In Sydney geheiratet - Hochzeit in Germany anerkennen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Sydney geheiratet - Hochzeit in Germany anerkennen lassen?

      Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, bin mit meinen Nerven nämlich am Ende!!! :baby:

      Im Mai habe ich in Sydney (einen Australier) geheiratet und bin nun wieder in Deutschland um mich auf die Beantragung des Spouse Visums vorzubereiten.

      Anyways, als ich mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet hab und als Familienstand 'verheiratet' angegeben hab, hat mich die Dame ganz fragend angeschaut und mir erklärt, dass ich in Deutschland eigentlich garnicht verheiratet bin, das müsste man erst melden (ist ja auch logisch).

      Also bin ich auf's Standesamt mit meinem marriage certificate und meinte, dass ich diese Hochzeit gerne in Deutschland anerkennen lassen möchte.
      Ich glaube so nen Fall hatten die hier noch nie, denn die haben mich da erstmal mit nem großen Fragezeichen im Gesicht angeschaut. =)
      Nach langem hin und her fand die Dame dann heraus, dass ich eine Hochzeitsurkunde mit einer 'Apostille' benötige und diese dann auch noch ins deutsche übersetzt sein muss - nur dann kann die Hochzeit hier anerkannt werden!

      Ok, alles schön und gut, aber dann fing mein Problem an...hab in Sydney auf'm Standesamt gefragt wie ich so ein Dokument mit Apostille bekomme, die haben davon noch nie was gehört und mich an die Immi-Leute verwiesen...denen hab ich dann ne Mail geschickt und niiiie eine Antwort erhalten. Jo, jetzt steh ich grad etwas planlos da und weiss net, wie ich weiter vorgehen soll.

      War schonmal jemand in dieser Situation??? Any help is highly appreciated!!! :]

      Ach ja, muss man die Hochzeit überhaupt in Germany anerkennen?? Hab ich davon irgendwelche Vor oder Nachteile?
    • RE: In Sydney geheiratet - Hochzeit in Germany anerkennen lassen?

      Hallo,

      wir haben auch in Sydney geheiratet (bin allerdings Österreicher). Wir haben auch die Apostille benötigt, diese allerdings gleich mit der Heiratsurkunde mit erhalten. Hat sich unsere Celebrant drum gekümmert.

      Wieder zuhause musstest das Ding übersetzt werden, damit zum Standesamt und gut war es.

      Für die Anerkennung in Deutschland habe ich folgendes bei Australien-Info.de gefunden:


      Anerkennung in Deutschland



      Papierkram
      Die meisten "Celebrants" übernehmen auch die Register-Eintragung beim Town Council und die Beglaubigung der Heiratsurkunde (bitte vorher abklären). Sie müssen dafür eine Vollmacht unterschreiben, das Sie diesem Vorgehen zustimmen.
      Zur Erleichterung der späteren amtlichen Eintragung bei den deutschen Behörden empfehlen wir Ihnen sich nicht nur ein "Marriage Certificate" ausstellen zu lassen, sondern auch ein "Full Marriage Certificate" (mit Eintragungsnummer und Angabe der Eltern). Rein offiziell brauchen Sie dieses Dokument übrigens nicht, da zwischen Australien und Deutschland ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der Trauung existiert. Aber erklären Sie das mal ohne ein offizielles Papier einer deutschen Behörde im deutschsprachigen Raum.
      Zuätzlich ist eine Beglaubigung des Dokumentes in Australien ratsam, beispielsweise in Form einer Apostille vom Büro des Department of Foreign Affairs and Trade (in allen Bundeshauptstädten möglich).
      Eine "Namenserklärung", in der beide Ehepartner festlegen, welchen Familiennamen sie nach der Eheschliessung führen, kann nach der Rückkehr beim zuständigen deutschen Standesamt abgegeben werden (in Australien kann man seinen Namen schon sofort nach der Trauung ändern).
      Fazit: Ein sogenannter "Apostle Stamp" wird aus Deutschland benötigt oder der "Celebrant" in Australien kann eine entsprechende Legalisierung einer australischen Heirat erwirken. Die Gebühren der Regierung dafür liegen bei 100 AUD.



      Nachzulesen hier:
      australien-info.de/heiraten.html

      lg
    • RE: In Sydney geheiratet - Hochzeit in Germany anerkennen lassen?

      Original von Katiekat
      Ach ja, muss man die Hochzeit überhaupt in Germany anerkennen?? Hab ich davon irgendwelche Vor oder Nachteile?


      yep, du solltest. Denn in Deutschland bist du immer dann nicht verheiratet wenn du einen staatlichen Vorteil davon hättest, sprich Steuervorteil u.s.w. aber du zählst als verheiratet, wenn umgekehrt unser Staat einen Vorteil davon hätte, sprich Unterhaltsleistungen u.s.w.

      Der einfachste Weg für alle Deutsche die irgendwo im Ausland heiraten (ichselbst habe in Las Vegas geheiratet) ist in dem Land wo man geheiratet hat auf die deutsche Botschaft zu gehen und sich dort für wenig Geld alle benötigten Urkunden gleich ins Deutsche übersetzen lassen. Dann braucht man diese Papiere in Deutschland nurnoch auf dem Standesamt abgeben und gut ist.


      Gruß
    • RE: In Sydney geheiratet - Hochzeit in Germany anerkennen lassen?

      Eigentlich ist das ganz einfach: du musst mit der australischen Heiratsurkunde (der wo alle Namen drinstehn, auch die der Eltern, also nicht das schicke Teil zum an-die-Wand-hängen ;) ) zum Department of fereign Affairs and Trade gehen und dir die Apostille holen. Eine Übersetzung ins Deutsche brauchst du nicht. Das Standesamt in Deutschland erkennt mit der Apostille die Urkunde an. Sicherheitshalber haben wir damals auch gleich ein deutsches Stammbuch angelegt.
      Wir haben damals in der Nähe von Melbourne bei einem civil celebrant geheiratet und am nächsten Tag direkt die Apostille geholt. Wir hatten bei keiner Behörde Probleme.
      Die Apostille kostet allerdings, ich glaub das waren was um die 150 AUD, ist aber schon 5 Jahre her.
      Ist alles gar nicht kompliziert, Kopf hoch.
    • RE: In Sydney geheiratet - Hochzeit in Germany anerkennen lassen?

      Original von twojoeys.... Eine Übersetzung ins Deutsche brauchst du nicht. Das Standesamt in Deutschland erkennt mit der Apostille die Urkunde an....


      guter Witz, habe ordentlich gelacht :D
    • RE: In Sydney geheiratet - Hochzeit in Germany anerkennen lassen?

      Original von eric.honegger
      Original von twojoeys.... Eine Übersetzung ins Deutsche brauchst du nicht. Das Standesamt in Deutschland erkennt mit der Apostille die Urkunde an....


      guter Witz, habe ordentlich gelacht :D


      Ist ja schoen, dass du das witzig findest...

      Ich habe uebrigens auch keine Uebersetzung benoetigt. Da ich bereits in Darwin lebte, als wir heirateten, habe ich einfach nur das mit der Apostille versehene Dokument zum Herrn Konsul getragen, der hat davon 'ne Kopie ueber Canberra zum Standesamt 1 in Berlin geschickt, dort wurde mein neuer Familienstand mitsamt der Namensaenderung anerkannt und auch gleich ein neuer Reisepass ausgestellt.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo,
      auch wir haben in Australien 2003 geheiratet.
      Haben dann das Apostille gleich beantragt, als internationale Heiratsurkunde.

      Wirklich nur mit dieser kannst du hier dann deine Ehe eintragen lassen.

      Frage doch mal bei der Australischeb Botschaft an, ob es darueber geht.

      Ja die Standesaemter hier schauen ganz erstaunt, wenn man den Familienstand im Ausland veraendert hat.

      Alles gute
    • Ich habe auch in Australien geheiratet. Mit der Heiratsurkunde zum australischen Auswärtigen Amt. Dort wurde die Urkunde beglaubigt. Mit der begl. Urkunde zum Deutschen Konsulat. Dort wurde die Beglaubigung vom Auswärtigen Amt, beglaubigt.
      Mit der Beglaubigung vom Konsulat bin ich zum Standesamt, ohne Übersetzung, und ab da waren wir offiziell verheiratet.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • super, jetzt weiss ich schonmal mehr, vielen Dank für die vielen Antworten!! Da mein Mann ja noch in Australien ist, sollte das ja recht einfach sein, dann kann ich ihn auf's Amt schicken mit dem Original.
    • RE: In Sydney geheiratet - Hochzeit in Germany anerkennen lassen?

      Hallo,

      ich habe in Darwin geheiratet und bin mit der Heiratsurkunde gleich zur Niederlassung des Außenministeriums in Darwin gegangen, weil die in Darwin die Apostulierung machen. War alles in einer Stunde erledigt.

      Grundsätzlich gilt die australische Heiratsurkunde uneingeschränkt in Deuschland. Es ist aber richtig, dass einige Behörden eine Apostille sehen wollen. Meine (deutsche) Frau wollte meinen Namen annehmen. Dafür sind wir dann zum Standesamt gegangen und haben eine Namensänderung beantragt. Die Apostille wollten die aber gar nicht sehen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hi,

      ich hatte die tage mit dem Deutschen Konsulat in Brisbane telefoniert und man sagte mir das die Australische Urkunde in Deutschland anerkannt wird.

      Aber wenn ich das hier so lese werde ich mir sicherheitshalbar eine Apostille besorgen.

      Gruß
      Mark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark5564 ()

    • Da hat das Konsulat ja recht. Die Urkunde ist hier gültig, aber erst sobald sie beglaubigt wurde.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.