Reiseplanung West Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseplanung West Australien

      Liebe Forianer,

      nach vielen Reisen in die USA, nach Namibia, Chile und Argentinien möchten wir im nächsten Jahr Westaustralien unsicher machen. :]

      Ich habe mir folgende Reiseroute überlegt. Wir werden mit einem SUV unterwegs sein. Als Unterkünfte sind Motel / Hotels angesagt. Reisebeginn soll Ende April sein.

      Wir legen viel Wert auf Natur und Fotografieren. Auch die eine oder andere Wanderung ist wichtig!

      Was kann man aus Eurer Sicht verbessern? Was ist vielleicht gar nicht machbar?

      Habt Ihr Hoteltipps?

      Für Eure Antworten sage ich jetzt schon mal "dankeschön" :)
      Dateien
      • W-Australien.pdf

        (19,47 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • australien.jpg

        (185,87 kB, 469 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lor-mon ()

    • Original von Rupert-in-perth
      der reiseplan ist sehr schlecht zu lesen, und ich habe broom darauf vermisst.
      sonst kann ich wenig sagen weil ichs schwer lesen kann..


      Ich habe jetzt noch eine pdf-Datei eingefügt, die sollte besser zu lesen sein.

      Broom habe ich tatsächlich außen vor gelassen. Ein Fehler?
    • ja jetzt ist es besser zu lesen leider kann ich da wenig weiterhelfen weil ich in WA nicht weiter als bis nach broom gekommen bin somit kann ich in den schwierigeren regionen wie kimberly nicht hilfreich sein aber vieleicht schaust du mal nach ob du da was findest unter reiseberichten da gibts einen sehr langen drueber von farmer112 oder so.
    • Hallo Juergen,

      erlaube mir die Aufteilung von Perth bis Exmouth. Dieser Abschnitt enthaelt zwei recht kontroverse Stationen: Monkey Mia und Coral Bay.
      Meine (bescheidene) Meinung ist, dass Ihr Tag 9 (ggf. sogar Tag 7) anderweitig planen koennt. Den einen Tag in Coral Bay kann man besser bei Exmouth nutzen. Dort ist das Riff mE schoener. Zusaetzlich ist zu bedenken, dass man hinter Exmouth wieder Richtung Sueden fahren muesste (Zeit?) - es sei denn, Ihr plant mit dem direkten Weg (Sandpiste) von Coral Bay aus. Prima zum Schnorcheln ist sicher Turquoise Bay und fuer ein Foto vom perfekten Strand macht sich ggf. 'Sandy Bay' (ein paar km suedlich von Turquoise Bay) recht gut.
      Bei Monkey Mia scheiden sich auch die Geister. Die einen moegen es, die anderen nicht. Die Alternative mit der Perlenfarm zwischen Denham und Monkey Mia hatte ich hier im Forum letzte Woche schon erwaehnt.

      Mir fehlt bei Deiner Planung direkt am Anfang noch Fremantle. Nur Perth reicht mE nicht aus, aber das haengt auch vom Typ ab. Wenn Ihr den Jetlag gut im Griff habt, bietet sich am ersten Abend der Kings Park in Perth an (Kamera-Stativ fuer die HDR's nicht vergessen). Den zweiten Abend wuerde ich in Fremantle verbringen mit lecker Bierchen ('Little Creatures') bei Sonnenuntergang und ggf. Essen davor.

      Bei 6150km Strecke fahrt Ihr im Schnitt mindestens 175km pro Tag. Da Ihr im Hellen unterwegs seid, sitzt Ihr dann quasi 3 bis 4 Stunden pro Tag im Auto. Von der Kaenguru-Gefahr bei Nacht habt Ihr sicher schon gehoert. Ich wollte das nur nochmal hier schreiben, da so ein Zwischenfall mit den Beuteltierchen rapide auf die Stimmung druecken kann...

      Irgendwie muss ich WA vor meinem Umzug nochmal in Angriff nehmen.
      Gute Reise!


      MfG,
      Steffen
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • RE: Reiseplanung West Australien

      Hallo,

      Haben in den letzten Jahren in WA ein paar Touren in den Norden gemacht und das wichtigste, was vielen nicht bewusst ist, sind die Entfernungen. Dein Plan sieht gut aus, aber vor allem da du viel fotografieren willst wirst du dir wahrscheinlich wuenschen manchmal einen Tag laenger irgendwo bleiben zu koennen.
      Mir hat bei der Planung immer geholfen aller ein paar Tage einen Zusatztag einzufuegen um flexibel zu sein wenn man einfach etwas mehr Zeit fuer einen Ort braucht.

      So hier noch ein paar andere Tipps:

      • Coral Bay hat mich sehr fasziniert, aber man muss Unterkunft unbedingt vorbuchen wenn man dort uebernachten will
      • Broome ist Perlenhauptstadt von WA und sicherlich einen Besuch wert, vor allem kann man dort Proviant nachkaufen
      • Purnululu NP, die Strasse hinein ist sehr schlecht, 50km=2.5 Stunden, im NP geht es auch relativ langsam vorwaerts, also vielleicht einen Tag mehr einplanen
      • Wie schon der Vorredner sagte, es ist sehr gefaehrlich vor Sonnenuntergang Auto zu fahren wegen der Kängurus
      • Von Exmouth ist es noch ca. 45 min Autofahrt bevor man erst mal an das Riff kommt, deshalb fand ich Coral Bay so gut
      • In Coral Bay: Nehmt ein Boot und macht eine Schnorcheltour, einfach traumhaft
      • Dies ist eine super Seite fuer die Kimberley, mit Wanderungen usw., kimberleyaustralia.com/
      • Kalbarri NP braucht nicht 2 Tage, dort ist ein schoener 3hr Rundweg, aber ansonsten ist er schnell angesehen
      • Zum Thema Hotel: In den Mining Towns (Karrahta, Tom Price) kann es ziemlich schwer werden was zu finden, in Karratha kostet ein Hotelzimmer ab $250 pro Nacht, deshalb entweder vorher buchen und abklaeren oder Zelt mitnehmen
      • Exmouth, im April ist Whaleshark Season, dh man kann mit diesen grandiosen Kreaturen schnorcheln, eines meiner besten Erlebnisse in WA, braucht aber einen ganzen Tag!


      Sorry ist alles bissl durcheinander, ss gibt so viel zu sagen, schreib mir eine mail falls du noch was spezielles wissen willst.

      Gruesse, Mads
    • Euch vielen herzlichen Dank für die Anregungen. Wenn ich Eure bisherigen Anmerkungen so lese, scheint der zweite Teil (so ab Tom Price) ganz o.k. zu sein.

      Für mich scheint es zwei "Knackepunkte" zu geben:

      1. Kalbarri NP - ist ein voller Tag (und ca. 1 Nachmittag) zu viel? Ich komme von Cervantes - knapp 400 km - und bin gegen 14:00 Uhr (?) im Kalbarri NP. Reicht der Nachmittag? Und wo soll ich den gewonnenen Tag am besten einsetzen?

      2. Die Planung von Monkey Mia bis Exmouth. Zieht man die Fahrtzeiten ab, habe ich in Monkey Mia 1,5 Tage, in Coral bay einen vollen Tag und in Exmouth 1,5 Tage zur Verfügung. Ist das zuviel oder zuwenig?

      Geplant hatte ich in Monkey Mia:
      - die Delfine
      - den Francis Peron NP (-> wobei sich hier gleich eine Frage anschließt: lohnt sich der Park und kann man den auch als Normal-Fahrer mit ein wenig Offroad-Erfahrung besuchen?)

      Für Coral bay einen ganzen Tag im Riff (Bootstour)

      Und Exmouth Walhai-Exkursion (im Mai machbar?) sowie den Cape Range NP.

      Wie seht Ihr das?
    • Zu Deiner konkreten Frage zum Francis Peron NP. Wir waren dort im August 2008 und ich fand den Park wunderschön: sehr einsam, weite Strände, tolle Landschaft.

      Aber Du brauchst definitiv einen "richtigen" 4WD. Du schreibst, dass Du mit einem SUV unterwegs bist. Ist das dann sowas wie ein Nissan X-Trail? Der hat keine Untersetzung und die brauchst Du möglicherweise, weil die Pisten im Park ausschließlich Sandpisten sind. Ein bischen Offroad-Erfahrung wäre sicherlich nicht falsch. Was wichtig ist: Luft aus den Reifen lassen, damit die Traktion besser wird. Ein Luftdruckmessgerät tut hier gute Dienste. Eine Luftpumpe ist nicht nötig, da Du in Denham wieder aufpumpen kannst.

      Den "richtigen" 4WD benötigst Du auch für Purnululu. Ende April kann Die Zufahrt noch ziemlich nass sein. Meines Wissens kann man im Park nur campen, also nix mit Hotel oder Motel.

      Und den übrigen Tag würde ich am besten wirklich übrig lassen. Du wirst ihn brauchen und Dir noch mehr übrige Tage wünchen...

      Viel Spaß beim weiteren Planen.
      Wolfgang
    • - Du hast nicht nur Broome, sondern insbesondere auch Cape Leveque (Kooljaman) vergessen. Dafür könnte man im Plan m.E. bei Kalbarri und Kakadu etwas kürzen. Kakadu u.a. auch deswegen weil Ende Mai die eine oder andere 4WD Strecke noch gesperrt sein könnte... 2008 wurde Jim Jim erst am 4. Juni freigegeben.

      - Die Geikie Gorge muss bloss einmal besucht werden, die erste Fahrt am morgens um 8Uhr ist die empfehlenswerteste (bestes Fotolicht, Boot bietet keinen Sonnenschutz). Tunnel Creek am Vortag nicht vergessen!

      - Im Bungle Bungle NP kann mit nötigem Kleingeld auch ohne eigenes Zelt übernachtet werden: kimberleytravel.com.au/Products.asp?MenuSubCategoryID=162
      Ist wirklich zu empfehlen, weil mit Übernachtungen in Warmun das beste Fotolicht morgens und abends verpasst werden. Den Flug im Purnululu NP unbedingt vor Ort mit Helikopter machen (anstelle von Warmun aus).
      Falls keine Zeit in Halls Creek vertrödelt wird, ist Fitzroy Crossing - Purnululu auch nach einer Geikie Gorge Tour auch in einem Tag knapp zu schaffen. Die Fahrt in den NP rein dauert vom Highway aus etwa 2 Stunden, wenn man mit dem Fahrzeug schonend umgeht.

      - Mach Dich über den WA National Park Holiday Pass schlau, der wird Dir sehr nützlich sein. :]

      - Warum kein Camper, um auch z.B. im Karijini und Keep River gleich übernachten zu können anstatt vor Anbruch der Dunkelheit wieder nach Tom Price bzw. Kununurra (wieder durch die WA Quarantäne-Station!) zurückschiggern zu müssen? Gerade wenn Natur und Fotografieren im Vordergrund stehen?
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Für Coral bay einen ganzen Tag im Riff (Bootstour) Und Exmouth Walhai-Exkursion (im Mai machbar?) sowie den Cape Range NP.


      Wenn du dich fuer die Walhai-Tour entscheidest: Du faehrst mit dem Boot raus und der Tag faengt erst mal mit einer Schnorcheltour an. Das ist wichtig damit jeder mit dem Gear vertraut ist wenn es dann mit dem Walhai ins Wasser geht. Man kann dabei schon super viele schoene Sachen sehen, so kannst du vielleicht wirklich Coral Bay einsparen und dafuer mehr Zeit in Exmouth verbringen.

      Informier dich wirklich noch mal ueber die Zufahrt in den Purnululu NP. Die 50km sind teilweise sehr harsch. Auf jeden Fall brauchst du 100% einen 4WD mit "high clearance" denn es geht durch mind. 5 Wasserlaeufe. Wenn es ein Mietwagen ist, stell sicher das dir der Ausleiher erlaubt diese Strasse zu nutzen. Wir mussten eine extra Erlaubnis dafuer einholen.

      Kalbarri NP... Wie gesagt ein langer Nachmittag oder ein halber Tag reichen vollkommen aus fuer den NP. Ist eine Schlucht zum reingucken und dann noch der 3hr Wanderweg (Loop Walk) der auf jeden Fall zu empfehlen ist!! Lass dich nicht davon beirren das es an einer Stelle nicht so richtig weiter zu gehen scheint, man muss sich einfach an dem Kliff entlang des Flusses weiterhangeln. Als wir dort waren war keine Ausschilderung, aber man kann sich praktisch nicht verirren.

      Diese Seite ist auch ganz nuetzlich: ExplorOz.com
    • Du schreibst SUV, damit hast du sicher keine Erlaubnis für Gravelroads, geschweige denn für richtige Off Road Strecken. Hast du die AGB mal genau gelesen?

      Wir haben die Walhai Schnorcheltour als Paket gebucht. Das Seabreeze Resort in Exmouth hat ein 3 Tages Special inkl. Frühstück und Übernachtung angeboten.

      Unsere Tour startet am 1.4.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saipal ()

    • [youtube]<object width="660" height="525"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9B3G2zThWJ4&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9B3G2zThWJ4&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="660" height="525"></embed></object>[/youtube]
      1983 - NZ
      1991 - NZ
      1994 - Hawaii, NZ, Australien (Sydney, Alice Springs, Ayers Rock, Cairns)
      1996 - Sydney, Melbourne, Ayers Rock, Alice Springs, Darwin
      1999 - Perth, Monkey Mia, Broome, Darwin
      2015 - Perth, Esperance, Kalgoorlie, Nullabor, Adelaide
      2017 - Mildura, Broken Hill, Longreach, Mt. Isa, Charters Towers, Mudgee