise auch "mitgeleitet"), hier bleibts meist bei der einfachen Feininstallation von Einfamilienhäuser (das kann jeder Laihe mit en bissl Ahnung) und Kundendienst (das der gute Teil der Arbeit). Allerdings fühle ich mich hier einfach nicht genug gefordert. Problem nur in DE wird man gefordert, verdient aber nicht genug, in L wird man net richtig gefordert, verdient aber genug. Ich könnte zwar die Firma wechseln, aber dazu siehe die nächsten Zeilen.
      Bei mir, wohl auf Grund meines Alters/persönliche Umstände, herrscht der Gedanke "Du bist jung, lass mal was anderes waagen/neues Land kennen lernen, solange man es noch kann. Mich hält nix hier, also go.". Da Australien ja scheinbar dringend Fachkräfte im Handwerk sucht (zumindest hört/liest man es immer), dachte ich mir, warum nicht Australien, wenn auch nur für eine Zeit? Vielleicht bleibt man für immer, vielleicht gehts auch woanders hin oder wieder zurück nach DE? Kommt Zeit kommt Rat! Allerdings kann man dann sagen, man hats probiert/was anderes kennen gelernt. Viele reden nur davon was sie machen wollen, machens aber nie. Hab ich hier in DE gesehen, die Leute wollen in L arbeiten, reden Jahrelang davon, aber zum entgültigen Schritt kommts dann wohl aus Angst/Bequemlichkeit dann doch net-schrecklich.

      Ich find DE jetzt nicht so schlimm das ich hier unbedingt weg will. Klar stört man sich an so manchem, allerdings wird das woanders nicht anders sein.
      Da hier ja viele Leute schon in Australien wohnen wollte ich mal hier nachfragen wie es zu manchen Bereichen des Alltags aussieht.
      Auf Grund meines Alters würde ich gerne nach Brisbane, Sydney oder Melbourne (halt Großstadt). Aber irgendwie kann ich diese Städte nicht richtig einordnen. Kann man diese mit Köln, Berlin, München vergleichen was Menschen, Nachtleben usw. angeht (will ja net nur zum arbeiten weg)? Hab hier schon paar mal gelesen, dass die Aussis teilweise etwas zurückhalten/eigenbrüdlerich sind. Ist das eher auf dem "Lande" so, oder auch in den Großstädten? Wie gesagt, ich kann mir diese Städte zur Zeit noch nicht richtig vorstellen.
      Was mich zur Zeit brennend Interessiert ist die finanzielle Seite.
      Im Inet/TV liest/sieht man das man teilweise für Mieten 400-600$ in der Woche bezahlen muss (wird ja wöchentlich bezahlt wenn ich richtig gelesen habe), das wären im Monat 1600-2400$, dazu kommt noch das man sich (sofern sponsored-Visum) noch extra Krankenvesichern muss, die Lebensunterhaltskosten auch ziemlich hoch sein sollen.
      Da man in Australien ja erst noch eine License als Elektriker erlangen muss, gilt man ja erstmal nur als "Gehilfe" Die Frage ist, was verdient man so ungefähr als Gehilfe und später als "richtige" Elektriker? Man muss ja entsprechend dort verdienen, weil viele nur wegen dem Job nach Australien gehen, nur wieviel etwa?
      Wäre schön wenn sich paar Handwerker (natürlich nicht nur die!) melden würden und ein bissl von Ihrer Erfahrung preis geben könnten.
      Könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber da der Text schon lang genug ist und lange Texte viele Menschen abschrecken, beende ich diesen jetzt mal.

      Würde mich über Antworten sehr freuen.

      MfG
    • RE: Alltag in Australien als Elektriker/Handwerker und allgemein

      Hallo Andi,

      ich glaube, da du sehr ehrlich gleich von vornherein sagst, dass du nicht wegen Australien nach Australien kommen willst ;) hat man dich hier noch nicht gleich mit Antworten überschüttet (wie so manch anderen ;) ;) ;) )

      Ich versuch jetzt mal den Anfang:

      Original von 4ndi1985
      Aber irgendwie kann ich diese Städte nicht richtig einordnen. Kann man diese mit Köln, Berlin, München vergleichen was Menschen, Nachtleben usw. angeht (will ja net nur zum arbeiten weg)?


      Bitte, bitte, bitte - vergleiche nicht Sydney mit Köln!!!!!!!!!! Ich mein, du gibts ja zu, dass du die Städte nicht einordnen kannst - aber schau dir mal diese Zahlen an (Quelle wikipedia):

      Sydney Stadtgebiet 3,6 Mio (+ 4,1 Mio in der umliegenden Metrolpolregion)
      Melbourne Stadtgebiet 3,8 Mio (+ 3,6 Mio in Metrolpolregion)
      Brisbane 1,8 Mio

      Berlin 3,4 Mio
      München 1,3 Mio
      Köln hat grad mal ne knappe Million

      Sydney ist Welt Metropole - also mach dich zum Thema Nachtleben auf was gefasst!

      Original von 4ndi1985
      Hab hier schon paar mal gelesen, dass die Aussis teilweise etwas zurückhalten/eigenbrüdlerich sind. Ist das eher auf dem "Lande" so, oder auch in den Großstädten?


      Wo hast du das gelesen?? Aussies sind grundsätzlich eher das Gegenteil.

      Original von 4ndi1985
      Im Inet/TV liest/sieht man das man teilweise für Mieten 400-600$ in der Woche bezahlen muss (wird ja wöchentlich bezahlt wenn ich richtig gelesen habe), das wären im Monat 1600-2400$, dazu kommt noch das man sich (sofern sponsored-Visum) noch extra Krankenvesichern muss, die Lebensunterhaltskosten auch ziemlich hoch sein sollen.


      Tja - wir haben alle eine Bleibe, zahlen unsere Miete und können uns auch was zu Essen leisten. Selbst der Onkel Doktor ist ab und zu drinnen im Budget ;) Ich glaube, es kommt alles immer auf die Relation drauf an. Wenn du hart arbeiten willst, kannst du gut verdienen - warten tut hier (wie überall) niemand auf einen.

      Original von 4ndi1985
      Man muss ja entsprechend dort verdienen, weil viele nur wegen dem Job nach Australien gehen, nur wieviel etwa?


      Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der nur wegen einer besserbezahlten Arbeit nach Australien gekommen ist. Man kommt vielleicht um überhaupt Arbeit zu finden - aber dann auch nur weil man immer schon mal nach Australien wollte. (Oder liege ich da falsch, liebe Forumsmitglieder?)

      Also wenn deine einzigen Beweggründe das Geld sind, da gibt es andere Länder, in denen du das einfacher erreichen kannst (eines davon hast du ja bereits ausprobiert) - ich glaube, da würdest du in Australien nicht glücklich.

      Du bist doch erst 23 - schau dich doch mal für ein Jahr mit dem Work & Holiday Visa hier im Land um und erkunde die Möglichkeiten für dich als Elektriker (in den Mining Companies z.B.) - danach kannst du alle deine oben gestellten Fragen für dich selber beantworten - und viel besser, als wir es hier irgendwie könnten....

      Nichts für ungut

      Liebe Grüße

      Anja
    • HI

      danke für deine Antwort. Na ich will schon nach Australien weil es halt Australien ist. Man sieht und liest soviel davon, jeder will da hin, die wenigsten machens,also will ich das auch mal kennen lernen. Hier macht wohl die Distanz zu Deutschland auch einen weiteren Reiz aus. So nach dem Motto, EU ist uninteressant da so nahe ^^.
      Wenns nur ums Geld ginge, würde ich in EU (viel einfacher)bleiben und könnte auch nach Irland, Norwegen oder halt in Luxemburg bleiben. Allerdings find ich jetzt, im Gegensatz zu vielen anderen hier, wenn ich so manchen Beitrag lesen bekommt man den Eindruck, Deutschland nicht total mies und will "flüchten".

      Ok, meinen Vergleich zieh ich dann mal zurück ^^. Ka warumich mir Sydney nicht so recht vorstellen kann, kommt wohl nicht so oft im TV wie Berlin, München NY oder andere Großstädte.


      Du bist doch erst 23 - schau dich doch mal für ein Jahr mit dem Work & Holiday Visa hier im Land um und erkunde die Möglichkeiten für dich als Elektriker (in den Mining Companies z.B.) - danach kannst du alle deine oben gestellten Fragen für dich selber beantworten - und viel besser, als wir es hier irgendwie könnten....

      Da hast du natürlich auch recht, würde mir auch schon an anderer Stelle empfohlen. Bin zur Zeit am ausloten welches Visum für mich am geeignetsten ist. Zur Zeit tendiere ich auch eher zum WHV um zu kucken wie in Australien überhaupt als Elektriker gearbeitet wird.

      Weiß jmd zufällig ob ich die Class-A-License für Elektriker schon wärend meinem WHV machen kann sofern ich meinen Beruf anerkennen lasse?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4ndi1985 ()