Einfuhr von Rechtslenker Kfz oder Autoumbau auf lefthand drive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfuhr von Rechtslenker Kfz oder Autoumbau auf lefthand drive

      Hallo zusammen,
      kennt sich jemand auf diesem Forum damit aus oder hat es vielleicht selbst schon mal gemacht
      ein deutsches Auto in Australien eingeführt, also nicht Campervan für eine begrenzte Zeit sondern eigenes Auto für immer eingeführt (Einführung wäre in NSW oder QLD)?

      Angeblich soll es in Hamburg jemanden geben, der Umbauten vornehmen würde. Kommt natürlich auch auf die Kosten an. Wäre im Moment bei der schwierigen Lage am Gebrauchtwagenmarkt und der deutschen Abwrackprämie zumindestens mal ein Rechenbeispiel wert.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siggi ()

    • Kauf Dir doch hier einen Rechtslenker, die gibts doch oft guenstig, oder einen Oldtimer (min.30 Jahre), den kannste auch als Linklenker importieren und fahren. Generell kannst nur ein Auto importieren, wenn Du permanent resident bist, bei temporaeren Visa geht das nicht.

      Gruss
      Mario
    • 8o Um was für ein Auto handelt es sich denn?

      In den meisten Fällen dürfte schon alleine die Summe der für eine Rechtslenker-Umbau neu benötigten Ersatzteile zu Neupreisen (wie Armaturenbrett mit allem Klimbim, Vordersitze, Türelektrik, Lenkung/Vorderachse, Kabelbäume, Scheibenwischeranlage, uvm) den Wert eines gebrauchten gleichwertigen Wagens DU locker übersteigen.
      Von all den Schweissarbeiten (Spritzblech, sonstige fehlende Aufnahmen / Halterungen) und dem fröhlichen Neuverlegen von Kabelbäumen und allen erdenklichen sonstigen Leitungen reden wir lieber gar nicht... das würden schnell mal 50 Arbeitsstunden oder mehr.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • @Siggi,

      die Autos aus der Abwrackprämie drüfen eigentlich nur in Ersatzteielen verkauft werden, keine ganzen Autos. Das ist nicht erlaubt..
      Da fragt man sich schon was da manchmal "Abgewrackt" wird ein Wahnsinn.
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Hallo Siggi

      Ich wuerde mich mal beim transport department schlau machen ob du das auto auf rechtlenker umbauen musst. habe hier in Perth schon einige linkslenker gesehn und das auch neuere fahrzeuge (ende 90er)
    • Original von Siggi
      Die Antwort nützt mir leider nichts und das war auch nicht die Frage, trotzdem danke! Es geht um ein in Deutschland existierendes Auto (kein hist.! Bj. 5/2003)
      Ich bin PR!


      Was ist es denn fuer ein Auto und was soll es kosten? Vielleicht ist es muessig, sich den Kopf zu zerbrechen, ob und wie der Umbau und die Zulassung geht, wenn Du uns mal eine Preisangabe nennst?

      Grob gesagt wuerde ich sagen, dass das Auto ja schon rund 4 Tausend Euro billiger sein muesste als ein vergleichbares hier (Ich habe mal grob angenommen, dass der Transport und Steuer so etwa 2 Tausend EUR sein koennte, der Umbau und alle anschliessenden hiesigen Behoerdengaenge habe ich mal etwa ebenso mit 2000 EUR geschaetzt), damit der Aufwand lohnt.

      Nimmt man mal ein hiesiges populaeres Auto wie den Toyota Corolla (Bj 2003 etwa 12000 AU$) und vergleicht diese Preise mit denen aus D (um 5500 EUR), scheint mir das ganze nicht so interessant zu sein.
      Auch bei einem Passat scheint sich das bei einem Marktwertunterschied von rund 4000 EUR nicht recht zu lohnen, wenn der Aufwand plus Fracht eben etwa 4000 EUR betraegt?!

      Mag vielleicht fuer andere Modelle etwas anders aussehen, bedenke aber, dass europaeische Autos hier langfristig teuer sein koennen (Versicherung, E-Teile, Wiederverkauf). Das sollte man sich eventuell auch ueberlegen.

      Im Forum war mal jemand, der einen Rechtslenker Jeep Cherokee mitnehmen wollte. Letztlich kam auch heraus, dass es weniger Kopfschmerz und kein Mehrpreis sei, die Kiste daheim zu lassen und einen vergleichbaren hier zu kaufen.

      Gruss Christian
    • In Australien müssen Autos auf Rechtssteuerung umgebaut werden. Man bekommt als Einwanderer eine Temporary Regsitration, da kann man eine weile mit rumfahren, sie wird aber nicht erneuert vor der Wagen umgebaut wird. Ausnahmen sind "Historische" Autos.


      Hier ist der link zum Gesetz in WA:

      dpi.wa.gov.au/licensing/yourvehicle/1384.asp

      Licensing left hand drive vehicles
      Australian Residents

      From January 2003 new provisions have taken effect relating to Left Hand Drive (LHD) vehicles in WA.

      If you are a resident of Australia and you import a LHD vehicle, you may need to convert the vehicle to RHD before it can be registered if your LHD vehicle was manufactured up to 15 years ago.

      However if your left hand drive (LHD) vehicle is less than 4.5 tonne, and was manufactured more than 15 years ago, it may be possible to register it without the need for a right hand drive conversion. It must however be intended for personal use only.
      Bona fide migrants

      A bona fide migrant importing a LHD vehicle may be able to be conditionally register the vehicle for a period of six months. This concession applies only if the vehicle is imported with the migrant as personal property.

      The LHD vehicle must be converted to RHD before this conditional vehicle license will be renewed.

      The Department may also approve the migrant concession to returning nationals provided they have worked overseas for a considerable period of time (some years). Written applications must be made to the Executive Director - Licensing Services for consideration.
      Further Information



      Ich hatte in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Izuzu Trooper, und habe den Transport und Umbau mal durchgerechnet, verglichen zum Verkauf und Neukauf. Es kam ungefähr aufs gleiche raus, bloß der Neukauf in Australien war eben mit viel weniger Stress verbunden.

      Hier ist noch ein nützlicher link:
      infrastructure.gov.au/roads/ve…n/bulletin/pdf/vsb_04.pdf

      Hieraus kann man sehen das dass Umbauen keine leichte Arbeit ist.

      Gruss Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • @Hans

      Meinte ja das man mal nachfragen soll. War mir da ja auch nicht sicher. wobei den link was du reingestellt hast ist vom DPI of Western Australia. Es kann ja sein das es in Qld oder NSW andere gesetze gibt. State government ist nicht Federal Government
    • Danke Dir Hans für die hilfreichen & wertvollen Info's; QLD/NSW wird wieder a bisserl anders sein, anyway auf die 'Deutschen' in OZ ist dann wenigstens Verlass, wenn es um praktische Infos geht!
      Liebe Grüsse und danke auch für die anderen 'Gedanken' des Forums!
      Siggi
    • Links gesteuerte Autos müssen grundsätzlich in Australien umgebaut werden. Der Unterschied in den verschiedenen Staaten ins lediglich das Alter ab wann historische Autos als ausnahmen gelten, WA 15 Jahre NSW 25 Jahre, QLD 30 Jahre usw, und auch ob es temporary registration gibt. In Queensland gibt es keins, das Auto muss geschleppt oder transportiert werden bis es umgebaut ist.


      Schau hier für das Queensland Antragsformular als Beispiel

      support.transport.qld.gov.au/q…dcf309134a2566d00002a471/$FILE/F3523_es.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Hallo...


      wir haben einen US Ford Taurus in deutschland eingelagert, weil der uns die 6 jahre in den USA begleitet hat. Wir wollen das Auto definitiv nicht verkaufen, weil es uns 'ans herz gewachsen' ist.

      Der Wagen ist nun 12 und wenn man das Auto nach NSW einfuehrt muesste es theoretisch umgebaut werden auf RHD. Autos die 30 jahre und aelter, koennen als LHD zugelassen werden, wenn sie von der RTA als roadworthy eingestuft werden.

      ich bin gerade dabei herauszufinden, ob man es im Rahmen eines Automobilclubs ( als Mitglied ) als Collectors car einstufen kann, um es so schon vor dem erreichen der 30 jahre einfuehren und zulassen kann.

      Wenn nicht, dann werde ich mir eine Postadresse ( Post Box oder eine adresse auf einem Campingplatz in WA ) zulegen, dass Auto in WA zulassen und mit nach NSW nehmen ( Zweitwohnsitz ) und die registrierung jedes Jahr in WA erneuern.
      Mal sehen, ob es klappt.


      Einfuehren darf man jedes Auto als permanent resident...nur Zulassen nicht wenn es eben kein RHD ist.

      Stelle es in die Garage und warte bis es 30 ist, frage RTA oder DOTARS...die koennen helfen..


      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!