Engieers Australia - hat die Anerkennung eine Gültigkeitsdauer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Engieers Australia - hat die Anerkennung eine Gültigkeitsdauer?

      Hallo ich schreibe gerade an meinen CDR für EA.

      Weiß jemand ob die Anerkennung irgendwann verfällt wie z.B. beim IELTS?

      Vielen Dank für die Antworten
      Fortes fortuna adiuvat
    • RE: Engieers Australia - hat die Anerkennung eine Gültigkeitsdauer?

      Wurde hier schon mal diskutiert, damals kamen wir zu dem Schluss, dass sie nicht verfällt.

      Habe auch noch nirgends etwas Gegenteiliges gelesen.

      lg
    • @0013klbe

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Den betreffenden Beitrag/Thread konnte ich nicht finden. Von der Logik her würde ich aber zustimmen bzw. habe ich mir so gedacht.

      Wie seid Ihr bei der Erstellung eures CDR vorgegangen?

      Zu meiner Vorgehensweise:

      Ich habe das ganze Thema - ähnlich wie bei der Diplomarbeit - von hinten aufgerollt und ersteinmal das Summary Statement für den Professional Engineer von EA ausgefüllt.
      Daraus ergaben sich dann automatisch die drei Projekte mit denen ich meine Kompetenz als Ingenieur beweisen möchte. Diese schreibe ich gerade nieder.

      Wie war das bei euch? Gibt es hier vielleicht auch Mitglieder die etwas aus Ihrer Studienzeit in den CDR eingebracht haben?
      Zumindest habe ich aus folgendem Abschnitt des Migration Skills Assessment Booklet geschlossen, das ist erlaubt.

      Wie seht Ihr das?

      A career episode is a documented component of your
      engineering education and/or work experience which
      captures a particular period or distinct aspect of your
      engineering activity. It may be:
      • an engineering task undertaken as part of your
      educational program

      So ich hoffe das war jetzt nicht zuviel. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten im Voraus.

      Viele herzliche Grüße aus HD
      derAl
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • Hallo derAl,

      ich bin auch gerade dabei meine Unterlagen für EA zusammenzustellen. Habe die CDRs fertig und muss nun noch das Summary fertig machen.

      Ja, ich habe ein Projekt aus meiner Studienzeit mit eingebracht. Mein Migration Agent meinte, das sei ok. Hoffe, dass ich in 4 Wochen endlich soweit bin, die Unterlagen einzureichen.

      Was die Gültigkeit der Berufsannerkennung angeht, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, ob die zeitlich befristet ist. Habe bislang auch nicht darüber nachgedacht. ;)

      Gruß
      caracinous
    • Hallo,

      ich habe meine Diplomarbeit als Projekt genommen, da ich nur dort etwas mit Konstruktion zu tun hatte. Hat alles super funktioniert! Professionel Engineer als Mechanical Engineer!

      Viel Erfolg! Es war für mich wie eine weitere halbe Diplomarbeit zu schreiben!

      Viele Grüße
      Denise
      Visa: 175er CSL
      Eingereicht: 12.05.2008
      CO: 22.05.2009
      PR: 03.07.2009
    • Hallo,

      ich habe direkt meine Diplomarbeit als Projekt beschrieben, da sie ja auch etwas Wissenschaftliches haben wollen und meine beruflichen Projekte sich doch sehr ähneln.

      Ist also defnitiv möglich, zumindest habe ich die Anerkennung bekommen.

      lg
    • Studienarbeit

      Vielen Dank für das Feedback.

      Eigentlich habe ich überlegt ob ich meine Studienarbeit als Projekt nehmen soll, diese ging immerhin
      Thema war:

      Technisch-wirtschaftliche Betrachtung des Modellsystems "Windkraftanlage-Elektolyse, H2 Puffer-Brennstoffzelle" zur windkraftenkoppelten Strom und Wärmeerzeugung

      Seit meiner Diplomarbeit - eher ein sehr trockenes Thema in der Energiewirtschaft - arbeite ich als Projektingenieur in der Energieübertragung.

      Der Punkt ist, mit der Studienarbeit hätte ich durchaus 2-3 Punkte von der Zusammenfassung ohne großen Aufwand abgehakt. Andersrum müsste ich schon sehr weit ausholen.

      Ein weiterer Vorteil ist, dass die Dokumente aus der Studienarbeit keiner Geheimhaltung anderer unterliegen da mein Werk.

      Ähnlich wie bei 0013klbe ähneln sich meine beruflichen Projekte sehr.

      Was sagt Ihr? Wäre eine Studienarbeit (dauer 8 Wochen - 32 Seiten) als Projekt ausreichend?
      Oder kriege ich eine 5 und habe das Thema verfehlt? 8o

      Konntet Ihr alle Punkte in eurer Zusammenfassung ausfüllen? Oder ist dies nicht notwendig?

      Ich weiß, das sind viele Fragen aber Ihr wisst sicherlich mit was man sich alles beschäftigen muss.

      Und vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

      Sollte es Fragen an mich geben, dann nur her damit.

      Viele herzliche Grüße aus dem heute sonnigen Heidelberg

      derAl
      Fortes fortuna adiuvat
    • RE: Studienarbeit

      Hallo,

      deine Studienarbeit als projekt ist sicher o.k. Ich wuerde aber auf jeden Fall noch zwei ergaenzende Projekte aus deiner jetzigen praktischen Erfahrung dazunehmen.
      Ob jetzt deine Studienarbeit etwas laenger ist und du damit bereits z.b. die Haelfte aller gefragten Punkte abhaken kannst, wird keinen Stoeren.

      Eines meiner Projekte war auch meine Technikerarbeit. Also "Null Problemo"

      Machs nicht zu Ausfuehrlich und Komplex. Fang bloss nicht an irgendwelche Formeln herzuleiten. Du verschwendest nur deine Zeit.
      Irgendwo gibt es soweit ich mich erinnere auch ein Limit.

      Konntet Ihr alle Punkte in eurer Zusammenfassung ausfüllen? Oder ist dies nicht notwendig?

      Ich wuerde auf jeden Fall versuchen alle Fragen zu beantworten. Deshalb auch mehrere Projekte!
      Z.b. Wenn du in Projekt 1 bereits ueber deine "tollen Faehigkeiten am CAD" geschrieben hast dann lass es in Projekt 2 weg oder erwaehne es nur kurz. Geh in Projekt 2 dann lieber etwas mehr auf's Projekt management (oder was auch immer du gemacht hast) ein...


      Gruss aus Tasmania,
      mc_gyver
    • Original von chippie
      Die Anerkennung als Professional Engineer verfällt nicht. Diese Anerkennung ist und das muss hier doch nochmal betont werden NUR FÜR IMMIGRATIONSZWECKE ausgestellt. Damit habt ihr noch lange nicht den Ingenieurtitel (wie z.B. Dipl.Ing in BRD, den kennt hier keiner...). Ich musste nach einem 1 1/2 Jahren in Australien nochmals eine umfangreiche Bewerbung an Engineers Australia stellen um hier den Titel MIEAust führen zu dürfen. Damit seit ihr dann eingetragene Mitglieder und mit diesem Titel kann auch hier jemand was anfangen.

      Regards
      chippie


      MIEAust ist kein Titel sondern nur ein "Membership Grade" bei EA. Die Anforderungen um als solcher akzeptiert zu werden, sind doch nicht anders als beim CDR, den die meissten doch vorab absolviert haben?!

      Um akzeptiert zu werden, muss man mindestens 3 Jahre als Professional Engineer gearbeitet haben und einen Antrag stellen, der mir nicht so kompliziert aussieht:

      engineersaustralia.org.au/ieau…32-6D78-206B-167FCF69D695

      Mit dem Titel "Professional Engineer" (der man ja nach bestandenem CDR procedure ist) koennen Australier (zumindest alle Ingenieure, die ich kenne) sehr wohl etwas anfangen, auch wenn man kein Mitglied (MIEAust) bei "EA" ist.

      Meine Frau hat sich Ihren Ing-Titel bei "EA" vor unserer Imigration anerkennen lassen (nicht fuer Immigrationszwecke), sie hat inhaltlich (so wie ich auch) einen CDR erstellt, der sie anschliessend berechtigte, sofort eine Mitgliedschaft zu beantragen.

      Gruss Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwoern ()

    • Hey mc_gyver, hi cwoern,

      vielen Dank für Eure beiträge.

      @cwoern

      bin neulich im Forum über Deine Frage zwecks "Lebens"kosten in Australien gestoßen. Bist Du da mittlerweile schon zu neuen Erkenntnissen gekommen?

      @all

      Freue mich über weitere Anmerkungen zum CDR.

      Wie seid Ihr vorgegangen?

      Welche Hürden hattet Ihr zu nehmen?

      Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, auf die Ihr andere hinweisen wollt?

      Was würdet Ihr anders machen wenn Ihr nochmal die Möglichkeit hättet?

      Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im Voraus.

      Viele herzliche Grüße aus dem immer noch sonnigen Heidelberg

      derAl
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hallo!

      Wir haben den CDR vor mittlerweile 2 Wochen eingereicht, nach knapp 3 Monaten teilweiser intensiver Arbeit daran.
      Mein Mann hat 3 teilweise recht unterschiedliche reports geschrieben - und das summary als letztes.

      Das summary lag uns ganz schön im Magen, rückblickend betrachtet war es eher einfach, da sich wirklich Vieles direkt aus den reports ergeben hat.
      Versuch, dir keinen allzu grossen Druck zu machen, die Wartezeiten sind so oder so sehr lange. Laut MA kann es im Moment eh bis zu 13 Wochen bis zur Anerkennung bei EA dauern... :rolleyes:

      Hast du den IELTS schon gemacht?


      Viele Grüsse
      Claire
    • Hi Claire,

      den IELTS habe ich noch nicht gemacht, da wir noch reichlich Zeit haben (ca. 1,5 Jahre). Als Termin für den IELTS habe ich mir den März 2010 gesetzt.

      Das ist auch die Deadline für die entgültige Version meines CDR.

      Wie war IELTS bei euch? Ich nehme mal an Ihr habt Ihn schon gemacht, wenn Ihr eure Reports bei EA eingereicht habt.

      Herzliche Grüße aus Heidelberg

      derAl
      Fortes fortuna adiuvat
    • Original von derAl
      Hi Claire,

      den IELTS habe ich noch nicht gemacht, da wir noch reichlich Zeit haben (ca. 1,5 Jahre). Als Termin für den IELTS habe ich mir den März 2010 gesetzt.

      Das ist auch die Deadline für die entgültige Version meines CDR.

      Wie war IELTS bei euch? Ich nehme mal an Ihr habt Ihn schon gemacht, wenn Ihr eure Reports bei EA eingereicht habt.

      Herzliche Grüße aus Heidelberg

      derAl


      Ein erfolgreicher IELTS (6 Punkte in jedem Modul) ist eine der Voraussetzungen, Deinen Ing bei "EA" anerkannt zu bekommen und muss demzufolge vor dem Einreichen erledigt sein.
      Oder planst Du, am CDR mehr als 1.5 Jahre herumzuwerkeln?

      Gruss Christian
    • Hi DerAl

      Wir haben IELTS Test und das Einreichen des CDR zeitlich zusammengelegt - IELTS war am 13. Juni, und den CDR haben wir am 1. Juli eingereicht.

      Den IELTS selber hat sich mein Mann "schlimmer" vorgestellt (ich muss ja zum Glück nicht...) - aber ganz wichtig ist eine sehr gute Vorbereitung um den Ablauf (und die Anforderungen) zu kennen.

      1,5 Jahre ist ja reichlich für den CDR. Mir konnte es nicht nicht schnell gehen... :rolleyes:

      An welches Visum hast du denn gedacht?

      Claire
    • Hallo,

      sorry für das Missverständnis, wir wollen unsere Visaanträge erst in 1,5 vielleicht auch 2 Jahren einreichen Ziel ist natürlich das 175er aber 176 wäre bedingt auch O.K.

      Bis dahin wollen wir nochmal richtig sparen. Außerdem mache ich noch Nebenberuflich meinen Master. Die Hoffnung ist die Jobchancen in Aus. dadurch zu erhöhen.

      Das Ziel für den CDR ist für spätestens im März nächsten Jahres geplant.

      Habe aber wie schon gesagt angefangen und werde das hoffentlich stressfrei bis März durchziehen können.
      Den IELTS plane ich im Moment für Februar. Aber falls sich beide Termine etwas verschieben wäre das nicht schlimm wir haben ja puffer.

      No worries wie der Australier sagen würde.

      Unser bevorzugter Ort wäre Brisbane. Allerdings, da wir direkt weiter arbeiten wollen, würden wir schon hinziehen wo die Arbeit ist. Allerdings auf keinen Fall ins Landesinnere. Es muss schon an der Küste liegen.

      Was sind Eure präfernezen? Wo würdet Ihr gerne hinziehen.


      Bin schon gespannt auf Eure Antworten. Natürlich gilt das auch für Kommentare die andere Punkte betreffen.

      Viele Grüße

      derAl
      Fortes fortuna adiuvat
    • Original von Claire

      ...

      Den IELTS selber hat sich mein Mann "schlimmer" vorgestellt (ich muss ja zum Glück nicht...) ...


      Claire


      Warum brauchst Du keinen IELTS zu machen?

      Welches Visa strebt Ihr nun an? 175? Falls ja, musst auch Du einen IELTS erfolgreich abgelegt haben.



      Original von derAl

      ...

      Hallo,

      sorry für das Missverständnis, wir wollen unsere Visaanträge erst in 1,5 vielleicht auch 2 Jahren einreichen Ziel ist natürlich das 175er aber 176 wäre bedingt auch O.K.

      Bis dahin wollen wir nochmal richtig sparen. Außerdem mache ich noch Nebenberuflich meinen Master. Die Hoffnung ist die Jobchancen in Aus. dadurch zu erhöhen.

      Das Ziel für den CDR ist für spätestens im März nächsten Jahres geplant.

      Habe aber wie schon gesagt angefangen und werde das hoffentlich stressfrei bis März durchziehen können.
      Den IELTS plane ich im Moment für Februar. Aber falls sich beide Termine etwas verschieben wäre das nicht schlimm wir haben ja puffer.

      ...

      derAl



      Dann musst Du ja fuer das Visam einen neuen IELTS machen!


      Gruss Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwoern ()

    • Original von cwoern
      Original von Claire

      ...

      Den IELTS selber hat sich mein Mann "schlimmer" vorgestellt (ich muss ja zum Glück nicht...) ...


      Claire


      Warum brauchst Du keinen IELTS zu machen?

      Welches Visa strebt Ihr nun an? 175? Falls ja, musst auch Du einen IELTS erfolgreich abgelegt haben.

      Gruss Christian


      Wir sind uns noch nicht ganz sicher ob 175 oder 176 - aber so oder so hab' ich nochmal Glück gehabt, weil ich einen Britischen Pass habe :D Laut MA brauche ich keinen IELTS...

      LG
      Claire

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claire ()

    • Original von Claire
      Original von cwoern
      Original von Claire

      ...

      Den IELTS selber hat sich mein Mann "schlimmer" vorgestellt (ich muss ja zum Glück nicht...) ...


      Claire


      Warum brauchst Du keinen IELTS zu machen?

      Welches Visa strebt Ihr nun an? 175? Falls ja, musst auch Du einen IELTS erfolgreich abgelegt haben.

      Gruss Christian


      Wir sind uns noch nicht ganz sicher ob 175 oder 176 - aber so oder so hab' ich nochmal Glück gehabt, weil ich einen Britischen Pass habe :D Laut MA brauche ich keinen IELTS...

      LG
      Claire


      Ja, da hast Du recht. Hatte nicht daran gedacht, dass Du "Nicht-Deutsche" sein koenntest.

      Gruss Christian
    • Also ich habe den IELTS im Juli gemacht und 6,5 Punkte im Endergebnis erreicht.
      Eineinhalb Monate vorher hatte ich den TOEFL gemacht und muss sagen dieser ist schwerer. Großartig vorbereiten kann man sich meiner Meinung (fachlich) auf den IELTS nicht. Was jedoch sehr viel hilft ist viel Englisch hören (Radio, podcasts, Video), schreiben (Überleitungssätze üben) und sich den Testablauf anschauen.

      Der Testablauf ist dem des TOEFL sehr ähnlich. Auf der TOEFL Seite kann man auch einen Testlauf machen. Es gibt aber auch Webseiten für den IELTS.

      Ich habe mich nur drei Tage auf den test vorbereiten können und es hat trotzdem gereicht. Das soll aber kein Vorbild sein!

      Ich werde mit meiner kleinen Familie mit einem Studentenvisa einreisen (Subclass 574) und möchte sobald ich vor Ort bin um ein dem 175/176 ähnliches subclass 885 bewerben. Dabei werde ich mich auf meinen Dipl. Ing. E-Technik Studium berufen und muss dann wohl auch das ganze Programm bei EA durchlafen.

      Wenn es dann so weit ist, wäre ich für jeden Tip dankbar.