Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

      Hallo zusammen !

      Ich habe schon einiges zum Thema Schwanger, Krankenversicherungen und Wartezeiten in diesem Forum gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Sollten meine Partnerin und ich ein PRV ( Subclass 176 ) haben und uns in Australien bei der Medicare angemeldet haben, gibt es dann immer noch eine Wartezeit, oder gilt das nur bei privaten Krankenversicherungen und / oder Temporary Visas ?

      Wir würden gerne mit dem 176 er auswandern, uns bei der Medicare anmelden und dann so schnell es klappt schwanger werden. Aber nur wenn wir über die Medicare auch finanziell abgesichert sind.


      Danke für eure Hilfe.

      Gruss
      Tommy
      "If you do what you always did, you'll get what you always got" ( Henry Ford )
    • RE: Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

      medicare hatte fuer mich (temporaeres spouse-visum) keine Wartezeiten fuer nix.
      Inwieweit medicare aber Schwangerschaft abdeckt, weiss ich cniht - alle, die ich kenne, haben da doch einiges hinzubezahlt, fuer Hebammen-Hausbesuche, Gymnastik, Wassergeburten ........

      Und ausserdem: Kinderbetreuung ist hier sehr teuer. Wenn das Kind also alt genug ist fuer die Krippe (und ihr eine Krippe in Betfracht zieht), koennt ihr je nach Wohnort damit rechnen, dass u.U monatlich ein vierstel;liger Betrag an die Krippe geht...... (woebi hier je nach Ort auch das Visum eine Rolle spielen kann. Manche Bundesstatten haben hoehere Preise fuer nciht PRs/citizens)

      Im Allgemeinen: Sollte es keinen Zeitdruck geben und sie sich auf die Wechseljahre zubewegen, wuerde ich an eurer Stelle ein bissle warten mit Schwangerschaft. Es ist ein euch fremdes Land, neue Leute, soziales Netz aufbauen, sich einleben, neuer Job, neue Denkweise.....
      Mit einem Neugeborenen und chronischem Schlafentzug wird das alles cniht gerade einfacher.
      Und Schangerschaft/Geburt ohne Freunde und soziales Netz..... autsch.
      Das ist glaub ich happig (selbst fuer Muetter mit engem sozialem Netz ist das immernoch happig)
      :)
    • RE: Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

      Hallo Tommy und herzlich willkommen im Forum.
      Blossom hat ja schon einiges dazu geschrieben. Ihr solltet auch noch in Betracht ziehen, was sein wird, wenn euer Sponsor weg fällt. Für mich wäre das eine zu unsichere Planung, in Bezug auf Schwangerschaft.
      Falls Ihr vorhabt dem Kind dadurch eine australische Staatsbürgerschaft zu verschaffen, ist dies nicht möglich.
      Dennoch viel Glück bei Eurer Planung.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

      Hallo Blossom, Hallo Tim,

      Danke für eure schnellen Antworten.

      Blossom, wir haben nicht wirklich Zeitdruck, aber wollen auch nicht allzu lange warten. Die andere Idee war in Deutschland noch ein Baby zu bekommen und dann auszuwandern, aber ich denke das auswandern mit einem wenige Monaten alten Baby wird bezüglich dem Stress und der Eingewöhnung nicht viel ändern. Naja, mal sehen, vielleicht leben wir uns erstmal ein Jahr in DU ein und wenn alles passt, dann sind wir noch nicht zu alt. ( ich momentan 31, meine Freundin 28, umziehen nach DU ist momentan auf April geplant, sofern wir das Visum bis dahin haben )

      Tim, du verwirrst mich ein bisschen. Kann mir ein State Sponsorship wieder entzogen werden, obwohl ich dann ein 5 jähriges Permanent Resident Visum habe ?

      Gruss
      Tommy
      "If you do what you always did, you'll get what you always got" ( Henry Ford )
    • Ich dachte wenn ein Kind in DU geboren wird und einer der Eltern entweder Australier ist oder die PR hat, dann kann man für das Kind die Australische Staatsbürgerschaft bekommen. Gleichzeitig auch noch die Deutsche.
      Jedoch muss sich das Kind mit vollenden des 18. Lebensjahres dann entscheiden.

      Soweit meine Info.

      Wenn das nicht stimmt bitte ich um Aufklärung :)
    • Hallo Turnschuh,

      der Meinung bin ich auch und habe es auch schon oft so gelesen.

      @Matzi, genau das wollte ich hören, Danke :D

      Gruss
      Tommy
      "If you do what you always did, you'll get what you always got" ( Henry Ford )
    • Original von Turnschuh
      Ich dachte wenn ein Kind in DU geboren wird und einer der Eltern entweder Australier ist oder die PR hat, dann kann man für das Kind die Australische Staatsbürgerschaft bekommen. Gleichzeitig auch noch die Deutsche.

      Das ist auch soweit richtig.
      Der Text dazu:
      Wird Ihr Kind in Australien geboren, so erwirbt es zusätzlich die australische Staatsbürgerschaft, wenn zumindest ein Elternteil australischer Staatsangehöriger ist oder einen Permanent Residence- Status besitzt. Nicht ausreichend ist dagegen ein Temporary Residence-Visum oder ein anderer Aufenthaltstitel. Beide Staatsangehörigkeiten bestehen nebeneinander. Es ist also bei der Geburt oder später keine Entscheidung erforderlich, ob das Kind deutsch oder australisch sein soll.
      Quelle: canberra.diplo.de/Vertretung/c…n__aus,property=Daten.pdf

      Nach dem Text gehe ich davon aus, dass man die o.g. Voraussetzungen (PR od. Staatsangehörigkeit), bei Geburt des Kindes schon haben muss.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

      Original von Galappa
      Hallo Blossom, Hallo Tim,
      Kann mir ein State Sponsorship wieder entzogen werden, obwohl ich dann ein 5 jähriges Permanent Resident Visum habe ?
      Gruss
      Tommy


      Soweit ich weis, kann mich aber natürlich auch irren, kann ein State-Sponsorship, unter gewissen Umständen (z.B. Straffälligkeit) wieder entzogen werden.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

      Original von matzi
      Hallo Tommy,

      wenn ihr bei medicare versichert seid, habt ihr keine Wartezeit bzgl Schwangerschaft.

      Ich sehe keinen Grund zu warten. :D
      Alles Gute.



      Ich habe keine Kinder und bin daher ehrlich nur neugierig:

      Meinst Du nicht, dass gerade in den ersten 1-2 Jahren nach Auswanderung so viel passiert und man noch nicht "angekommen" genug ist, um dann auch noch ein Baby zu haben?
      Und dass einem als junge Mutter die Decke auf den Kopf faellt, wenn man niemanden zum Reden hat?

      Die Statistiken bezueglich post-nataler Depression sind besorgniserregend. Und Risikofaktoren sind halt fehlendes soziales Umfeld und "major life changes."

      Nein, ich will den Teufel nicht an die Wand malen - aber persoenlich wuerde ich glaub ich (mit meinem heutigen Wissen) auf Nummer sicher gehen.
      Als ich augewandert bin, war ich auch auf Wolke 7 und wollte so schnell als moeglich Nachwuchs. Jetzt bin ich froh, dass wir gewartet haben (und immernoch warten)
      Ich habe die Masse an Veraenderung absolut unterschaetzt - und ich musste mir noch nichtmal Gedanken ueber soziale Absicherung, Dach ueber dem Kopf oder sonst irgendwelchen oekonomischen Kram machen. ;)
    • RE: Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

      Hallo Blossom, hallo Galappa,

      ich denke, ich kann da aus eigener Erfahrung vielleicht ein bißchen mehr zu sagen:
      wir sind vor ziemlich genau einem Jahr nach Australien gekommen und unser Baby wird voraussichtlich innerhalb der nächsten fünf bis sechs Wochen zur Welt kommen. Ehrlich gesagt bereue ich keine Minute, daß wir uns dazu entschieden haben, das Baby auch so kurz nach Ausreise hier zu bekommen, da ich das Gefühl habe, hier wesentlich besser versorgt zu sein als in Deutschland, was die bisherige Schwangerschaft angeht. Die meisten Leute sind hier meiner Erahrung nach wesentlich offener und hilfsbereiter, wenn sie wissen (oder sehen...), daß man schwanger ist als in Deutschland und ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man gute Kontakte und Tips von Leuten kriegt, die man vielleicht vorher nur ein oder zweimal gesehen hat; ich glaube zum Beispiel nicht, daß es mir zu Hause passiert wäre, daß ein Arbeitskollege (männlich!) mich darauf aufmerksam macht, welche Stillgruppe seiner Frau am besten gefallen hat und wo ich mich am Besten hinbegeben kann, um Unterstützung jeglicher Art zu erhalten. Erlebnisse dieser Art habe ich ständig und für die meisten Australier ist es einfach selbstverständlich, Leuten die schwanger sind, unter die Arme zu greifen und zu helfen, wenn sie merken, daß man sonst niemanden hat. DAs gilt natürlich nicht für jeden, aber insgesamt habe ich schon den Eindruck, als wenn Schwangerschaft hier in Australien als was ganz natürliches angesehen wird, während es in Deutschland immer noch "der Zustand" ist, der von vielen eher als Krankheit und als zu vermeidendes Thema angesehen wird.
      Vielleicht kommt es auch auf die Region an, in der man lebt und auf die eigene Persönlichkeit, aber so eine Schwangerschaft dauert nunmal eine ganze Weile, in der man relativ schnell gute Bekannte und Unterstützung kriegen kann, vor allem, wenn man sich selbst ein bißchen darum bemüht. Das alles ersetzt eine Familie und den Freundeskreis zu Hause natürlich nicht und das Baby "mal eben bei Oma" abgeben ist natürlich so weit weg vom vertrauten Kreis zu Hause auch nicht drin, aber ich glaube nicht, daß sich das ändert, nur weil man ein paar Monate länger gewartet hat. Immerhin kommt das Baby ja nicht gleich nach Ankunft zur Welt, sondern wird hier erst "entstehen", d.h. wenn man sich über ein paar Punkte von vorneherein klar ist (= Familie weit weg und man braucht Unterstützung), kann man gezielt nach Anlaufstellen suchen.
      Unter'm Strich sehe ich da relativ wenig Probleme, zumal das Wort "Familie" auch in der Heimat nicht unbedingt bedeutet, daß man da jemanden hat, der einen auch unterstützen würde...
      @Galappa und alle anderen, die es interessiert: Für weitere Fragen oder Erfahrungsberichte z.B. auch zu den Unterschieden der Vorsorge-Untersuchungen Deutschland/Australien stehe ich gerne auch per pn zur Verfügung!
      Liebe Grüße,

      Jenni
    • Hi,
      zum Thema Staatsbürgeschaft entscheiden mit 18 bzw 21 kann ich auch was dazu sagen.
      Ich selbst bin in Australien geboren, Eltern beide Deutsche, waren damals auch mit PR im Land.
      Ich habe beide Staatsbürgerschaften und muss auch nie eine Ablegen:
      Eltern beide Deutsche, auf Deutschland das Landrecht (Glaube aber es reicht bereits ein Deutscher Elternteil)
      Geboren in Australien: Bodenrecht in Australien

      Da es den Australiern recht egal ist ob man eine oder 2 Staatsbürgerschaften hat sind es nur die Deutschen die meckern, aber nichts unternehmen können da ich diese beiden Rechte habe und keiner verlangen kann das ich eins abgeben muss.

      Außerdem kann ich falls ich in D Kinder bekommen würde meine Australische Staatsbürgerschaft vererben.


      Gruß
      Andrew

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andrew ()

    • RE: Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

      Hallo Jenni, Hallo Blossom,

      ich sehe das auch eher so wie Jenni. Einer meiner besten Freunde ist vor 5 Jahren in die USA ausgewandert und hat seine Frau mitgenommen. Sie haben schnell ein Baby bekommen ( inzwischen sind es schon 2 ). Seine Frau hat erst durch die Schwangerschaft und das Baby so richtig soziale Kontakte aufbauen können. Ich denke das Schwangere und junge Mütter sehr schnell Kontakte zu gleichgesinnten knüpfen können und sich daher schneller integrieren können, als wenn sie ohne Arbeit zuhause sitzen auf ihren Mann warten. Inzwischen hat sie eine Arbeit gefunden bei einer Frau die sie im Kindergarten kennengelernt hat und kann bei dieser Arbeit sogar ihre Kinder mitnehmen.
      Ich stelle es mir sehr schwer vor als "Anhängsel" eines arbeitenden Partners in Australien ( oder generell im Ausland ) zu sein und nicht wirklich eine Aufgabe zu haben ( so wäre es bei uns am Anfang, muss nicht für alle gelten ) Wenn man also so oder so Kinder haben will, wieso dann nicht in Australien als Ganztagesbeschäftigung für den Partner ?

      Gruss
      Tommy
      "If you do what you always did, you'll get what you always got" ( Henry Ford )
    • RE: Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

      Hi,

      Also ich sitze bei diesem Thema etwas zwischen den Stuehlen.
      Mein Sohn wurde in den USA geboren und ich fand es ganz schrecklich wegen des Baby's nicht mehr arbeiten zu koennen und mich auf Spielplaetzen (grausam!!!) rumtreiben zu muesse. Ja, ich habe andere Muetter kennengelernt und viel mit denen unternommen, aber so ganz ohne Familie fand ich es schon ziemlich anstrengend. Klar arrangiert man sich, aber einfach ist es sicherlich nicht! Vor allem die ersten 2 Jahre. Dann konnte mein Sohn -endlich- in den Kindergarten gehen und ich hatte zumindest 3 Tage die Woche wieder Zeit etwas fuer mich zu tun.

      Da ich aber nie in der Naehe von Omas/Opas/Tanten/Onkel gelebt habe ist in den letzten 10 Jahren (seit dem ich meinen Sohn habe) extrem viel Geld in Babysitter & Kinderbetreuung geflossen. Nun bin ich aber auch jemand der seine Unabhaengig braucht und auch gerne arbeitet. Mich nur ums Kind & Haus zu kuemmern ist mir ehrlich gesagt zu langweilig.

      @ Galappa, warum muss Deine Frau als Anhaengsel zu Hause sitzen und auf ihren Mann warten? Sie koennte sich doch auch einen Job suchen, oder?!

      Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rueber, ich liebe meinen Sohn, aber ich bin auch froh das er aus dem groebsten raus ist und total selbststaendig und unabhaengig ist. Mittlerweile verbringt er mehr Zeit bei seinen Kumpels als bei mir :D und das ist gut so!

      Liebe Gruesse von der "Rabenmutter" :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • RE: Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

      Hey Misskiwi,

      ooch, ich glaube nicht, daß man Dich als Rabenmutter bezeichnen kann, nur weil Du ehrlich bist und auch mal die andere Seite der Familienplanung im Ausland ansprichst. Ist viel Wahres dran :o)
      Ich denke, bei der Frage "Familienplanung" kommen ganz viele verschiedene Dinge auf einmal zusammen und eines davon ist "der richtige Zeitpunkt". Den gibt es sowieso nicht und ich schätze, daß Du absolut recht damit hast, daß ein Kind alleine jemanden nicht glücklich machen kann, wenn er/sie vorher so unabhängig war und vor allem eng verbunden mit seinem Job ist bzw gerne arbeitet und auch sehr gerne mal raus geht. Vermutlich wird das auch in Zukunft mein Problem sein, hier mit Baby das Gefühl zu haben, "eingesperrt" zu sein oder zumindest die ersten Monate keine echte Aufgabe mehr zu haben außer Windeln und Spielplätzen (nicht, daß ich das jetzt runterspielen will, aber ein Job mit Leuten, die sich nicht ausschließlich über Babies unterhalten, ist schon was anderes..). Trotzdem haben wir uns dafür entschieden, das Baby hier zu bekommen, weil es eben für uns keinen echten Sinn gemacht hätte, noch länger zu warten: zurück in Deutschland und dann loslegen heißt leider noch lange nicht, in der Nähe der Familie Arbeit zu kriegen und zu wohnen und selbst bei einer Distanz von 100 km zum Rest der Familie ist das "mal eben zu Oma rüber" einfach auch nicht mehr drin und man ist trotzdem auf sich gestellt. Insofern sind Deine Einwände zwar absolut berechtigt, was Kindergärten, Unterstützung und Betreuung angeht (mir graut es auch jetzt schon vor den Preisen!), aber ich glaube nicht, daß das unbedingt so viel besser ist, nur deshalb zu warten, wenn man sowieso eine Familie gründen will und alle anderen Rahmenbedingungen weitgehend stimmen.
      Was Kinderbetreuung angeht, so gibt es zumindest hier auch Angebote, bei denen man schon Säuglinge ab drei Monaten (glaube ich) in die Betreuung geben kann: das ist natürlich nicht ganz billig, aber für Leute, die es sich leisten können und vor allem zwischendurch mal was anderes sehen und erleben oder auch wieder arbeiten wollen, eine gute Möglichkeit, zwischendurch auch mal selbst abschalten zu können. Ob und inwieweit man solche Angebote nutzt, muss dann aber natürlich jeder für sich entscheiden; da ist nunmal jeder anders und manche Frauen gehen tatsächlich voll in der Mutterrolle und die Rundum-Betreuung auf und wollen das auch gar nicht anders haben. Ich persönlich freue mich auf etwa ein Jahr Auszeit vom Job, aber auch jetzt schon darauf, dann auch wieder einsteigen zu können.
      Liebe Grüße,

      Jenni
    • RE: Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung

      Hi Misskiwi,

      klar könnte meine Freundin sich einen Job in Australien suchen, aber bis wir endlich komplett ausgewandert sein werden, wird sie fast 30 Jahre alt sein. Da wir mindestens 2 Kinder ( wenn es nach meiner Freundin geht mindestens 4 8o ) haben wollen, sollten wir dann schon bald damit anfangen.
      Ausserdem glaube ich das es sehr auf den Typ ankommt. Wenn man natürlich seine Unabhängigkeit braucht und gerne arbeitet, dann sollte man sich vielleicht direkt überlegen, ob Kinder überhaupt sinnvoll sind. Es gibt sicher auch Frauen ( und dazu zähle ich meine Freundin auch ) die durchaus mit Kindern & Haus zufrieden sein können, es kommt ja immer drauf an was man daraus macht.
      Was die Unterstützung der Familie angeht, da haben wir in Deutschland auch nicht viel mehr zu erwarten als woanders auf der Welt.

      Ich glaube auch nicht das du eine Rabenmutter bist und ich bin für jeden kritischen Hinweis sehr dankbar. Wer weiss, vielleicht werde ich ja in 2 Jahren mal an dich denken und dir recht geben :)

      Gruss
      Tommy
      "If you do what you always did, you'll get what you always got" ( Henry Ford )
    • ich bin mit nem aussie zusammen seid 1 1/2 Jahren, wohnen zusammen seid 1 1/4 jahren und verheiratet seid 8 monaten und ich bekomme kein medicare! Muss waehrend einer schwangerschaft 320 bucks zahlen fuer mich und mein ungeborenes baby um mich zu versichern. Gut das ich nicht schwanger bin, aber wir plannen, so viel glueck und inform dich richtig mit den versicherungen wenn du private machen musst oder willst, da das klein gedruckte dich rein reiten kann.
    • nee konnte ich nicht und auf meinem gehts erst wenn ich permanent resident bin, aber die haben gesagt wenn ich auf spouse visa wechsel bekomm ichs auch erst dann.... war bei medicare und goverment fragen, da mein visa case wohl etwas kompliziert ist...
    • Hallo Aussiewife,

      ich hab heute von dir ziemlich viel gelesen und überall hast du über Medicare gemeckert und daß du das nicht bekommst usw.

      da mein visa case wohl etwas kompliziert ist...


      wenn das so ist, dann trifft das auf dich zu, muß aber auf viele andere überhaupt nicht zutreffen.
      Dann schreib doch bitte auch nicht, daß Medicare nix taugt.

      Ich lebe seit 27 Jahren in Australien und seit es Medicare gibt, hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!