Camper mit oder ohne Shower/WC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camper mit oder ohne Shower/WC?

      Also mal eine wirklich s..dumme Frage und eigentlich schäm ich mich ja schon fast, aber ich hab halt echt keine Ahnung :baby:
      Wir sind am Überlegen ob wir uns für eine 10 Tage Tour in WA rund um Perth einen Camper mieten sollen. Allerdings hätte ich´s gerne ein wenig....nun ja.....komfortabler und die Dinger kann man ja schon super mit WC und Dusche mieten. Sind halt a bisserl teurer. Allerdings hab ich null Ahnung wie das mit dem Wasserwechseln und -auffüllen funktioniert, geschweige denn was ich mit dem Zeugs aus dem WC machen soll?????? Aber es würde halt das unterwegs ein Klo suchen oder in Campingduschen duschen erübrigen. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert? ?(
      Und ja, wie gesagt, ich weiß das es eine doofe Frage ist *rotwerd*

      EDIT: Oder ist es total umständlich und unpraktisch und so ein Wicked-Camper oder nur mit Fridge reicht völlig aus weil es unterwegs so viel gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anmo1982 ()

    • Habe keine Erfahrung mit solchen Campern, wir hatten einen nur mit Küche. Habe aber gehört, dass viele offenbar die Dusche und das WC gar nicht nutzen, weil ihnen das Entleeren auf den Keks geht. Vielleicht kann dazu jemand anders was sagen.

      Hängt vielleicht auch ein bißchen von der Gegend ab, wo Ihr unterwegs seid. In Städten mag es problematisch sein, eine Toilette zu finden. Aber wenn man mehr in Städte fährt, ist der Camper ohnehin nicht die erste Wahl.

      In der Pampa sucht man sich im Notfall eben einen passenden Busch... :D :D :D

      Und rund um Perth sollte es genügend Campingplätze geben, wo man abends duschen kann.

      Viele Grüße, Eckart
    • Ich habe selbst auch nur beschränkte Erfahrung mit so einem Gefährt mit Bad (1x in NZ), aber:

      - Wasser auffüllen ist das geringste Problem: Auf Powered Sites befindet sich idR ein Wasserhahn auf dem Stellplatz, von wo der Wassertank dann mit dem im Camper vorhandenen Gartenschlauch aufgefüllt werden kann
      - Falls sich neben diesem Wasseranschluss ein Gulli befindet (hängt vom Campingplatz ab), kann dort das Grauwasser (= leicht verschmutztes Abwasser von der Spüle/Dusche) bei Bedarf entsorgt werden
      - Für die WC Kassette muss eine sog. "Dump Station" oder "Dump Point" gesucht werden, welche je nachdem innerhalb oder ausserhalb der Campingplatzes sein kann (ist idR auf dem ausgeteilten Plan des Campingplatzes vermerkt). Normalerweise ist es verboten, den Inhalt der WC Kassetten in den WC Anlagen zu entsorgen.

      Edit:
      Die Begriffe "Etwas komfortabler" und Wicked schliessen sich gegenteilig aus... :rolleyes:
      Ich persönlich find's auch einfacher, die vorhandenen WC und Duschen auf den Campingplätzen zu nutzen, auch wenn die hygienischen Verhältnisse nicht in allen Fällen bzw. Tageszeiten überzeugend sein mögen.
      Möglicherweise wäre ein "HiTop" (mit fester Küche, Platz und Licht, aber ohne Bad/WC) für euch ein guter Kompromiss, weil diese Teile je nach Saison verhältnismässig günstig erhältlich sind.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • RE: Camper mit oder ohne Shower/WC?

      hallo,
      ich habe bisjetzt 4-mal ein motorhome gemietet. jedesmal mit toilette und dusche. genutzt habe ich weder die toilette noch die dusche.
      für die dusche ist mir der wasserverbvrauch zu hoch, es sind gerade einmal zwischen 60 - 100 liter wasser an bord. die toilette: irgendwie riecht es doch ein bißchen- obwohl es natürlich viel bequemer ist.
      unser eigener bushcruiser hat weder toilette noch dusche und bisjetzt habe ich beides noch nicht richtig vermißt. dafür habe ich für das outback die solardusche und ansonsten die wasch/-duschhäuser. außerdem ergeben sich in den waschhäusern, obwohl manchmal der zustand ein unerwarteter ist, situationen, in denen man leute kennen lernt, tips für den weiteren reiseverlauf bekommt oder asuch für die aktuelle örtliche situation.
      im motorhome, mit aircondition, dusche und wc kommt man kaum noch raus und das soziale umfeld auf einem campground mit dem kennenlernen anderer mitreisender geht einem komplett verloren.
      trinkwassser gibt es nahezu auf jedem campground. und auch ohne wc/dusche muß ein wassertank aufgefüllt werden, auch in einem wicked camper. wie das geht, hat bluey schon beschrieben
      ciao
      michael
      michael
    • Wir hatten bisher einmal einen Camper mit Dusche und WC und haben beides kein einziges Mal genutzt. Spart das Geld lieber und macht ein paar Touren damit oder kauft euch was schönes.

      Ach ja es gibt auf einigen Campingplatzen auch ensuite Stellplätze, d.h. du hast bei deinem Stellplatz ein kleines Häuschen dabei, in dem WC und Dusche sind, die du ganz für dich alleine nutzen kannst. Diese Stellplätze sind ein wenig teurer, kommt ihr aber trotzdem wesentlich billiger als ein Camper mit Dusche und WC.

      lg
    • Hallo Anmo,

      wenn Ihr tatsaechlich jeden Tag Campingplaetze aufsucht, dann tut es auch ein Camper ohne Dusche und WC.

      Lohnenswert ist der Aufpreis fuer ein Fahrzeug mit Dusche und WC nur, wenn es auch entsprechend genutzt wird.

      Wie z.B. Freunde von uns, die gerade eine mehrmonatige Rundreise im eigenen Camper machen. Auf der Reise uebernachten Sie ausschliesslich auf kostenfreien Stellplaetzen und suchen nicht einen Campingplatz auf. Da ist natuerlich das eigene "Bad" an Bord unabdingbar.
    • Hallo zusammen,

      wir waren zwar auch erst zweimal mit dem WoMo/Camper unterwegs (im November steht das dritte Mal an), aber zumindest das eigene WC möchten wir keinesfalls missen und die Dusche eigentlich auch nicht.

      Camper ohne WC/Dusche ist so ähnlich wie Motel/Hotelzimmer ohne Bett.

      Wo bleibt die vielbeschworene Freiheit und Flexibiltät des WoMos, wenn ich für jedes "Geschäft" oder jede Dusche erst eine Bedürfnisanstalt suchen oder einen Stellplatz mit ensuite-cabin buchen muss ? Da kann ich doch besser gleich ins Motel gehen und muss nicht mit einer riesigen Karre durch die Gegend tuckern.
      G´day
      THOMAS
    • RE: Camper mit oder ohne Shower/WC?

      Moin,

      wir mieten uns für 10 Tage um Perth eine Hitop-Camper von Around Australia.
      War mit Abstand der Billigste und für unser Zwecke ausreichend.
      Wir hatten vor 4 Jahren einen mit DU/WC und haben sie kaum genutzt.
      Am Ende zogen wir die Annehnlichkeiten auf dem Campingplatz vor.
      Dusche,Waschmaschine,BBQ !!!Swimmingpool, Internet
      Es ist auch nicht jedermans Sache in der Pampa zu übernachten, obwohl die beschriebene Unabhängigkeit auch Vorteile hat.
      Das Grauwasser ,sagte man uns in Alice, kann problemlos ins Outback abgelassen werden,da ist man froh über jeden Tropfen Wasser.
      Toi ist etwas komplizierter.

      Gruß Marco
    • Original von Crocodile Dundee
      Camper ohne WC/Dusche ist so ähnlich wie Motel/Hotelzimmer ohne Bett.

      "... so ähnlich wie Motel/Hotelzimmer ohne eigenes WC/Bad, sondern auf dem Flur" fände ich jetzt treffender. ;)

      Dasselbe Konzept findet man (im Gegensatz zu Ensuite Sites) auf jedem Campingplatz und nennt sich dort Shared Facilities bzw. Ablution Blocks.
      Und sowas ist zu überleben, wirklich! :]
      Wer nochmals flexibler abseits der Teerstrassen unterwegs sein möchte, der muss ohnehin einen 4WD Camper nehmen welchen es ausschliesslich ohne eingebautes WC/Dusche zu mieten gibt...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo,

      wir hatten bei unserer ersten Australientour auch einen Camper mit Dusche+WC und haben es kaum benutzt.
      Danach haben wir dann 3x einen Camper ohne WC/Dusche gehabt.

      Da es überall öffentliche Toiletten gibt und selbst in den NP's ein Plumpsklo vor Ort ist, ist es für uns o.k.
      Meist sind wir alle 2-3 Tage dann auf einen Campingplatz gegangen und haben dann dort geduscht.
      Wenn wir im Busch übernachten, tut es ein Eimer und der gute alte Spaten. ;)
      Zum erfrischen reicht uns ein Waschbecken oder die Solardusche...

      Zu diesem Thema wirst Du sicher viele verschiedene Meinungen hören und es kommt darauf an, wie wichtig Dir eine eigene Toilette ist.