Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      Hallo an alle!

      Bei uns steht eventuell bald ein Umzug nach Sydney an(für 3-5 Jahre) und je mehr die Wahrscheinlichkeit des Umzuges steigt, desto mehr Fragen stellen sich mir.

      Besonders interessiert mich die obige Frage. Unsere Kinder sind 9 und 5 Jahre alt.Der Große geht hier in DEU in die 3.Klasse, die Kleine wird als Kann-Kind bewußt NICHT eingeschult( ohne Umzug wäre es eine ernsthafte Überlegung wert),da genügend aufregende Veränderungen anstehen,die verarbeitet werden wollen ;)

      Was hat sich für eure Kinder nach dem Umzug nach DU am deutlichsten verändert? Klar...neue Umgebung,neue Schule uä., aber wie ist es z.B. mit draußen spielen ...Stichwort Ozonloch,giftige Tiere usw. Ich (und noch mehr mein schlangenphobischer Mann ;) ) kann mir nicht vorstellen, unsere Kinder entspannt draußen spielen zu lassen, wenn ich weiß, es gibt Unmengen giftiger Tiere da draußen!? Oder ist das nur die blühende Fantasie aus meiner deutschen Sicht? Habt ihr mit euren Kinder alle Gefahren explizit besprochen und/oder wird sowas auch in Schule und KiGa gemacht?
      Im Moment ist das die für mich beeindruckenste Veränderung(die ich mir zumindest einbilde), aber sicher gibts da auch eine Menge anderer Sachen,die sich für die Kinder im Vergleich zu ihrem alten Leben ändern?

      Gebt mir doch mal bitte eure Erfahrungen weiter!

      Danke!!!Und frohe Ostern wünsche ich euch!

      Viele Grüße - Sonnenkerstin
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      ich habe selbst keine Kinder, kann also nur 2nd hand knowledge anbieten.


      Draussen spielen ist kein Problem. Wegen dem Ozonloch macht sich hier keiner einen Kopf. Fand ich auch faszinierend. In den 90ern in D haben die Eltern meiner Generation in den Schulen schon Rabatz gemacht, dass im Hochsommer der Sportunterricht doch bitte in der Halle stattzufinden hat wegen Hautkrebs und so.

      Hier scheinen die meisten Schulen och nichteinmal grosse Sporthallen zu haben. Sportunterricht findet immer draussen statt.
      Wie mir Eltern hier versichern aber mit Sunblocker (inwieweit die kids das auch tatsaechlich machen haengt wohl von den Eltern und der Schule ab)



      Wegen Schlangen: Die haben vor Deinen kids vieeeeeeeeel mehr Angst als Dein Mann vor den Schlangen. :P
      Schlangen werden in der Regel versuchen, wegzukommen. Man sollte es halt tunlichst vermeiden, eine Schlange in die Enge zu treiben, anzugreifen, zu streicheln oder auf den Arm zu nehmen.



      Spinnen:
      Ich war nie in Sydney (ausserhalb des Flughafens) - aber die Funnelweb ist anscheinend nicht ganz ohne und mitunter auch relativ aggressiv.
      Kann man aber den Kindern auch einfach erklaeren.
      Und fuer den Notfall gibt es ein Gegengift (seit dessen Entwicklung vor einigen Jahrzehnten gab es auch keinen Todesfall mehr)

      Ich wuerde die Gefahren mit den kids besprechen. Ja, es wird auch in Schule und KiGa besprochen, aber die kids hier haben Deinen kids halt einiges vorraus. Bei dem grossen sowieso, aber auch bei dem kleinen haben die kids im selben Alter hier halt "survival skills", die Deine Kinder so nicht mitbekommen haben.
      Was aber ganz wichtig ist: Das alles locker angehen. Die beiden muessen verstehen, dass gebissen werden "kein Weltuntergang" ist und dass sie auf jeden Fall SOFORT einen Erwachsenen aufsuchen muessen.
      Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die kids gebissen werden und sich nicht trauen, was zu sagen, weil sie das Gefuehl haben "was angestellt" zu haben.

      Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Es gibt millionen von australischen Kindern, die mit den "Gefahren" gut leben. Ich glaube, statistisch ist es wahrscheinlicher, dass in D ein Kind inj einem Verkehrsunfall umkommt als in DU durch Spinnen und Schlangen.
      Spinnen und Schlangen machen Dir nur deswegen Angst, weil es unbekannte Risiken sind. Der Verkehr in D hingegen ist "Alltag" und ein Risiko, an das man gewoehnt ist.

      Alle Kinder, die ich kenne, spielen draussen. Auch viel kleinere (so 2-3jaehrige). Und nicht nonstop beaufsichtigt.
      Allerdings gibt's in Canberra auch keine Funnelweb und Schlangen kommen unter entsprechenden Zaeunen mit versockelung nicht durch. (und hier gibt's auch kaum Schlangen. Hab in knapp 1.5 Jahren nicht eine einzige gesehen. Bin aber wohl auch zu laut und die Schlangen fluechten alle. :P )
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      Original von sonnenkerstin
      Bei uns steht eventuell bald ein Umzug nach Sydney an(für 3-5 Jahre) und je mehr die Wahrscheinlichkeit des Umzuges steigt, desto mehr Fragen stellen sich mir.
      Waere ja auch ungewoehnlich wenn nicht ;)


      Besonders interessiert mich die obige Frage.
      na ueberleg mal ..... das Alltagsleben deiner Kinder aendert sich um 200% genauso wie deins.
      Wichtig ist, das ihr alles so stressfrei wie moeglich versucht anzugehen.
      Es ist ein anderes Land eine neue Sprache etc. Klar, es ist schon wahr, Kinder stecken viele Sachen einfacher bzw schneller weg als Erwachsene. Deswegen heisst es aber nicht, das es einacher ist fuer sie.


      Was hat sich für eure Kinder nach dem Umzug nach DU am deutlichsten verändert? Klar...neue Umgebung,neue Schule

      Erst einmal neue Schule und neue Sprache. Sollte aber nach ein paar Monaten kein Problem mehr sein. War es zumindest bei uns nicht. Nach drei Monaten brauchte unser Sohn niemanden mehr der fuer ihn (staendig und alles)uebersetzt. Die Schule und die Kinder sind mehr als geduldig. Stichwort bei der Schulsuche ist ESL - English as a Second Language

      uä., aber wie ist es z.B. mit draußen spielen ...Stichwort Ozonloch,giftige Tiere usw. Ich (und noch mehr mein schlangenphobischer Mann ;) ) kann mir nicht vorstellen, unsere Kinder entspannt draußen spielen zu lassen, wenn ich weiß, es gibt Unmengen giftiger Tiere da draußen!? Oder ist das nur die blühende Fantasie aus meiner deutschen Sicht? Habt ihr mit euren Kinder alle Gefahren explizit besprochen und/oder wird sowas auch in Schule und KiGa gemacht?

      Die Panik kommt wohl auch daher, das wir giftige Tiere in unseren naeheren Umgebung nicht gewoehnt sind.

      Wo in Sydney giftige Schlangen und Spinnen sind, kommt auch auf die Gegend an.
      Bekannte von uns haben staendig irgendwelche Redbacks im Garten. Wir haben in drei Jahren noch keine gesehen.

      Im tiefsten Busch (Wald) (ja auch der hinterm Haus) ist die Gefahr solchen Viechern zu begegnen wesentlich hoeher als im zu zementierten Block.
      Die Kinder hier wachsen auf, das man vorsichtig ist, wenn man in irgendwelchen Holstapeln rumpiekst und vorher einmal nachzugucken ob irgenwas kreucht und fleucht und wenn moeglich nicht in irgendwelche dunklen Loecher fassen etc.

      Die Todesfaelle durch Spinnenbisse hier in Sydney in den letzten paar Jahren, lassen sich an einer Hand abzaehlen und ich finde fuer eine 4 mio Metropole und im Vergleich zu Todesfaellen durch Verkehrsunfaelle oder Unfaelle im Haushalt, ist das noch recht uebersichtlich.

      In den Schulen gilt 'no hat no play' und das wird auch streng durchgezogen. Wer keinen Hut aufhat, darf nicht in der Sonne spielen, sondern verbringt seine Pausen eben da wo Sonnenschutz ist.

      Die meissten Schulen und auch Freizeitaktivitaeten, Sport etc, die draussen stattfinden haben ueberall Sonnencreme rumstehen und die Kinder werden auch erinnert diese zu benutzen.


      Im Moment ist das die für mich beeindruckenste Veränderung(die ich mir zumindest einbilde), aber sicher gibts da auch eine Menge anderer Sachen,die sich für die Kinder im Vergleich zu ihrem alten Leben ändern?


      Glaub mir, da kommen noch viele viele viele mehr :] =)

      Wisst ihr schon, wo in Sydney ihr landen werdet? Und welches Visum?

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi,

      wir leben in Brisbane. Zwar Stadtnah, haben aber einen grossen Garten. Mein Sohn (9) spiel immer mit seinen Jungs draussen. Bisher habe ich weder Funnelweb noch Redback noch Schlange gesehen und die Jungs wissen das sie keine Spinnen anfassen duerfen. Ich mach mir aber auch wenig Sorgen. Ich denke die Gefahr das man vom Bus angefahren wird ist grosser als an einem Spinnenbiss zu sterben.

      Seine Schule hat eine SunSmart Policy. D.h. die Kinder duerfen nur mit Hut auf den Schulhof. Sonnenschutz 30+ steht in jeder Klasse und wird vor dem Hinausgehen aufgetragen. Schwimmen gehen die Kinder nur mit Swim-Shirt, Shorts und Badehaube.

      Gruss, Yvonne
    • Die kinder lernen auch in der schule zum thema sonne u. tiere das richtige verhalten.
      z.b. haben meine beiden (12/14) mal beim waescheaufhaengen ne' ziemlich grosse brown snake aufgeschaeucht. sie haben ,wie gelernt, das richtige getan, sind ruhig stehen geblieben u. dann laaaangsam zurueck (war ne' sogenannte corner situation). das tier hatte platz, den fluchtweg offen u. ich hab, mit schueppe bewaffnet nur noch ihren schwanz gesehen, so schnell war die weg u. nimmer gesehen.
      so etwas kommt nicht alle tage vor, die tiere meiden die menschen. vor spinnen braucht mann meiner meinung ueberhaupt keine angst zu haben, vor schlangen respect.
      wenn dein mann eine wirkliche phobie hat, wird er hier nicht gluecklich sein!
      Fuer meine kinder war der umzug ein grosses abenteuer. man kann die frage zu unterschiedlicher lebensart nicht allgemein beantworten. in manchen strassen wird ausgiebig gespiel, in anderen ist's ruhig, wie in D.
      Meine haben hier freunde gefunden u. koennen genauso selbstaendig spielen wie sie das in D gemacht haben.
    • Original von rockie
      vor spinnen braucht mann meiner meinung ueberhaupt keine angst zu haben, vor schlangen respect.


      Ich moechte ja keine panik verbreiten, aber in Sydney ist das ein wenig anders.
      Funnelwebs und Redbacks hat's in fast jedem Garten und/oder auf jedem Balkon.

      Angst sollte man nicht haben, hysterisch schreien beeindruckt die Viecher naemlich wenig. :D Aber respekt sollte man haben und vorsichtig sein, wie ich oben schon gesagt hab.
      Wie auch schon gesagt, selber gesehen in meinem Garten, hab ich noch keine. Allerdings lassen wir die in Ruhe und die uns. Damit leben wir ganz gut. =)
      Lange nicht benutzte Gartenmoebel oder allgemein Sachen die draussen lieben/lagen erst ausschuetteln oder abfegen, anstelle von gleich drunterfassen etc.

      LG
      ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      Der Anfang dürfte auch für die Kinder nicht so einfach sein, wegen der
      Sprache, aber das geht dann schnell. Vielleicht ist hilfreich, erstmal einen
      1-zu-1-Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen, bevor sie mit der Schule
      beginnen.

      Wir haben eine 5jährige, und falls ihr in diese Gegend zieht, kannst Du dich
      gerne mal melden. Sie spricht auch deutsch und wäre sicher begeistert,
      eine solche Aufgabe zu übernehmen ;)

      Und bevor sie mit der Schule beginnen, gehen sie erstmal einige Wochen
      in eine spezielle Schule, um dort schnell Englisch zu lernen. In Chatswood
      ist z. B. eine solche Schule.

      Draußen spielen ist nicht so frei wie in D, eben wegen den Tieren, obwohl
      man mit der Zeit auch nachlässig wird. Wir sagen unserer Tochter immer,
      wachsam zu sein, und sie übertreibt es dabei sogar. Die Spinnen kommen
      auch ins Haus, und dann gibt es immer ein großes Geschrei.

      Mit der Sonne ist es auch nicht so wild. Wie andere schon schrieben: No
      hat, no play, no fun today. Die meiste Zeit sind sie aber sowieso im
      Klassenzimmer, und es scheint ja auch nicht ständig die Sonne hier.

      (Das Ozonloch ist übrigens nicht über Australien, sondern über dem
      Südpol. Das Märchen mit dem Ozonloch über Australien geistert nun schon
      viele Jahre durch die Medien, aber dadurch wird es nicht wahrer.)

      Die richtigen Probleme werdet ihr wohl eher bekommen, wenn ihr nach 3 -
      5 Jahren wieder nach Deutschland zurückgeht. Dann kommt der richtige
      Schulschock für Eure Kinder. Jedenfalls war es so bei unseren inzwischen
      schon erwachsenen Kindern, und 2008 waren wir monatelang in D. Da hat
      unsere 5jährige sich standhaft geweigert in den Kindergarten zu gehen,
      weil es ihr da zu chaotisch war.
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      Original von Günter
      Die richtigen Probleme werdet ihr wohl eher bekommen, wenn ihr nach 3 -
      5 Jahren wieder nach Deutschland zurückgeht. Dann kommt der richtige
      Schulschock für Eure Kinder. Jedenfalls war es so bei unseren inzwischen
      schon erwachsenen Kindern, und 2008 waren wir monatelang in D. Da hat
      unsere 5jährige sich standhaft geweigert in den Kindergarten zu gehen,
      weil es ihr da zu chaotisch war.


      ui, davor hab ich auch Panik, nicht wegen des moeglichen Chaos sondern eher weil ich das Gefuehl habe das mein Sohn hier nicht wirklich viel lernt.
      Versteht mich nicht falsch, ich finde seine Schule hier super! Ganz nett, individuelle Betreuung, wenig Frontalunterricht und viel Projektarbeit, kleine Klassen und immer 2 Lehrer, sehr kreativ und musikalisch, aber er ist jetzt in der 4ten Klasse und schreibt noch nicht mal Aufsaetze. In Mathe ueben sie immer noch Multiplikation in Bereich 1-13 und ich find das ist alles nen bischen sehr slack...

      Wie ist das denn bei Euch?
    • o.O.....

      *tag rot im Kalendar markier*

      Ich kann mich da Schnute nur anschliessen.
      Zwar gibt's in Canberra keine Funnelwebs, aber redbacks und whitetails gibt's ueberall.

      Zwei Wochen bin ich taeglich mit Gift rumgerannt und hab die alle totgesprueht.... dann war's mir zu doof.
      Die redbacks hocken eh nur in ihren Netzen, und die whitetails machen wir nur dann tot, wenn sie ins Haus kommen (redbacks drin uebrigens auch)

      Draussen sind bei uns ueberall redbacks: Aussen an den Fenstern, auf der Verandah etc.etc.
      Redbacks sind ja nicht aggressiv... ich hoffe nur, dass die Funnelweb schoen in Sydney und Umgebung bleiben. :P


      P.S.: Ich habe panisch Angst vor allem was krabbelt. Ob Kakerlake, Spinne, Gottesanbeterin, Kaefer......
      Kreischen beeindruckt die Viecher echt nicht - ruft aber immer zwei- oder auch vierbeinige Hilfe auf den Plan die dann das Problem beseitigen. :D
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      Original von misskiwi
      Original von Günter
      Die richtigen Probleme werdet ihr wohl eher bekommen, wenn ihr nach 3 -
      5 Jahren wieder nach Deutschland zurückgeht. Dann kommt der richtige
      Schulschock für Eure Kinder. Jedenfalls war es so bei unseren inzwischen
      schon erwachsenen Kindern, und 2008 waren wir monatelang in D. Da hat
      unsere 5jährige sich standhaft geweigert in den Kindergarten zu gehen,
      weil es ihr da zu chaotisch war.


      ui, davor hab ich auch Panik, nicht wegen des moeglichen Chaos sondern eher weil ich das Gefuehl habe das mein Sohn hier nicht wirklich viel lernt.
      Versteht mich nicht falsch, ich finde seine Schule hier super! Ganz nett, individuelle Betreuung, wenig Frontalunterricht und viel Projektarbeit, kleine Klassen und immer 2 Lehrer, sehr kreativ und musikalisch, aber er ist jetzt in der 4ten Klasse und schreibt noch nicht mal Aufsaetze. In Mathe ueben sie immer noch Multiplikation in Bereich 1-13 und ich find das ist alles nen bischen sehr slack...

      Wie ist das denn bei Euch?


      Hm, unsere beiden großen haben ihre Schulzeit teils in D und teils in AUS verbracht. Da kann ich also keine Rückschlüsse auf die fachliche Qualität schließen, weil ich nicht weiß, wo sie was gelernt haben. Beide sind damals in den Klassen 6 und 8 von AUS nach D gewechselt für einige Zeit. Das bedeutete gleichzeitig bei beiden einen Absturz aus der Klassenbesten-Bereich in AUS zu den Klassenschlechtesten in D. Ich hatte damals aber den Eindruck, viele Probleme kamen durch die Umstellung aus den gut strukurierten Schulen hier in die chaotischen Zustände und resignierten Lehrer an deutschen Schulen. Haben sie auch selbst gesagt.

      Manchmal machen auch die Umstände den Schulbesuch zur Hölle. Etwa um 6 morgens aus dem Haus zu müssen, mit dem einzigen Zug zur Schule dort von 7 bis halb acht im kalten auf dem Schulhof stehen müssen, ohne Aufsicht den Rowdies ausgesetzt. Da träumt man von alten Zeiten in Australien, und ich muss ehrlich sagen, dass es mir heute sehr leid tut, dass ich damals meine Kinder nach D versetzen musste.

      Zu guter Letzt bin ich allerdings auch der Meinung, dass die Schulbildung sowieso nicht zu hoch bewertet werden braucht. Für den Erfolg, was immer das ist, sind persönliche Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Engagement usw. viel wichtiger - meine bescheidene Erfahrung.
    • *Off Topic an*

      Original von Blossom
      o.O.....

      *tag rot im Kalendar markier*

      Ich kann mich da Schnute nur anschliessen.


      8o 8o 8o 8o

      Das ich das noch erleben darf *Ruehrungstraene vergiess*

      *Off Topic aus*
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Wir hatten damals als groesste Sorge,dass unsere Kinder,damals 5 und 3 den Kulturschock
      nicht so gut verkraften koennten.
      Fehlanzeige,alles lief super und mitlerweile haben beide einen richtigen Oz akzent.

      Ich glaube auch,dass es wichtig ist,den Kindern einfach immer reinen Wein einzuschenken und eben auch in Entscheidungen zu intigrieren.

      Das Thema Giftiere gingen wir schon in D an.Natuerlich muss man kleinere Kinder oefters daran erinnern,Dinge erst mal auszuschuetteln.

      Da wir keinen Container hatten,mussten wir hier alles neu kaufen.Fuer unsere Kids war dann 4 Wochen lang Weihnachten.
      Kinder absorbieren eh alles viel schneller.Auch fuer Kinder gilt,No Worries,mate

      Gruesse
      Papa Breadrock
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      Original von Günter

      Zu guter Letzt bin ich allerdings auch der Meinung, dass die Schulbildung sowieso nicht zu hoch bewertet werden braucht. Für den Erfolg, was immer das ist, sind persönliche Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Engagement usw. viel wichtiger - meine bescheidene Erfahrung.


      da stimme ich dir voll u. ganz zu, genau mein reden.
      die lieben kleinen lernen auch hier in australischen schulen genug, vielleicht ein wenig entspannter.
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      Original von rockie
      Original von Günter

      Zu guter Letzt bin ich allerdings auch der Meinung, dass die Schulbildung sowieso nicht zu hoch bewertet werden braucht. Für den Erfolg, was immer das ist, sind persönliche Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Engagement usw. viel wichtiger - meine bescheidene Erfahrung.


      da stimme ich dir voll u. ganz zu, genau mein reden.
      die lieben kleinen lernen auch hier in australischen schulen genug, vielleicht ein wenig entspannter.


      hmm, denke ich eigentlich auch. Aber sollten wir wieder nach Deutschland gehen (was ja gut sein kann..irgentwann) wird er meiner Meinung nach echte Probleme in der Schule bekommen. Und ich finde Studieren halt auch wichtig, auf ne Uni kommt man aber dummerweise nur wenn man einen gewissen Durchschnitt und Abitur (oder Equivalent) hat.
      Aber ihr habt wahrscheinlich recht, Bijan gefaellt es hier besser in der Schule und das ist wahrscheinlich die Hauptsache...

      Gruss, Yvonne
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      hmmm..... Zugang zu einer Uni ist meiner Meinung nach in DU schwieriger und "more competitive" als in D.
      (meine Erfahrung in D bezieht sich allerdings auf die spaeten 90er)

      Okay, in D war Medizin und Jjura schwierig. Aber wenn man bereit war, ein paar Jahre zu warten, kam man auch da mit nur maessigem Abitur rein.

      Hier in Du sind es weniger die individuellen Kurse, sondern auch die Unis an sich: Z.B. ist es viel schwieriger, in die ANU zu kommen als in die Australian Catholic University.

      Bei manchen Unis kommt man mit um die 50/100 schon rein, bei anderen faengts ab 80/100 mit unspezifischen Kursen wie einem Bachelor of Arts an.

      Wen's interessiert:
      Die "cut-offs" fuer unis & studiengaenge in NSW/ACT fuer das erste Sem 2009 (Hauptrunde) findet man unter:
      uac.edu.au/pdf/2009_uai_coffs_main.pdf

      Fuer die Queenslaender unter uns - die Umrechnungstabelle ist unter uac.edu.au/pdf/table4.pdf zu finden. :P


      Was hier in Australien viel besser ist, ist, dass es mehr alternative Wege zur Uni gibt. So koennen hier auch Leute, die voellig abgekackt haben im abi, trotzdem (nach einem "vorstudium) an eine Spitzenuni. Und Leute, die gar kein Abi haben, koennen trotzdem spaeter im Leben noch studieren.
      Oder manche unis erkennen auch Arbeitserfahrung als equivalent zu einem Bachelor an und lassen einen dann direkt einen Master machen......

      Ich erlebe hier high-schoool kids als viel gestresster als in Deutschland (ich krieg aber vielleicht das Gros der nicht Spitzenschueler auch gar nicht zu sehen)
      Und wie gesagt, meine Erfahrung beruht auf dem Deutschland der spaetern neunziger / fruehes 21. Jhdrt.
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      naja, ist nicht das Schulsystem hier grundsaetzlich anders als in Deutschland wo es Haupt- , Realschule und Gymnasien gibt.
      Und kann man mit dem Australischen High School Abschluss in Deutschland studieren?
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      yup, das Schulsystem hier ist eingliedrig. Das heisst aber cniht, dass alle die allgemeine Hochschulreife erwerben und die highschool auch bis zum Ende der 12 Klasse durchziehen.

      Year 10 ist ausreichend fuer eine ganze Reihe von Berufen und Ausbildungen.
      Auch bei der Verwaltungsjob heisst es dann in den Stellenausschreibungen eigentlich immer: "Year 12/Degree/Postgraduate Qualifications OR an equivalent of experience and training"

      Und kann man mit dem Australischen High School Abschluss in Deutschland studieren?

      koi Ahnung, sorry.
      Ich koennte mir aber gut vorstellen, dass man zumindest den Standard (Deutsch-)Sprachtest ablegen muss - es sei denn natuerlich, der gewaehlte Studiengang ist in English und hat keine Mindestanforderung in Sachen deutsch.

      Ich weiss ehrlich nix ueber Zulassungsvorraussetzungen von deutschen Unis bezueglich auslaendischer Qualis - aber hier in Australien muessen an viele Unis australische Staatsbuerger einen IELTS/TOEFL ablegen, wenn die Schulbildung oder das vorherige Studium nicht ausschliesslich in englischer Sprache gehalten wurden.

      Koennte mir vorstellen, dass es in D was Paralleles gibt - wissen tu ich's aber nich. :(
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      Ladies,
      es wird nun doch extrem off topic. sonnenkerstin ist ja noch nicht mal hier in AU. Lest mal das Eingangsposting.
      Uni Voraussetzungen sind doch ein wenig weitgegriffen.

      Lasst sie doch erstmal antworten :D

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Was hat sich am Alltagsleben eurer Kinder verändert?

      ich finde die Frage "Was passiert mit dem schulischen Werdegang der Kinder, wenn wir nach D zurueckgehen?" jetzt nicht so weit her geholt.

      Besonders nicht dann, wenn man - wie im Eingangsposting geschrieben - explizit wieder nach D zurueck will. ;)
    • Hallo an euch alle!

      Unser heimatlicher (der derzeitige zumindest)Strand hat uns wieder. Wir waren vor und über den/die Ostertage in unserer alten Heimat und ich hatte keinen Internetzugang.

      Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

      Ich hatte dieser Tage noch ein Gespräch mit meinem Mann - unsere etwas ängstlichen Vorstellungen beziehen sich hauptsächlich auf die Kinder(wie ausgeprägt die Angst meines Mannes vor Schlangen wirklich ist, wird sich dann zeigen :rolleyes:, immerhin sind wir in Asien auch durch die schlangenbevölkerten Felder gestapft...). Wahrscheinlich wird die Trennung von Freunden und Familie (aber da sind wir schon etwas erprobt)zumindest am Anfang schwerer wiegen!?

      Und was das angesprochene schulische Niveau betrifft, wird uns das wahrscheinlich oder eventuell vorrangig nicht berühren, da eigentlich geplant ist, das Kinder die deutsche Schule besuchen sollen. Sollte dies nicht klappen, weil keine Plätze frei sind bzw. wir doch nicht nach Sydney, sondern nach Brisbane, Melbourne,Perth....oder oder...kommen, dann sollte es möglichst eine internationale Schule sein, da ein weiterer Auslandsumzug nicht völlig ausgeschlossen ist. Und wenn auch das nix wird, dann wird es halt eine australische Schule! Immerhin stand bei uns bis vor einigen Monaten noch China im Raum! Da sieht es schulmäßig etwas komplizierter aus.

      Wenn es hoffentlich diese Woche deutlich konkreter von australischer Seite wird ( es ist im Übrigen ein international arbeitendes Unternehmen,über welches wir nach DU kommen würden und somit wäre die Visafrage wahrscheinlich relativ klar...dieses Sponsorvisum...hab die Nummer grad vergessen...475 ???), dann stellen sich sicher noch einige Fragen, mit denen ich mich dann wieder vertrauensvoll an euch wenden werde :)

      LG vorerst - Kerstin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonnenkerstin ()