Arbeitsplatzabbau durch Bankenkrise?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeitsplatzabbau durch Bankenkrise?

      Hallo,
      wir wollen eines Tages nach DU und fragen uns ob die Bankenkrise auch Auswirkungen auf die Beschäftigungssituation in Australien hat? Denke vor allem an das produzierende Gewerbe. In Deutschland stehen ja vereinzelt Bänder still (z.B. Automobilindustrie) und der Mittelstand klagt auch wieder.
    • Ja das betrifft auch Australien. Man hat schon fuer 2009/10 mit 1 000 000 Arbeitslosen geplant? Auch ist es in der Automobile Branche schon mies.
      Die Zeiten der grossen Gehaltsvorderungen sollen laut Presse auch vorbei sein.
      Die Aussies leben doch auch nur auf "Pump".
      Unser Dollar war im Juli fast on par mit dem US Dollar. Zur Zeit liegen wir bei 60 cents und 49 Euro cent. Also Verdienst in A$ nicht mehr so gut falls man es mit der EU Zone vergleicht.
      Falls die Inder und Chinesen unsere Bodenschaetze nicht mehr wollen, koennen wir fast dicht machen. Denn leider sind wir nur gut im Ausbuddlen anstatt Sachen Wert hinzufuegen.
      Hier in WA reden sie auch schon von der Schliessung von manchen kleineren Minen. Auch die "Construction Industry" ist schon betroffen mit manchen Objekten verschoben oder sogar "cancelled". Leider steigt die Inflation, da wir nun viel mehr fuer Importe zahlen muessen.
      Aber wir sind nun attraktiver fuer EU & US Touristen!

      p.s. Gerade in den Nachrichten gehoert dass die Eisenerz Herausbuddler besorgt sind und vielleicht Stellen abbauen muessen, da China weniger Erz benoetigt.
      Unser "Peso" hat 37% an Wert verloren gegen die US Waehrung seit Juli/08.
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brocken ()

    • ja es sieht so aus als ob die goldenen zeiten fuers erste mal vorbei sind,
      drum spare in der zeit dann hast du in der not.
      Ich muss aber auch segen das ich mir mein ganzes leben noch nie wirklich sorgen um einen job machen hab brauchen also werd ich mich davon auch jetzt nicht klein kriegen lassen. einfach weiterhin hart arbeiten dann wird alles gut. und w2enn nicht dann im Garten Gemuese anbauen und huehner fuettern.
    • Na wer sagt´s denn !

      Nun wird sich auch hier nur noch der beweisen und durchsetzen können, der "was drauf hat" und arbeiten kann. Da macht sich die gute alte Ausbildung made in Germany bezahlt und die ganzen "Unnötigen" die meinen alles zu können, ne große Klappe haben und am Schluß nichts dabei rauskommt, können bald nicht mehr sagen : "Credit" wenn sie sich mal wieder was Unnötiges leisten wollen. Die Bank überlegt sich nun schon wer noch kreditwürdig ist und wer nicht.
      Und die ganz Doofen fallen dann eben auf Harvey Norman rein mit solchen Werbesprüchen wie " 50 month interest free!!!!".
      Aber eins kann ich euch sagen : Bevor wir Deutschen hier fluchtartig das Land verlassen , werden die Pommys zuerst gehen....

      Cheers

      chippie
      [IMG]http://www.jimmy-slick.de/myspace_img/banner_10.gif[/IMG]
    • Original von chippie

      Aber eins kann ich euch sagen : Bevor wir Deutschen hier fluchtartig das Land verlassen , werden die Pommys zuerst gehen....

      Cheers

      chippie


      Was sind den Pommys?

      Abgesehen davon, dass die ganzen Manager, die diese Krise verursacht haben zur Verantwortung gezogen werden müssten, sehe ich die ganze Krise auch als eine Art "Reinigungsprozess". Natürlich ist es hart für solche Staaten, die ihre ganze Wirtschaft auf Konsum stützen, der durch faule Kredite finanziert wird, aber somit wird wenigstens ein Lernprozess stattfinden. Auto, Haus, Einrichtung, Urlaub alles auf Pump rächt sich halt irgendwann. Dafür werden mich zwar wieder einige kreuzigen, aber die Amys die jetzt jammern sie hätten ihre Häuser verloren, haben in Wirklichkeit ja nichts verloren, denn es gehört ihnen ohnehin nichts...

      Neulich habe ich einen Bericht über die Finanzkrise gelesen in dem ein Banker erklärt hat, dass sie intern diese Kredite ohne jegliche Sicherheiten als Giftmüll bezeichnet hätten und ihnen ohnedies klar war, dass früher oder später die Blase platzen wird.
    • Original von 0013klbe
      Original von chippie
      Aber eins kann ich euch sagen : Bevor wir Deutschen hier fluchtartig das Land verlassen , werden die Pommys zuerst gehen....

      chippie

      Was sind den Pommys?


      The term pommy or pom is commonly used by English speakers. It is often shortened to pom. P.O.M.E, Prisoner Of Mother England.
      = Engländer :D
    • Es ist ja mittlerweile keine Finanzkrise mehr sondern eine Rezession und trifft somit alle und nicht nur die "dummen" Manager.

      Auch die "klugen" Deutschen haben vom Kaufrausch auf Pump gut gelebt indem wir unsere Produkte an die "dummen" Amis verkauft haben. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille!!!

      Erklär doch mal einem 50 Jahre alten ungelernten Fliessbandarbeiter bei Opel wie toll der Reinigungsprozess für ihn ist.

      Clingon
      Live long and prosper!

      175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
      176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
      Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!
    • RE: Arbeitsplatzabbau durch Bankenkrise?

      Wie ich heute lesen durfte sieht die Situation in DU gar nicht so schlecht aus:

      The firm rise in Australian employment - up 34.3k in Oct - suggests that the Australian economy is holding up much better than expected - even by the RBA. Consequently, following the very aggressive monetary easing in recent weeks, the potential for further cuts this year has shrunk. In this situation, any decline in global risk perception should allow the AUD to outperform versus most other G10 currencies.

      Quelle: FX Compass Dresdner Bank
      Live long and prosper!

      175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
      176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
      Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clingon ()

    • RE: Arbeitsplatzabbau durch Bankenkrise?

      auf der anderen seite geht man in australien schon davon aus das die arbeitslosenrate auf bis zu 95 raufgehn koennte und 1 mio australier arbeitslos sein werden.
    • hmm....

      irgendwie bin ich froh, dass viele Arbeitsplaetze in Canberra relativ sicher sind.
      Irgendwer muss halt verwalten und Papier hin- und herschieben.

      offiziell baut der Public Service Stellen ab - inoffiziell werden aber mehr Arbeitskraefte geleast und so.
      Direkt in den Nachrichten mitbekommen hab ich von der Rezession noch nichts - aber hier in Canberra wird auch nichyts produziert (heisse Luft zaehlt ja nicht! *lach*)

      Alles in Allem denke ich, dass Australien nochmal mit einem blauen Augo davon kommt - eben weil die australischen Banken auf internationalem Parkett bestenfalls "unter ferner liefen" auftauchen.

      Fuer mich persoenlich (und meine Kollegen) hat die Bankenkriese auch was Gutes: Qualifikationen werden wieder wichtiger, und mehr Leute draengen an die Universitaeten. Die ANU wird vermutlich fuer das kommenden Jahr einen neuen Bewerber-Rekord aufstellen.
      Wir stellen ein. :)
    • Mit übertriebenen und waghalsigem deutschem Selbst- und Überlegungsbewußtsein kommt man da leider auch nicht weiter.
      Und die Frage ob die Deutschen besser darstehen als die "Poms" wage ich auch zu bezweifeln, da die britische und irische Mentalität deutlich näher der australischen ist.
      Ob so ein "Reinigungsprozeß" die Richtigen oder Falschen trifft, ist da auch die Frage. Viele der gut quaifizierten Australier gehen ja auch nach Übersee, England oder Dubai. (daher rührt auch ja auch die Entwicklung zum "men draught" in Große Städten in Oz, ein anderes Thema).
      Tatsache ist aber daß die Folgeentwicklung zur Bankenkrise hier recht schnell geht; in der Baubranche, Architekturbüros, werden die Mitarbeiter zur Zeit im große Maßstab entlassen.
      Wenn man da als Deutscher ("der es drauf hat"), lediglich mit einer Sponsorship da steht, ist man die damit los, und kann zügig das Land innerhalb von 6 Wochen verlassen.
      Als Australier hingegen wird man sich nicht unbedingt arbeitslos melden, weil man mit ein paar Ersparnissen sowieso keine "Newstart allowance" (= hartz 4) kriegt; Arbeitslosengeld gibt es nicht.
      In dem Sinne sind dann die Arbeitslosenstatistiken auch geschönt.
    • ich gebe white strips recht wir sind weit vom thema abgekommen, aber es ist eben auch sehr individuell mit dem arbeitsmarkt.
      ich arbeite grade in einem Fmg Rail camp also da wird eine eisenbahn in der pilbara gebaut oder eigentlich nicht mehr weil das jetzt mal stillgelegt wird.
      also wurden jede menge arbeiter darauf vorbereitet das sie in zwei wochen keinen job mehr haben uns wurde auch gesagt das wir nichtmehr 250 leute verpflegen werden sondern nur mehr 80.

      eine woche spaeter wurde dann gesagt es werden zwei kleinere camps ganz geschlossen dafuer werden wir doch mehr leute haben.
      jetzt siehts so aus als wenn eines der kleineren camps doch offen bleiben wuerde weil doch nicht ganz soviele leute ihren job verlieren.
      weil obwohle die eisenbahn jetzt einmal nicht weitergebaut wird will man eisenerz mit riessen lastzuegen (300 tonnen) von der einen mine zur anderen karren um sie dort das erz zu vermischen um den eisengehalt zu beeinflussen.
      also muss diese strasse gebaut werden fuer diese ueberlangen ueberschweren Lkw zuege. der Auftraggeber sagt das soll in 4 wochen fertig sein. was viele bezweifeln. also weiss keiner wieviele jobs wieschnell verloren gehn.
      also fuer alle die planen in den naechsten 2 jahren in australien anzukommen sei gesagt es sind unsichere zeiten aber das sind sie ueberall.
      ausser natuerlich in canberra wo egal ob wirtschaftskrise oder nicht immer heisse luft erzeugt wird.