Down like Alice the meltdown of a tourism mecca

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Down like Alice the meltdown of a tourism mecca

    die " ach so freundlichen Ureinwohner und ein zu liberales Strafrecht " haben es geschafft Alice Springs zu einer weltweiten Hochburg der Gewalt und Messerstechereien verkommen zu lassen .



    Down like Alice the meltdown of a tourism mecca


    IT is the gateway to one of Australia's most famous tourist icons, Uluru, a red-centre oasis that is marketed as a cosmopolitan, urban slice of the outback. But Alice Springs is in meltdown, its escalating social unrest and entrenched dysfunction on display for international tourists to see in the middle of the town's mall.

    The safety warnings on backpacker forums are becoming increasingly hysterical; letters published in the town's local newspaper beg for authorities to restore order. T-shirts are on sale with a slogan that is no joke: Alice Springs - Stabbing Capital of the World.

    Mounted police patrol the Todd Mall; the Alice Springs town council has resorted to hiring private security guards to patrol the town at a cost of $5000 a week to ratepayers.

    The town's acting mayor has called for riot police to respond as they would to a national disaster; one local member of parliament has resorted to offering any young woman she sees walking in the town after dark a lift in her car.


    [URL=http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,25197,24832005-2702,00.html]mehr hier[/URL]
  • RE: Down like Alice the meltdown of a tourism mecca

    Da wird dauernd geredet von zuwenig sozialer Unterstützung: Aber es gibt komischerweise immer genug Knete für den Suff.

    Der Tag an dem manche Völker Verantwortung nehmen für ihre Aktionen/Verhalten dann geht es voran. Solange man sein aber Lebenserhalt unterm Hintern geschoben bekommt ist nichts gut genug, weil der Selbstrespekt nicht da ist. Und wenn man dann noch was dazuklaut dann macht es eh nichts mehr aus, man hat ja nichts mehr zu verlieren... Und die Leute leben weiter im Dreck.

    Das gilt nicht nur Aboriginies.
  • RE: Down like Alice the meltdown of a tourism mecca

    Es gehoeren nicht alle dazu, aber man sollte denen ein Gebiet zuschreiben und dann alle dort hin schicken. Dann 'ne grosse Mauer oder elektrische Zaeune und keinen mehr heraus lassen.
    Die sind circa 3-4% der Bevoelkerung und verursachen solch einen Aerger.
    Ich habe keine Zeit mehr fuer die. X(
    Tatsache ist, man hat mehr Aerger als Kaukasier mit denen als man positive Erlebnisse hat. Wer hat die "guts" denen den Alkohol zu versagen? Lasst sie ruhig "discrimination" schreien. I don't care! :(
    Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brocken ()

  • RE: Down like Alice the meltdown of a tourism mecca

    Meinst du so wie die früheren Homelands in Südafrika? (z.B. Sowetho)

    Man könnte Aboriginals ja alle in Western Australia ansiedeln. Dann wären sie ja weit weg.

    Da kann Aussie Hans bestimmt Ratschläge geben. Er und Broken könnten im Schützenpanzer Patrouille fahren.

    Oder vielleicht sollte man die Aboriginals nach Niedersachsen aussiedeln, dass währe eine Möglichkeit, da wird doch auch viel gesoffen. Die Aboriginals würden bestimmt gerne Oldesloher Doppelkorn trinken ;). Vielleicht könnte man ihnen auch noch eine Spätheimkehrerrente zahlen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wommie ()

  • Nun ja... dieser teilweise hier reinkopierte "The Australian" Artikel geht im Original eigentlich noch etwas weiter, hier ist er: theaustralian.news.com.au/stor…,24832005-5006790,00.html

    Zur Verdeutlichung der "Safety Warnings" in "Backpacker Foren" wird der zweitoberste Beitrag (Antwort 1) des folgenden Threads im Thorn Tree von Lonely Planet zitiert:
    lonelyplanet.com/thorntree/thr…sageID=15095066&#15095066
    Gute Beobachter vergleichen jetzt bitte mal die Verfasserin dieser 1. Antwort mit der Threadstarterin... :rolleyes:

    Ich möchte ja die reale Situation in Alice Springs nicht beschönigen... aber derartige hundslausig recherchierte Artikel (oder verbirgt sich gar die Verfasserin des Artikels hinter "Alexa81" im Thorn Tree Forum!?) tragen mit dem was sie auslösen absolut nichts dazu bei, um die Situation zu verbessern! X(
    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
  • Das es probleme gibt ist auf jeden fall klar das viele reden und wenige was tun auch und von denen die was tun tun viele was falsches, so hat ja das ganze problem angefangen. und sie in indianerreservate zu sperren wird wohl nicht den menschen helfen die diese probleme mit dem suff haben. denen die die situation aber zum teil zu verantworten haben weil sie diesen menschen ihre kultur und ihren lebensraum gestohlen haben aber schon.
  • RE: Down like Alice the meltdown of a tourism mecca

    Die Idee hatte vor einem Jahr bereits jemand, erst noch mit grösserem Umkreis: facsia.gov.au/nter/legis_alc.htm
    (Ok, Alice selbst ist keine "Prescribed Area")

    Ich wüsste jedoch noch von keiner einzigen erfolgreich durchgesetzten Prohibition, zumindest im weltlichen Bereich nicht. :rolleyes:
    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

  • Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Mir geht wirklich der Hut hoch, wenn ich einige der Antworten hier lese!!! In welchem Zeitalter sind wir denn, dass wir von "Gebiete zuschreiben und wegschicken, elektrische Zaeune usw" reden!? Das ist wirklich unglaublich und ich frage mich, welches Geistes Kind dahinter steht?!
    Nur zur Info, Aboriginies sind asiatisch-kaukasisch(weiss-falls es jemand hier nicht versteht) von ihren Genen und diese sind rezessiv! Das heisst, ab der 3.Generation vermischt mit weiss, sind sie wieder weiss wie Du und ich!
    Ich finde es wirklich unglaublich und bedenklich wie einige sich hier im Forum auessern! Aber naja, verurteilen ist einfach, besonderss wenn man die Materie nicht versteht...
    Alice Springs ist eine extreme Stadt, das steht ohne Frage und der Aerger dort ist nicht nur verursacht von schwarz! Die meisten Leute in Alice trinken sehr viel und die Aboriginals die dort leben sind NICHT auf ihrem Homeland! Alles mal zum nachdenken...
    was geht in anderen Staedten der Welt ab? Ich wuerde auch in Deutschland nicht abends alleine durch die Stadt laufen wollen, sondern immer ein Taxi nehmen...Was ist mit Teilen von Melbourne, Sydney und ueberall, denke da gilt das gleiche.
    Zum Gluck gibt es aber auch andere hier im Forum die eine andere Meinung vertreten und diejenigen die recherchieren.
    Schoenen Tag noch

    @brocken - aus welchem Teil von Deutschland kommst Du?
    http://www.australiansoul.com [img]Gruppe Flinders Ranges[/img]
    Der Reiseveranstalter fuer die Suedkueste
    !
  • @schiffi,
    What does it matter where I come from? I have lived here since 1/74 and circa 25 years ago I had ample opportunity to mix with our natives as a maintenance electrician within their communities. Today they give us in relation to their numbers too much trouble! Do you want to argue this point?
    Riff Raff should be fought and eliminated wherever they are! :rolleyes:
    Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
  • denen die die situation aber zum teil zu verantworten haben weil sie diesen menschen ihre kultur und ihren lebensraum gestohlen haben aber schon


    Das ich nicht lache....Lebensraum gestohlen !!!
    Australien ist 21 mal so groß wie Deutschland, wenn die Abo´s wirklich in ihrem "traditional way" leben wollten, dann könnten sie das auch und würden die Angebote der weißen Gesellschaft einfach ablehnen.
    Der Busch ist schließlich groß genug.
    Anscheinend wissen diese Leute selbst nicht, was sie eigentlich wollen, die Regierung schiebt ihnen natürlich alles hintenrein und macht es ihnen damit auch nicht leichter.
    Kein Wunder, das Großteile der Bevölkerung einen Hals auf die Abo´s hat.
    Rassismus pur....beleidigt ein Weißer einen Schwarzen, zerrt man ihn wegen Diskriminierung vor Gericht, beleidigt ein Schwarzer einen Weißen, passiert gar nichts.
    Basierend auf dem weißen Rechtssystem sehe ich da Rassismus gegen Weiße...gemacht vom Weißen....das ist doch mal was.

    Kultur gestohlen....hahaha....gehört sich die Hucke zusaufen und Kinder mißbrauchen zur Kultur ?
    Und jetzt erzähl mir nicht, weil sie in von der Regierung gebauten Communities leben, es wäre der Weißen Schuld.
    Einige von euch wissen sicher besser als ich, wie diese Communities nach einer Weile aussehen, warum sollte man auch Sachen schätzen, die einem nicht gehören ?
    Danach beschweren sich die Abo´s, alles wäre kaputt und der weiße Mann ist auch noch so doof und baut alles wieder auf.
    Kann mir das mal einer erklären ?
    Aber die weichgespülte Regierung will ja was tun für diese zerrissenen Menschen, es hat auch keiner die "guts" mal zu sagen, das es so nicht gehen kann...stattdessen sagt man "sorry" und bemüht sich weiter, diese Menschen behutsam zu zivilisieren..."f... it", laßt sie doch einfach in Ruhe, mal sehen wie weit sie kommen.
    Frage nach Compensation ? Es gibt eine einfache Antwort auf diesen komplizierten Prozeß. NEIN !!!!

    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, das die Abo´s eigentlich die freiesten Menschen in Australien sind. Warum ?
    Sie müssen nicht arbeiten, bekommen alles für umsonst nachgeworfen und können gehen, wohin immer sie wollen.
    Aber manchmal glaube ich, zuviel Freiheit tut dem Menschen nicht gut, schade eigentlich.

    Lange Rede, gar kein Sinn.....es liegt doch an jedem selbst, was er aus seinem Leben macht, andere Leute bzw.Umstände als Ausrede zu gebrauchen, ist natürlich bequemer.

    Trotzdem wünsche ich allen eine schöne Komsumgütertauschveranstaltung...ääähhhh Weihnachten.
    Gruß aus Kalgoorlie
    Tom
    DILLIGAF
  • Original von schiffi
    Aber naja, verurteilen ist einfach, besonderss wenn man die Materie nicht versteht...

    lass es mich doch mal wissen wieviel du von der materie weisst .

    Hast du schon mal in der unmittelbaren naehe eines/mehrerer Aboriginals Camps gelebt ?
    Hast du Aboriginal und Torres Strait Islander beschaeftigt / angestellt ?

    Hast du schon mal in NT gelebt / gearbeitet ?
    Hast du oder dein partner mal fuer ATSIC gearbeitet ?

    Ich kann alle die fragen mit Ja .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marty Oz ()

  • Wir haben Bekannte die ihre geplante Zeit in Alice Springs erheblich verkürzt hatten weil sie in der Strasse mehrfach von Aborigines angemacht wurden. Wir haben es auch von anderen gehört.

    Es ist ein Problem. Es wird 90% durch den Suff verursacht. Der Suff wird von Centrelink bezahlt, direkt oder indirekt.

    Wenn ein Mensch seinen eigenen Lebensunterhalt fristen muss, und es auch schafft, setzt sich ein natürlicher Stolz ein, und das verdient wird mehr geschätzt. Da kommt dann auch leichter der Einfall, das nicht alles auf Suff verballert werden muss.
    Im Augenblick fehlt völlig der Maßstab. Fragt man sie ob die Unterstützung reicht werden sie alle fest behaupten wie sehr sie "betrogen" werden, man müsste noch viel mehr für sie tun. Da ist auch keine Selbstverantwortung, alle anderen sind schuld, das es ihnen so schlecht geht, und das gibt ihnen nach ihrer Logik das recht, andere anzumachen und zu beklauen. "They all owe us".


    @Wommie
    "Da kann Aussie Hans bestimmt Ratschläge geben. Er und Broken könnten im Schützenpanzer Patrouille fahren. "

    Wow. Sag mal, woher weißt du was ich in Südafrika gemacht habe, wie weißt du was meine Ideale waren, und was wir persönlich unter dem politischen System geleistet hatten oder versucht haben zu leisten, oder was wir so erlebt haben? Was weißt du warum wir da weg sind? Wir kommen aus Südafrika, mit einer weißen Haut. Da hast du dir schon eine Meinung gebildet, ohne mich als Mensch überhaupt zu kennen. Du hast das ideale Zeug dazu ein guter Rassist zu sein. Sieh dich vor.


    Mein Ratschlag ist das man den Leuten nichts schenkt, weil es nichts bringt. Sie erzählen ja auch dauernd, wie "gut" es den ging vor die Weissen kamen. Sie müssen lernen ihren Lebensunterhalt zu erarbeiten, oder die Konsequenzen zu tragen.

    Um dieses mal bildlich darzustellen: Meine Schwester in Südafrika hatten mal eine Farm gekauft. Auf der Farm lebten einige einheimische. Die kamen so mit der Farm mit, das war halt so. Sie hatten beim vorherigen Farmer sehr wenig verdient, ein großer Teil vom Einkommen war direkte Versorgung mit Essen. Vom Geld was ein Arbeiter bekam hatte er ca 20% übrig, die er auf Alkohol ausgab, es handelte sich damals so um R20 aus R100. Mein Schwager verdreifachte das Gehalt. Der Arbeiter rechnete nun so, das er jetzt aus dem R300 nun R220 zum Saufen hatte. Nach einem Jahr verstarb er, und seine Witwe schob das völlig in die Schuhe vom meine Schwager, und verlangte von ihm eine lebenslängliche Rente weil sie Broterwerber mehr hatte.

    Es gibt soooooooooo viele Experten in dieser Welt, die solche Probleme mit einem kleinen Finger lösen. Kommt doch mal her und arbeitet in so einer Umgebung. Wo die Lehrerinnen den Schultag anfangen in dem sie erst mal die Kinder baden, die Klamotten waschen und denen was zu essen machen, weil sie stinken und seit dem letzen Frühstück nichts mehr zu essen bekommen haben. Vater braucht ja das Geld für Alkohol.
  • ich finde das mit dem weggehn und die ureinwohner australiens alleinlassen keine so schlechte idee sagt mir dann wenn sonst alle weg sind ich dreh dann das licht ab und flieg auch nach hause.

    die geschichte die das zu verantworten hat faengt nicht 1974 an sondern viel frueher
    erst hat man die uhreinwohner einfach abgeschossen wenn sie einem im wege wahren wie das dann doch als zu grass galt hat man sie zum saufen erzogen und heute sind sie doch alle selber schuld.

    ich bin auch voll der meinung, das das system das jetzt in verwendung ist, mit einfach geld geben, ein sehr schlechtes ist man versucht sich ein reines gewissen zu kaufen, leider hilft das den betroffenen nicht wirklich.

    vor ueber hundert jahren haben die weissen die schwarzen von ueberaall vertrieben, haben die schwarzen wie tiere behandelt, mit dem erfolg das sich die schwarzen heut wie tiere benehmen und die weissen aus alice springs vertreiben.
    egal wo wir weissen versucht haben menschen zu zivilisieren haben wir versagt weil bevor wir versucht haben sie zu zivilisieren haben wir versucht sie auszurotten, den alkohol haben auch wir im handgepaeck gehabt.
    ich habe schon mit australischen ureinwohnern gearbeitet, ich ziehe das arbeiten mit oesterreichern vor aber ob das jetzt ein canadieer oder ein iro oder ein australischer ureinwohner ist ist absolut egal.
    und wenn ich mir jetzt kurz ueberlege was ich in den letzten paar wochen ueber gewalt ohne australische ureinwohner in australien gelesen hab dann ist das sowieso erschreckend.
  • Obwohl ich kein Moderator bin,reisst euch bitte mal zusammen.Ich distanziere mich hiermit offiziel von den Meinungen einiger Radikal eingesteller Forumsbesucher.Hier wurde mal ein Mitglied verbal gesteinigt weil er aus Bequemlichkeitsgruenden Einen Ureinwohner mit drei Buchstaben betitelt hatte.Trotz richtigstellung seinerseits ging die Steinigung weiter.
    Dieses Thema wird genau so ausufern.Fuer alle die unsere Vergangenheit offensichtlich vergessen haben.Nein zu irgendwelchen Lagern mit Zaeunen.Und nein,ich habe noch keine Aboriginies eingestelt.Und ja,ich sehe auch betrunkene in Adelaide.Hoehrt bitte auf,euch wie eine Herrenrasse zu benehmen.
    Der prozess der hier gerade stattfindet wird noch ein sehr langer,teurer und schmerzhafter sein.
    Ich habe einen sehr grossen respekt vor der hiesigen kultur.

    Ich gehe jetzt erstmal mein Didge spielen

    Breadrock
  • Ich kann mich der Meinung von breadrock nur anschliessen!
    Das war genau das, was ich auch mit meinem Beitrag ausdruecken wollte, aber anscheinend von einigen hier im Forum nicht verstanden wurde...
    Ich habe in keinster Weise bestritten, dass es eine Probleme diesbezueglich gibt, aber auch das wird hier anscheinend nicht verstanden...

    Ich kann eigentlich auch nur jedem anraten sich mal die Serie "First Australians" anzusehen, sehr interessant und vor allem auch sehr lehrreich!

    Desweiteren bin ich von Brocken doch sehr beeindruckt, dass er schon Englisch schreiben kann =)!
    @cord dillion - da faellt mir nichts mehr zu ein, unterste Schublade, genauso wie einige andere rassistischen Aeusserungen hier!

    Aber wie breadrock schon richtig festgestellt hat, meinen einige hier im Forum sie sind die Herrenrasse- vielleicht die Herrenrasse an hirnverbranntheit?!
    Schoenen Tag noch!
    http://www.australiansoul.com [img]Gruppe Flinders Ranges[/img]
    Der Reiseveranstalter fuer die Suedkueste
    !
  • Bitte sachlich bleiben und nicht persoenlich werden. Es ist ein viel zu wichtiges Thema, als dass es im Niveau einer Boulevardzeitung abgehandelt wird.

    Gitte
    Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
  • @ schiffi

    @cord dillion - da faellt mir nichts mehr zu ein, unterste Schublade, genauso wie einige andere rassistischen Aeusserungen hier!


    Auch gut, dann sagst du wenigstens nichts mehr.
    Ich bin ein freier Mensch, der sagen und denken kann was er will.
    Wenn dir das zu unbequem ist, dein Pech.
    Und im Grunde genommen sind wir alle Rassisten, nur geben es die wenigsten zu....das nenn ich doch mal Doppelmoral.

    Aber freut mich, das die Abo´s einen Mitstreiter in dir gefunden haben, bin mal gespannt, wie solidarisch du bist, wenn sie dich grundlos "bashen", dir das Auto aufbrechen oder dich anschnorren.

    Und hört endlich auf euch schuldig zu führen, das hat das deutsche System ja wunderbar hinbekommen den meisten der Leute ein schlechtes Gewissen einzuimpfen.
    Soll ich für den Rest meines Lebens gesenkten Hauptes rumlaufen und "Sorry" sagen ?
    Ich schulde niemandem was, keinem Juden, keinem Aboriginal und auch keinem Russlanddeutschen.

    Vielleicht ist euch Zugereisten ja mal aufgefallen, wie oft die Australier eigentlich "Sorry" sagen und wie ernst sie das eigentlich meinen ?

    In diesem Sinne ....Sorry
    Tom
    DILLIGAF
  • Ich moechte mich hiermit auch von den rassistischen Aeusserungen distanzieren, die hier von einigen im Forum geaeussert werden. Es ist erschreckend zu sehen, wie einige Menschen denken und sich aeussern!
    Ich habe beruflich sehr viel in und um Alice zu tun und ich bin noch nie "gebasht" worden, weder wurde mein Fahrzeug aufgebrochen usw.
    DAS ist MEINE PERSOENLICHE ERFAHRUNG! Wenn andere hier im Forum andere Meinungen vertreten, ihre Sache, dennoch sollte man sich in Acht nehmen mit seinen Aeusserungen!
    Wie Edna schon erwaehnt hat, ist es ein sehr wichtiges Thema und Rassisten sollten hier im Forum zur Ordnung gerufen werden!
    Das ist nicht der richtige Platz dazu, meine Meinung.
    Und ja, ich bin solidarisch mit Minderheiten egal welcher Hautfarbe und allergisch auf Ungerechtheit und RASSISMUS!
    http://www.australiansoul.com [img]Gruppe Flinders Ranges[/img]
    Der Reiseveranstalter fuer die Suedkueste
    !
  • dennoch sollte man sich in Acht nehmen mit seinen Aeusserungen


    Oder was ??

    ist es ein sehr wichtiges Thema


    Mag sein, aber welche Antworten oder Meinungen erwartest du denn ?
    Das alle einen auf "Friede-Freude-Eierkuchen" machen ?
    You gotta face reality.

    Das ist nicht der richtige Platz dazu


    Wo denn dann ? Hinter vorgehaltener Hand? Das ist wieder Doppelmoral.
    DILLIGAF