Ostküste - Von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ostküste - Von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord?

      Hi!

      Wir planen für Mitte Mai bis Mitte Juni einen Australienreise. :]

      Geplant war ursprünglich nach Brisane zu fliegen, von dort aus mit Camper nach Cairns zu fahren. Dann in den Flieger nach Darwin, wo eine Rundreise (ca. 1 Woche) ansteht. Von Darwin dann wieder heim.

      Es geht mir eigentlich um den Abschnitt an der Ostküste. Es gibt da nämlich derzeit ein Special von KEA-Campers: Wenn wir in die andere Richtung von Cairns nach Brisbane fahren, würden wir den KEA-Camper zum selben Preis wie den eigentlich geplanten Apollo-Camper erhalten. Und KEA soll ja ein bis zwei Qualitätsstufen höher anzusiedeln sein...

      Mir ist klar, daß grundsätzlich zu dieser Zeit die Richtung Süd nach Nord besser ist. Aber was meint ihr? Macht es für diese Etappe (Brisbane - Cairns bzw. Cairns - Brisbane) wirklich so viel Unterschied?

      Danke und schöne Grüße

      punakaiki
    • Hallo,

      das Angebot von Kea habe ich hier im Forum reingestellt. Nein, es macht keinen Unterschied. Schau mal, wie ist es hier bei uns. Mal ist Anfang Mai schon richtig warm und mal ist es erst Ende Mai warm. Ein anderes Jahr ist es genau umgekehrt. Im Wetter steckt keiner drin und innerhalb von 3 Wochen ist es grundsätzlich egal, ob Du von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord fährst. Bei 3 Monaten sieht das anders aus.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Wesentlicher als die Frage über den theoretischen statistischen Temperaturunterschied von vielleicht einem halben Grad innerhalb 2 Wochen ist die Frage nach den Box Jellyfish in der Umgebung von Cairns!
      Und da können 2 Wochen früher oder später im Mai bezüglich Ende der "Jellyfish Season" schon einen Unterschied ausmachen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Wenn man nicht gerade den ganzen Kontinent durchquert, ist es vom Klima her wohl ziemlich schnuppe, in welche Richtung man fährt. Ich bin von Darwin nach Melbourne gefahren, was Sinn machte, weil wir in Melbourne Verwandte besucht haben und damit sozusagen den gemütlichen Abschluss der Reise ans Ende gesetzt hatten. Vom Klima her ist es anders rum natürlich angenehmer, denn in Darwin sind wir vor lauter Hitze erst mal eingegangen (Mitte März ist es dort erheblich wärmer als in Amsterdam), südlich von Adelaide haben wir uns dann in den Bergen bei geschätzten (nicht gefühlten!) 20 Grad den Hintern abgefroren.

      Für eure Reise ist es tatsächlich empfehlenswert, wenn ihr euch nach der tierischen Saison richtet. In Darwin kann man nur zwei Monate im Jahr relativ sicher baden, nicht zuletzt wegen der Würfelquallen, mit denen ganz und gar nicht zu spaßen ist. Am besten erkundigt ihr euch also danach, wann welche Tiere wo Saison haben, denn wie sagte schon Bill Bryson: "In keinem anderen Land der Erde gibt es so viele Tiere, die dich stechen, beißen, verbrennen oder einfach nur fressen wollen." Natürlich wünsche ich euch trotzdem eine tolle Reise im Paradies, denn wie sagte eine kleine, unbekannte Schriftstellerin: "Jedes Paradies hat seine Schlange, und Australien hat davon eben ganz viele."
    • RE: Ostküste - Von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord?

      Hallo,

      wir haben unsere 4-wöchige Tour in 2006 (Sep./Okt) auch in Cairns angefangen, aber nicht wegen des Wetters, sondern wegen der besseren Rückflugverbindung ab Brisbane.

      In der Region Cairns würde ich weder Mitte noch Ende Mai ohne entsprechenden Schutz ins Wasser gehen, so genau kennen die Biester den Kalender leider nicht.
      G´day
      THOMAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crocodile Dundee ()

    • Original von Swansea
      In Darwin kann man nur zwei Monate im Jahr relativ sicher baden, nicht zuletzt wegen der Würfelquallen, mit denen ganz und gar nicht zu spaßen ist.

      Hmm... definiere bitte mal "relativ sicher"... :D
      news.smh.com.au/national/darwi…-crocs-20081212-6x9f.html
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Swansea
      Für eure Reise ist es tatsächlich empfehlenswert, wenn ihr euch nach der tierischen Saison richtet. In Darwin kann man nur zwei Monate im Jahr relativ sicher baden, nicht zuletzt wegen der Würfelquallen, mit denen ganz und gar nicht zu spaßen ist. Am besten erkundigt ihr euch also danach, wann welche Tiere wo Saison haben, denn wie sagte schon Bill Bryson: "In keinem anderen Land der Erde gibt es so viele Tiere, die dich stechen, beißen, verbrennen oder einfach nur fressen wollen." Natürlich wünsche ich euch trotzdem eine tolle Reise im Paradies, denn wie sagte eine kleine, unbekannte Schriftstellerin: "Jedes Paradies hat seine Schlange, und Australien hat davon eben ganz viele."


      Hallo!

      Es geht ja eigentlich nicht um den Aufenthalt in Darwin -> diesen legen wir ohnehin auf das Ende der Reise. Es geht nur um den Teil an der Ostküste, sprich: Macht es einen entscheidenden Unterschied wenn wir in diesen drei Wochen von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord fahren.

      Viele Grüße

      punakaiki
    • Bei drei Wochen macht es wohl keinen großen Unterschied. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Veranstaltungen, die ihr gerne besuchen wollt? Wenn nicht, dann schlage ich einen Würfel vor. Oder eine Münze. Oder Stöckchen. Lasst euch halt irgendwas einfallen, wobei der Zufall entscheidet :P

      @Bluey: Definition "relativ sicher": Wer am Strand bei Darwin schwimmen geht, der muss damit rechnen, von einem Krokodil gefressen zu werden. Wer in einem Fluss bei Darwin schwimmen geht, der erhöht seine Chancen, von einem Krokodil gefressen zu werden. Wer in einem Fluss bei Darwin in den Abfällen einer Schlachterei schwimmen geht, der kann davon ausgehen, von einem Krokodil gefressen zu werden. Tatsächlich schon passiert, aber der Kerl war so besoffen, dass er davon wohl nicht mehr viel mitbekommen hat.

      In jedem Fall sollte man, so lächerlich es auch aussehen mag, beim Baden eine Nylonstrumphose tragen. Das schützt zwar weder vor Krokodilen noch vor der Lächerlichkeit, aber zumindest vor den Quallen. Im besten Fall lacht sich selbst das Krokodil tot... =) Als Freund von allen Tieren, die sich allgemeiner Unbeliebtheit erfreuen, würde ich persönlich im Swimmingpool schwimmen gehen. Da sieht man das Saltie vorher 8o