Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      Hallo,

      wir werden ja diesen Spätsommer mit unserer Tochter (sie wird im Juli 2) rüber, ein Geschwisterchen ist auch für nächstes Jahr geplant.
      Ich stelle mir nun die Frage, ob ich möglichst viele Kinderklamotten / Spielzeug mitnehme oder lieber viel verkaufe und uns dort neu eindecke. Gerade Spielzeug nimmt ja tlw. viel Platz weg. Und die Klamottenberge sind auch nicht ohne.. :D

      Also meine Frage an die, die schon dort sind: wie ist so das Angebot bei Kinderkleidung? Gibt es vergleichbar viel Auswahl wie in Deutschland und auch bezahlbare Sachen? Ich kauf ja bisher immer gern bei H&M ein, die Sachen haben gute Qualität und sind nicht so teuer. Aber H&M gibt es ja in Oz nicht. :(

      Und wie ist es mit Spielzeug? Ich war schon auf einigen Seiten von Online-Händlern und finde die Auswahl ist ähnlich wie in den USA, also v.a. Plastikzeug wie Fisher Price, hochwertiges Holzspielzeug ähnlich Selecta, nic.. hab ich gar nicht entdeckt.

      Vermutlich mach ich mir zu viele Gedanken.. nicht hauen! Aber ich sitz hier gerade vor mehreren Plastiksäcken aus dem Keller und soll sortieren.. 8)

      Liebe Grüße,
      Isa (mit Josie, selig schlummernd)
    • RE: Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      Es gibt hier auch qualitativ hochwertige Spielzeug. Naja, Maerklin Metallbaukaesten hab ich noch cniht gesehen, aber die hab ich auch in D seit Jahrzehnten nimmer gesehen. Aber Brio Bahn, Mechano, etc. hab ich hier schon gesehen.

      Preislich kann ich aus eigenem Erfahrungsschatz nur Brettspiele vergleichen: Die sind aus D oder USA importiert und dahier hier oft teurer.

      Kinderklamotten gibt es hier sehr guenstig: Made in China. Die halten dann zwar nciht ewig, aber Kinder wachsen ja eh raus und es muss auch cniht ewig halten.
      Gute Qualitaet ist hier auch eher guenstiger als in D. (Hiermit meine ich David Jones & Pumpkin Patch, Qualitaet ist deutlich besser als bei H&M)

      Lisenzierte Klamotten (die richtig niedlichen mit Winnie the Pooh und Sesamstrasse etc.) scheinen hier deutlich billiger zu sein als ich sie in D gesehen habe.

      Ich an Deiner Stelle wuerde alles mitnehmen, woran ihr haengt. Wo Erinnerungen dranhaengen, oder was not schoen ist fuer's Geschwisterchen.
      Ausbaubares wie die Brio Bahn wuerd ich auch mitnehmen. Da kann man dann ja einfach noch mehr mit dazukaufen.....
      Wenn's aber so "naja, weiss nich" is, wuerd ich's verkaufen oder dem Roten Kreuz stiften.

      Bei fast alles "Zweitkindern" in meinem Bekanntenkreis war es so, dass sie ungeachtet der Berge von Spielzeug, dass vererbt wurde, trotzdem noch haufenweise neues bekommen haben...... :P


      Wenn es irgendwas spezielles hier nciht gibt, laesst es sich bequem ueber's Internet aus D bestellen und schicken. Egal, ob Spielzeug, Klamotten, Schaukelpferd, Tragetuecher...... irgendein Haendler verschickt immer nach Australien! :D
    • RE: Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      Hallo,

      das klingt ja schon mal gut! Und ich werd auch ohne H&M leben können wenn es passenden Ersatz gibt. ;)

      Original von Blossom
      Bei fast alles "Zweitkindern" in meinem Bekanntenkreis war es so, dass sie ungeachtet der Berge von Spielzeug, dass vererbt wurde, trotzdem noch haufenweise neues bekommen haben...... :P

      Das befürchte ich ja auch.. 8)

      Aber das klingt vernünftig, so werd ich es wohl auch machen, die absoluten Lieblingssachen mitnehmen und den Rest bei ebay reinstellen.. falls Nr. 2 ein Junge wird, könnt ich eh nicht viel von Josies Klamotten vererben.. unisex haben wir kaum.. [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_047.gif[/img]

      LG
    • RE: Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      Original von GreenGecko
      Hallo,

      das klingt ja schon mal gut! Und ich werd auch ohne H&M leben können wenn es passenden Ersatz gibt. ;)

      Original von Blossom
      Bei fast alles "Zweitkindern" in meinem Bekanntenkreis war es so, dass sie ungeachtet der Berge von Spielzeug, dass vererbt wurde, trotzdem noch haufenweise neues bekommen haben...... :P

      Das befürchte ich ja auch.. 8)

      Aber das klingt vernünftig, so werd ich es wohl auch machen, die absoluten Lieblingssachen mitnehmen und den Rest bei ebay reinstellen.. falls Nr. 2 ein Junge wird, könnt ich eh nicht viel von Josies Klamotten vererben.. unisex haben wir kaum.. [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_047.gif[/img]

      LG


      So ein Umzug ist auch eine gute Gelegenheit, tonnenweise Plastikspielzeug loszuwerden, was eh nur herumlag.

      Wir haben fuer unsere Kinder (2 und 4) die wichtigsten Dinge wie 2 Puppen und kleineres Spielzeug direkt im Koffer mitgenommen, von all dem Rest haben wir dann etwa 30% verschifft.
      Die Kinder haben nichts vermisst.
      Bei Kleidung wuerde ich nur hoeherwertige Dinge (z.B. warme Jacken) mitnehmen.
      Wie Blossom schon sagt, gibt es guenstige China-Kleidung, die wir bei unseren Kindern als ausreichend (Kindergarten, draussen) betrachten.

      Gruss Christian
    • RE: Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      Ich kann jetzt nur fuer WA sprechen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schon hauptsaechlich alles moegliche an Plastikspielzeug gibt. Lego ist vor allem sehr verbreitet, dagegen findet man Playmobil (hier meiner Erfahrung nach total unbekannt) oft nur in kleinen schicken Boutiquen (geringe Auswahl und sehr teuer). Ebenso schoenes Sachen aus Holz wie z.b. von Haba o. Pluesch (eg Sigikid) habe ich hier auch nur sehr wenige gesehen...; An solchen Dingen wuerde ich ggf. noch in Deutschland aufstocken, wenn gewuenscht. Wie schon zuvor geschrieben wurde viele auslaendische Hersteller werden hierher importiert und sind somit entspr. teurer, oft nur in online shops zu erhalten bzw. in manchen wenigen Botique-Laeden!

      Achja, Amazon hat recht viele schoene Spielsachen im Programm von dt. Herstellern, allerdings liefern sie Babyartikel NICHT nach AUS! Dt. Buecher werden allerdings schon nach OZ verschickt, Versandgebuehr Euro 7!

      Was Babykleidung angeht gibt es hier wirklich genuegend Auswahl und preislich sind die Sachen auch recht ok. Es gibt auch viele SecondHand Laeden mit Babyklamotten in guter Verfasssung! Da wuerde ich eher weniger mitnehmen, ggf. nur die liebgewonnen Kleidungsstuecke und alles andere verschenken!
    • Baby Sachen und Spielzeug giebt es wie Sand am Meer.Target,Reject shop und cheep as chips.
      Alle Grossen Hersteller lassen in china produzieren.
      Second hand Sachen (Salvation Army shop)halte ich eh fuer besser,weilalle Schadstoffe laengst rausgewaschen sind.

      cheers
      2 facher Papa Breadrock
    • RE: Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      Playmobil hab cih hier schon bei den grossen Ketten gesehen, wie Big W.
      Fuer intellektuelle Spiele und Experimentierkaesten wuerde ich zu Sokrates (socrates.com.au/about.html) oder Australian Geographic gehen.
      Ausserdem haben wir Laeden, die sich auf den Import von Brettspielen spezialisiert haben, Modellbaushops, Pluschtiershops (die haben auch Steiff und Siggikid) etc.

      Ich denke, es kommt stark darauf an, wo man hinzieht - WA ist halt deutlich weniger dicht besiedelt als die Ostkueste. Daher auch kein Aldi in WA: Es lohnt sich nicht.

      Einkaufsmoeglichkeiten sollten aber nicht unbedingt entscheidungsfaktor sein.
      Mit Hilfe des Internets kann man ja wie gesagt fast alles auch irgendwo bestellen. :D (nur den Schwarzwaelder Schinken - das is ein Problem. :p)
    • RE: Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      @Blossom!
      Na für den Schwarzwälder Schinken muß man dann halt nach WA kommen. :D Hier in Hilton bei Hela gibt es super leckeren!
      lg Anke
    • RE: Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      Also, Playmobil gibt es auch in Perth in grosser Auswahl. Allerdings irgendwo im Osborne Park in einem Designer-Spielzeuggeschaeft. Falls es jemanden interessiert, kann ich nochmal nachgucken. Die Sachen sind allerdings wirklich fast doppelt so teuer wie in Deutschland.

      Vera

      Da gibt es auch Haba, Brio und den ganzen Kram. Und HOLZlaufraeder!!!
    • Vielen Dank für eure Tipps! Tatsächlich werde ich mich dann wohl noch mit einigen Dingen bevorraten, die ich für die nächste Zeit angedacht hatte. Bin ja auch Fan von Haba, das ist ja hier ja schon teuer genug.
      Und das "4 erste Spiele" von Ravensburger, das habe ich damals schon gern gespielt. :P Dann hab ich jetzt eine gute Entschuldigung für einen kleinen Kaufrausch. :]
      Und den Rest müssen dann immer die Großeltern auf Besuch mitbringen :D

      LG
    • Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      Hallo Green Gecko!

      Falls Du nicht schon genug Meinungen gehört hast.....nun auch noch meine.... Ich freue mich unglaublich auf den Moment, wenn wir in ca. 3 Wochen unsere Spielsachen aus dem Container holen! Ich habe bisher nur sehr, sehr vereinzelt für meinen Geschmack schöne Spielzeugläden gesehen. Du findest mal Holzbauklötze, auch Holzeisenbahn ist kein Problem und bei Aldi (welch Glück in Brisbane :D) gibt es gerade ein nettes Holzpuppenhaus....ansonsten habe ich in den meisten Spielzeugtempeln das Gefühl zu erblinden....Lego findet man überall, aber bis auf kleine Ausnahmen muss es dann auch StarsWars, Bob The Builder oder sonstwas sein, einfach nur Steine, Räder, Fenster konnten wir noch nicht finden. Ich freue mich über gute Geschäfte-Tips in und um Brisbane, ansonsten werden meine Eltern im kommenden Herbst wohl einige Kilos mehr an Gepäck nach Australien tragen müssen...
      Klamotten gibts genug, günstig und H&M produziert ja auch nicht in Europa...

      Viele Grüße!

      Bella
    • RE: Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      @blossom
      Playmobil habe ich bei unserem Big W u.ae. noch nicht gesehen, aber wahrsch. gehe ich in die falschen Fillialen? Naja, bei mir dauert es eh noch ein paar Jahre bis meine Tochter sich dafuer interessiert! :)

      @marver
      Danke fuer den Tipp mit dem Osborne Park Laden, weisst du vielleicht noch wie der heisst? Wird wie du schon sagst wohl alles recht teuer da sein, aber gucken kostet ja nix.

      @GreenGecko
      Ja, von Haba gibt es schon recht schoene - wenn auch etwas teure - Sachen. Habe mir grade erst ein Mobile aus Deutschland schicken lassen und meine Tochter liebt es!
    • ja ganz wichtig ist das bei lego raeder dabei sind das macht viel mehr spass,

      ich bin ja ein lego fan und mitlerweile auch mehrfacher Onkel drum schau ich da ab und zu vorbei wenn ich am rumschauen und dann doch fast nix kaufen bin, und auch ich hab leider noch nirgenst die grosse trommel einfaches lego also achter steine grundplatte vierersteine tueren fenster raeder gefunden.

      ich glaub ja noch immer das lego total gut fuer die kreativitaet ist weil man so viele verschiedene sachen machen kann.

      playmobil ist mir absolut egal hab ich nie gemocht.
    • Man darf nicht vergessen, dass in Australien in etwas anderer Lebensstil herrscht, es wird mehr mit dem Fußball als mit der Modelleisenbahn gespielt, es ist mehr Camping als Brettspiele angesagt, Strand und so. Es gibt daher nicht die Auswahl an Bastelmaterial wie man es in Deutschland kennt.

      Andererseits ist es nicht schlecht, wenn nach dem Umzug Kinder in ihrer total neuen Umgebung doch einige vertraute Sachen bei sich haben, lieblings Stofftiere und so.

      Spielzeuggeschäfte neigen in ihrer Art mehr zum Amerikanischen "Toys R Us" Stil als zu den typischen deutschen Spielzeugläden.
    • RE: Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      Der Laden heisst "The Play Room". 40 Frobisher Road Osborne Park. Wirklich schoene Spielsachen, aber sehr teuer!

      Liebe Gruesse

      Vera

      P.S.: Falls du demnaechst hinkommst, kannst du ja mal gucken, ob sie das Playmobil-Schlossgepenst haben. das hat mein Sohn naemlich verloren, und das neue, was meine Mutter aus Deutschland schicken wollte, ist hier nicht angekommen.
    • Ich kann natuerlich nicht beurteilen, ob Canberra ein Sonderfall ist und voellig aus dem Rahmen faellt, aber:
      In Sachen Bastelmaterial & Handarbeitszeug finde ich die Auswahl hier viel groesser. Und viel billiger ist es groesstenteils auch (Garn & Stoffe is klar wegen dem Anbeu hier, Perlen und Bastelzeug kommt billig aus China.....)

      Brettspiele sind hier ganz klar weniger verbreitet, aber auch zu beziehen.

      Ab einem gewissen Alter empfiehlt es sich, Brettspiele eher hier im Fachhandel zu beziehen als aus D - ganz einfach, weil man ja vielleicht ja auch mal mit nicht-Deutschen spielt und die deutschen Spiele halt alle.... auf Deutsch sind.
      Nicht nur die Anleitungen (die kann man ja online als Uebersetung runterladen), sondern halt auch das Spielematerial, wie Karten.
      Im Falle von Trivial Pursuit ist das Uebersetzen ein Ding der Unmoeglichkeit, aner auch Spiele wie Siedler oder Monopoly haben halt Karten mit Text drauf.
      Und wenn ein Spieler immer fragen muss, "was heisst den das auf DER Karte" ist das halt ein strategischer Nachteil.........
      (boardgame-geek schweift ab)
      Brettspiele lassen sich u.a. von mindgames.com.au/ beziehen (da die aber auch deutsche Originale haben, immer nachfragen, in welcher Sprache das Spielematerial ist, wenn man die einschlaegigen Verleger nicht kennt)

      (mal ganz am Rande - die Computerspieleszene ist hier vieeeeel ausgepraegter als in D :D Das ist aber wohl eher etwas das Eltern gruselt..... :P)

      Wie Hans aber schon sagte: Spielzeug fuer drin ist hier deutlich weniger als in D. Wetter hier ist aber auch besser und rausgehen angesagt. ;)

      Und wenn ihr mal in Canberra seid: Questacon !!! Unbedingt!!
      questacon.edu.au/
      Vielleicht gibt es ja aehnliche Wissenschaftszentren fuer kids auch in anderen Staedten?
      Es gibt ein Questacon Mobil, das auch auf Tour geht......

      Auch gibt es hier von allen Moeglichen Sachen "Kinderclubs" - hier im Zoo koennen kids "Zoowaerter Assistenten" sein und richtig mithelfen (extra-kiddy-uniform gibbet's auch!), im Botanischen Garten kann man Nachtwanderungen machen etc.etc.
      Ganz viel draussen, ganz viele "clubs", wo man als Erwachsener auch mal die kids "abladen" kann. Das klingt banal, aber fuer kids is es super-toll, so richtig Zoowaertern zu helfen Alpakas zu fuettern und im Zoo hinter die Kulissen zu schauen und so - und sie lernen dabei auch noch was und sind an der frischen Luft. :)
    • RE: Qualität/Kosten/Auswahl Kinderartikel Australien versus Deutschland??

      @Vera,
      danke fuer die Adresse - da werde ich demnaechst dann mal hinschauen! Sollte ich das Gespenst entdecken schicke ich dir ne pn!

      Schoenes WE noch,
      Laura
    • Hi,

      also Spielzeug findet mqan hier tatsächlich in ähnlicher Auswahl wie in Deutschland, außer Playmobil, das finde ich schwierig zu bekommen.

      Klamotten...naja,...also...ich bin auch ein H&M Fan, aber auch was den Stil angeht. Ich muss sagen dass ich es extrem schwierig finde schöne Kindersachen zu bekommen. Cotton on kids ist ähnlich wie H&M vom Stil, aber teurer. Die Sachen bei Target etc finde ich persönlich nicht so toll, Hosen für dünne Kinder: Fehlanzeige.
      Also ich bin froh dass ich für meine kleine Tochter noch alle Sachen von der Großen aus Deutschland habe!

      Und noch etwas : Ich finde es extrem schwer Kindersachen zu finden (z.B. Rucksäcke) die ohne Barbie, Thomas, Bob the Builder etc sind. Ich suche schon seit Wochen einen netten Rucksack für den Kindergarten....bisher Fehlanzeige.

      Also mein ganz persönliches Fazit: preislich vergleichbar, Geschmack nicht so mein Ding, schwierig schöne, günstige Sachen zu finden.
    • Klamottenmaessig fahren wir mit Best & Less immer noch am besten. Wenn die Grosseltern mal nach einem Geschenk suchen, darf's auch Pumpkin Patch sein.

      Ansonsten schaue ich gelegentlich im Online Shop von Zodee rein, Waesche und Badeklamotten gibt's da fuer die ganze Familie.

      Irgendwie finde ich's gar nicht schwierig, Sohni hat eigentlich immer genug Klamotten im Schrank
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • @twojoeys:
      Genau das hatte ich nämlich auch befürchtet. Mir müssen die Kinderklamotten ja auch irgendwie gefallen und H&M war da immer genau auf meiner Wellenlänge und gleichzeitig recht günstig.. Wenn dann plötzlich irgendein pink-rosa Barbie-Glitzerlappen her muss, krieg ich Augenkrebs. :D
      Werde also wenigstens die absoluten Lieblingsstücke mitnehmen und dann hoffen, dass ich noch mal ein Mädchen kriege. =)

      @daluk:
      Danke für die Tipps, da sind ja auch nette Sachen dabei. Werde danach Ausschau halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenGecko ()