Lebenshaltungskosten & Gehalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebenshaltungskosten & Gehalt

      Guten Tag,
      ich bin dabei nach Brisbane auszuwandern mit Frau und Kleinkind (4). Werde mir für 2 Wochen nun erstmal meinen neuen Job dort anschauen und dann hier vermutlich kurzfristig die Zelte abbrechen. Visa, Umzug etc. ist alles kein Problem, nur habe ich eine relativ vage Vorstellung was man dort zum "Leben" braucht um gut dort Leben zu können ohne sich einschränken zu müssen. Ich weiss dass es subjektiv ist, aber wenn man mal davon ausgeht, dass ich meine Familie selbst krankenversichern muss, neben Firmenwagen ein Auto für meine Frau angeschafft werden müßte und ein Haus mit Pool in Betracht gezogen werden sollte. Kommt man mit 100.000 AUD pro Jahr zurecht ? Die Einkommensteuer ist DU relativ hoch mit ca. 30%, richtig ? Vielen Dank für Eure Kommentare.
    • hallo

      hier sind 1-2 stat. seiten aber mit 100000 dollar solltet ihr leben koennen :D

      livingin-australia.com/salaries-australia.html

      abs.gov.au/AUSSTATS/abs@.nsf/w…s/statistics?opendocument

      content.mycareer.com.au/salary-centre

      careerone.com.au/news-advice/s…/salary-surveys-20080506/

      viel spass beim stoebern

      gruss stefan
      allgaeu
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Hi,

      meine persönliche Planung sieht vor, das ich keinen Job annehmen werde und auch nicht nach Aussi-Land gehen werden, wenn mein Verdienst nicht im Rahmen zwischen 100.000 - 120.000 AUD liegt.
      Zu mir ... ich habe keine Kinder, aber eine Freundin. :D

      Vielleicht hilft dir das weiter.


      Gruß
      Jan :)
    • wenn familien von einem einkommen von 52 000A$ brutto leben koennen solltest du mit 100 000 mit familie gut leben koennen oder?

      natuerlich ist der anfang teuer weil ja vieles neu angeschafft werden muss und so weiter.

      das mit der steuer ist gestaffelt aber bei 100k wird 30 % so halbwegs richtig sein, was jetzt nicht wirklich schlimm ist wenn man davon ausgeht das in Oesterreich der steuersatz fuer diese einkommen naeher bei 40% ist und dann kommt noch sozialversicherung und wohnbaufoerderung und sonst noch was weg.
    • Danke für die ersten Tips und Anregungen. Habe nur schon gesehen, dass die Mieten für adequate Häuser ja relativ hoch sind, da muss man schon 600$ die Woche auf den Tisch legen. Wenn ich von 100' im Jahr ausgehe, 30% Steuer abziehe blieben ca. 6000 über, wobei die Miete dann runter ginge, wären wir bei 3600 - KV ca. 500 = 3100 für NK, Auto, Verpflegung, Verischerungen etc was ca. 1500€ entspricht. Nicht gerade viel meiner Meinung nach. Weiss nicht wie man dort mit 56' leben kann...
    • Hi

      Ich glaube mit 100k würden wir wie ein Kaiser leben.
      Mal im ernst:Natürlich muss man sich dem anpassen,was man verdient.

      Wenn ich im Jahr 52k verdiene,muss ich mich halt dem anpassen,dann kann ich mir kein Haus im Zentrum leisten,keine zwei Porsche etc. (ist übertrieben ausgedrückt).

      Als wir voriges Jahr in Melbourne waren,haben wir uns wegen Mietpreise erkundigt,selbstverköstigt,mit unseren B&B Gastgebern über die Lebenserhaltungskosten gesprochen(Strom,Gas et.)+die anderen Ausgaben mal zusammengerechnet.
      Wir sind zu dem Ergebnis gekommen,dass man mit etwa 3000€ netto mtl.(ca. 5000 AUSD) ganz gut leben kann.

      Es kommt halt immer auf den Lebensstil und den Wohnort an,darum ist meiner Meinung nach eine konkrete Aussage sehr schwierig zu treffen.

      Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • hi, ich finde nicht nur die Mieten hier ziemlich hoch sondern Lebensmittel auch.
      Wir koennten (2 Erw., 1 Kind, 1 Hund) NIE IM LEBEN mit 52' auskommen...und selbst mit $ 100.000 brutto waere es extrem knapp.
      Gruss, Yvonne
    • RE: Lebenshaltungskosten & Gehalt

      hiya , ich weiss zwar nicht wies in brisbane ist aber in perth kommst du mit 100 grand gut zurecht , wie rupert gesagt hat , das durchschnittliche familieneinkommen ist in wa 56 tausend im jahr ...
      nicht zu vergessen wenn du 100.000 im jahr verdienst und deine frau nichts faellst du in ein anderes tax bracket und dir bleibt mehr netto ueber ... bzw du bekommst ein fettes tax return ....

      >> misskiwi ... hab zwar keine ahnung was ihr macht aber ich habe ein befreundetes deutsches paerchen mit 2 kindern und einem jahresgehalt von nicht mal 90.000 im jahr ....und die haben sich voriges jahr eine investment property gekauft ... also ist es schon moeglich damit zu leben ...

      lg
      freomax
    • Es kommt nicht nur darauf an, WO man wohnt (und man kann durchaus auch weit weniger als 600 Dollar pro Woche für ein Mietshaus zahlen, was richtig schön ist - nur wohnt man dann natürlich nicht in einem Edelviertel und wohl auch nicht zentrum-nah), sondern es kommt auch drauf an, was und wo man einkauft. Alles eine Frage des Standpunktes.

      Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man (ohne jetzt auf die deutschen oder europäischen Lebensmittel zu pochen, sondern einfach nur, um preiswert einzukaufen) am billigsten immer noch bei Aldi dieselben notwendigsten Dinge kaufen kann wie in Deutschland. Runtergerechnet kommen zumindest wir damit sogar noch preiswerter als wir das in Deutschland bei Aldi geschafft haben. Alles andere wird woanders gekauft - und unterm Strich haben wir in etwa dieselben Kosten für Lebensmittel wie wir sie in Deutschland hatten (bzw. weniger). Berücksichtigt man dann noch die restlichen Nebenkosten im Monat, kommen wir ebenfalls preiswerter weg (wenn wir Miete, Mietnebenkosten, Sprit usw.) zusammenrechnen.

      Für uns gilt: wir gehören noch lange nicht zur Liga der hier angepeilten Jahres-Verdienst-"Bezieher", aber dennoch rechnet es sich hier für uns sehr viel besser als in Deutschland. Und wir haben nur 1 Einkommen derzeit, weil ich noch die Schulbank drücke.

      Ob das Leben also teuer oder preiswert ist, hängt wohl auch von den Ansprüchen der einzelnen Leute ab. Was für den einen ausreichend ist, ist für den anderen indiskutabel - und umgekehrt.
    • hmmm weiss ja nicht welche jobs ihr alle habt aber um in oesterreich zwischen 50.000 und 70.000 euro brutto im jahr zu verdienen musst du ziehmlich weit oben sein in der foodchain ....
      bei 50.000 sind das 3571 euro brutto 14 x im jahr das waere ein nettoverdienst von ca 2150 euro und darueber ... hurra dieses einkommen betrifft in oesterreich so ca 10-15% der erwerbstaetigen einwohner ....
      frag mich von was die anderen 85-90% leben ?( ?(

      lg freomax


      ps: aber vielleicht haben wir oesterreicher auch diesen geltungsdrang nicht ....ala : Mein Haus ...mein Auto ... mein Boot ... wie in der werbung :D :D :D :D
      mich persoehnlich schert recht wenig was die leute in europa denken und ich muss denen auch nicht zeigen dass ich mir ein haus mit pool leisten kann und wie super es uns hier geht ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • haengt alles, wie schon gesagt, vom lebensstandard und den Anspruechen ab.

      Canberra ist, was Einkommen und Lebenskosten angeht, ueberdurschnittlich (also Gehaelter sind hoeher, aber Preise auch teurer als der Durchschnitt.
      Nun ist aber mein Vergleichsrahmen Stuttgart - und da kommt mir in Canberra alles relativ guenstig vor.

      Hausmieten - kann ich wenig zu sagen, wir wohnen cniht zur Miete. Aber es haengt halt auch davon ab, wo das Haus ist: Im Zentrum, 5 Minuten von einer riesigen shopping-mall entfernt sind die Haeuser teuer.
      Sehr teuer.
      Aber morgens 20 Minuten mit dem Auto ins Geschaeft zu fahren ist noch im Rahmen, und da sind dann die Grundstueckspreise deutlich guenstiger (naja, in Sydney wohl eher 1h+ Fahrt.....)
      Wenn man aber ausserhalb wohnt, ist der oeffentliche Nahverkehr.... *huestel*... eher mau. Und dann braucht man halt 2 Autos. Das kostet auch wieder.....


      Langer Rede kurzer Sinn:
      ich war noch nie in Brisbane, aber ich behaupte mal, wenn man cniht gerade ein downtown-penthouse haben will, kann man mit 100k pro Jahr gut leben.


      P.S.: Wie kommst Du denn drauf, dass die Stuern hier hcoh sind? Bei mir gehen vom Bruttogehalt so 25% weg. Bei vielen, die ich in D kenne, sind das um die 50%......
    • Wenn ich mich nicht irre, gibt es in AUS kein:

      - Ehegattensplitting
      - Kinderfreibetrag

      Kann das jemand bestätigen?

      Mein Gehalt in DE sind umgerechnet 190kAUD.
      Aber in DU zahlt man für meine Position nur 130kAUD.
      Finanziell rechnet sich für mich Australien nicht.
      Aber Geld ist zum Glück nicht alles auf der Welt!

      Clingon
      Live long and prosper!

      175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
      176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
      Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!
    • Solange die Finanzkrise und die darauffolgende Rezession anhält wird der AUD sich nicht erholen. Was für ein Glück, dass die Bearbeitungszeiten so lang sind :)

      Clingon
      Live long and prosper!

      175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
      176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
      Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!
    • ich gehe nicht wegen der kohle nach down under ich verdiene hier auch besser als dann in du aber mir geht es mehr um die lebensqualitaet und die zukunft und die schaut hier in deutschland mehr als schlecht aus

      gruss stefan
      allgaeu
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Das kann ich nur bestätigen - sonst würde ich es ja nicht machen!
      Live long and prosper!

      175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
      176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
      Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!
    • hmmmm ... also irgendwie klingt das fuer mich nicht richtig .....wenn ich in europa umgerechnet 190k(aus $) (ca98k€!!!)verdiene sollte man doch meinen dass man etwas gelassener in die zukunft schaun kann , ausser dein job ist generell unsicher... warum dann die angst oder sorge vor der zukunft in deutschland ....wuerd ich verstehn wenn du einen normal sterblichen job hast der dir gerade mal das ueberleben sichert( so um die 35k (euro))
      und du nicht weisst ob die firma bei der du arbeitest die krise ueberlebt ...
      was die lebensqualitaet betrifft da gebe ich jedem recht der australien gegenueber europa vorzieht , und das liegt hauptsaechlich daran dass hier weniger menschen wohnen =mehr platz , mehr freiraum und natuerlich das klima und die naehe zu meer.

      kohle war fuer mich schon ein faktor fuer meine auswanderung abgesehn von der lebensqualitaet , in meinem erlernten beruf als koch habe ich in europa eine sehr geringe chance mein einkommen auf ueber 40k€(jahr)zu bringen ... und auch die 40 sind sehr gut berechnet ( ein freund der gerade in oz zu besuch war, ist ebenfalls koch und verdient magere 27k€im jahr )in OZ sind mehr moeglichkeiten gegeben und auch die chancen mehr zu verdienen steigen .

      klar ist geld nicht alles aber es spielt eine sehr grosse rolle sonst wuerde sich keiner um seinen job oder um die zukunft sorgen machen ......

      warum kann ich den aus$ nicht mit dem Teuro vergleichen ... trotz der waehrungsschwankungen bekomm ich hier immer noch mehr fuer 100$ als jemand fuer 100 teuronen :D... urlaub in europa waere teuer fuer uns im moment ... aber da will ich ja eh nicht unbedingt hin :D :D

      lg freomax
    • hi clingon , sieh dir mal die ato website durch

      ato.gov.au/individuals/pathway…002&mnu=12917#001_002_004

      es gibt :family tax benefit,child care tax rebate, dependent offsets ,

      ehegattensplitting ist das nicht direkt doch faellt deine gattin so sie kein eigenes einkommen hat unter dependent offsets .....

      lg freomax
    • Danke - wie du schon sagst: ist ähnlich aber nicht 1 zu 1 vergleichbar.
      Live long and prosper!

      175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
      176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
      Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!
    • Original von Clingon
      Wenn ich mich nicht irre, gibt es in AUS kein:

      - Ehegattensplitting
      - Kinderfreibetrag

      Kann das jemand bestätigen?

      Mein Gehalt in DE sind umgerechnet 190kAUD.
      Aber in DU zahlt man für meine Position nur 130kAUD.
      Finanziell rechnet sich für mich Australien nicht.
      Aber Geld ist zum Glück nicht alles auf der Welt!

      Clingon


      Wie bereits gesagt, laesst sich aber so nciht umrechnen, da hier halt alles guenstiger ist:
      Was hier eine CD kostet, kostet sie in D auch - nur halt in Euro.
      Effektiv mit Waehrungsumrechnung sind CDs in D also doppelt so teuer.

      Wenn ich hier auf's Preisschild bei Bananen schau, sind das 2.99 A$. Oder auch mal 3.99 oder off-season 4.99.
      In D zahle ich dasselbe in Euro.
      Beim Vergleich Stuttgart-Canberra habe ich festgestellt, dass sich das (was die Werte angeht) grob eins zu eins vergleichen laesst, und dass sich nur die Waehrung halt aendert.
      Bei Deinem Beispiel sind also 130k A$ deutlich mehr als runde 90k EUR.

      Aber natuerlich hat D auch ein extremes Preisgefaelle und die Lebenshaltungskosten in Stuttgart oder Muenchen sind halt rund doppelt so hoch wie in Goerlitz. (nichts gegen Goerlitz!)