Wie setze ich mich im Flugzeug gegen nervende Mitreisende durch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie setze ich mich im Flugzeug gegen nervende Mitreisende durch?

      Moin,
      wie setzt man sich im Flugzeug am Besten gegen nervende Mitreisende durch? Insbesondere denke ich da an Leute, die direkt vor einem sitzen und dann die Sitzlehne runterstellen, auf das ich selber eigentlich gar nicht mehr sitzen kann.
      Gibt es Fluggesellschaften, deren Sitze so festgeschraubt sind, auf das die Lehne immer senkrecht steht?

      Original von fdj2k
      ihr geht ja alle ab...?

      ich stelle meinen sitz immer direkt nach dem essen zurück, auf dieser streckbank halte ich es keine 5 minuten länger als nötig aus. wenn der/die hinter mir anfangen würde bei einem langstrecken flug (!!) darüber zu diskutieren.....
      sorry aber da habe ich null kompromiss bereitschaft, man kann auch wenn vor einem der sitz zurückklappt locker fernsehen oder ein taschenbuch lesen, wer meint er müsse die bildzeitung im vollformat lesen ist im flieger falsch. ich will im flieger einfach nur pennen, entspannen und evtl. bissl tv gucken und warten das ich endlich ankomme, das geht im 90° winkel nun mal nicht.

      Original von Bernd Koss
      Hallo,

      sorry, aber ich sehe das ähnlich, wie die Dame da vor Dir. Ich kann mich heutzutage im Internet (oder auch bei einem guten Travelagent oder Reiseveranstalter) genau über Sitzabstand und maximalen Neigungswinkel jedes Sitzes jeder Airline und jedes Flugzeuges informieren. Dann gibt es dafür einen Preis und wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, kaufe ich das Produkt. Wenn ich etwas gekauft habe, will ich es auch in vollem Umfang nutzen und bin mir auf der anderen Seite auch darüber klar, dass andere Mitreisende das auch tun können. Wenn sich darüber dann jemand wie Du beschwert, dann wäre meine Antwort, dass es teurere Produkte gibt, wo dieses Problem nicht auftaucht und ich keinen Tisch in den Bauch gedrückt bekomme. Dann muss ich eben Business Class fliegen.

      Original von 0013klbe
      Da bin ich Spezialist für! Ich habe jedesmal schon den Tisch in der Magengegend, wenn noch nicht mal das Geschirr vom Essen abserviert wurde. :baby:
      lg


      Sorry,
      aber ich sehe nicht ein Business buchen zu müssen, um überhaupt irgendwie sitzen zu können, weil da ein Hampelmann vor mir meint sein "Recht" durchsetzen zu müssen.

      Ich finde es immer wieder lustig, wie auf die kleinsten Service-Details bei Fluggesellschaften eingegangen wird, aber die Marotten der Mitreisenden total unter den Tisch fallen.
    • Uh, das Thema bietet wieder eine Menge Potential für hitzige Diskussionen...

      Also ich bin der Meinung, dass ein bißchen mehr Rücksicht untereinander das Fliegen (gerade auf Langstrecken) doch wesentlich angenehmer machen kann.

      Ich klappe ja meine Lehne (obwohl ich dafür bezahlt habe) nicht gleich nach dem Essen zurück, weil:

      1. Mein Hintermann(-frau) noch essen könnte
      2. Mein Hintermann(-frau) eventuell noch auf Toilette möchte
      3. Es, wenn ich nicht schlafen möchte, auch gar nicht notwendig ist (wenn ich zig Stunden als Beifahrer im Auto unterwegs bin, klappe ich meine Lehne ja auch nicht zurück)


      lg
    • Moin,
      ich lasse meine Lehne immer senkrecht stehen und im auto steht die auch verdammt senkrecht, weil ich in dieser Schlafwagenposition (Lehne unten) immer Rückenschmerzen bekomme. :D

      Im auto ist's lustig, weil die anderen kaum verstehen, wie man so aufrecht sitzen kann und gleich wieder alles runterkurbeln. =)
    • RE: Wie setze ich mich im Flugzeug gegen nervende Mitreisende durch?

      Hallo

      für mich ist es eine Selbstverständlichkeit dass man bis zum abräumen wartet mit dem zurückstellen des Sitzes - altmodisch: "das gehört sich so"

      wer dies nicht kann der sollte auf Flüge verzichten - er ist einfach nicht "Massenverkehrstauglich" und sollte in seinem Loch der Ignoranz liegen bleiben.
      Eine Methode sich zu Rächen: (erfordert ein bisschen Mut)- ein Glas Orangensaft (klebt nämlich) fällt zufälligerweise, kurz vor der Landung (wichtig) nach vorne - warscheinlich kapiert er zwar nicht warum - Man kann sich aber auch im stillen freuen....und schon die Vorstellung es machen zu können hilft sehr.
      Über meine Tritte während des Fluges hat er sich bestimmt schon gefreut.

      Genauso nervig sind Eltern die Ihre Kinder nicht im Griff haben ... :baby:

      vom Dauernörglen über Dauertrommeln auf dem Tisch bis zum Treten an die Sitze.

      Aber ich habe einen Trost .. ich muss diese armen Lichter nie wieder sehen - Und diese sind den Rest Ihres Lebens gestraft .

      Noch ein frohes und friedliches Fest

      Croc
    • Man hat wegen der Sitzstellung des Vordermanns keine Rechte ausser beim Starten, Landen, Essen oder wenn das Flugpersonal es fordert. Wie ueberall gibt es genug A....loecher(geä.Mod) die keine Ruecksicht auf Andere nehmen.
      Es gibt aber Schlimmeres wie staendig kreischende Kinder, zu fette Menschen im Nebensitz oder Alkoholiker die zuviel saufen nur weil es "gratis" ist. (Das Personal war zu feige um nein zu sagen). X(
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • RE: Wie setze ich mich im Flugzeug gegen nervende Mitreisende durch?

      Original von crocMacelo


      Genauso nervig sind Eltern die Ihre Kinder nicht im Griff haben ... :baby:

      vom Dauernörglen über Dauertrommeln auf dem Tisch bis zum Treten an die Sitze.



      Croc


      Da fällt mir noch eine Geschichte dazu ein: Auf einem Flug von Chicago nach Frankfurt war eine Familie mit einem kleinen Jungen mit an Board. Der Junge hatte einen Spielzeughammer :baby: mit, mit dem er stundenlang auf den Boden der Kabine hämmerte. Die Eltern saßen seelenruhig daneben, bis einigen Passagieren der Kragen platze und es zu heftigen Wortgefechten kam...die Eltern meinten nur, irgendwie muss der Junge ja auch beschäftigen :rolleyes: ;(
    • RE: Wie setze ich mich im Flugzeug gegen nervende Mitreisende durch?

      Moin !

      Ich setze bei solchen Mitfliegern meinen 5-Jährigen direkt hinter den Lehnenklapper - Söhnchen klettert dann gerne ungebremst auf seinem Sitz umher und hält sich dabei natürlich an der Vorderlehne fest (ups, ruckel ruckel =), hier und da dann noch ein versehentlicher Tritt in die Rückenlehne kann Wunder bewirken. Schön ist dann immer, wenn die Leute sich total empört umdrehen - die sind so stumpf, dass sie nix mehr merken.

      Weshalb manche Leute meinen, "ihr Recht" (?!?) im Flugzeug sei höher einzustufen als Rücksichtnahme, ist beyond me. Ätzende Zeitgenosen, leider gibts davon ziemlich viele :baby:

      Frohe Weihnachten !

      Stine
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • RE: Wie setze ich mich im Flugzeug gegen nervende Mitreisende durch?

      Moin,
      dein 5-jähriger erinnert mich an meine eigene Kindheit. Damals hatte ich einen Lutscher erstmal bis zur Hälfte abgeschleckt und ihn anschließend einer netten Person in die Haare gedrückt.
      Um den Lutscher aus den Haaren zu bekommen, bedurfte es einer Schere. :D
    • Nun ja, die Anhänger der "ich habe die Lehne hinten wenn's mir passt - ich habe schliesslich für den Flug bezahlt, der Hintermann ist mir scheissegal... der soll doch gefälligst über 3000EUR mehr für einen Business Class Flug bezahlen wenn er was dagegen hat, ist schliesslich nicht mein Problem" Fraktion sind nicht gerade ein Ausbund an Altruismus und Rücksichtnahme. Da heute gerade Weihnachten ist, hüte ich mich das Kind beim Namen zu nennen, aber es geht schon in diejenige Richtung welche Brocken weiter oben bereits erwähnt hat. :P

      Ich selbst bin knapp 1.90, und falls ich bei noch aufrechtem Sitz die Knie typischerweise an der Sitztasche habe, dann tut das überraschende Nach-Hinten-Rammen der Lehne durch den Vordermann jedenfalls *höllisch* weh! X( Ich bin gar nicht sicher, ob das die kleinwüchsigeren Angehörigen der obgenannten Fraktion (bzw. "Krüppelchen - 1.80m oder gar noch kleiner" wie ein 2.08m Kumpel von mir so schön zu sagen pflegt =) ) überhaupt realisieren, was sie damit anrichten können!

      Beim typischen Langstreckenflug von Europa nach DU stellt sich hingegen das Problem weniger: Da man gleich durch zwei (kurze) Nächte der Sonne entgegen fliegt, ist man eh die meiste Zeit entweder am Schlafen bei gedämpften Kabinenlicht (da haben alle die Lehnen hinten) oder am Essen (alle Lehnen vorne, dies mit resoluter Unterstützung des Kabinenpersonals).
      Köstlich finde ich es jeweils, die Newbies unter den Anhängern der o.g. Fraktion bei solchen Flügen nach dem Start um Mitternacht zu beobachten: Sekunden nach dem Erlöschen des Anschnallzeichens wird - wham! - die Lehne nach hinten geknallt und teilweise sogar erfolgreich eingepennt... um dann 20 Minuten später von den FA's unsanft aufgefordert zu werden, die Lehnen wieder auftrecht zu stellen, weil - oh Überraschung - noch ein Nachtessen serviert wird! =)

      Etwas lästiger wird's auf dem Rückflug, insbesondere auf der ersten Flugetappe zwischen DU und dem Zwischenstopp in Südostasien. Wer möglichst wenig vom Jetlag mitkriegen will, der bleibt auf dieser Etappe tunlichst wach und spart sich den Schlaf für die spätere zweite Flugetappe auf - bloss wissen das leider nicht alle. Wenn ich in schlechter Laune bin (und das ist am Ende eines DU Urlaubs bei mir nicht ganz abwegig), dann behelfe ich mich in einem solchen Fall mit den bereits erwähnten Mitteln: Häufiger auf die Toilette, dabei immer schön an die Lehne rütteln, ein lautes "Sorry" heucheln, dezenter Knie-Einsatz, usw.

      Hier nochmals für alle die ungeschriebenen Lehnenpositions-Gesetze in der Economy:
      - Start und Landung: Lehnen vorne (keine Diskussion, ist Vorschrift)
      - Essenszeiten: Lehnen ebenfalls vorne (wird üblicherweise von den FA's durchgesetzt)
      - Schlafzeiten nachts, wenn das Kabinenlicht gedämpft wird und ein Teil der Kabinencrew ebenfalls pennen geht: Lehnen hinten
      - "Totzeiten" tagsüber, wo man typischerweise Filme schaut: Manche werden's nicht für möglich halten, aber die Lehnenverstellung ist *stufenlos*, jawoll! Und da gibt's eine *Mittelstellung* welche zum Filme schauen am bequemsten ist und den Hintermann erst noch weniger einschränkt!

      Und die Regel Nr. 1 beim nach-hinten-drücken der Lehnen: Bitte gaaanz langsam und evtl. Kontrollblick nach hinten, damit ein grossgewachsener Hintermann eine Chance hat, notfalls seine Knie aus dem Weg zu räumen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • eine moeglichkeit keine sitzlehne vor sich zu haben ist gleich hinter der wand zur buissnes zu sitzen das ist dann aber auch bei den toiletten und dort werden auch die leute mit den kleinkindern untergebracht weil man fuer die an der wand befestigungen fuers babybett angebracht hat.

      ich stelle meinen sitz schon zurueck speziell wenn der vor mir das macht weil zum einen ist der sitz ja nicht umsonst mit dieser moeglichkeit ausgestattet und zum anderen muss mir jetzt wer erklaeren warum ich aus ruecksicht auf die bequemlichkeit des anderen auf meine verzichten soll ich bin ja kein heiliger.

      natuerlich sitz ich am liebsten neben schlanken sexy damen kleine schlanke maenner sind auch sehr angenehm weil meine schultern doch etwas zu breit sind.

      natuerlich wuerd ich gerne buissnes fliegen aber ich bin mit den moeglichkeiten in der holzklasse zufrieden oder muss es sein weil ich zu geizig bin.

      und ja ich wuerde bevorzugen wenn keine schreienden kinder im flugzeug waeren aber die sind ja arm dran die werden ja meist nicht gefragt ob sie 12 stunden auf einem dofen sitz bleiben wollen.

      und wenn es geht bitte keinen o saft mir drueberschuetten das ist einfach wirklich nicht nett .
    • RE: Wie setze ich mich im Flugzeug gegen nervende Mitreisende durch?

      wie setzt man sich im Flugzeug am Besten gegen nervende Mitreisende durch? Insbesondere denke ich da an Leute, die direkt vor einem sitzen und dann die Sitzlehne runterstellen, auf das ich selber eigentlich gar nicht mehr sitzen kann.
      Gibt es Fluggesellschaften, deren Sitze so festgeschraubt sind, auf das die Lehne immer senkrecht steht?


      Ich stimme Bluey uneingeschränkt zu, so sollte es optimal ablaufen bzw. läuft es ab..... ;)
      Leider kann man sich seine "Nebensitzer" selten aussuchen, deshalb gehört auch etwas Glück dazu. Hatte, obwohl ich Vielflieger bin, nur ganz selten Pech mit Sitznachbarn und Vorder-Rücksitzern (nach Alkohol stinkend bis zur Penetranz, betrunken bis hin zur Komplettsitzreinigung durch das Personal, laut schmatzend Essen und Trinken, Rücksichtslosigkeit bei der Sitzeinstellung....usw.)
      Habe mir gerade bei Sitzeinstellung, Kindern und auch Lautstärke bei der Unterhaltung Erwachsener angewöhnt, einfach erstmal das Mittel der Sprache anzuwenden.
      Erfahrung bisher: den meisten war ihr Handeln nicht bewusst. Ein freundlicher Ton versetzt meistens Berge. Fast immer haben sich die angesprochenen Personen während des gesamten Fluges entsprechend vorsichtig und rücksichtsvoll verhalten.
      Nur wenn man selbst schon einen agressiven Ton anschlägt, kommt es entsprechend zurück.
      Also erstmal: Kommunikation einfach und freundlich hilft meist...... :D

      Gibt es Fluggesellschaften, deren Sitze so festgeschraubt sind, auf das die Lehne immer senkrecht steht?[/

      Es gibt nur solche, deren Sitze so defekt sind, dass der Vordermann seinen Sitz bis auf deinen Schoss stellen kann, du aber deinen nicht einen mm nach hinten. Dann hast du einfach Pech gehabt und den Extremfall erlebt.... 8)

      Gruss
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • RE: Wie setze ich mich im Flugzeug gegen nervende Mitreisende durch?

      Original von pauline
      Es gibt nur solche, deren Sitze so defekt sind, dass der Vordermann seinen Sitz bis auf deinen Schoss stellen kann, du aber deinen nicht einen mm nach hinten. Dann hast du einfach Pech gehabt und den Extremfall erlebt.... 8)

      Nabend Pauline,
      ich lasse die Rückenlehnen immer aufrecht, sowohl im Auto, als auch im Bus, Flugzeug etc., weil ich in dieser Schlafwagen-Position Rückenschmerzen bekomme.
      Wenn es richtig anfängt zu schaukeln muß ich rausgucken können. Also auf einem Schiff an Deck kann ich auch noch Sturm Stärke 12 ertragen. Aber wenn es schüttelt und ich nur eine Wand sehe oder noch schlimmer lese (wie können manche das bloß?), werde ich Seekrank. :rolleyes:

      Was Kinder angeht: Also so lange sie mir nicht dierkt ins Ohr schrein, auf das es wehtut oder mir die Haare ausreißen, habe ich damit eigentlich kein Problem. Meistens sind es deren Eltern, bei denen ich die Krise bekomme. Die erklären ihren Kleinen von vorne bis hinten, wie sie sich zu verhalten und worauf sie zu achten haben und dann sind sie es selber, die einen mit'm Kinderwagen über'n Haufen karren, weil sie labern und nicht darauf achten, wo sie den Wagen hinschieben. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • RE: Wie setze ich mich im Flugzeug gegen nervende Mitreisende durch?

      Hi cbk,

      Wenn du die Rückenlehne immer aufrecht lässt, ist das natürlich im Flugzeug problematisch. Du wirst deinen Vordermann wahrscheinlich nicht überzeugen können, es ebenso zu tun.
      Kannst bestenfalls in einem kurzen vernünftigen Gespräch Verständnis für deine Situation erbitten und deinen Vordermann dazu bringen, den Sitz evtl. nur bis zur Hälfte zurückzusetzen. Viel Glück dabei... ;)
      Mit welcher airline fliegst du? Hast du eine Sitzplatzreservierung?

      Gruss
      pauline
    • RE: Wie setze ich mich im Flugzeug gegen nervende Mitreisende durch?

      @cbk

      Wenn ich das, was ich bis jetzt so gelesen habe, auch richtig einschätzen kann, dann wärst du so ein Typ, der mir auch ganz gewaltig den Flug versauen könnte.
      Wer sich schon im Vorfeld über solche Sachen Gedanken macht, der sucht doch geradezu den Konflikt.

      Wünsch dir (trotzdem?) einen guten Flug und gaaaanz verständnisvolle Mitreisende!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()

    • Ich kann mich Hannes nur anschliessen......
      vieles, was ich hier lese, ist ja wohl typisch deutsch.
      *Augenroll*

      Das ist fuer manche meiner Bekannten mit Kindern auch der Grund, warum sie nur mit Hilfe von Freunden nach D fliegen. Fliegen innerhalb Australiens oder auch nach Asien ist kein Thema - aber da sind die Leute auch normal und erwarten net, dass Kinder 24h lang still sitzen und keinen Mucks von sich geben.
      Es gibt auch tatsaechlich (deutsche) Reisende, die sich beschweren, dass Babies bei Start ound Landung aufgrund des Druckunterschieds halt bruellen.

      Mensch, reisst euch halt ein bissle zusammen!
      Keiner ist allein auf der Welt, und die Welt dreht sich auch um keinen von uns. Ja, Kinder sind manchmal nervig - das wissen die Eltern wohl am allerbesten!
      Wen Kinder nerven: Bleibt in D, das ist eine alternde Gesellschaft. Hockt euch mit den Millionen anderer Rentner zusammen und beschwert euch ueber die Rentenkuerzungen aufgrund des demographischen Wandels.

      Sitz zrueckstellen? Waehrend oder direkt nach dem Essen ist eine Frechheit.
      Aber wer ueber 2m gross ist, dem empfiehlt Qantas ausdruecklich, Business-Class zu fliegen.
      Ja, das Leben ist ungerecht. Besonders grosse und kleine Menschen sind im Alltag benachtaleigt.
      Aber dass ich meinen Sitz 24h gar nicht zurueckstell, weil sich hinter mir ein 2m Mensch in einen Economy Sitz faltet?
      Entschuldigung, aber was kann ich denn dafuer?
      Will dieser jemand bequem reisen, muss er halt mehr zahlen. Oder viel Zeit extrem unbequem und stehend verbringen.

      Kein Wunder, dass deutsche den Ruf haben, pedantisch zu sein und sich wegen jedem Pillepalle zu beschweren......
      man wuenscht halt, dass sich alles um einen selbst dreht. :(
    • Ich kann mich Hannes nur anschliessen......
      vieles, was ich hier lese, ist ja wohl typisch deutsch.


      Ich kann es nicht mehr hören (und lesen)......
      Ich bin in den letzten 20 Jahren international und national viel geflogen. Hatte Probleme oder auch nicht mit allen Nationalitäten. Könnte das beim besten Willen nicht an der Nationalität festmachen.
      Das du das kannst, finde ich phänomenal. Und was ist bitte "typisch deutsch"?????
      Ich hab mich mit Deutschen gestritten und verstanden, genauso aber auch mit anderen Menschen dieser Welt. Sich an Nationalitäten und angeblich dazu gehörenden Verhaltensweisen festzumachen, finde ich etwas einfach gestrickt. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei.
      Diese Schubladendenke erinnert mich immer an folgendes:

      Die Schwester meines Mannes ist Kanadierin, lebt seit über 40 Jahren dort.
      1984 haben wir sie dort 1x besucht. Da habe ich erfahren, wie D und die Deutschen sind. Diese Auswanderer, die seit vielen Jahren nur abundzu die alte Heimat besucht hatten, haben uns erzählt, wie D ist.
      Das war das erste und bisher einzige Mal, dass ich D verteidigt habe, da mir Dinge um die Ohren gehauen wurden, die einfach nicht der Wahrheit entsprachen.
      Bis zum heutigen Tag kommen immer wieder Sprüche von meiner Schwägerin, die sich in D überhaupt nicht mehr auskennt, da frage ich mich, wie kann sie so etwas sagen????
      Deshalb: lasst es doch mal mit dem angeblich "typisch deutsch". Es nervt extrem...Das gibt es schon seit langer Zeit nicht mehr, (die Welt wäre einfach, wenn es so wäre...)genau so wenig wie typisch NL,F, oder was auch immer.
      Vielleicht solltest du etwas mehr international reisen, dann würdest du verstehen, was ich meine.

      Gruss
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • ja, Auswanderer, wissen in der Regel, was "typisch deutsch" ist.
      Woran das wohl liegen mag?

      Globalisten, die einen Nationalitaetenunterschied hinwegzaubern moechten, halte ich fuer extrem ignorant.
      Selbstverstaendlich gibt es Unterschiede zwischen den Kulturen!
      Dass Italiener und Spanier (im allgemeinen) kinderfreundlicher sind als die Deutschen.....
      dass man in D mehr Bratwurst isst als sonst irgendwo...
      dass in D die Scheidungsrate deutlich hieher ist als vielen anderen Laendern, dafuer die Geburtenrate im Keller.....


      Es gibt eine ganz lange Liste, was typisch (Kultur X) ist. Im guten, wie auch im Schlechten.
      Und im allgemeinen bin ich stolz darauf, deutsch zu sein. Wegen der Kultur, der Geschichte (auch wenn es da Kapitel gibt, auf die ich explizit nicht stolz bin), die Kueche, die Landschaft......
      Wenn ich keinen Begriff von "typisch deutsch" haette, woher wuerde ich denn meine Identitaet als Deutsche nehmen?
      "Weltenbuerger" ist ein neumodisch Konzept, dass nicht funktionieren kann. Ich identifiziere mich cniht als Chinesin, Irakerin, Britin. Warum auch? Ich hab mit diesen Laendern und Kulturen ja nicht am Hut.
      Aber ich weiss, was deutsch ist. Ein Teil meiner Identitaet kommt aus meiner Staatsbuergerschaft. Wie ich aufgewachsen bin, Dass ich den kalten Krieg miterlebt habe......
      das alles hat mich als Mensch geformt. Beeeinflusst.

      Und mir einen Begriff von "typisch deutsch" gegeben.


      (Ich sage ja gar nicht. dass andere Kulturen nur schnucklig und Deutsche nur bloede sind. ;) )
    • Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort:
      Ich wohne in einem Kaff in OWL.
      Dieses Kaff zählt ca. 800 Einwohner und gehört zu einem etwas größeren Kaff (20000 Einwohner) neben unserem kleinen Kaff gibt es ca. 10 Käffer der gleichen Größenordnung, die zu den 20000 Einwohnern zählen.
      Was soll ich sagen: Hier gibt es nicht mal eine kaffübergreifende Kneipenkultur oder so ("die sind so anders als wir"-"nein mit denen kann man sich nicht unterhalten") wohlgemerkt da liegen teilweise nur 800m Luftlinie dazwischen. "Wie Du hast daaaaa Freunde?"
      Guckt man in andere Dörfer (insbesondere so Bindestrich Städte wie Schloß Holte- Stukenbrock oder Rheda- Wiedenbrück) dann muss man sich ernsthaft fragen, wie es passieren kann, dass da tatsächlich Hochzeiten stattfinden, die "grenzübergreifend" sind.
      So: Was im kleinen schon nicht funktioniert soll aber im Großen ohne Probleme laufen?
      Ehrlich: Wir haben all unsere kleinen Macken, manche mehr manche weniger und wer keinen Stress hat, der macht sich welchen, aber ganz gehörig (gestern erst wieder einen Streit eines Ehepaares verfolgt, wo sie nicht den Schlüssel mit der Funkfernbedienung fürs Auto eingesteckt hat, sondern nur den normalen).
      Genauso im Flugzeug: Leute, ihr habt bestimmt schon schlimmere Tage gehabt, als 24 h Economyclass. You get what you pay for.
      Und natürlich nerven Kinder, manchmal ganz gewaltig sogar. Und? Wo ist das Problem: Ohropax und Schlafmaske und gut ist. Niemand zwingt Euch die Entertainmentshow der Kleinterroristen zu geniessen. Man kann auch abschalten. Notfalls mit der sehr gut sortierten Bar der Economyclass und in aller höchster Not mit ner Schlaftablette.
      Kinder haben das gleiche Recht zu reisen, wie jeder andere, der für seinen Sitz zahlt. Und ich rege mich auch nicht über jemanden auf, der hinter mir sitzt und 12 Stunden an Husten mit Auswurf leidet, obwohl sich das gefährlich nach SARS anhörte.
      Bitte lasst mal genau die gleiche Toleranz walten, die ihr von anderen erwartet! Dann erübrigen sich solche threads von selbst.
      Allen anderen empfehle ich: Dringend umbuchen und via Bankok fliegen, die Flieger dürften gerade nahezu leer sein, für alle anderen Fluggesellschaften lohnen sich nunmal nur volle Flieger!
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • RE: Wie setze ich mich im Flugzeug gegen nervende Mitreisende durch?

      Guten Morgen cbk,

      Sitzverstellungen und Kinder wurden ja schon genügend diskutiert.
      Zu deinem Übelkeitsproblem: mir geht es genauso. Aus anderen
      Beitägen hier im Forum schließe ich, daß du medizinisch nicht ganz uninformiert bist, mein Mittel der Wahl ist Vomex - hat mir viele Flug-und
      Seereisen erträglich gemacht. Viele schwören ja auf Ingwer - vieleicht
      einfach mal probieren.

      Schönen Tag und übelkeitsfreien Flug