Kuranda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi! ich bin's nochmal. Muss euch nochmal etwas zu Kuranda fragen. Ich blick da nämlich nicht durch mit dieser Skyrail und Scenic Railway.
      Also wenn man einen Mietwagen hat, kann man von Cairns aus bis Caravonica fahren und dann dort entweder mit Seilbahn oder Eisenbahn nach Kuranda fahren, oder? Seh ich das richtig?
      Befindet sich dieses TJAPUKAI ABORIGINAL CULTURAL CENTRE dann in Kuranda? Wie lang braucht man dafür in etwa? Bei diesen Tour Packages werden irgendwie immer nur entweder TJAPUKAI oder RAINFORESTATION oder KURANDA WILDLIFE EXPERIENCE angeboten. Schafft man nicht auch mehrere Sachen?
      Da mir die Bahnpreise ziemlich teuer vorkommen, frag ich mich auch, ob man mit dem Mietwagen bis Kuranda kommt oder es nur die Möglichkeit mit der Bahn gibt? Kann man auch mit dem Auto einen Stopp an den Barron Falls einlegen oder erreicht man die nur von der Bahn aus?
      Alternativ könnten wir unseren Mietwagen erst einen tag später anmieten und direkt ab Cairns mit der Railway nach Kuranda fahren. Lohnt sich sowas oder ist es das Geld nicht wert?

      Viele grüße, Nici
    • Hallo Nici,

      du kannst mit dem Auto nach Kuranda fahren aber eben nur zum Dorf. Die Wasserfälle erreichst du nur mit der Bahn. Wir sind mit dem Zug hoch gefahren und mit der Seilbahn wieder runter. Die Seilbahnfahrt war besonders schön, da du hoch über dem Regenwald dahin schwebst. Da sieht man erst was in so einem Baum los ist.
      Auf halber Fahrt macht die Bahn dann ein Stopp und du kannst auf Stegen durch den Regenwald gehen und dir alles von einem Rancher erklären lassen.
      Der Zug ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und auch zur Seilbahn besteht eine Verbindung. Das TJAPUKAI ABORIGINAL CULTURAL CENTRE befindet sich am Fuß der Seilbahn. Ich hab es sehr interressant gefunden. Wir hatten 1998 und auch 2004 die Touren als Paket gebucht. Mit der Bahn hoch und der Seilbahn zurück inkl. Cultural Centre. So hatten wir vor Ort kein Stress und wurden direkt vom Hotel abgeholt und wieder zurück gebracht. Du kannst alles nachlesen in unserer Homepage.

      familie-waldvogel.de/Seiten/Re…ustralien1998/Reise1.html
      familie-waldvogel.de/Seiten/Re…ustralien2004/Reise1.html

    • Die Wasserfälle erreichst du nur mit der Bahn.


      Das kann nicht stimmen....es ist zwar schon einige Jahre her, dass wir dort waren, aber die Wasserfälle haben wir besucht, mit eigenem Fahrzeug.
      Natürlich muß man einige Schritte laufen, aber nicht allzu weit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • Die Wasserfälle erreichst Du auch per Auto.

      siehe hier: [IMG]http://home.vr-web.de/~stender/Australien07/Barron%20Fall.jpg[/IMG]
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneewie ()

    • Mit dem Auto kann man Kuranda und die Wasserfälle bequem erreichen.

      Was man mit dem Auto aber nicht machen kann, ist über den Baumkronen des Regenwaldes schweben.

      Die Skyrail ist wirklich schon eine Sache für sich und lohnt sich. Die Eisenbahn ist auch schön - vor allem dann, wenn man morgens früh hinauf fährt. Am besten ist die Eisenbahn während der Regnezit - dann sind alle paar Minuten kleine Wasserfälle entlang der Strecke zu sehen.

      Tjapukai ist in Caravonica, an der Talstation der Skyrail. Hier kann man selbst Boomerang und Speer werfen, außerdem erfährt man, wie man nur mit Stöcken und Stroh innerhalb von einer Minute oder so Feuer machen kann. Außerdem gibt es Bush-Medizin und Didgeridoo. Das Buffet ist zudem sehr lecker & erheblich besser als die meisten Buffets in Cairns.

      Rainforestation liegt außerhalb von Kuranda und ist nur über eine Tour oder im eigenen Auto zu erreichen. Hier darf man nur beim Speerwerfen zuschauen, außerdem gibt es einige australische Tiere und eine Fahrt mit einem Amphibienfahrzeug. Rainforestation lohnt vor allem bei schlechtem Wetter, da fast alles überdacht ist.

      Die Wildlife Experience in Kuranda schließt verschiedene Tierparks ein (hier kann man auch Koalas streicheln) sowie einen Schmetterlingspark. Auch sehr schön!

      Trotzdem würde ich außer Kuranda nur 1 weitere Attraktion besuchen - wird sonst zu teuer und zu stressig.

      Die Parks sind auf jeden Fall alle interessant, nur der Schwerpunkt ist jeweils anders.

      Viele Grüße

      Bianca
    • Hallo zusammen,

      hab dazu jetzt auch noch eine Frage.
      Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Auto nach Caravonica fahren kann und dann mit der Seilbahn nach Kuranda, aber zurück (außer wieder mit der Skyrail) nicht anders zu meinem auto komme, da die scenic railway nicht nach caravonica fährt?
      bin verwirrt 8o
    • Du musst Seilbahn + Eisenbahn als ganzes Arrangement bzw. als "Tour" buchen, und dann sorgt der Veranstalter schon dafür dass Du mit Kleinbussen ans richtige Ort geshuttelt wirst. ;)
      Falls Du in einer halbwegs bekannten Unterkunft wohnst, wirst Du idR vor der Haustüre abgeholt und auch dort wieder abgesetzt, denn viele der Touristen in Cairns verfügen ja über gar kein Auto. Achte auf die Floskel "free courtesy pickup / dropoff" - genau das ist damit gemeint.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Es gibt auch Shuttle Busse die relativ regelmäßig von Kuranda aus zur Talstation der Seilbahn fahren. Man kommt mit 2-3 Dollar verglichen mit der sehr teuren Seilbahn/ Railway auch richtig günstig dabei weg, uns hatte damals eine Strecke mit der Skyrail gereicht.
    • Tickets kaufen

      Hallo Zusammen!
      Ich klinke mich einfach mal hier mit ein um nicht noch ein Thema zu Kuranda und den Bahnen zu eröffnen.
      Meine Frage: Kann man die Tickets auch morgens direkt an der Railwaystation kaufen? Wir kommen nämlich am Vorabend erst relativ spät in Cairns an und da hat bestimmt kein Shop/Reisebüro mehr auf.
      Und wie kommt man von der Skyrailstation wieder nach Cairns? Die Optionen mit Shuttle habe ich bisher immer nur so gefunden, dass man morgens zur Skyrailstation fährt und Abends mit dem Zug zurück nach Cairns, würde es aber gerne anders rum machen. Das Kombiticket gibt es ja auch so, aber dann ohne Transfer.
      Hach, alles sehr verwirrend...
      LG, Yvonne
    • Sorgt sich da jemand um bereits geschlossene "Reisebüros" in Cairns? :rolleyes:

      Ohne die exakte Antwort zu kennen würde ich den Kuranda Ausflug als Tour von der Unterkunft bzw. Campingplatz aus zu buchen versuchen, da jede Unterkunft in Cairns dank etwa 10% Provision einem auch liebend gerne solche Touren verkauft (noch lieber die teuren Ausflüge ins GRR!).
      Einfach die aufliegenden Prospekte durchforsten, da bietet sicher einer auch die "umgekehrte" Richtung an. Bei solchen Tourangeboten braucht man sich kaum um fehlende Shuttles zu sorgen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Sorgt sich da jemand um bereits geschlossene "Reisebüros" in Cairns? :rolleyes:



      nein, sondern um den weiteren teil von yvonne´s post betreffend shuttle und vice versa buchungsmoeglichkeiten. und diese frage hast du ja beantwortet - danke dafuer ;)
    • [youtube]<object width="660" height="525"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lvvd21UOEPY&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lvvd21UOEPY&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="660" height="525"></embed></object>[/youtube]
      1983 - NZ
      1991 - NZ
      1994 - Hawaii, NZ, Australien (Sydney, Alice Springs, Ayers Rock, Cairns)
      1996 - Sydney, Melbourne, Ayers Rock, Alice Springs, Darwin
      1999 - Perth, Monkey Mia, Broome, Darwin
      2015 - Perth, Esperance, Kalgoorlie, Nullabor, Adelaide
      2017 - Mildura, Broken Hill, Longreach, Mt. Isa, Charters Towers, Mudgee