de facto visum- voraussetzungen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • de facto visum- voraussetzungen???

      Hallo zusammen :)
      ich bin total verzweifelt, da ich nirgendwo eine antwort auf meine problem finden kann. ich hoffe, dass mir jemand hier aus dem forum weiterhelfen kann. :)

      problem ist das folgende: ich möchte im septemeber, das de facto visum beantragen, damit ich mit meinem freund zusammen nach australien gehen kann. jedoch werde ich wieder ende august 2010 alleine nach deutschland zurück gehen um dort eine 2 jährige ausbildung zu absolvieren. nach der ausbildung möchte ich sofort wieder nach australien und dort mich dann niederlassen.
      weiß jemand, ob es möglich ist dies zu machen? oder muss ich, wenn ich das de facto visum habe in australien leben?
      ich wohne schon seit über 16 monaten mit meinem australischen partner zusammen. mein partner und ich sind im mai nach deutschland geflogen.
      wäre sehr lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
      liebe grüsse
    • RE: de facto visum- voraussetzungen???

      Hi,

      das "Spouse visa" ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Nach 2 Jahren müsst Ihr nachweisen, dass die Partnerschaft weiter Bestand hat, um das permanete Visum zu bekommen.

      Wie wollt Ihr das nachweisen, wenn Du praktisch die ganze Zeit in Deutschland warst und dein Freund in Australien?

      Viele Grüße
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: de facto visum- voraussetzungen???

      hmmm.. das wird wohl schon schwer. Ich bin selbst mit einem defacto Visa hier. Ich befinde mich gerade am Ende meiner 2 Übergangsjahre und werde wohl bald aufgefordert werden wieder Nachweise einzureichen, damit mir dann die permanante Recidency genehmigt wird. Und da sollte man schon zusammen gelebt haben, man kann natürlich das Land verlassen wir man will etc, aber eine so lange Trennung bzw Phase in der man nicht zusammen lebt würde ich glaube ich nicht riskieren, weil die dir ja eben das Visum nach den 2 Jahren schon auch wieder entziehen können. Hast du dein Holiday Working Visum schon verbraucht? Mit dem könntest du doch die Zeit bis zur Ausbildung überbrücken?

      Aber das hast du wahrscheinlich schon verbraucht. Hmm. Wir waren damals in einer ähnlichen Lage. Wir waren ca. 1/2 Jahr in Oz zusammen, als ich dann mein Studium in Deutschland angefangen hab. In den ersten 3 Semestern war ich wohl über die Hälfte der Zeit in Oz und dann kam mein Freund dauerhaft rüber bis ich fertig war, weil wir das mit den langen Trennungen nicht mehr wollten. Wäre das eine Möglichkeit für deinen Freund nochmal in Deutschland zu bleiben? Mein Freund hat damals relativ leicht ein Arbeitsvisum bei uns bekommen. Also er kam mit nem Holiday Working Visum und hat rumgejobbt und ein Arbeitsgeber hat ihn dann gesponsert, bzw halt das Arbeitsvisum für ihn beantragt.

      Ruf doch am besten mal bei der Botschaft in Berlin an und frag einfach was du denn für Möglichkeiten hast. Musst halt nur geduldig sein, die Warteschlange ist meist lang.

      Ansonsten einfach mal viel Glück! Das werdet ihr schon irgendwie hinkriegen. Ich versteh das sehr gut. Alles ist so kompliziert und man will doch einfach nur zusammen sein.
    • dankeschön, für euere schnellen antworten :) .
      also wir haben uns das so überlegt, dass mein freund mich einmal im jahr dann besuchen kommt für en paar monate mit dem touristen visum. und ich würde aber auch einmal im jahr rüber gehen. würde das nicht als beweis gelten für eine beziehung? und wenn ich zu dem noch ne telefonrechnung vorlege, auf welcher man erkennen kann, dass wir mehrmals die woche kontakt haben?
      ich konnte nirgendwo im internet informationen finden, wie die beziehung verlaufen muss, nachdem man das visum genehmigt bekommen hat. da steht ja nicht einmal, dass man zusammewn leben soll....
      naja ist alles en bissel blöde mit dem visum.. am besten schreib ich denen in berlin mal ne mail und frag sie.
      mein freund ist zur zeit mit dem working holiday visa in deutschland,es ist aber zur schwer für ihn einen job zur zeit zu finden, sein deutsch ist nicht gut genug, es gibt zu viele andere leute die für arbeit suchen hier in der umgebung...und außerdem gefällt es uns beiden besser in australien :)
      liebe grüße
    • Hi,

      wenn Ihr Euch gegenseitig mehrmals besucht, könnte das mit den 2 Jahren auch klappen.

      Ausser den Telefonrechnungen auch alle und zahlreiche Emails loggen. Ausserdem ein gemeinsames Konto in AU und in D führen und nutzen. Briefe schreiben, ganz altmodisch - und Umschlag aufheben. Bei Euren gegenseitigen Besuchen Vieles gemeinsam machen, was man dokumentieren kann. Fotos machen und datieren. Etc

      Viele Grüße
      Hannes
    • hmm, also uns wurden damals das ersten beiden Jahre nicht voll anerkannt, weil wir nur ca. die Hälfte der Zeit zusammen waren und für den Rest nur Telefonrechungen etc hatten. Wir hatten gehofft uns durch 5 Jahre Beziehung gleich für das permanente zu qualifizieren und die Dame meinte damals auch nach kurzer Sichtung unserer Unterlagen, dass meine Einwanderung kein Problem wäre, es ginge eben nur noch drum ob es mit 2 Jahren temporär oder gleich permanent wird, und ihnen waren eben die Trennungen zu lange. Obwohl wir in der Zeit schon gemeinsame Konten hatten, und uns in den Trennungsphasen schon auch mal gegenseitig Geld geschickt hatten wenn Not am Mann war und am Anfang unserer Beziehung auch schon offiziell zusammen gewohnt hatten..
    • Nach Ablauf der 2 Jahre temporär->permanent geht es nicht um eine Aktkumulierung von Zeiten, anders als u.U. beim ersten Antrag auf de facto Basiss, bei dem man ja 12 Monate zusammen gelebt haben muss.

      Es geht vielmehr darum, nach den zwei Jahren glaubhaft machen und nachweisen zu können, dass man weiterhin ein Paar ist.

      Viele Grüße
      Hannes
    • Da hat Hannes schon recht, es geht ja dann nicht mehr um wie lange, sondern dass man zusammen ist. Das gefällt denen ja vielleicht auch, dass man ne Ausblidung macht, erhöht ja die Chancen in Oz Arbeit zu finden.. aber ich würde mich eben vorher genauestens informieren. Am besten einfach mal bei der Botschaft anrufen.
    • hey, danke für euere Ratschläge. Ich habe for ne Woche der Australischen Botschaft in Berlin ne mail in Bezug auf dieses Thama geschrieben, folgendes kam zurück, was mir aber nicht viel Klarheit verschaffen hat:

      Thank you for your interest in Australia.
      From the context of your email, it is not clear what exactly you want to
      do. If you wish to apply for a partner visa based on the fact that you have
      lived with your partner for over 16 months you can do so. Once the visa is
      granted ( if this is would be the case ) you would need to enter Australia
      by certain entry by date which is determined by the expiry date of your
      medicals or police clearances ).
      If after the entry by date you need to return to Germany you can do so, as
      long as you would be with your partner and not permanent separated, as you
      would be asked to provide evidence that you are in ongoing genuine
      relationship in 2 years from the date of grant.

      Kann mir jemand weiter helfen? Was bedeutet permanent separeted?
      Danke füre eure Hilfe.
      Liebe Grüße
      yvonne

    • permanently separated
      When there is a breakdown in the relationship between a couple. This usually involves a physical separation where the couple is estranged, living separated lives, and usually residing at separate addresses. Circumstances should be such that the separation is likely to be permanent.


      Quelle: 74.125.153.132/search?q=cache:…cd=21&hl=en&ct=clnk&gl=au


      Was die Immigration nach Australien angeht, werden verheiratete Paare gegenueber de-facto Partnern bevorzugt behandelt und die Bestimmungen fuer verheiratete Paare sind lockerer.
      Mit de-facto Visa wird (leider!) auch einiges an Missbrauch betrieben.

      Es wird wohl immer vom Sachbearbeiter abhaengen, aber folgender Gedankengang ist nicht so abwegig: "Also, die sind nichtmal verheiratet, haben kaum zusammen gelebt, und die wollen wir weismachen, dass sie es ernst meinen."

      Immi muss euch nicht beweisen, dass ihr mogelt - ihr muesst beweisen, dass ihr NICHT mogelt.
      Und nach Visumserteilung das Land verlassen und dann permanent residency kriegn wollen waehrend man dauerhaft ueber 17,000 km vom Partner entfernt lebt.....

      Mir persoenlich waere es zu riskant.
      Wieso machst Du denn keine Ausbildung in Australien? Dann gibt's auch mit der Anerkennung keine Probleme.... :P
    • ok, dankeschön für euere antworten...ich habe mir das auch schon einmal überlegt ne aubildung in australien zu machen, aber dafür müsste ich dann auch einiges zahlen und in deutschland bekäme ich geld dafür. aber der hauptgrund, dass ich es nicht machen möchte ist, dass die ausbildung nur in austrlaien anerkannt ist. man weis ja nie was passiert, vllt werde ich aus irgendwelchen gründen wieder in deutschland sein nach 10 jahren oder so (was ich natürlich nicht denke, möchte aber alles in betracht ziehen).und mit anfang 30 ne job ohne ausbildung zu bekommen ist in deutschland gleich null.
      Wie versteht ihr die antwort von der botschaft? heißt es nein ich kann, dass nicht machen,wenn wir getrennt wohnen.
      Ist es möglich das visum zu beantragen? wenn ich einmal im jahr zu ihm fliege würde für 3 wochen und er auch zu mir kommt, für 2 monate oder so pro Jahr das wir auseinander leben und ich auch telefonrechnungen und maileingang vorzeigen kann, was beweist, dass wir mehrmals die woche kontakt haben.
      Hiiiilllffffffffffeeee ich weis nicht was ich machen soll....
    • Die Antwort von der Botschaft ist doch nicht so schwer zu verstehen:

      Ihr müsst - auch nachdem Du das Visum erhalten hast - nach den 2 jahren nachweisen, dass eure genuine de facto relationship noch besteht. Und ne de facto relationship setzt nunmal keine längeren Trennungen voraus. 2 jahre finde ich etwas happig und die Aussage, dass Du nach Dtl gehst, weil Dir eine austr. Ausbildung im Fall der Trennung zu unsicher ist, ist zwar nachvollziehbar, aber eben sicher nicht förderlich, wenn es darum geht zu sagen, dass euer commitment dem eines verheirateten paares gleichzusetzen ist.
    • Ein Visum beantragen kann man ja grundsätzlich immer..Das wird dir ja auch von der Botschaft gesagt. Die Frage ist natürlich, ob man man die ca 1100 Euro (incl. Untersuchung) ausgeben will, wenn die Chancen der Anerkennung gering sind, was ich aber selbst nicht beurteilen kann, da mein Verfahren ja gerade erst angefangen hat.
      Eine Ausbildung in Australien zu machen kann meines Erachtens auch in Verbindung mit einem Nebenjob von statten gehen, welches die eve. Kosten für die Ausbildung decken kann.Eine Neben- bzw. Teilzeitbeschäftigung zu finden, die einem wirklich was einbringt, ist in Australien sicher einfacher zu finden als in D. Auch in Deutschland sind die Ausbildungsvergütungen nicht die Welt und sind wohl selten über 600 Euro, je nach Ausbildung. Du könntest dich auch über über die Anerkennungen jetzt schon informieren und ich denke in einigen Bereichen (z.B. Physiotherapeut oder Krankenschwester) solltest du augrund der dort höheren Bedingungen hier nicht viele Probleme haben.

      So wie ich es weiss, sollte man nicht dauerhaft von einander getrennt leben in einer Partnerschaft.
      Lese dich am besten durch das Forum..eine definitive Antwort wirst du sicherlich nicht finden können, weil wir ja keine Botschaftsmitarbeiter unter uns haben? Falls doch, dann gebt euch zu erkennen =)
    • Wie gesagt, Visum beantragen kann man ja immer. Bei den spouse-visa ist es aber so, dass man beide visa zusammen beantragt. Das heisst, Du beantragst von vornherein ein temporary visa, das fuer 2 Jahre gueltig ist, und ein permanent visa, das dann aktiviert wird, wenn eure Beziehung nach 2 Jahren als "genuine" bewertet wird.
      Wenn ihr die Vorraussetzungen fuer's visum erfuellt

      Und genau das ist der Haken: Ich bin keine visa-fachfrau. Aber es spielt halt auch bei den Sachbearbeitern immer das Bauchgefuehl eine Rolle.
      Und wie bereits gesagt: Ihr wollt nciht heiraten (weil euch das zu ernst ist?), Du willst erstmal nciht nach Australien ziehen, weil das zu riskant ist.......
      :rolleyes:



      Natuerlich ist das mit den Ausbildungsanerkennungen hin- und her unbequem. Natuerlich ist eine ernsthafte Beziehung auch immer mit Opfern verbunden. Natuerlich kann man im Leben nciht immer auf Nummer sicher gehen und sich gegen alle Eventualitaeten absichern.
      Sieh's doch einfach so: Wenn er die finanziellen Mittel hat und breit ist, Deinen Visumsantrag zu unterstuetzen, dann ist fuer ihn das Risiko viel groesser als fuer Dich.
      Er uebernimmt fuer 2 Jahre eine finanzielle Buergschaft fuer Dich.
      Ich kann Dir kein "happily ever after" garantieren, aber das kann man bei beziehungen ja nie.
      Wenn esc schiefgehen sollte, dann bist Du um eine Erfahrung reicher. Und es ist ja cniht so, dass eine Ausbildung in Australien in Deutschland (oder Grossbritannien oder andere EU Laender) komplett wertlos ist.
      Ein bissel was bringt's immer.


      Zu den Kosten: Wenn er die Mittel hat, Dein Visum zu sponsoren, dann kann er Dir auch bei den Ausbildungskosten helfen. Auch kann man in Australien die meisten Ausbildungen Teilzeit machen (anders als in D), so dass man nebenher Teilzeit oder sogar Vollzeit arbeiten kann.


      Ganz ehrlich: Es wird nicht einfach sein und nicht nur ein Zuckerschlecken. Du musst halt fuer Dich entscheiden, wieviel Opfer Dir die Beziehung wert ist, und wieviel "Risiko" Du eingehen willst.
      Aber wie gesagt: Das Risiko fuer Dich ist ueberschaubar. Auslandserfahrung macht sich im Lebenslauf super. :P
    • Hallo yvonnsche,

      ich kann voll verstehen wieso du deine Ausbildung in Deutschland machen möchtest, ich habe das auch so gemacht als ich vor der Wahl stand. Wie sieht es den mit dem W&T Visum aus? Hast du das schon aufgebraucht bzw. kannst du vielleicht das zweite Beantragen? Weil dann könntest du doch jetzt erstmal nach Deutschland ohne ein Visum zu beantragen und deine Ausbildung machen und dann mit dem W&T Visum zurückkommen, ein Jahr mit deinem Freund zusammen Leben und dann das de-facto Visum beantragen oder ist das keine Option?
    • Warum nicht die Beziehung führen ohne ein Visa?
      Was macht das für einen Unterschied?
      Zum Reisen reicht dann ja ein Touristenvisum.

      Nach beendigung der Ausbildung ist der hier vorgetragene Weg doch immernoch einschlagbar....

      Ich verstehe das ganze nicht!
    • Ne, das geht leider nicht mehr, hab mein WH Visum und mein 2. WH Visum schon genutzt.Ist alles ein bisschen blöde und kompliziert. Die einzige Möglichkeit mit ihm nochmal rüber zu gehen für ne längere zeit,ist dieses de facto visum...
      Naja, habe auch schon einmal bei der Botschaft in Berlin angerufen und habe mein Problem mit der Ausbildung geschildert. Die Dame am Telefon hat mir dann erklärt, dass es in Ordnung sei, solange ich in den letzen 5 Jahren (bei Beantragung des permanenten Visum), 2 Jahre in Australien gelebt habe und beweisen kann, dass wir in einer Beziehung sind (was bie mir der Fall dann wäre).
      Deswegen habe ich denen, dann nochmal ne Mail geschrieben um das ganze schriftlich zu haben, ihre Antwort war aber dann, wie man lesen kann anders.
      Naja, mal schauen, bin um jeden weitern Ratschlag oder Meinung dankbar.
      Liebe Grüße
    • @ Turnschuh: Meine Ausbildung würde dann erst nächsten September anfangen. Mein Freund fliegt Ende des Jahres wieder zurück nach Australien. Mit nem Turistenvisum könnte ich dann nur für 3 Monate rüber und nicht arbeiten.
      Ich würde sehr gerne nochmal viel Zeit mit ihm verbringen bevor ich dann meine Ausbildung beginne und ihn dann nur noch 2 Mal im Jahr sehe.