Westaustralien - beste Reisezeit - Camper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Westaustralien - beste Reisezeit - Camper

      Hallo,

      wir wollen ca. 5 Wochen von Perth nach Darwin reisen.

      Meine Frage: Wann ist die beste Reisezeit... eher Mai Juni, oder September/Okotber. Wir würden Sep/Okt bevorzugen bzw August/September. Oder ist es im August noch zu kalt ? Wie ist die Wssertemperatur im September?

      Wir wollen einen Camper mieten, aufgrund des Preies wohl keinen 4WD. ...wir hatten schon mal einen Hitop-Camper, mit dem waren wir recht zufrieden. Kann man die großen Sehenswürdigkeiten mit einem 2 WD erreichen?

      Was habt ihr für Erfahrungen?
      merci :)

      P.S. Ehe ich es vergesse: Darf man in WA wild campen ähnlich wie im Osten bzw Zentral?

      Gibt es kostenlose Plätze?
    • Hallo, wir waren damals im August in WA. War in Exmouth gut zu baden und auch in Broome. Im Oktober dürfte es im Norden von WA schon ziemlich schwül werden. Perth war im August allerdings ein bisschen kühl (Jacke). Die wärmeren Sachen haben wir dann schon nach Hause geschickt, weil wir die nicht im heißen Norden mit herumschleppen wollten.
      LG Petra
    • Das Klima in Perth und im Norden sind viel zu unterschiedlich für allgemeingültige Aussagen, vgl. auch bom.gov.au/climate/averages

      Überlegt mal wieviele Tage mit welchen Aktivitäten ihr in/um Perth verbringt verglichen mit dem was etwa ab Exmouth alles zu erwarten ist. Ich jedenfalls nehme ein paar etwas kühlere Tage um Perth gerne in Kauf um dafür in der Pilbara, in den Kimberley und im Top End etwas weniger intensiv durchgegart zu werden! :D
      Deswegen würde ich mit dieser Fahrtrichtung Mai / Juni empfehlen weil dann um Perth das Temperaturminimum noch nicht ganz erreicht ist und es noch etwas trockener ist, im Juni ist's dann im Norden oben ideal.

      Ohne 4WD verpasst ihr leider etwa die Hälfte der Highlights an der Strecke: Westlicher Karijini NP, Cape Leveque, fast die ganze Kimberley region (Gibb River Road), Bungle Bungle, verschiedene 4WD Optionen im Top End, usw.
      Wegen der üblichen "Broome-Strafgebühren" dürfte sich auch ein Tausch Hitop gegen Bushcamper in Broome kaum lohnen.

      Wild campen ist in WA grundsätzlich genauso (il-)legal wie woanders DU. Allerdings hat es entlang der Highways häufiger "24h stopping" Rastplätze ohne Infrastruktur wo das Übernachten offiziell erlaubt ist.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • hallo,
      september/oktober ist schon ok. es wird dann schon wärmer und in darwin ist es eh schwül, egal zu welcher jahreszeit.
      mit einem hitopcamper seid ihr allerdings auf die sealed roads beschränkt und der westl. teil des karijini bleibt euch offiziell verschlossen. da ihr sowieso nur 5 wochen zeit habt, fällt das nicht sehr ins gewicht. es gibt auch für "nur" 2wd mehr als genug zu sehen und zu "erfahren"
      die wassertemperaturen laden im norden von wa immer zum baden ein.
      von perth aus zu den pinnacles ist alles 2wd, kalbarri, so glaube ich, auch (windows?). monkey mia, wenn man nicht in den francois peron nationalpark fährt, auch alles 2wd, die blowholes nördlich von carnavon ebenfalls. coral bay, exmouth und ningaloo reef, ausgenommen die strecke von yardie creek über den yardie river nach coral bay, sind alles 2wd-strecken, allerdings vorsicht bei einigen abstechern an den strand, die sehr sandig sein können.
      pilbara - dort eigentlich nur der östl. teil des karijini (dales river campground), alles andere dort 4wd.
      80mile beach ist mit 2wd erreichbar, broome schaut mal, ob ihr zur staircase to the moon da seid, ein traumhaftes ereignis. bei ebbe spiegelt sich der aufgehende mond im watt.
      cape leveque nur für 4wd und auf die cable beach würde ich nicht mit einem 2wd fahren (obwohl es einige machen - und sich festfahren).
      gibb river road und bungle bungle ebenfalls nur 4wd. eventuell von kununurra aus in die bungle bungles fliegen, der rest dann klassisch 2wd, katherine und die schluchten, edith falls, litchfield und kakadu.
      wild campen - in der regel nicht, aber es gibt einen campführer, der alle kostenlosen campgrounds beinhaltet und gleichzeitig gutes kartenmaterial bietet, heißt, somglaub ich (hab den namen vergessen) "campground australian wide, hat jetzt, so glaub ich, die 5. auflage.
      ciao
      michael
      ps: foto von staircase to the moon
      Dateien
      michael
    • RE: Westaustralien - beste Reisezeit - Camper

      Hallo,

      Wir waren das letzte mal anfangs August in Perth und da war es sehr kalt und regnerisch, da sind wir relativ schnell Richtung Norden weiter gefahren.

      Die beste Reisezeit dazu ist sicher September /Oktober.

      Die Staircase to the moon siehst Du am besten vom Hotel Mangrove in der Carnarvon St. 47, die haben eine grosse Gartenterasse.

      Gruss
      René
    • RE: Westaustralien - beste Reisezeit - Camper

      Hallo,

      was Ihr mit 2WD und was nur mit 4WD zu erreichen ist und was das Wetter on the way angeht, wurde schon beantwortet. Meine Empfehlung wäre schon, einen 4WD zu nehmen, wenn man 5 Wochen Zeit hat, um alles zu sehen, was sehenswert ist.

      Wichtiger erscheint mir hier aber der Zeitpunkt der Reise. Ich war einmal im August in den Kimberleys, es war sehr schön, kein Zweifel, aber das Gras war gelb und grau. Im Mai, direkt nach der Regenzeit, ist alles grün. Ich finde das schöner. Wenn Ihr allerdings nur Hwy. No. 1 im 2 WD fahrt, ist es eigentlich egal und man kann auch in einer Zeit reisen, wo es in Perth warm ist.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Statistisch ja, vorbehaltlich etwaiger El Ninjo und sonstigen Klimaverschiebungs-Phänomenen.

      Ich würde jedoch diese N->S Fahrtrichtung ab August auch deswegen eher empfehlen weil, dann die erlebten Klimaunterschiede den parallel dazu in Europa stattfindenen Veränderungen eher entsprechen, d.h. die "Klimaschocks" beim Verlassen des Flugzeugs sowohl bei Hin- und Rückflug geringfügiger ausfallen dürften.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • G'day so ist es richtig ? zu starten in Darwin nach Perth , so kannst du dann die Frühlingsblüte in WA bewundern und bis du dann in Perth bist dann ist es schön warm.
      Dateien
    • Unsere 5 wöchige Reise beginnt am 2.9.09 in Perth und endet in Darwin.
      So erleben wir den Frühling in WA und bleiben von der Regenzeit im NT verschont.( hoffentlich )
      Gebucht haben wir einen KEA-2ST-Camper.
      Im Karijini wollen wir eine 4WD vor Ort buchen.
      In Kununurra mieten wir für 2-3 Tage einen 4WD Car für El Questo.
      Die zusätzlichen Mietkosten sind immer noch günstiger als in Broome den 2ST-Camper gegen einen 4WD-Camper zu tauschen. ( zuzügl. Einweggebühren und die Mehrkosten für den 4WD Camper bis Darwin )

      Gruß
      Dieter
    • Hallo,

      Unsere 3 monatige Reise beginnt am 10.09.09 in Perth und endet am 07.12.09 auch wieder in Perth.

      So erleben wir die Frühlingsblüte zwischen Perth und Kununurra zur richtigen und somit schönsten Zeit.

      Gebucht haben wir einen Kea 4WD.

      Gruss
      René
    • Original von Rocky
      In Kununurra mieten wir für 2-3 Tage einen 4WD Car für El Questo.

      Tipp: Mach doch 4-5 Tage draus und nimm die Bungle Bungle gleich auch noch mit! Für die Übernachtung vor Ort ohne Campingausrüstung gibt's zwei Optionen jeweils mit Halbpension: kimberleytravel.com.au/Products.asp?MenuSubCategoryID=162
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Danke für den Tipp , Bluey

      Wir hatten vor von Kununurra über die Bungle Bungle zu fliegen.

      Aber Du hast recht wir werden , wenn man schon mal den 4WD hat , die Tour damit zu machen.

      Gruß
      Dieter
    • Über wen bucht ihr die Fahrzeuge in Karijini bzw Kununurra?
      Muss man da vorbuchen oder macht man das "spontan"? Sind die Mietbedingen ähnlich (Ich frage hauptsächlich wg. dieser blöden - hohen - KreditkartenKaution). Wie macht man das eigentlich,wenn man eine kreditkarte hat, limit 5000 Euro und man bucht 2 Fahrzeuge hintereinander. meistens wird die ja bereits beim ersten fahrzeug belastet und es dauert, bis die katuion wieder gut geschrieben ist ....
    • hallo,
      in so einem fall ist es günstig, eine zweite kreditkarte zu haben. wir haben für den notfall, aber eben nur für den notfall, eine zweite. da habe ich mir damals die billigste ausgeguckt und bei einem getriebeschaden an unserem landcruiser mit ca. 4000 AUD dann die rechnung gesplittet und mit zwei kreditkrten gezahlt. so kam ich mit dem limit gut hin.
      ciao
      michael
      michael
    • Hm, ja ne 2. macht schon Sinn.

      Nur man muss dann auch das Geld auf dem konto haben, bei 2 Mietkautionen fast 10.000 euro.... und das ist echt blöd.... kann man sich kaum leisten.
      Früher war die Kaution bei 5.000 AUD, was auf jeden fall praktischer war.

      Weiß jemand, warum eig die Mieten in Broome so teuer sind (selbst wenn man keine EInwegmiete nimmt)....??
    • Hier am Beispiel Kununurra sprechen wir von der zusätzlichen Miete eines normalen 4WD Fahrzeugs (kein Camper), wo die Kautionen erstens viel niedriger sind und man sich zweitens für wenige Tage noch eher erweiterte Versicherungsoptionen leisten könnte.

      Wenn man mit Campern beim gleichen Vermieter bei einer Mietstation ein Fahrzeug tauscht, wird - Schadenfreiheit vorausgesetzt - idR die Kaution vom ersten auf das zweite Fahrzeug übertragen. Bei Britz war das auf jeden Fall vor 3 Jahren noch so.

      Warum die Vermieter in Broome alle diese stetig steigenden "Strafgebühren" verlangen ist auch mir nicht ganz klar. Möglicherweise rechtfertigt das niedrigere Kundenaufkommen keine voll ausgebaute Werkstatt und keine grosse Flotte "brachliegender" Fahrzeuge, sodass für jede Miete ein Fahrzeug von/zu einer anderen Mietstation verschoben werden muss (z.B. mittels Relocation Deals).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Westaustralien - beste Reisezeit - Camper

      Hi,

      wir sind die Strecke Perth-Darwin von Mitte April bis Mitte Mai gefahren. In Perth war es noch schön warm bis heiß, auf Rottnest Island konnten wir baden, der Sommer war dort pünktlich zu unserer Abfahrt in Richtung Norden zu Ende... :) Auf der gesamten Strecke bis Darwin haben wir keinen Tropfen Regen gesehen, die Kimberleys waren schön grün, im Karijini NP war genau die richtige Menge Wasser zum Baden (aber nicht davon geschwemmt zu werden), und das muss man zum Beispiel auf jeden Fall mitnehmen! Ich denke, am Ende der Trockenzeit siehts da evtl mau aus mit der Wassermenge/Qualität?

      Generell habe ich oft genug gelesen und gehört dass die Reiserichtung im Herbst (Also April-Mai eher Perth-Darwin lauten sollte, im Frühling umgekehrt (Darwin-Perth). Macht auch klimatologisch meiner Meinung nach absolut Sinn.


      Zur Frage 4wd oder nicht. Man sagt sehr gerne und zurecht, viele Zufahrten sind AUCH mit einem 2wd möglich. Zum Beispiel Kalbarri, Karijini oder weitere kurze Stichstraßen. ABER: Erstens ist man mit einem 4wd auch auf diesen Straßen wesentlich angenehmer unterwegs, ich hatte immer gigantisches Mitleid mit den Wicked-Campern (2wd) die sich z.B. zu den Gunlom-Falls im Kakadu NP gequält haben. Zum Beispiel ist auch Kalbarri ab und zu für 2wd gesperrt, auch das ist nachvollziehbar wenn ich mir diese Straßenqualität anschaue, (noch schlimmer zum Beispiel nach Regen oder so, auch wenn dort ebenso 2wds unterwegs waren). Das Problem ist eher dass du diese Straßen gewöhlich mit einem 2wd nicht befahren DARFST und dann frage ich mich wie man einen etwaigen Steinschlag oder irgend ein weggerütteltes Bauteil des Fahrzeugs erklären will, nebst roter Farbe in allen Ritzen und Winkeln (letztere bekommt man glaube ich als Normalsterblicher nicht beseitigt, die Farbe war wirklich ÜBERALL drin :D )
      Bleibt natürlich noch das Argument, dass man gerade bei üppiger Zeitplanung viele der besonders schönen Attraktionen mitnehmen könnte, die ohne 4wd nicht möglich sind. Die Bungle Bungles waren mit den 2 Übernachtungen und der abenteuerlichen Anfahrt ein Erlebnis, genauso wie der Francios Peron NP und einige Stichstraßen im Kakadu NP und im Litchfield NP. Allein dafür hat sich der (zugegebenermaßen happige) Aufpreis für einen 4WD im Vergleich zu einem 2wd gelohnt! Man ist ja schließlich nur (oder hoffentlich nicht nur) einmal dort!

      Grüße, Flo
    • Meint ihr, es macht Sinn den Urlaub (4Wochen) nur auf einen Höhepunkt zu beschränken?

      Entweder NUR Westküste (inkl. 4 WD im Karijini NP) oder NUR Darwin mit Kimberleys im 4 WD?

      Welchen der beiden PArks würdet ihr bevorzugen?

      Hm, anderer Vorschlag wäre sich für 14/15 Tage 4 WD in Darwin mieten.
      1. Darwin - Kakadu
      2. Kakadu
      3. Kakadu
      4. Kakadu
      5. Kakadu – katherine
      6. katherine
      7. Kunur – GRR Kimberleys
      8. Kinberley
      9. Kimberley
      10. Kimb
      11. Kimb
      12. Kimb – kunu
      13. Kunu-darwin (über lichtfield?)
      14.
      15.

      Flug Darwin – perth
      2 WD Camper für 6/7 Tage

      1. Perth – Geraldton
      2. Geraldton – pinnacles
      3. Pinn – monkey mia
      4. Monkey mia
      5. Mia
      6. Mia – Gera
      7. Mia perth


      Wäre das ein guter Plan /Zeitplan oder zu stressig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tb1846 ()

    • Hi,
      also unsere Reise ging in 4,5 Wochen (Also 22.4.-20.5. diesen Jahres) von Perth bis Darwin. Klar vergeht die Zeit schnell, aber wir hatten genu Zeit alles anzuschauen. Viele fahren die Strecke in 2-3 Wochen, das wäre zu stressig.
      Ich denke aber in 4 Wochen solltet ihr das schaffen! Wenn aber noch paar Tage für PErth und Darwin draufgehen am Anfang und am Ende dieser 4 Wochen, bleibt euch für sie Strecke schon wieder weniger Zeit. Bei uns warens zusätzlich vorher in Perth nochmal 4 Tage und in Darwin nochmal 2 Tage.

      Zu deinen Vorschlägen: Man kann überall viel Zeit vebringen und alles detailiert anschauen. Aber im Kakadu NP hatten wir z.B. das Gefühl, nach dem ersten Tag (Gunlom Falls), und den folgenden 2 Tagen alles gesehen zu haben. Ich will mich jetzt nicht schlagen lassen aber ich denke dass das ausreichen würde :) (Also Gunlom Falls, Yellow Water, JimJim Falls, Ubirr Rock).

      Litchfield solltet ihr auf jeden Fall mitnehmen, das ist wunderschön dort, aber sehr übersichtlich. Wir hatten 2 komplette Tage dort, das müsste ebenso reichen (Buley Rockholes, Florence Falls, Lost City, diverse andere Wasserfälle). Man sollte aber auch mal einfach reine Bade- und Erholungszeit einplanen für ein paar Stunden zwischendurch! (Vor allem Buley Rockholes).

      Zu deinem Abschnitt mit Perth:
      Das ist eine schöne Stadt, ich würde in der City selbst auch noch etwas anschauen. Das hast du jetzt noch nicht mit eingeplant wenn ich das richtig sehe. Also bis Monkey Mia ab Perth komplett in 7 Tagen könnte knapp werden. Zur Reihenfolge: Geraldton kommt nach den Pinnacles, also besser nicht hin und zurück fahren! Und in Monkey Mia (bzw. Denham ist eigentlich die Ortschaft in der Nähe) kann man mit 2wd nicht wirklich so viel Zeit verbringen (4wd wäre dann noch mit Francois Peron NP eine Möglichkeit). Delfine anschauen, Shell Beach, und wieder weg. Das ist dort zu sehr touristisch und überlaufen, auch wenn die Delfine ganz nett sind. Sonst gibts aber nicht viel! Lieber unterwegs Kalbarri mit 1-2 Tagen einplanen, sollte auch mit 2wd gehen wenn gutes Wetter ist.

      Allgemein: Ich glaube eben dass dieses hin-und-zurück incl Inlandsflug bei einem Pensum von 4 Wochen nicht nötig ist. Dann lieber direkt alles selbst fahren! Ab Kimberleys fehlt noch das Stück nach Broome, ist nicht weit. Von dort aus kommst du schon in den Karijini NP weils dazwischen nicht viel gibt. Der Karijini NP sowie dann natürlich auch noch Exmouth mit Cape Range NP und Ningaloo Reef ist natürlich eher wieder zeitintensiv. Danach kommt aber dann auch schon wieder Monkey Mia.

      Als Fazit würde ich sagen, wenn dir irgendwie vorschwebt mal wieder irgendwann nach Australien zu fliegen, mach lieber nur Perth bis Broome oder sowas in der Art, und dann den Norden extra. Das kannst du in 4 Wochen voll auskosten. Denn sollten es wirklich nur genau 4 Wochen sein und die beiden Städte dazu kommen, könnte es für die gesamte Strecke Darwin-Perth zu stressig werden, das bringt dann nichts. Aber so eine gestückelte Tour von Darwin und Perth mit Inlandsflug innerhalb von 4 Wochen ist meiner Meinung nach nochmal stressiger. Da fährst du ja jede Strecke dann gleich nochmal doppelt!


      Ciao, Flo