Westaustralien im April 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Westaustralien im April 2009

      Hallo zusammen,

      ich bin Newbie in eurem Forum und habe die letzten Tage damit verbracht mich bei euch durchzulesen :).

      Ich konnte 2 Flüge aus dem super Qantas-Angebot ergattern (genau gesagt: 722€ pro Person :D) und freue mich tierisch auf unseren zweiten Besuch nach DU :D. Nachdem wir 2005 Cairns, das rote Zentrum, Sydney, Melbourne, Adelaide und Kangaroo Island unsicher gemacht haben, ist jetzt Westaustralien unser Ziel.

      Wir werden am 1.4. in FRA starten und fliegen über Singapur nach Perth.

      Es wäre super, wenn ihr mir Feedback geben würdet, ob die Reise so realisierbar ist. Wir sind keine Camper-Fans und wollen uns daher einen 4X4 PKW mieten. Die Hotels/Motels wollen wir aufgrund der Herbstferien vorbuchen.

      Ankunft 3.2. (00:30 Uhr) Perth

      3. - 6.4. Perth (Criterion?)
      6. - 7.4. Margaret River (Comfort Inn Grange on Farelly?)
      7. - 9.4. Pemberton
      9. - 10.4. Albany
      10. - 11.4. Hyden Wave Rock Motel
      11. - 12.4. Perth
      12. - 13.4. Cervantes
      13. - 14.4. Dongara
      14. - 16.4. Kalbarri
      16. - 18.4. Monkey Mia (Ausweichmöglichkeit Denham)
      18. - 19.4. Carnarvon
      19. - 22.4. Coral Bay
      22. - 23.4. Carnarvon
      23. - 24.4. Geraldton
      24. - 25.4. New Norcia (Hotel/Motel? Rentiert sich der Stopp?)
      25. - 26.4. Perth
      26.4. Heimflug


      Falls jemand saubere, günstige Hotels/Motels kennt, bitte auch um Input.
      Kennt einer das Hotel in Perth. Ist ziemlich günstig und wohl auch zentral. Über die Qualität habe ich jedoch nichts gefunden.

      Das Ressort in Margaret River habe ich glaube ich hier im Forum gefunden. Kennt das einer?

      Lohnt sich der "Umweg" zum Wave Rock?

      Für jedgliche Anregung und Info bin ich dankbar :).

      Liebe Grüße

      Silke

      ---------------------------------------------------------------------------
      YOU NEVER KNOW; IF YOU NEVER GO!
    • RE: Westaustralien im April 2009

      hiya , also machbar ist diese tour absolut ... nur kommt sie mir etwas stressig vor ,
      ich wuerde die tour etwas umdrehen , der wave rock lohnt sich allemal ... nur New Norcia wuerd dich abkuerzen ....

      perth-york-hyden(wave rock motel ist ein guten motel)

      hyden-newdegate-porongurups -albany (discovery inn guesthouse on middleton beach kann ich al uebernachtung empfehlen )

      ich wuerd fuer albany 2 tage einrechnen da dort doch sehr viel zu sehn ist (whaleworld, windfarm, 2peoples bay ,ev. whalewatching )

      albany- denmark-walpole(tree top walk, yassi boots factory)pemberton

      pemberton-augusta-caves road bis margeret river

      in margs wuerd ich auch 2 tage einplanen da sehr viel zu sehn (margeret river ressort ist ein top haus )

      margeret river -cowarramup(reptilepark)-busselton-bunburry-mandurah - perth

      2 tage zu rasten in perth ......?

      in den norden wuerd ich ebenfalls die tour etwas umdrehen

      schnellst moegleich von perth nach coral bay und dann langsam wieder herunter fahren

      statt cervantes wuerd ich in jurien bay uebernachten das motel ist schoener und es ist mehr los als in cervantes

      in dongara /port denison ist die priory lodge ein guten haus

      in kalbarri ist das pelicans nest ein sauberes und gutes motel

      in carnarvon kann ich den câmpingplatz big banana empfehlen die haben self contained units und sind sauber und gut

      ich wuerd in canarvon fast 2 tage einrechnen da die blowholes und lake macleod schon sehenswert sind ...

      new norcia ist sehenswert wegen des klosters ... nur liegt NN nicht am weg sondern am great northern highway .... was einen kleinen umweg bedeutet ....

      lg hoffe damit geholfen zu haben
      freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • RE: Westaustralien im April 2009

      Hallo

      New Norcia ist sehenswert aber ich persönlich würde dafür nicht zwei Tage einplanen.
      New Norcia liegt ein gutes Stück im Landesinneren und alle anderen Orte auf der Tour nördlich von Perth liegen an der Küste.
      Ich würde nicht extra nach New Norcia fahren.
      Wir sind dran vorbeigekommen auf unserem Rückweg vom Karijini NP nach Perth.
      Du kannst dir unsere Route anschauen. Unten ist unser Blog Unsere Tour WA.
      Falls du konkrete Fragen zu unserer Tour hast kannst du dich auch gerne melden.
      Viel Spaß beim weiteren Planen

      Elke
    • Hallo Silke,

      ich würde auf alle Fälle anstatt nach Coral Bay nach Exmouth fahren und von dort in den Cape Range NP. Aus meiner Sicht gar nicht zu vergleichen, das Riff direkt vor Coral Bay ist beinahe abgestorben und ohne Boot kommst nicht weit.

      Wir haben heuer fast die gleiche Route gemacht, wie ihr sie plant. Nur ohne Wave Rock dafür weiter hoch bis in den Karijini NP und ins Landesinnere zum Mt. Augustus.

      lg
    • RE: Schau mal ...

      Original von HOH
      Wir sind ja im September fast zu 100% eine identische Route gefahren ... nur genau andersrum und in 16 Tagen, von Streß keine Spur. Hotels und weiterführende Links dazu etc. findest du hier im Thread.


      Hi Hoh ;),

      Das habe ich natürlich schon gesehen und gelesen :D. Ein bisschen mehr Zeit wie du haben wir natürlich schön, daher bin ich auch entspannt was das Thema Stress angeht. Die Hotels decken sich auch in etwas mit denen, die mir vorschweben!

      VG Silke
    • RE: Westaustralien im April 2009

      Hallo Silke,

      Zu Monkey Mia:

      haben wir im 2004 zweimal gesehen, nämlich das erste und zugleich auch das letzte mal, mit der Fütterung der Delphine ist alles halt sehr auf Touris ausgerichtet. Aber eben, wird diese 'Attraktion' nicht besucht, kann auch nicht mitgeredet werden...

      Eine geführte eintägige Ausfahrt im 4x4 im Francois Perron NP ab Denham war sensationell, vieles gesehen, vieles erfahren.

      Zu Wave Rock:

      obschon der Ort von einer vernünftigen Reiseplanung unglücklich liegt, ein MUSS.

      Ansonsten ist die Westküste einfach traumhaft. Viel Spass!

      byo bringyourown
    • Hallo zusammen,

      da bin ich wieder :D.

      Den Süden habe ich jetzt ungestellt. Also erst von Perth zum Wave Rock.
      Das erste Motel haben jetzt auch gebucht = Wave Rock Motel

      Wenn ihr die Wahl habt zwischen 2 Tagen Margarete River oder 2 Tagen Albany. Was würdet ihr machen?

      Zu den anderen Hinweisen:
      Cape Range wollten wir eigentlich von Coral Bay aus machen.
      New Norcia habe ich jetzt eigentlich gedanklich mal gestrichen.

      Habt ihr noch eine nette günstige, saubere Adresse in Perth?

      LG Silke
    • heya , ich wuerd eher 2 tage albany machen .....whaleworld,the gap,naturalbridge, blowholes ist ja fast schon ein ganzer tag.... die porongurups,2 peoples bay, sandalwood factory...etc ... noch mal ein tag ....

      hmmm wobei es in und um margeret river auch viel zu sehen gibt ... ausser ihr seid hoehlenliebhaber ... dann eher 2 tage margs ... und die mammouth, jewel,lake,yallingup cave ansehen.....auch hamelin bay mit den zutraulichen rochen die aus der hand fressen ...

      oder auch am weg vom albany nach margs ... der treetop walk, die honey factory, wiliams bay , yassi boots factory... die schoenen beedelup falls (so sie wasser haben)... der snake gully .... die king trout and marron farm naehe pemberton ....
      schwere entscheidung .... :) ?( :)

      lg freomax

      ps :ich wuerd coral bay ganz weglassen und stattdessen exmouth einplanen ... wenn es euch nicht zu weit wird....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • ja, für pemberton hatte ich auch zwei tage eingeplant.

      also jetzt habe ich folgendes vor

      perth (2 tage [3Ü] perth
      perth - wave rock (1 tag wave rock; Motel reserviert)
      wave rock - albany (2 tage albany)
      albany - pemberton (2 tage pemberton)
      pemberton - margarete river (1 tag margarete river)
      margarete river - perth (1 tag perth)
      .......noch in planung

      mit exmouth muss ich noch mal ausrechnen, überlegen....
    • So jetzt ist die Reiseplanung grob fertig.

      01.04.2009 23:55 Uhr Abflug in Frankfurt
      02.04.2009 Flug
      03.04.2009 0:30 Uhr Ankunft in Perth
      04.04.2009 Perth
      05.04.2009 Hyden
      06.04.2009 Albany
      07.04.2009 Albany
      08.04.2009 Pemberton
      09.04.2009 Pemberton
      10.04.2009 Margaret River
      11.04.2009 Perth
      12.04.2009 Jurien Bay (Alternativ Cervantes)
      13.04.2009 Dongara
      14.04.2009 Kalbarri
      15.04.2009 Kalbarri
      16.04.2009 Monkey Mia (alternativ Denham)
      17.04.2009 Monkey Mia
      18.04.2009 Carnarvon
      19.04.2009 Exmouth
      20.04.2009 Exmouth
      21.04.2009 Exmouth
      22.04.2009 Coral Bay
      23.04.2009 Carnarvon
      24.04.2009 Geraldton
      25.04.2009 Perth

      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir einen 4x4 Mietwagen buchen sollen. Die sind ja schon erheblich teurer. Auf der anderen Seite will ich auf keinen Fall riskieren, dass ich am falschen Ende spare.


      VG Silke
    • hiya ,
      also, so du nicht die strecke von exmouth nach coral bay ueber den cape range park und anschliessender 4WD strecke faehrst, kommst du mit einem normal pkw leicht durch ....
      die einzige gravel road auf dieser strecke ist die von hyden ueber lake king nach albany ... und die musst du nicht fahren ... die strecke ueber newdegate ist asphaltiert ....
      alle anderen strecken sind voll asphaltiert (zufahrtsstrassen zu sehenswuerdigkeiten ausgenommen)......


      also wenn du mich persoehnlich fragst ...ich wuerd mir die strapaz nach exmouth nicht unbeding antun ... es sind ja doch knappe 1300km von perth weg ...ich mein es ist schoen dort keine frage .. war selber erst im juli mit meinem boot oben zum tauchen und fischen fuer 1 woche ... aber ausser schnorcheln ,tauchen und fischen ist dort nix los ... und wenn du pech hast wie ein paar freunde von mir die vor 1 monat oben waren hast du schlechtes wetter&wind und kannst rein gar nix machen... dann geht nicht mal mehr schnorcheln ...und dafuer bist du schon weit weg vom schuss....der sueden hat da schon mehr zu bieten ....

      lg freomax
    • Weißt du, das Problem ist, dass ich tausend Leute fragen kann und tausend andere Meinungen bekomme. Zuerst war z.B. Exmouth nicht drin. Einige haben mir geraden es rein zu nehmen, andere haben gesagt lass es. Tja, wenn man noch nie da war, ist man dann echt etwas ratlos ?(.

      Ich werde die Hotels/Motels hauptsächlich über HRS so buchen. So bin ich flexibel, da ich das Hotel kostenlos stornieren kann. Ergo könnten wir bei schlechtem Wetter das Programm vor Ort umwerfen.

      Allerdings sind wir Glückkinder und haben immer gutes Wetter =) Und wir haben uns extra die paar Tage dort oben eingerichtes um etwas auszuspannen. Wenn dort nix los ist, ist das für uns genau richtig :D.

      Wir sind jetzt erst 5.500 km in 3 Wochen USA Urlaub gefahren. Außerdem sind wir das beruflich gewöhnt. Von daher mach ich mir da erst mal keine Sorgen.

      Zu der Allrad Thematik: den cape range park will ich schon besichtigen. Der ist also nur mit 4WD zu machen?

      LG Silke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saipal ()

    • heya , ist schon klar das mit den tausedn verschiedenen meinungen ..hehe drum hab ich ja geschrieben ...meine persoehnliche meinung ...zum ausspannen und ein paar tage am strand herumfaulenzen ist es eh schoen da oben .... :D

      fuer den cape range national park brauchst du keinen 4 wd ....

      es gibt da eine strecke die vom unteren ende des parks direkt nach coral bay geht ... und die ist nur mit 4 wd befahrbar ... aber die muss man nicht fahren ...

      exmouthwa.com.au/pages/map-of-cape-range/

      lg freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • Mal was anderes zu Cervantes: Ich würde dort JETZT bereits versuchen etwas zu reservieren, viele Übernachtungsmöglichkeiten gibt es schließlich nicht und gerade abends und morgens ist es bei den Pinnacles ja wohl am beeindruckendsten.

      Wir hatten ja leider nicht das Glück dort noch eine Unterkunft zu ergattern, obwohl wir uns recht frühzeitig danach umgesehen haben :(

      Zu Coral Bay: Ich würde den Stop einplanen, ist IMHO im Moment noch absolut empfehlenswert ... fragt sich bloß wie lange nich. Zudem im April evtl. ja schon die Walhaie dort aufkreuzen können ;)
    • Ja, Walhaie will ich unbedingt sehen, wenn sie gerade in der Gegend sind. Hab in der USA (im September) Buckelwale beobachten dürfen. Einfach großes Kino :D :D :D

      Bin schon den ganzen Abend Hotels am Checken. Will alles wg. Ostern vorbuchen, ansonsten könnten wir vor Ort ein Problem bekommen. Da hab ich keine Lust drauf.

      Was heißt IMHO? ?(