australische Trauerfeier/ Beerdigung- und nun???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • australische Trauerfeier/ Beerdigung- und nun???

      Hallo

      ein sehr guter australischer Freund ist gestorben ;( ;( ;( und in 4 Tagen ist die Trauerfeier hier in Sydney.

      Ich bin völlig durch den Wind und frage mich, was muss ich beachten? Ist das ähnlich wie in Deutschland? Dunkle Kleidung, Blumen, Beileidskarte...?

      was sagt man? mein Vokabular musste für solche Gelegenheiten noch nicht herhalten....

      Hoffe ihr helft mir.
      Danke
    • Hi Jessie,

      tut mir leid um Deinen Freund.

      Dunkle Kleidung, Blumen und Beileidskarte brauchst Du nicht. Wenn Du gern Blumen und eine Karte geben moechtest, ist das aber ok. Anziehen kannst Du alles, was Du fuer richtig haelst.

      Was sagt man? Persoenlich bin ich fuer einfache, kurze Worte. My condolences, oder I'm sorry for your loss. Je nachdem, wie gut Du die Familie kennst, wirst Du im gegebenen Moment sicher wissen, was zu tun ist.

      Viele Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Liebe Jessi, auch wenn ich deinen Freund nicht persönlich kannte, so doch die Geschichten, die du über ihn erzählt hast. Ich möchte dir hiermit unser aufrichtiges Beileid ausprechen ... und wünsche dir Kraft für die nächste Zeit.

      Ganz liebe Grüße, wir sind in Gedanken bei Euch.
    • Danke Gitte,

      Langsam bin ich wieder beieinander. Er hatte ein schönes Alter und ist friedlich eingeschlafen. Aber es ist so schwer, grad haben wir noch telefoniert und waren essen und nun... ;( er war ein toller Mensch und wird sicher sehr vielen fehlen.

      Brauch ich einen Hut? Ich möchte mich würdevoll einpassen in die Trauergemeinde, wenn ich an seiner Trauerfeier teilnehme...es ist so schon für alle schwer genug.

      @ fernweh: danke (hug)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Hallo Jessie,

      auch von mir mein Beileid.
      Ich denke, heutzutage wird das mit der Kleidung auf einer Trauerfeier nicht mehr ganz so eng gesehen, solange man nicht quietschbunt erscheint. Das wird in Australien nicht anders sein.
      Ein vernünftiges, schlichtes Outfit sollte passen. Und Blumen machen sich eigentlich immer gut.

      LG
      Mario
    • G'day Jessie ! Ich war schon 2 x mal auf einer Beerdigung mit in oz. Ich hatte eine dunkle Hose und weisses Hemd , auch die Frauen waren schlicht angezogen und nicht so bund. Auch in oz sind die Beerdigungen auch nicht billig. Wir haben eine Traukarte im Umschlag gemacht und 5oAUS Dollar. Aber ansonsten ist dies wie in (D) nur einfach alles nicht so feierlich. Auch von mir mein herzlichstes Beileid (Gerd)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von galah ()

    • Jessie, tut mir sehr leid, dass ein guter Freund sich auf den Weg gemacht hat.

      Wenn du dir nun so gar nicht sicher bist, wuerde ich vorshclagen, das Beerdigungsinstitut anzurufen, um dort nachzufragen, ob die Anghoerigen besondere Wuensche geaeussert haben.

      Der Vater eines Freundes ist vor Kurzem gestorben und er hatte sich gewuenscht, dass statt Blumen fuer ein Krebsvorsorgeprojekt gespendet wird.

      Bei ihm war's so, dass die Trauerfeier in einer Halle des Funeral Homes abgehalten wurde. Die Gaeste kamen alle in "smart casual", die Beisetzung fand dann im engsten Familienkreis statt.

      Vor und im Anschluss an die Trauerfeier, bei der der Pastor eigentlich nur den Moderator spielte und einige Familienmitglieder und enge Freunde ein paar kurze Reden hielten, hatte man Gelegenheit, sich im Kondolenzzbuch einzutragen.
      Eine Karte haben wir gar nicht geschrieben -- ein wortlose Umarmung ist in meinen Augen mehr wert als geduldiges Papier.

      Spaeter gab's dann noch 'ne Feier, die "Wake" -- das war voellig zwanglos und ich hatte den Eindruck, die Veranstaltung war dazu gedacht, den Angehoerigen das Leben ein bisschen elichter zu machen, sie ein wenig abzulenken und sich nur an die schoenen Augenblicke mit dem Verstorbenen zu erinnern.

      *hugs*
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Liebe Jessi,

      ich kann Dir Deine Fragen zwar nicht beantworten, möchte Dir jedoch unser aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Wir wünschen Dir für die kommende Zeit viel Kraft und Stärke und vielleicht hilft dir dieses ein wenig:

      Am Ende eines Lebensweges steht Trauer,
      aber es bleibt die Erinnerung an einen lieben Menschen.

      liebe Grüße
      Susanne und Uwe
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • DANKE Euch allen.

      Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank. In 3 Tagen ist die Trauerfeier ;(

      und es fällt mir noch immer schwer zu akzeptieren das er nicht mehr da ist. ...

      Danke für eure lieben Worte, Gedanken und Tipps.
    • Hi Jessie, auch von mir herzliches Beileid

      Vielleicht helfen Dir auch folgende Links, denn Du bist sicher nicht die einzige DU mit solchen Fragen:

      funeral-services.com.au/articles/funeralsetiquette.php

      bzw. auch diverse andere Australische Google-Treffer:
      google.com.au/search?hl=en&q=f…a=cr%3DcountryAU&aq=f&oq=
      google.com.au/search?hl=en&cr=…resnum=5&ct=revision&cd=1
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN