Zelt mitnehmen - yes or no??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zelt mitnehmen - yes or no??

      Hallo Australien-experts!

      Bin ab 19. September Down Under und quäle mich noch mit folgender Frage: Zelt mitnehmen - ja oder nein. Eigentlich campe ich ja gerne, aber da ich alleine mit Rucksack unterwegs bin, schreckt mich das zusätzliche Gepäck. In Mexiko, Indonesien und Brasilien hatte ich kein Zelt - bot sich auch nicht an, in Spanien dagegen schon. Aber in Australien bietet es sich vielleicht an? Oder doch nicht? Ich denke, ich werde auch viel in Hostels schlafen, aber manchmal liegen Campingplätze einfach schöner, auch in OZ? Außerdem will ich auch in Nationalparks wandern... Oder sind die Campingplätze eher für Leute mit Camper, Auto...?

      Wie seid ihr gereist, mit oder ohne? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
      Was würdet ihr raten?

      Danke schon mal!!
      Andi
    • RE: Zelt mitnehmen - yes or no??

      Hallo Andi,

      das hängt davon ab, wo Du hinwillst. Wir sind gerade in Down Under mit dem Zelt unterwegs, gestartet in Perth über den hohen Norden, runter nach Alice Springs und jetzt in Perth. Im Norden und Roten Zentrum ist es nachts warm gewesen, hier in Perth würde ich im Moment und auch im September noch nicht zelten. Wir hatten vorletzte Nacht 1,4 Grad nachts und es war extrem feucht, das hat keinen Spaß gemacht.

      In den Nationalparks kann man teilweise gar nicht anders übernachten, es sei denn, man schläft im Auto. Wenn Deine Aussage "allein mit Rucksack" heißt, dass Du kein Auto hast, dann würde ich ein Zelt mitnehmen, schon allein wegen der Tiere, denen man so begegnet. Manchmal kommt man an Ameisen einfach nicht vorbei.

      Wir haben auf den Campingplätzen oft Leute mit Zelt gesehen, auch ohne Auto.

      Viele Grüße
      Mari
      Viele Grüße
      Mari
    • RE: Zelt mitnehmen - yes or no??

      Hallo und danke für die Antwort!

      Also ich bin zuerst mal in Queensland, Brisbane und nördlich, dann in Darwin und Kakadu. In den Süden komm ich erst im Oktober, wobei ich Perth momentan noch nicht eingeplant habe. Reisepläne können sich ja aber auch ändern... Und ja, Auto hab ich keins.

      Hat jemand noch Infos zu zelten in Queensland und Northern Territory?
    • Na für dich als expert ist das vielleicht klar. Für mich nicht, da ich ja noch nie dort war.
      Die Eindrücke von anderen Backpackern könnten ja sein "Also ich war die ganze Zeit ohne Zelt unterwegs, habs nie vermisst und hätte es auch nie gebraucht. Hostels sind super und überall" (so könnt ich das beispielsweise von Mexiko sagen)
      Oder: "Ohne Zelt hätten wir vieles gar nicht machen können - du brauchst unbedingt ein Zelt"
      Oder: "Wir hatten kein Zelt, aber einige Male hätte ich es brauchen können"
      usw.
      Zelt/Isomatte ist halt schon nochmal n größeres Gepäckstück, das überlegt sein will
    • Diese Woche habe ich gesehen, dass die Kette KMart (da gibt es alles) Zelte im Angebot hatte. Für unter 100 Dollar. Einen Urlaub lang hält das ganz sicher. Und vielleicht kannst Du es in einem Backpackers noch gut verscherbeln, weil es ja kaum gebraucht ist.

      Viele Grüße
      Mari
      Viele Grüße
      Mari
    • Zelten - na klar !!


      Ich habe mein Zelt geliebt - kommt nichts rein, sauberer als so manches Hostels und macht doch viel mehr spass.

      Habe mein Zelt damals für 30 AUD gekauft - war nicht der Hit, hat aber 10 Monate gehalten. ( davon ca. 7 Monate im Zelt :-))

      Hatte bei meinem 2. Tripp ein Zelt aus D dabei, klappt genauso. Da du ja kein Auto hast, würde ich vielleicht ein bisschen mehr ausgeben. Vorteilhaft wäre ein kleines komtaktes 2 Mann Zelt. ( 1 Pers. + Gepäck )
      Wenn du nicht in der Regenzeit im Norden unterwegs bist, braucht das Zelt ja auch kein überzelt.

      Gruß Finn