Route bis Monkey Mia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Route bis Monkey Mia

      Hallo,
      wir möchten bei unserer W.A.-Tour auch ein paar Orte oberhalb Perth ansehen.

      Werden aber nur bis max. Monkey Mia fahren (da leider im Januar 2010 unterwegs und es uns zum einen Richtung Broome zu heiß/zu regnerisch ist und das Ningaloo Reef zu der Jahreszeit nicht viel zu bieten hat, da Mantas und Walhaie nicht da sind).

      Unsere Routen-Planung beinhaltet
      Cervantes (u.a. Pinnacles),
      Jurien Bay (tauchen?!),
      Geraldton,
      Monkey Mia (tauchen?) und auf dem Rückweg nach Perth
      Kalbarri NP,
      Green Head (Tauchen mit Robben).

      Hat jemand Tips/Erfahrungen zu den Orten oder Verbesserungsvorschläge (2WD Campingbus) oder Tips zu guten Campingplätze (oder welche die man vermeiden sollte...)

      Herzlichen Dank im voraus!
      Grüße
      Patty
      PS: Die Südroute im Dezember steht schon, da bin ich mir sicherer wo es hingeht. Beim Nordteil eben nicht so.
    • RE: Route bis Monkey Mia

      Hi Petra,

      ich hatte gestern schon Dein Posting gelesen, wollte aber erstmal warten und User mit mehr Erfahrung "ranlassen". Da aber nichts passiert ist, hier nun meine bescheidene Meinung.
      Wenn die Shark Bay Euer noerdlichstes Ziel ist, wuerde ich Monkey Mia eher untergewichten. Viel ist dort nicht zu sehen und wenn, dann m.E. nur was fuer die Kinder. Mein Vorschlag ist, dass Ihr Euch in Denham positioniert und - als Tour - mal nach der Perlenfarm fragt; 2006 konnte man sich noch Infos im Supermarkt am Kreisverkehr holen (z. Bsp.). Man hilft quasi einen Tag auf dieser Farm mit (Gebuehr waren damals 5 oder 10$) und lernt dabei noch eine ganze Menge ueber Perlen. Darueber hinaus gibt es kleine Ausfluege. Die Perlenfarm wird aber auch von Monkey Mia aus besucht, wobei dieser Trip eher sehr kurz ist.
      Zusammen mit dem Shell Beach und einigen Aussichtspunkten kann man fuer die Shark Bay etwa zwei bis drei Tage (entspannt ggf. noch einen Tag mehr) einplanen.

      Bisher konnte ich nicht herauslesen, wieviel Tage Ihr fuer den noerdlichen Teil habt. Wenn Ihr aber auch gute Fotos machen wollt, dauern die einzelnen Stationen sicher laenger.

      Zum Campen bitte hier im Forum die Suchfunktion benutzen. Es soll ein Buch zum Thema 'Wild Campen' geben. Das waere fuer Euch sicher sehr interessant.


      Gruessle,
      Steffen
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • RE: Route bis Monkey Mia

      @Moonwitch
      fahrst du nur nach Monkey Mia fur die delphine??
      Wen ja dan stell ich vor du farsht nur bis Kalbari. von dort kan man mit ne kleine machne uber die kuste nach Monkey Mia fliegen. man wird dort am flugstrip abgeholt zum resort gebracht kan die delphinenshow ansehen zuruck zum flieger und nach Kalbari.
      In MM haben wir ne wohnung fur eine nacht gemietet mit absoluten seaview(erste reihe, war echt schon). kostenpunkt 250aud (2008)ohne essen.
      die delphine ansehen is schon ein erlebnis wen die da zwischen ihre beine durch schwimmen. nur anfassen darf man die nicht.

      Kalbari is ein echter muss auch zum Natures window( ausreichend VIEL wasser mitnehmen).
      morgens gibt es pelikan feeding.
      Jurien Bay is ein gemuliches kleines ortchen.von dort kan man einfach zum pinacles.
      in die nahe von Geraldton findet man die leaning tress auch ein bizares nature wunder( sie sind am Hgwy kan man also nicht an vorbei fahren).
      in perth kan man zum Whiteman park( schonen zoo, nur aussie tiere)
      auch Yanchep nordlich von Perth lohnt sich.
    • hi, hi!

      also ich fand monkey mia wirklich ein tolles erlebnis, auch wenn man die delphine nicht anfassen kann. sie kommen trotzdem sehr nah an einen heran. ich fand diese erfahrung einfach super schön, halt ganz anders als einen delphin im tierpark oder fernsehen zu sehen.
      schön fand ich auch den sonnenuntergang am strand zu genießen mit den delphinen, die im wasser hin- und herschwimmen. fast zu idyllisch um wahr zu sein :rolleyes:

      gewohnt haben wir aber auch in denham, ist preiswerter als monkey mia. zumal monkey mia eigentlich auch kein wirklicher ort ist. das ist nur die delphineinrichtung, ein YHA hostel, der caravan park, ein cafe/restaurant und der viel zu teure supermarkt .

      also fazit: monkey mia würde ICH nicht auslassen :]

      lg

      P.S: wenn man glück haben will mit der delphinfütterung unbedingt sehr früh hingehen, so gegen acht uhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lissi ()

    • Die Pelikanfütterung in Kalbarri kannst du vergessen! 2 alte Pelikane, 8 Kinder der ihnen einen Fisch zuwerfen dürfen. Nur interessant wenn man Kinder hat. Die restlichen Pelikane (früher sollen ganz viel dagewesen sein) haben sich verzogen weil ihnen zuviele Touristen da waren.
    • Hallo..

      2 Pelikane...da hattet ihr 2 mehr als wir. Aber die Vorstellung und die Erklärungen der Dame vom Ort waren wirklich toll. Schade nur das die Pelikane nicht kamen..dafür aber genug Möwen.

      Die Pelikane haben wir dann in Monkey Mia getroffen und später am 80 mile Beach im Tiefflug über unsere Köpfe.

      See ya...
    • Die Dame vor Ort ist wirklich sehr nett. Wobei Kalbarri auch wirklich ein nettes schönes kleines Städtchen ist. Und in Monkey Mia (war dieses Mal nicht dort) habe ich vor 8 Jahren den größten Pelikan meines Lebens gesehen. Die Pelikanfütterung habe ich dann im Nothern Territory Wildlife Park bei Darwin nachgeholt. Da waren dann mehr als genug und die komplette Anlage ist wirklich einen Besuch wert. (Stehe sonst nicht so auf Wildlife Parks).
    • Hallo,

      wer fährt denn nur für die Delphine nach Monkey Mia? Unterwegs schon einmal die Shell Beach, absolut beeindruckend. Die Stromatolithen haben mich alledings noch nie wirklich überzeugt. Dann kann man in Monkey Mia eine Wanderung über 2 Stunden mit einem Aboriginal mitmachen. Ist für mich ein absolutes Muss! Wenn selbst Kinder im Alter von 8-9 Jahren ruhig und geduldig sehen, richen, schmecken und fühlen, was der so zeigt, dann muss er wohl einen guten Job machen. Wenn man genug vom Entspannen am Sandstrand hat, gibt es auch noch einige Bootstouren und wenn man dabei Glück hat, sieht man Dugongs in ihrer natürlichen Umgebung.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Route bis Monkey Mia

      Hallo zusammen,
      besten Dank für die vielen Infos, den Tip mit Denham merk ich mir!

      Nein, wir fahren absolut nicht nur wegen der Delphine nach Monkey Mia, die haben wir schon mal bei der ätzenden Touriaktion auf Moreton Island gesehen (nie wieder dorthin). Sondern damit mein Mann tauchen kann und ich einen schönen entspannten Tag mit faul abhängen hab :D

      Die Routenführung von und zurück nach Perth hatte ich ja aufgeführt da kann man sehen, dass wir lediglich als Endpunkt MM/shark Bay haben (nicht Broome eben wie meist üblich) und wir haben ein Wohnmobil, sind Anfang Januar unterwegs und haben im ganzen 8 Tage Zeit eingeplant.

      Viele Grüße
      Patty
    • Route bis Monkey Mia

      Hallo
      bei uns waren es in februar 2008 5x2 ;-))).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swagmanneke ()

    • RE: Monkey Mia

      Original von Bernd Koss
      ..... Die Stromatolithen haben mich alledings noch nie wirklich überzeugt. .....


      Also wenn man schon mal in der Gegend ist sollte man sich die Stromatolithen schon mal anschauen. Ich find die Erklärungstafeln nett gemacht.

      Gruß
      Ibex
      Dateien
      • stumpis.jpg

        (97,74 kB, 329 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • RE: Monkey Mia

      *Unterschreib*

      Klar liegen "Stumpy" und seine Kumpels eher etwas passiv da...

      Aber Hamelin Pool ist einer der letzten verbliebenen und ganz seltenen Orte, wo eine der ältesten und generell bereits vor rund 450 Mio Jahren ausgestorbenen Lebensformen der Erdgeschichte bis heute überlebt hat. D.h. andernorts findet man Stromatolithen nur noch als uralte Fossilien, aber Hamelin Pool ist diesbezüglich eine Art mikrobiologischer "Jurassic Park" welcher jedoch real existiert... übrigens ein UNESCO Weltnaturerbe.

      Weiterführende Literatur bei Onkel Wiki: de.wikipedia.org/wiki/Stromatolith
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • klar: Monkey Mia

      Hi,

      wenn man dort vorbei kommt, schaut man sich natürlich die Stromatolithen an, aber so richtig was dolles sollte man nicht erwarten, finde ich. Der Titel UNESCO Weltnaturerbe ist ja ganz gut, aber auch nicht überzubewerten. Unlängst hatte ich hier in Berlin 4 Australier zu Besuch und bin mit ihnen zu einer Siedlung in Grünau gefahren, die an diesem Tag als Weltkulturerbe gekürt wurde. Außer Fragezeichen blieb nichts in unseren Köpfen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Route bis Monkey Mia

      Falls du gerne wanderst, mach auf jeden Fall den Rundweg (Loop Walk, 3hr) im Kalbarri NP. Das Natural Window hatte ich schon ganz wieder vergessen (Ausgangspunkt), aber der Walk war irgendwie was besonders.
      Lass dich nicht davon beirren das es an einer Stelle nicht so richtig weiter zu gehen scheint, man muss sich einfach an dem Kliff entlang des Flusses weiterhangeln. Als wir dort waren war keine Ausschilderung, aber man kann sich praktisch nicht verirren.
    • RE: Route bis Monkey Mia

      Hallo Patty

      Das hört sich gut an was ihr vorhabt.
      Um Euch ein wenig darauf einzustimmen kannst du gerne meinen Reisebericht lesen. Unten ist ein Link Tour WA
      Wir waren im Kalbari NP, Monkey Mia, Pinnacels
      usw.
      Auf der Halbinsel au fder Monkey Mia liegt waren wir an einem wunderschönen Strand campen.
      Kein Mensch war ansonsten dort.
      Du musst dich vorher telefonisch anmelden es kostet nichts und ist einfach nur schön
      Wenn du noch konkrete Fragen hast kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren

      Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Planen

      Elke
    • RE: Route bis Monkey Mia

      Mal ein kleiner Tipp zu Kalbarri: Spendiert der Küste mindestens ebensoviel Aufmerksamkeit wie dem 08/15 Natures Window wo eh jeder hinfährt. Bei Red Bluff einfach ein bisschen an den Klippen entlangwandern und Ihr seid mutterseelenallein. Traumhaft schön !!

      Bei der Pelikanfütterung waren im Schnitt so an die 10 Tiere dort, füttern durften sowohl junge als auch alte Leute. Um 8.45 Uhr geht's los! (Stand: Sept.'08)

      Zu Monkey Mia: Fahrt auf jeden Fall eine Stunde VOR der offiziellen Fütterung dort hin. Vorteil: Auch DANN sind schon einige Delphine da - dafür aber kaum Leute. Die beste Zeit eigentlich !! Tauchen dort lohnt sich aber nicht ;)

      Gruß,
      Andreas :)
    • [youtube]<object width="660" height="525"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/RSGUhkoh4Xg&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/RSGUhkoh4Xg&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="660" height="525"></embed></object>[/youtube]
      1983 - NZ
      1991 - NZ
      1994 - Hawaii, NZ, Australien (Sydney, Alice Springs, Ayers Rock, Cairns)
      1996 - Sydney, Melbourne, Ayers Rock, Alice Springs, Darwin
      1999 - Perth, Monkey Mia, Broome, Darwin
      2015 - Perth, Esperance, Kalgoorlie, Nullabor, Adelaide
      2017 - Mildura, Broken Hill, Longreach, Mt. Isa, Charters Towers, Mudgee