Berufsanerkennung als Erzieher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berufsanerkennung als Erzieher

      Hallo,

      trotz der Suchfunktion sind wir noch nicht richtig schlau geworden:

      Meine Frau und ich haben uns im September letzten Jahres für ein 175er Visum beworben. Dafür benötigten wir nur die Anerkennung meines Berufes - den Beruf meiner Frau haben wir nicht anerkennen lassen.
      Wenn sie jedoch in Australien weiterhin als Erzieher arbeiten will, muss der Beruf doch spätestens dann anerkannt werden.
      Meine Frau ist staatl. anerkannte Erzieherin (4 Jahre Ausbildung) und arbeitete im Kindergarten und auch in Jugendheimen.
      Zum Einen interessiert uns wie die entsprechende austr. Berufsbezeichnung des Erziehers lautet? Aber vor allem wo man diesen Beruf anerkennen lassen kann?

      Kann uns hier jemand weiterhelfen?

      Viele Grüße
      Timo und Yvonne
    • RE: Berufsanerkennung als Erzieher

      Hi Timo und Yvonne


      Der Beruf des Erziehers/Erzieherin ist hier in verschiede Berufbezeichnungen unterteilt. Eine Erzieherin im Kindergarten ist ein "Kindergartenteacher". Ihr könnt auch, je nach Tätigkeit, unter dem Stichwort "Childcare" gucken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Anerkennung. Ihr könnt Euch an den entsprechenden Assessmentcenter (wahrscheinlich ASSW) wenden oder, so habe ich es hier als Sozialpädagogin gemacht, wenn ihr hier seid geht, zu einer der staatlichen Stellen gehen und Eure Anerkennung durch die Australische Regierung durchführen lassen, das ist wesentlich günstiger und schneller und vorallem nicht so arbeitsaufwendig. Ich gehe gleich mal runter und schaue nach dem Namen und gebe ihn Euch später als PN durch. Ich würde Euch empfehlen über eine entsprechende Jobsuchmaschine, wie Jobseek, mal nach einschlägigen Stellenangeboten zu gucken, dort ist meistens auch angegeben welche Form der Anerkennung für die entsprechende Stelle gefordert wird. Ihr solltet (je nachdem was Yvonne im KiGa gemacht hat (eventuell Leitungsfunktion) unter dem Stichwort Childcarecoordinator gucken, die werden hier wie verrückt gesucht, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob diese Jobdefinition auf den Beruf der Erzieherin passt.

      Viel Glück - bis später

      Urmel (Sandra) :D
    • RE: Berufsanerkennung als Erzieher

      Die Ausbildung hier besteht aus einem Studium an der Uni im Fach "Early Childhood Learning", von daher ist die Ausbildung also nicht mit Deutschland vu vergleichen. Das wird es wahrscheinlich schwer machen, eine Anerkennung zu erreichen...nur die Assistenzkraefte in den Kindergartengruppen brauchen kein Studium.