Prospective Marriage visa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prospective Marriage visa

      Hi,

      das wäre das Visum was auf mich zutreffen würde (siehe Thema), habe schon mit australischer Botschaft in Berlin gesprochen.

      Meine Fragen die ich nun habe:

      1. Mein Freund den ich dort heiraten möchte, muss der eine Kaution für die ersten Jahre für mich hinterlegen und meine Kinder (Krankheit etc.) wenn ja wie hoch?

      2. E r hat immer noch keinen Job...geht das dann alles überhaupt?

      Vielen Dank.

      Ulla
    • RE: Prospective Marriage visa

      Konnten die dir das in der Botschaft nicht auch beantworten, wenn du die doch sowieso an der Strippe hattest? Die Fragen wären wohl die ersten gewesen, die ich da gestellt hätte!!!

      Also: Am besten gleich noch mal anrufen.
    • RE: Prospective Marriage visa

      Original von Ulla19
      1. Mein Freund den ich dort heiraten möchte, muss der eine Kaution für die ersten Jahre für mich hinterlegen und meine Kinder (Krankheit etc.) wenn ja wie hoch?


      Kommt auf eure Umstände an. Grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

      2. E r hat immer noch keinen Job...geht das dann alles überhaupt?


      Nein!
    • Hallo Ulla,
      Du hattest ja schon mal darüber geschrieben.
      Ich kann Dir,wenn ich Dir einen Rat geben darf,nur von Deinem Vorhaben abraten.Es hat schon etliche Fälle gegeben in denen sowas gründlich schief gelaufen ist.
      Um wirklich auszuwandern,sollte man sich genug Zeit nehmen,alles genau überdenken,was sagen Deine Kinder dazu und vor Allem genügend Geld im Rücken haben um,wenn man denn ein Visum bekommt auch einige Zeit ohne Job überstehen zu können.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Ulla,
      bist du sicher, dass du schon mal in Australien warst?

      Falls nicht, fällt das PMV nämlich flach, da du den Mann zumindest mal persönlich getroffen haben musst.


      Und wenn ich mir deine vorherigen gestarteten Themen so anschaue, wundere ich mich, dass man dir immer noch versucht zu helfen. Denn du hast es ja nicht mal nötig zu antworten.
    • Hi Ulla,

      Mich wunder, dass Dir zum PMV geraten worden ist - das geht dann naemlich in das spouse-visa ueber.

      Fuer das spouse visa brauchst Du einen Sponsor: D.h. Dein Gatte muss ein Mindesteinkommen haben (das liegt deutlich ueber dem Satz von Rente?Arbeitslosenunterstuetzung)
      Desweiteren buergt er fuer Dich und die Kinder fuer 2 Jahre: Das bedeutet, ihr bekommt keinerlei Sozialleistungen (abgesehen von Medicare) - solltest Du Arbeitslos sein, gibt's kein Geld vom Staat, er zahlt. Auch Schulgeld zahlt er.
      Kindergeld gibbet's hier in dem Sinne ja eh nich.

      Ja, die bei der Botschaft haben Recht: Das PMV ist toll.
      ABER!!!!!
      Erkundige Dich bitte ganz genau, was danach kommt.
      Mit dem PMV kannst Du nicht beliebig lange im Land bleiben (ich glaube es sind nur 9 Monate). Und dass das Visa danach bewillligt wird, ist glaube ich nicht unbedingt garantiert.

      Bitte ganz genau nachfragen!
      Wenn er nur Arbeitslosengeld bezieht, kann er euch faktisch nicht unterstuetzen A$ 1,000 rum im Monat rreicht nie und nimmer fuer 2 Erwachsene und Kinder.

      Und was machst Du, wenn die Ehe scheitert? Hierbleiben ja wohl nicht..... also wieder zurueck nach D?

      Wie andere bereits gesagt haben: Ueberstuerze es bitte nicht.
      Wenn ein Erwachsener uninformiert und mit rosaroter Brille irgendwo "hinwandert", ist mir das relativ wurscht. Wenn da Kinder mit betroffen sind, ist es deutlich tragischer.
    • Hallo,

      wie ich in einen anderen Thread bereits erwähnt habe: Centrelink verlangt ein Mindestjahreseinkommen von 24174,80 AUD....liegt sein Einkommen darunter, kann er kein Sponsor sein!


      Wie Blossom schon schrieb, mit dem PMV kannst du nur 9 Monate im Land bleiben, danach müsst ihr beide verheiratet sein und das Spouse temporary Visa beantragen...und dafür brauchst du einen Sponsor für dich und deine Kinder! Ohne Sponsor, kein Visa!
      Dein Freund sollte sich mit Centrelink in Verbindung setzen, um näheres zu erfahren!

      Du solltest das echt alles nicht überstürzen :rolleyes:, da du ja Kiddies hast.

      lg, nova
    • Original von Nova_Berlinchen
      ........mit dem PMV kannst du nur 9 Monate im Land bleiben, danach müsst ihr beide verheiratet sein und das Spouse temporary Visa beantragen...und dafür brauchst du einen Sponsor für dich und deine Kinder! Ohne Sponsor, kein Visa!....


      Nur zum Verständnis:
      Der Sponsor ist auch schon für das PMV nötig, nicht erst für das darauffolgende Spouse-Visum. Also kein Sponsor, kein PMV.
      Somit verlängert sich die Sponsorzeit von 2 Jahren plus die Zeit des PMVs. Ausserdem hat man während PMV keinen Anspruch auf medicare. Man muss sich also selber versichern.
    • wenn das PMV schon nicht geht, warum raet die Botschaft dann dazu? ?(
      weird.


      Eine Bemerkung am Rande: Waehrend dem PMV zahlt man an vielen Unis domestic (!!!) Gebuehren.
      Sobald man dann das provisional (temporary) spouse visa hat, zahlt man international Gebuehren. Nach 2 Jahren kriegt man dann die PR und zahlt wieder domestic....
      erklaer mir das mal einer. :(
    • Original von Blossom
      wenn das PMV schon nicht geht, warum raet die Botschaft dann dazu? ?(
      weird.


      Kommt ja immer drauf an, was man der Botschaft so erzählt. :D
      Ich gehe davon aus, dass dort keiner weiss, dass der gewünschte Sponsor nicht erwerbstätig ist.
    • RE: Prospective Marriage visa

      Hallo Ulla,

      ich kann mich im Großen und Ganzen nur dem anschließen, was Blossom bereits erwähnt hat.

      Auch bin ich immer wieder darüber entsetzt, welche teilweise haarsträubenden Informationen von der Botschaft herausgegeben werden.

      Ich denke nicht, dass ein Prospective Marriage Visum für Sie in Frage kommt, da das Department of Immigration einen Arbeitslosen, sofern er nicht vermögend ist und von seinen Zinsen leben, als Sponsor akzeptiert.

      Sollte Ihr Partner auf Centrelink-Payments (australisches Hartz IV) angewiesen sein, wird der Antrag auf ein Sponsorship wohl dann abgelehnt werden, wenn die Arbeitslosigkeit keine vorübergehende ist und Ihr Partner schon eine History mit Centrelink hat.
    • Original von daluk
      Hallo Ulla!
      Hast du dich inzwischen entscheiden koennen, wie alt deine Kinder sind?


      Na, das würde mich jetzt auch interessieren. Sie wechseln ja schon mal das Alter. :D

      @ulla, ich würde mir das reiflich überlegen, was ich mache.Egal wie alt die Kinder sind, sie so einfach aus ihrem sozialen Umfeld zu reißen und unter Umständen nach einigen Wochen oder Monaten zurückzukommen wird bestimmt nicht einfach.
    • Hallo Ulla,
      mich würde jetzt mal interessieren,on unsere Gedankengänge und Informationen bei Dir angekommen sind!?!
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Prospective Marriage visa

      Hallo,

      danke für die vielen Antworten.

      Ich habe nicht unbedingt vor jetzt sofort zu gehen, wir haben darüber geredet das wenigstens meine Tochter noch vielleicht ihre 3 Schuljahre an der Realschule hier beendet. Bis dahin wird er wahrscheinlich auch einen Job und vielleicht ein bisschen Geld haben.

      Im Dezember diesen Jahres möchte ich gerne wieder für 2 Wochen zu ihm, wenn genügend Geld vorhanden ist.

      Ja das liebe Geld, das ist unser grösstes Problem :(

      Und ja ich war im Januar diesen Jahres für ein paar Tage bei ihm.

      Ich bin so verliebt, wenn er online kommt kann ich kaum mehr atmen.....kann es nicht anders beschreiben...es schmerzt zu wissen, dass ich nicht zu ihm kann. Wir reden jeden Tag wenigstens 6 Stunden miteinander (Teamspeak).

      Wenn ich ihn frage, ob er nicht herkommen möchte für ein paar Jahre sagt er immer nein, da er kein Wort deutsch spricht. Das ist eine Sache die ich allerdings nicht ganz verstehe und mich auch ein wenig traurig macht. Er stellt sich das alles ziemlich einfach vor, mit dem Auswandern nach Australien. Hier wäre alles vorhanden, ein Haus, ein Garten und ich und meine Kinder. Kann ihn davon allerdings nicht überzeugen.

      Wir kennen uns jetzt 1 1/2 Jahre, grösstenteils duch das Internet....und den Besuch im Januar und hoffentlich wieder im Dezember. War eine schöne Zeit bei ihm.

      Alle sagen ich bin verrückt...aber was soll man machen, wo die Liebe hinfällt. Und jetzt zu ihm gehen ohne meine Kinder, dass diese beim Vater aufwachsen kommt für mich nicht in Frage.

      Verrückt alles? Ja vielleicht.....aber ich denke man muss es versuchen.

      Ulla
    • RE: Prospective Marriage visa

      tut mir ehrlich leid. "raining on your parade".... wiedermal....


      Ich habe nicht unbedingt vor jetzt sofort zu gehen, wir haben darüber geredet das wenigstens meine Tochter noch vielleicht ihre 3 Schuljahre an der Realschule hier beendet. Bis dahin wird er wahrscheinlich auch einen Job und vielleicht ein bisschen Geld haben.

      Das klingt fuer mich ein bissel komisch, ehrlich gesagt.
      Bis in 3 Jahren (!) hat er dann wahrscheinlich auch einen Job.
      Lsss es mich so formulieren:
      Je mehr Geld, desto mehr koennt ihr euch sehen.
      Wenn er wirklich arbeiten will und sich nicht auf diesen einen Beruf versteift und gesund ist, findet er innerhalb weniger Wochen einen Job. In den grossen Staedten zumindest.

      Wenn er jetzt schon nicht besonders aktiv ist - glaubst Du, dass er nach dem Auswandern "hinter euch steht" und euch unterstuetzt?
      Nein, Geld ist natuerlich nicht alles. Aber von Luft und Liebe lebt es sich schlecht.
      Und Auswandern kostet Geld.


      Wenn ich ihn frage, ob er nicht herkommen möchte für ein paar Jahre sagt er immer nein, da er kein Wort deutsch spricht. Das ist eine Sache die ich allerdings nicht ganz verstehe und mich auch ein wenig traurig macht. Er stellt sich das alles ziemlich einfach vor, mit dem Auswandern nach Australien. Hier wäre alles vorhanden, ein Haus, ein Garten und ich und meine Kinder. Kann ihn davon allerdings nicht überzeugen.

      Hmmm... macht mich schon stutzig.
      Ich mein, es ist ja nciht so, dass er einen tollen Job aufgibt.....
      Extrem hart gesagt: Ob er hueben oder drueben arbeitslos am Computer haengt ist wurscht. Im Internet ist eh alles eins. Und die Verbindungsgeschwindigkeiten in D sind vieeeeeeeel besser.

      Kennt er Deine Kinder? Oder warst Du im Januar alleine drueben?

      Er kann Dich ja auch in D besuchen kommen, und es sich anschauen, wie es ihm hier so gefaellt. Ja, das mit der Sprache ist ein Problem. Ist aber cniht unueberwindbar.
      Aber wenn er von vornherein blockt und sich nichtmal ernsthaft mit der Moeglichkeit, dass er nach D gehen koennten, auseinandersetzt - gibt Dir das nicht zu denken?

      Ich weiss, dass Du super-verliebt bist. *lach* kann ich gut nachvollziehen.
      Aber: Was fuer Opfer ist er denn bereit zu bringen? Was ist sein "part"?
      Tut er irgendwas?


      Tut mir ehrlich Leid.
      Ich bin in absolut keiner Position, eure Beziehung in Frage zu stellen - nur gehen bei mir da gleich mehrere Alarmglocken los. ;(
      L:etztendlich kannst nur Du wissen, ob er fuer Dich "richtig " ist. Und das Risiko, dass die Beziehung scheitert, ist in Australien auch cnith groesser als anderswo.
      Nur ist das persoenliche Risiko fuer Dich halt groesser: Wenn Du in D das Haus verkaufst und mit Kind und Kegel auswanderst, und es geht schief - dann muesst ihr alle nach D zurueck und steht dort vor dem Nichts.
      Deshalb frage ich mich: Welches Risiko geht er denn ein? ?(
    • Hallo Ulla,

      is denn dein Freund schonmal in Deutschland gewesen? Vielleicht gefällts ihm sogar :D
      Er hat keine Kinder? Klingt wirklich so, als ob es einfacher wäre für ihn nach D zu kommen, als das du und deine 2 Kinder nach DU gehen (is aber nur meine Meinung ;)).
      Er spricht kein Deutsch? Kann er doch lernen...wenn ihr täglich so lange mit einander kommuniziert kann er doch gutes Training haben :]
      Is doch kein Argument, dass er kein Deutsch spricht. Soll ja Leute geben, die das schon gelernt haben :D
      Klingt jetzt ein bissel barsch vielleicht...aber vor allem da er ja jetzt keinen Job hat...hat er doch Zeit zum Deutsch lernen.

      Ein Land zu verlassen fällt den meisten nicht so leicht, aber ihr solltet vernünftig darüber sprechen und einen Plan entwerfen, vielleicht sogar mit einer Liste...was spricht dafür / dagegen, dass er nach D kommt, was würde dafür / dagegen sprechen, dass du plus Kiddies nach DU zieht?

      Warst du eigentlich alleine bei ihm zu Besuch oder mit deinen Kindern?
      Finde ich extrem wichtig (oder eher selbstverständlich), dass er die ganze Familie persönlich kennt...ihr wollt ja schließlich alle zusammen leben.
      Ein Flug für ihn nach D kostet euch doch viel weniger, als Flüge für dich und Kiddies nach DU.

      Überstürze nichts, denk auch an deine Kiddies und wenn er mit dir zusammen sein will...sollte er sich auch mal Gedanken darüber machen, ob er nicht Australien verlassen kann...würde ich ihm klipp und klar so sagen.

      Wie schon erwähnt....er kann ja unter den jetzigen Umständen gar kein Sponsor sein! Mit dem PMV habt ihr noch nicht mal medicare, wie Matzi schon schrieb!

      lg, nova :)

      PS:Teamspeak? Kannte ich gar nicht...könnt ihr da ne webcam benutzen wie in Skype oder so? Um euch mal zu sehen, während ihr redet? Kann ja mal ganz nett sein.
    • Prospective Marriage visa

      Hallo,

      nein ich war im Januar alleine drüben, er kennt meine Kinder nicht, nur von Fotos.

      Und ja, sollte er einen Job finden, zur Zeit macht er einen 4-wöchigen Kurs für einen Gabelstapler, dann würde er nächstes Jahr mal zu Besuch kommen und mir für Dezember Geld geben für den Flug zu ihm.

      Ich vesuche auch schon ein bisschen zu sparen, Flug für mich und meine Kinder kann ich im Moment nicht finanzieren.

      Wie sieht es eigentlich aus, wenn er jetzt hierher kommt und wir heiraten und nach ein paar Jahren möchten wir gemeinsam zurück nach Australien? Geht es dann auch nur mit Visum hin her und dem ganzen Mist, oder wie funktionert das dann, wenn er weiterhin die australische Staatsbürgerschaft besitzt? Ist es dann für mich vllt einfacher, da wir hier schon paar Jahre zusammen gelebt haben?

      Ich denke das wird alles nie was, gebe echt bald die Hoffnung auf :(

      Teamspeak, da loggt man sich auf einen Server ein, da kann man mehrere Channels einrichten mit Passwort oder ohne, so das nur bestimmte Leute in diesen Channel rein können und dann kann man reden. Ich habe einen gemietet für 3 Euro im Monat, also billiger als telefonieren. Mit Webcam geht es da nicht, dazu benutzen wir MSN manchmal. Teamspeak wird meistens von Gamern (Leute die Computergames spielen) genutzt. Auch das machen wir zusammen...lol. Dann ist man zusammen am spielen und unterhält sich dabei.

      Ein grosses Hindernis mit dem ganzen warten warten warten ist der Altersunterschied zwischen ihm und mir. Zwischen uns liegen 16 Jahre. Er sagt immer kein Hindernisgrund nun ja......ich denke, kann man auch nur ausprobieren?!

      Er ist 26 und ich bin 42 Jahre alt.....omg .... ich hasse mein Alter. warum konnte mir das nicht alles früher mal passieren?!

      Macht mich alles ziemlich fertig. Dann noch der ganze Ärger mit meinem Noch-Ehemann...der müsste ja dann auch Einwilligen. Wie ihr seht besteht alles nur aus Problemen, Problemen und noch mehr Problemen.

      Habe schon überlegt, ob der Stiefbruder meines Vaters vllt helfen kann?! Der lebt schon seit zig Jahren in Brisbane. Wir hatten bisher allerdings auch so gut wie keinen Kontakt.

      So das war mal wieder einiges an Informationen. Vllt fallen mir ja noch ein paar Dinge ein, die das Ganze zum Scheitern verurteilen.

      Ulla