Paket per DHL : Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paket per DHL : Erfahrungen

      Hi zusammen,

      Zweiter Post hier und keine Fragen sondern was Produktives. :D Bin stolz auf mich. Nachdem mir das Forum soviel Gutes geboten hat, doch gleich mal ein paar Erfahrungen.

      Kleiner Leitfaden zum Verschicken von Boxen:

      Wir haben vier Boxen abgeschickt und alle sind ungeöffnet und sehr schnell angekommen.

      1.
      Unbedingt einen stabilen Karton nehmen!
      Ich finde Max Bahr hat die besten. Die erscheinen beim Kauf unzerstörbar, aber die Post kriegt alles hin (siehe unten)

      2.
      Wenn etwas zerbrechliches rein soll, damit rechnen, dass es kaputt ankommt. "Fragile, Handle with Care!" interessiert keine Sau und Pakete werden deshalb nicht sanfter behandelt.
      Zerbrechliches sollte daher in eine Metallbox. Papp- oder Plastikschachteln genügen oft nicht.

      3.
      Dafür Sorgen, dass möglichst wenig Freiraum in der Box ist. Sie wird garantiert sehr gequetscht werden und dadurch geht die Box kaputt.

      4.
      Im Baumarkt stabiles Klebeband kaufen. Ich glaube es nennt sich "Gaffa" oder so, ist meist grau oder schwarz. Bitte das von Tesa kaufen, auch wenn es teuer ist. Die billigere Variante reist schnell ein und klebt nicht gut auf Pappe. Wer hier spart, verschwendet sein Geld.

      5.
      ALLE Ecken, Kanten und vor allem (!) Schlitze und Grifflöcher verkleben. Die Quarantäne mag solche Öffnungen nicht, wegen Ungeziefer und so.

      6.
      Die Packlist haben wir immer per Excel getrenn gemacht und per "see attachment" darauf verwiesen. Wir haben sie sehr genau gemacht, vermutlich kommt man mit der Hälfte der Info aus, aber zumindest wurde dadurch nie eine einzige Box geöffnet.
      Der Zettel gliedert sich bei uns in mehrere Spalten
      Anzahl | Gegenstand | Anmerkung | Gewicht | Wert

      Anzahl:
      Genaue Anzahl. Etwa: Zwei Ohranhänger, drei Gabeln, vier Murmeln, etc.

      Anmerkung: Wenn etwas aus Naturprodukten (Stroh) besteht haben wir es hier angegeben und oben in die Box gelegt.

      Gewicht und Wert haben wir geschätzt.
      Zusätzlich haben wir reingeschrieben, dass es sich um Persönliches handelt und im Rahmen eines Visums verschickt wurde. Adressen waren auch drauf.
      Wie gesagt, sehr aufwendig, aber es kam alles an.

      7.
      Die Box sollte man per Schiff verschicken. Per Flugzeug kostet es doppelt so viel und ist nicht mal versichert.
      Witzigerweise wurden zwei unserer Boxen doch per Flugzeug verschickt und waren innerhalb von 4 Tagen da. Die anderen brauchten zwei Wochen.
      Versichern konnten wir unsere Boxen (nach meiner Info) nur, wenn wir sie versiegeln und extra zahlen.
      Das ist der größte Unsinn, denn ich je gehört habe. Ich kaufe also eine riesige Plane aus Pappe, wickle die Box darin ein und versiegel es mit Siegelwachs.
      Anscheind hat keiner bei DHL gesehen wie solche Boxen nach einem Überseeversandt aussehen!

      8.
      20 oder 30?
      Wir haben 20kg Boxen verschickt. Ich bin sicher, besser hätte kein Profi der Welt die Dinger packen und bekleben können und doch kamen die Boxen komplett zerdrückt an. Glücklicherweise bestanden sie zu 50% aus Klebeband, sodass der Karton nur ein paar Dellen und leichte Risse hatte.
      Die Post hat es geschafft eine kleine Pfanne und ein Kuchenblech zu zerdrücken und bei einen 100x60x60 Karton mussten wir sie selbst abholen. Angeblich "oversized"
      Fazit:
      Ich frage mich, was passiert, wenn eine Box tatsächlich die DHL Maße von 120x60x60 hat und 30kg wiegt. Vermutlich wird die nicht mal mehr angehoben, sondern per Lieferwagen von A nach B geschoben.
      Ich werde jedenfalls keine 30kg verschiken und bei kleineren Boxen bleiben.


      Hoffe diese Info hilft.
      Macht es jut!
      Viele Grüße,
      Beule
    • Soweit ich mich erinnere bietet DHL nach Australien keine Seefracht an.
      Die DHL Pakete gehen immer mit dem Flugzeug. Zweich Wochen ist auch Flugzeug, da Seefracht mindestens zwei Monate Unterwegs ist.

      Wenn Du Umzugskartons genommen hast, war es abzusehen, dass diese in Einzelteilen ankommen, deshalb auch hier im Forum der Hinweis auf drei-wellige Kartons, die deutlich mehr abkönnen.

      Ob nun 20Kg oder 30Kg ist wohl eine Glaubensfrage. Wir werden jedenfalls 30Kg Kartons verschicken und die haben die Maximalmaße...sobald die bei unserem Bekannten angekommen sind, gibts hier Infos drüber.
    • Hi,

      Also die Tante bei DHL meinte, dass dei 85 Euro nicht für Luftfracht gelten. Das würde dann mehr oder weniger doppelt kosten.
      Ich habe daraus geschlossen, dass Kartons dann nicht per Zug oder Auto sondern per Schiff verschickt werden.
      Zwei Wochen ist in der Tat schnell für ein Schiff, vielleicht gibts ja besonders schnelle DHL-Frachter, so wie es DHL Flugzeuge gibt . Obwohl dann wäre es wieder express. :D

      Auf der anderen Seite, die Leute bei der Post haben eh keine Ahnung was DHL angeht, die konnten die einfachsten Fragen nicht beantworten. Dabei war das so was wie ne Hauptfiliale.

      Also wenn ich mir die super stabilen Pakete ansehe, die wir verschickt haben, behaupte ich mal, dass drei Wellen statt zwei auch nicht viel helfen. Kann mich aber auch irren.
      Die Max-Bahr Kartons sind jedenfalls extrem stabil, verglichen mit denen von Hornbach, Obi, etc.

      -beule
    • Hallo!

      Hier ein Link zu DHL:

      DHL Pakete International

      Ich habe Pakete bis jetzt immer per Seefracht mit DHL verschickt (bis jetzt nur bis max. 20kg). Als Verpackung nehme ich sehr gerne DELL-Kartons, die äußerst stabil, jedoch auch schwerer als andere, sind. Ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Doch auch diese Kartons waren z. Tl. beschädigt.

      Was die Zeit angeht, die diese Pakete unterwegs sind: Ich bin der Ansicht, daß diese bei DHL per Luftpost verschickt werden - bis Sidney. Dort bleiben sie dann liegen, bis sich die "Gelegenheit" ergibt, sie mal zum eigentlichen Zustellort weiterzubefördern. Auf diese Weise sind manche Sendungen auch schon nach 2 Wochen angekommen und andere erst nach 3 Monaten.

      Grüße
      ars
      ars
      facebook.com/home.php?#!/keinstuttgart21 [IMG]http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs464.snc4/50275_135659806479013_4144_q.jpg[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ars ()

    • DHL bietet keine Pakete auf Basis Seefracht mehr an.
      Zumindest die ganz normalen Pakete (die Webseite die Du gepostet hast) sind Luftfracht. Es kann durchaus zu Lieferzeiten von bis zu drei-vier Wochen kommen. Wenn man Glück hat sind es auch nur vier Tage.
      --> Dennoch keine Seefracht, denn die würde deutlich länger brauchen.
    • Wir haben Max Bahr Karton hier liegen (Umzugskartons) um unsere Sachen, welche wir nicht mitnehmen einzulagern.
      Glaub mir das macht einen Unterschied zu drei-welligen Kartons, nicht nur preislich ;)
    • Original von ars
      Hallo Turnschuh,

      hier noch ein Link zu DHL:

      DHL-Paket: Standard - Premium

      Standard = Seefracht
      Premium = früher Luftpost

      Grüße
      ars


      Standart ist KEINE Seefracht sondern wie Turnschuh auch schon geschrieben hat ebenfalls Luftfracht. Premium ist nur die "Express" Version.

      in 10-14Tagen fährt kein Schiff von D nach OZ ;)

      Gruß
      Andrew
    • aus einem Eintrag von mir:

      ..Ich habe Pakete bis jetzt immer per Seefracht mit DHL verschickt (bis jetzt nur bis max. 20kg). Als Verpackung nehme ich sehr gerne DELL-Kartons, die äußerst stabil, jedoch auch schwerer als andere, sind. Ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Doch auch diese Kartons waren z. Tl. beschädigt.

      Was die Zeit angeht, die diese Pakete unterwegs sind: Ich bin der Ansicht, daß diese bei DHL per Luftpost verschickt werden - bis Sidney. Dort bleiben sie dann liegen, bis sich die "Gelegenheit" ergibt, sie mal zum eigentlichen Zustellort weiterzubefördern. Auf diese Weise sind manche Sendungen auch schon nach 2 Wochen angekommen und andere erst nach 3 Monaten...

      20 kg nach Australien mit "normalem" Paket Euro 84,00
      20 kg nach Australien mit Premium für DHL Paket International Euro 88,00
      20 kg nach Australien mit DHL EXPRESS INTERNATIONAL Euro 419,90

      DHL Express International

      Gruß
      ars
      ars
      facebook.com/home.php?#!/keinstuttgart21 [IMG]http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs464.snc4/50275_135659806479013_4144_q.jpg[/IMG]
    • Die Preisliste ist aus 2007. Laut Anfrage bei DHL gibt es mit der Umstellung auf die "Große" Paketvariante keine Seefracht mehr.
      Ist aber auch egal, hauptsache meine Dinge kommen in Brisbane an.

      Wie habt Ihr denn den Inhalt beschrieben?
      Wir denken eine Liste mit beigelegten Sachen in einer selbstklebenden Folie außen Am Karton anzubringen. Macht das Sinn?

      Grüße,
      Andy
    • Hallo,

      ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit DHL gemacht. Letzte Woche Dienstag (18.08.09) hatte ich 4 Pakete (2Pakete je 19kg, 1Paket mit 19,8kg und das vierte hatte 20,1kg).
      Diese Woche Donnerstag(27.08.09) habe ich drei davon abgeholt (das 20,1kg Paket fehlt leider noch).
      Ich habe 85 Euro pro Paket bezahlt. Die Dame in der Annahmestelle hatte mich auch daraufhingewiesen, das die Pakete innerhalb von 3 Tagen hier waeren, wenn ich 173,-Euro je Paket zahle.

      Alle 3Pakete waren ungeoeffnet, als ich sie am Do abgeholt habe. Gluecklicherweise kam auch alles heil an. Ich hab Obi Kartons verwendet... ging auch...

      LG
      Jana

      @ Andy
      Ich habe anstatt einer Packliste einfach Umzugsgut auf den Schein geschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jana79 ()

    • Hallo,

      interessante Erfahrungen, das kommt auch noch auf uns zu. :D
      Sagtmal könnt ihr nicht paar Fotos reinstellen wie so die Beschriftung der Kartons aussehen sollte, die Packliste als Bilder oder so ?
      Ich denke ich spreche auch im Namen von anderen hier.
      Das wäre ein feiner Zug von euch, denn dann kann sich jeder das auch Bildlich vorstellen ;)

      viele Grüße, Michael
      Welcome in the Wine State SA :D

      175er Online Application: 01.08.2009
      Case Officer: 26.11.2009
      175er Visa granted: 02.03.2010
      Landed in Adelaide: 08.07.10
    • also ich weiss gar nicht was ihr habt ich habe erst vor ein paar wochen 4 dhl business pakete allesamt fast mit den hoechstmassen und so ziemlich genau 30kg verschickt.

      da war auch mein pc und glassachen drunter.

      alle sind super angekommen. das einzigste war, dass der zoll mir nen brief geschrieben hat, dass ich das einfuhrlimit was den wert der ware betrifft bei allen paketen ueberschritten habe. ich habe dann mit dem netten herren telefoniert und ihm erklaert das die sachen kein business sind sonder nur fuer mich und das ich nach australien gezogen bin.

      dann kamen die sachen hier bei uns auf dem dorf auch an.

      da war nichts verdrueckt, etc.

      die 30kg pakete haben pro stueck 98euros gekostet.

      gruss stefan
      adelaide
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Zur Beschriftung:

      Ich habe Absender und Empfänger raufgeschrieben.
      Dazu nimmt man sich bei der Post einen großen Paketaufkleber. Auf dem schreibt man ebenfalls beide Adressen und den Inhalt.
      Da das Feld hierfür zu klein ist, auf einen Anhang verweisen.
      Die Leute von der Post packen das dann in eine Folie und kleben sie an die Box.
      Alles halb so schwer....
    • Hi!

      wir wollen auch unser Umzugsgut (australische Zollsprache "personal effects") per DHL Pakete und M-Beutel verschicken.

      Wie habt ihr den Wert von Euren Zeugs geschäzt? z.B. Ein Chemiefachbuch, 7 Jahre alt, neuwert 60 Euro? Oder ein Brettspiel 8 Jahre alt, neuwert 25 Euro? Oder ein Photoalbum 10 Jahre alt, neuwert 50 Mark?

      Wir sind immer nicht sicher wie das alles mit der M-Beutel abläuft. Werde aber berichten.

      adelroth.
    • M-Beutel sind recht einfach zu verschicken, einfach die Bücher in mehrere kleine Pakete verpacken, wir haben bubble wrap genommen um sie gleich zu schützen.

      Höchstmaß pro Paket: Länge + Breite + Höhe = 90 cm, maximale Länge: 60 cm

      Auf jedes einzelne Paket kommt ein Adressaufkleber drauf, dann mehrere dieser Pakete in einen Beutel (= M-Beutel) packen und zubinden (z. B. Jutebeutel oder besser: diese Gartenplane-Beutel aus dem Baumarkt, sind reißfester).

      An den Beutel bindet man außen wieder einen Adresszettel, er soll stabil sein, z.B. laminiert oder sehr, sehr dicker, reißfester Karton (mit transparentem Klebeband ein dickes Pappschild umkleben, wenn man kein Laminiergerät hat, so haben wir es gemacht).
      Wichtig noch: es gibt ein Mindestmaß für den Adresszettel, 9-14 cm.

      Auf der DHL-Seite findet man folgende Anleitung:
      Um den optimalen Transport zu gewährleisten, bringen Sie an Ihrem "M"-Beutel bitte immer eine widerstandsfähige, rechteckige Aufschriftfahne an, zum Beispiel aus Leinwand, Kunststoff, Karton mit Öse, Holztäfelchen mit Papierauflage oder dergleichen. Die Mindestmaße der Aufschriftfahne betragen 14 x 9 cm. Versehen Sie diese Aufschriftfahne bitte mit folgenden Angaben:
      Absender- und Empfängeradresse
      Bezeichnung der Sendungsart ("Buch International" bzw. "Presse International") und gegebenenfalls Zusatzleistungen
      gewünschter Beförderungsleistung (Luft oder Land)
      Gesamtgewicht des Beutels (links neben der Freimachung)

      deutschepost.de/dpag?tab=1&ski…&xmlFile=link1011525_2126

      Dann ab damit zur Post, über Land zahlt man 2,50 Euro pro angefangenem kg.

      30 kg-DHL Pakete haben wir auch verschickt, 14 Stück. Eins kam nach einer guten Woche, der Rest über zwei Tage verteilt nach knapp 2 Wochen an. Wir haben 3wellige Kartons genommen, die waren sehr gut erhalten, nur 2 Pakete haben eine Einkerbung.
      Nur 2 Pakete wurden geöffnet und zerbrochen sind nur 3 Teller von unserem Porzellanservice für 12 Personen sowie einige no name-Tupperdosen. haben aber auch wirklich gut verpackt und ganz viel bubble wrap verwendet.
      Wir hatten auch Packlisten mit kleinem Foto der Gegenstände beigelegt, wurde von der Post außen an die übrigen Zettel in eine Tasche geklebt.
      Die Pakete haben wir online aufgegeben, ist auch bei 30 kg der einzig mögliche Weg.

      ÜBRIGENS: ab 3 Paketen von 30 kg holt DHL KOSTENLOS die Pakete von zu Hause ab!! :)

      LG, Isa

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GreenGecko ()

    • Von woher kann ich die Kartons kaufen? Ich suche die 120 x 60 x 60 cm, 3-wellige kartons. Ich gehe zurück nach Sydney im Dezember.

      Holt DHL die Pakete von zu Hause ab? (die 30 kg Pakete). Und wenn ja, ab wie wiel? Ich habe irgendwo gelesen, dass Sie mindestens 3 Pakete abholen.

      Vielen Dank im voraus