Alltag in Australien als Elektriker/Handwerker und allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alltag in Australien als Elektriker/Handwerker und allgemein

      Guten Morgen

      da ich mit dem Gedanken spiele für eine Zeit oder auch länger nach Australien "auszuwandern" (Grund siehe unten) bin ich mich schon seit Tage, durchs Thema Visum usw. am kämpfen. So langsam lichtet sich auch der Nebel über dieses Thema, aber das ist eine andere Sache.

      Kurz zu mir:
      Heiße Andreas, bin 23 Jahre alt, ledig und Elektriker mit Gesellenbrief. Da man in DE nicht genug verdient und ordentlich leben zu können, arbeite ich bereits im Ausland und zwar in Luxemburg (aber wohne in DE, sprich Grenzgänger).
      In DE hab ich auf Großbaustellen gearbeitet (teilweise auch "mitgeleitet"), hier bleibts meist bei der einfachen Feininstallation von Einfamilienhäuser (das kann jeder Laihe mit en bissl Ahnung) und Kundendienst (das der gute Teil der Arbeit). Allerdings fühle ich mich hier einfach nicht genug gefordert. Problem nur in DE wird man gefordert, verdient aber nicht genug, in L wird man net richtig gefordert, verdient aber genug. Ich könnte zwar die Firma wechseln, aber dazu siehe die nächsten Zeilen.