Sonnenuntergang so früh - und dann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenuntergang so früh - und dann?

      Hallo Alle zusammen,

      mich würde interessieren, wie die Leute mit dem frühen Sonnenuntergang in Australien umgehen? Ich meine Schwankungen sind nicht so gross, sowohl im Winter als auch im Sommer. Aber ich wollte eben ab Mai für ein halbes Jahr dahin und jetzt wollte ich halt wissen, wie ist es. Wird es schnell dunkel. und wenn ja, ist es dann stockfinster...was macht der typische Australier, wenn es so früh dunkel wird?Ich wollte zuerst nach Brisbane, und dort wird es ja schon teilweise um halb sechs dunkel...wenn man unseren Sommer gewohnt ist, und das es teilweise noch um 10 Uhr abends hell ist, dann ist es bestimmt gewöhnungsbedürftig, oder?

      Gruss,
      chullain
    • RE: Sonnenuntergang so früh - und dann?

      Hallo chullain,
      im Mai geht die Sonne z.B. in Broome gegen ca. 18.00 Uhr unter.Das liegt daran,dass dann dort Herbst ist und es in den Winter reingeht.Im Sommer,ca. ab November geht die Sonne dann natürlich später unter.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Was tut der gemeine Australier? Hm, das was er eben tun muss. Ist ja nur dunkel, aber mehr auch nicht. Man kann trotzdem draussen sitzen (Barbie) oder das tun, was man auch in Deutschland macht: Fernseh gucken, shoppen gehen, Freunde treffen ... Dunkel heißt ja nicht Ausgangssperre.
    • Hallo,

      es ist aber auch im Hochsommer zur Sommersonnwende im Süden (21.12.) nicht so lange hell wie in Deutschland.
      Das liegt daran, daß die Tagesunterschiede je näher man zum Äqutor kommt kürzer werden.
      Die Dämmerungsphase ist auch bedeutend kürzer als bei uns - die Sonne fällt geradezu vom Himmel, während sie bei uns flacher unter dem Horizont verschwindet.

      Um 22:00 Ortszeit ist es in Australien (außer vielleicht auf Tasmanien) nirgends mehr hell.

      Die Sonnen Auf- und Untergangszeiten kannst Du da ermitteln:
      timeanddate.com/worldclock/sunrise.html
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Dafür ist es im Winter bei und auch erst um hab sechs dunkel, nicht schon um vier....und wir laufen noch mit ein T-Shirt rum...

      Und wenn es hier dunkel wird schalten wir die Lichter an..(?!) 8)

      Es ist alles Gewohnheitssache.
    • Ja, wenn es hier dunkel wird dann aber richtig.
      Das hat durchaus Vorteile, du siehst z.B. die Sterne besser wenn du im Winter hier dann in Sommerkleidung beim Barbie mit 'nem kuehlen Getraenk draussen sitzt.
      Du bekommst so gut wie jeden Vollmond mit, da ja nicht wie in D dicke Wolken die sicht versperren, dann ist es auch Nachts hell.
      Du musst unterscheiden zwischen Sued u. Nord Australien. Im Sueden gibt es noch eine Abenddaemmerung, wenn auch nicht so wie du es gewoehnt bist.
      Im Norden faellt die Sonne fast vom Himmel, es ist innerhalb von minuten Dunkel, damit musst du leben wenn du herkommst.
      Ja, es gibt hier auch elektrisches Licht u. sogar Kerzen, also mach dir keine Sorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Hallo chullain,

      im Norden Queenlands geht im Winter die Sonne gegen 18 Uhr unter und im Sommer gegen 19 Uhr.

      Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man im Urlaub daher möglichst Einkaufen, Abendessen kochen, Wäsche Waschen und andere organisatorische Dinge erst dann macht, wenn es dunkel ist, damit man den Rest des Tages für die schönen Dinge des Urlaubs voll ausnutzen kann.

      Viele Grüße

      Bianca
    • Hi,

      also ich finde den fruehen SOnnenuntergang hier schon gewoehnungsbeduerftig! Vor allem in Queensland da es hier noch nicht mal Day-Light-Saving (Zeitumstellung Sommer-Winter) gibt. WIr sind nun nicht die Leute die morgens schon um 5 aufstehen. Am Wochenende wird gerne mal ausgeschlafen und wenn es dann um 18h schon wieder dunkel wird find ich persoenlich das ganz schoen doof weil ich schon um einiges Unternehmungslustiger bin wenn die Sonne scheint.

      Also wenn's nach mir ginge duerfte QLD ruhig die Sommerzeit einfuehren, gerne auch mit 2 Std Zeitverschiebung!

      Gruss, Yvonne
    • Also, ich gehe hier deutlich frueher ins Bettt als in D.
      In D in der Grossstadt wurde es i.d.R. vor Mitternacht nicht ruhig.

      Hier holen wir in der Daemmerung die Katze rein, dann noch ein bissel DVD schauen oder Computer spielen, und meistens zwischen 10 und 11 abends ins Bett.
      Dafuer stehen wir so um 7 rum auf - meistens auch am Wochenende (na gut, manchmal wird's auch halb acht oder sogar acht)

      Unseren Freunden und Nachbarn geht's aehnlich: In D waere man gelyncht worde, wenn man Sonntag morgen um 9 Rasen maeht. Hier eine absolut normale Zeit. Auch Freunde, die am Wochenende morgens um 8.30 anrufen sind cniht besonders ungewoehnlich.


      Ich gebe aber zu dass - wen es in Canberra ein Nachtleben gaebe - ich das nicht kennen wuerde. :D
    • Hi,

      mir gings wie misskiwi. Da ich auch gern mal länger schlafe waren die Tage schon extrem kurz und ich hab mich nur schwer daran gewöhnt.
      Shoppen kannst du in Brisbane um die Zeit übrigens auch vergessen. ;)

      Wir haben um die Zeit dann halt immer gemeinsam gekocht, uns vor die Glotze gehau'n oder aufm Balkon bei nem netten Gespräch paar Bierchen getrunken.

      Also wenn du Freunde oder Familie dort hast wird sich nicht alles so drastisch verändern, aber bis auf das Wochenende fand ich Brisbane Abends extrem ausgestorben, leider.

      Noch eines
      ...Du bekommst so gut wie jeden Vollmond mit, da ja nicht wie in D dicke Wolken die sicht versperren,...

      Das kommt ganz drauf an wo du in Deutschland lebst! Hier wo ich zuhause bin ist der Vollmond oftmals so hell und gut zu sehen das Sie die Straßenlaternen ausschalten könnten. ;)

      LG
      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli ()

    • Original von Olli
      Also wenn du Freunde oder Familie dort hast wird sich nicht alles so drastisch verändern, aber bis auf das Wochenende fand ich Brisbane Abends extrem ausgestorben, leider.
      LG
      Olli


      haha, ist halt doch nen Provinz Kaff in dem um 20h die Buergersteige hochgeklappt werden :D...
    • Ich finde irgendwie Nachtleben in Australien(meine Erfahrung Sydney, Brisbane, Gold Coast und einbisschen Melbourne) etwas zu ruhig. An der Coast ist zwar in Surfers was los, die Clubs haben offen usw, geht man aber raus aus dem Zentrum ist nichts mehr los. In Brisbane und Sydney vermisse ich Kaffes, die bis Mitternacht offen haben, wo du zusammen sitzen kannst, was trinken und unterhalten kannst. in Sydney nach Mitternacht in der City haben wir Problem gehabt etwas zu finden was offen war. Verrückt für so ne große Stadt im Vergleich zu deutschen Großstädten. In Sydney war etwas länger hell wegen der Zeitumstellung. Misskiwi hat aber recht, das könnte man in Queensland auch ruhig einführen, allein schon wegen der Mänge von Touristen, die hierher kommen. Das sind aber alles nur Sachen die ich gewohnt bin. Sind die Kleinigkeiten die mich nicht stören. Dieses Land hat auf jeden Fall mehr Vorteile um hier zu leben. Zumindest meiner Meinung nach.

      come in and check it out ;)
    • Wo in Sydney meinst du genau????

      Also ich finde in Deutschland ist es irgendwie schwierig morgens um 3.00 uhr noch Sushi in 'ner sushi bar zu bekommen.

      O.k. Laeden wie Gloria Jeans oder so haben evtl. schon zu aber ansonsten finde ich das Nachtleben in Sydney weeeestentlich ge(i) ....nialer als in Hamburg zum Beispiel.

      In Sydney morgens um 4.00 am ist auf den Strassen mehr los als zur Hauptverkehrszeit.

      Nur meine persoenliche Meinung

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • ich war im zentrum (georg st, pitt st, king st, the rocks...etc) und da waren schon viele restaurants, kaffes pubs zu, zu Mitternacht. Dafür aber viele lustige und freundliche betrunkene Australier ;)
      ah ja die "U-Bahn" war auch schon leider zu und mit dem Bus zu fahren war nicht so angenehm.
      Vielleicht war ich aber am falschem ort. Schnute vielleicht gibst du mir paar tipps wo das Nachtleben in Sydney besser ist.
    • @Olli
      <Das kommt ganz drauf an wo du in Deutschland lebst! Hier wo ich zuhause bin ist der Vollmond oftmals so hell und gut zu sehen das Sie die Straßenlaternen ausschalten könnten. >
      Wahrscheinlich kommt es darauf an wo in D o. DU man lebt. Ich sehe hier in central Qld. den Vollmond jeden Mon. 1x, habe mich die Anfangszeit immer gewundert das es schon wieder soweit war.
      In D., NRW, habe ich manchmal nur per Calender mitgekriegt das es vorvorvorgestern war, nur mal so am Rande.
      Uebrigens sieht es so aus als wohntest du auch in Qld.
    • Ich kann ja nur für mein W&T sprechen, aber ich hatte keine großen Umstellungsschwierigkeiten...

      Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es viel schneller dunkel wird - also nicht so eine "schleichende" Dämmerung wie in DE, sondern es wird ziemlich schnell dunkel. Liege ich da richtig oder war das ein falscher Eindruck?


      Ich bin in der ganzen Zeit nur selten abends weg gegangen, da meine Prioritäten auf Reisen einfach woanders liegen. Manchmal habe ich etwas die Zeit vergessen, wenn ich z.B. irgendwo im Wald wandern war wurde es plötzlich dunkel und musste mich total beeilen, um mich dann nicht zu verlaufen. Da musste ich mich erst dran gewöhnen, das richtig einzuschätzen.
      Aber ansonsten habe ich die dunkeln Abende dann genutzt, um erstmal schön zu essen, dann eben Dinge wie Wäsche waschen usw. und dann habe ich meistens meine Fotos gespeichert und Tagebuch geschrieben und oft im Hostel mit anderen zusammen gesessen und unterhalten. Finde das total schön, wenn man dann mit Leuten aus aller Welt vorm Hostel unter Palmen sitzt, es ist dunkel, aber noch schön warm *schwärm*

      Also von daher finde ich überhaupt nicht problematisch, wenn es so früh dunkel wird. Alles Gewöhnungssache, denke ich.
      Süß fand ich aber meine Farmersfamilie: Als ich ihnen erklärt habe, dass es in Deutschland im Winter schon um 16.00 und im Sommer erst um 22.00 dunkel wird, da dachten sie erst, dass sich der Sonnenaufgang parallel verschiebt, also Tag und Nacht immer gleich lang sind - im Winter also die Sonne viel früher aufgeht und dafür im Sommer viel später :D :D
    • Original von Mirjam
      Ich kann ja nur für mein W&T sprechen, aber ich hatte keine großen Umstellungsschwierigkeiten...

      Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es viel schneller dunkel wird - also nicht so eine "schleichende" Dämmerung wie in DE, sondern es wird ziemlich schnell dunkel. Liege ich da richtig oder war das ein falscher Eindruck?.....



      Hallo Miriam,
      das täuscht nicht und hat was mit Himmelsmechanik zu tun.
      (Die Erde steht schräg zu ihrer Drehrichtung um die Sonne im Sonnensystem)
      Ein weitere Effekt dieses Umstandes sind unsere Jahreszeiten.

      Auch sind die Unterschiede der Tageslängen übers Jahr gesehen weniger ausgeprägt.
      Je näher am Äquator, desto kürzer die Dämmerung (Klick aus, dunkel)

      Im Gegensatz dazu geht an den Polen die Sonne für bis zu einem halben Jahr überhaupt nicht unter und 'schrammt' z.B. in Skandinavien während der Mittsommernacht nördlich des Polarkreises nur am (nördl.) Horizont entlang um dann gleich wieder hochzusteigen.
      Ich war schon mehmals in Nordnorwegen und immer wieder wurde ich von Mitreisenden gefragt: wann geht die Sonne unter. Antwort: gar nicht. Man muß es gesehen haben um es richtig zu begreifen.

      Interessante Vergleiche zu Tageslängen gibt es hier:
      gaisma.com/en/dir/001-continent.html

      Bei Interesse zum Thema Dämmerung:
      de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Hallo zusammen,

      Dankeschön auf jeden Fall für alle Euere Antworten. Na dann bin ich mal gespannt, wahrscheinlich werde ich nen Monat oder so brauchen, bis ich mich auf die Tageszeiten umgestellt habe.

      Aber ist es auch nicht so, dass die Geschäfte auch viel früher dementsprechend schliessen...hab ich mal irgendwo gehört...

      Gruss,
      chullain